577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

S
Zitat von Holzer60:
Ich werde mich künftig aus allen Themen von Gewalt bzw. von dir (!) komplett raushalten. Versprochen (!)

Na auf, dann hopp jetzt.
Du schaffst das

09.02.2021 00:43 • #301

E-Claire
Zitat von Sohnemann:
.....und es erhärtet sich der Verdacht, dass Gewalttäter*innen, die aktiv Psyche und Seele Dritter beschädigen, In unserer Gesellschaft gewisse strukturelle Vorteile gegenüber den körperlichen Pendants genießen.

Oida.

Du meinst so wie früher in Ehen Frauen Beischlaf erdulden mussten, weil er strukturell gewisse Vorteile erhielt, von Männern, die Gesetze machten und ne Meinung darüber hatten, welche Aufgaben Frauen zukäme.

Du weißt aber schon was mansplainig ist oder? Strukturelle Vorteile? Ähm Whaaat?

Die Kurzsichtigkeit Deiner Argumente unter dem Titel, den Du selbst gewählt hast, lässt mich vieles vermuten, aber in jedem Fall mal ne Empfehlung aussprechen, den Optiker Deines Vertrauens aufzusuchen.

Es mag gelten, daß alle Wege nach Rom führen. Nicht gilt, daß eine ernsthafte und wichtige Diskussion über physische Gewalt in Beziehungen und wie man mit dieser umgeht, immer da hin führt, daß Männer hauen, weil sie von Frauen gequält worden.

Was wird ne das hier?

09.02.2021 00:47 • x 3 #302

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Sohnemann:
.....und es erhärtet sich der Verdacht, dass Gewalttäter*innen, die aktiv Psyche und Seele Dritter beschädigen, In unserer Gesellschaft gewisse strukturelle Vorteile gegenüber den körperlichen Pendants genießen.

Es erhärtet sich DEIN Verdacht. Ich frage mich halt auch, warum Du als Titel und Einstieg Körperliche Gewalt gewählt hast, wenn es Dir um die psychische geht.

Es ist ja nicht so, dass sich in dieser Beziehung gar nichts getan hätte. Stalking und Mobbing war vor noch gar nicht langer Zeit gar kein Thema, obwohl es das schon immer gab. Jetzt gibt es Möglichkeiten, dagegen vorzugehen; was richtig, wichtig und gut ist.

Ich finde psychische Gewalt genauso schlimm wie körperliche, ja. In einem Abhängigkeitsverhältnis (Eltern zum Kind, Boss zum Mitarbeiter, Priester zum Ministranten tbc.) wird sie ja auch durchaus schon verfolgt, wenn es denn möglich ist.

Das Problem ist halt die Beweislast. Und die Frage, wie psychische Gewalt als Strafbestand in einer Beziehung (in der zwei Erwachsene miteinander sind) definiert werden kann. Was die eine als psychisch gewalttätig empfindet, nimmt der andere vielleicht als nicht so schlimm wahr (ich rede jetzt von beiden in der Opferposition).

Wie soll man denn verhindern, dass der Missbrauch von Beschuldigungen genutzt wird? Körperliche Gewalt ist schon nur nachweisbar, wenn zeitnah entsprechende Spuren gesichert werden. Psychische Gewalt?

Ich möchte nicht, dass Tür und Tor geöffnet wird für Anschuldigungen, die nicht nachweisbar sind. Das gilt für Männer und für Frauen. Ich möchte kein Rechtssystem, in dem ich meine Unschuld beweisen muss; erst recht nicht, wenn es kaum möglich ist, weil alles nur unter 4 Augen passiert ist. Wir reden hier ja grade nicht von Fatima (sorry), die zwar nicht geschlagen, sondern nur zwangsverheiratet wurde.

Was helfen kann? Ständige Sensibilisierung für das Thema. Beratungsstellen für Männer und Frauen. Eigenverantwortung.

Was nicht hilft, meiner Meinung nach: Ausspielen und Abwägen, was nun schlimmer ist. Generelle Aussagen wie Männer sind... und Frauen sind... gerne mit dem Zusatz grundsätzlich und aber auch.

09.02.2021 00:48 • x 7 #303

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Was helfen kann? Ständige Sensibilisierung für das Thema. Beratungsstellen für Männer und Frauen. Eigenverantwortung.

Seh ich auch so.
Gewalt ist Gewalt.
Eine Art Gewalttäter strukturell Bevorteilen wird das Problem nicht verkleinern.

09.02.2021 00:58 • #304

AaronB
Zitat von Mira:
Nun, als erstes ist meine Schlussfolgerung, das Studien zu diesem Thema auch noch nach 20 Jahren ihre Gültigkeit haben können. Weisst Du Aaron, ich würde herzlich gerne mit Dir in den Diskurs gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich Deine Frage wirklich auf das ...

Jetzt hätte ich doch fast angebissen, wüsste ich nicht bereits um mein heimeliges Plätzchen in Deinem Schubladensortiment.
Aber nun gut. Das verlinkte PDF folgt schon der Form nach nicht wissenschaftlichen Regeln. Magst Du kurz ausführen, wie der Artikel sich von anderen Meinungsäußerungen abgrenzt?

09.02.2021 00:59 • x 1 #305

I
Zitat von VictoriaSiempre:
Es erhärtet sich DEIN Verdacht. Ich frage mich halt auch, warum Du als Titel und Einstieg Körperliche Gewalt gewählt hast, wenn es Dir um die psychische geht. Es ist ja nicht so, dass sich in dieser Beziehung gar nichts getan hätte. Stalking ...

Habe ich ihm 3 Seiten vorher ausgiebig getextet... ist nix angekommen.
Leider.

09.02.2021 01:00 • x 1 #306

E-Claire
Zitat von Sohnemann:

Nachtrag: Wieso genderst Du denn jetzt plötzlich? Du warst doch immer der Meinung, das braucht es nicht.

Über Frauengewalt reden zu wollen, was legitim ist, unter dem Stichwort körperliche Gewalt allgemein und am Anfang irgendwo zu sagen, es ginge dir nur darum, wie man nach körperlicher Gewalt weiter macht?

Warum? Warum genau genderst Du jetzt gerade, obwohl du es sonst nie tust?

09.02.2021 01:03 • #307

S
Zitat von E-Claire:
Nachtrag: Wieso genderst Du denn jetzt plötzlich? Du warst doch immer der Meinung, das braucht es nicht. Über Frauengewalt reden zu wollen, was legitim ist, unter dem Stichwort körperliche Gewalt allgemein und am Anfang irgendwo zu sagen, es ginge dir nur darum, wie man nach kö...

Ich hab ihn keinster Weise gegendert.
Und ich möchte dich bitten das auch zu lassen.

Männer- oder Frauengewalt gibt es nicht.

09.02.2021 01:05 • #308

AaronB
Zitat von Isely:
Na der TE möchte eben durch die Blümlein sprechen... Er könnte aber auch das besser den Frauen überlassen, die sind ja schliesslich mit allerlei Raffinesse ausgestattet , nicht wahr ? [...]

Du liegst hier, wie ich glaube, sehr richtig. Unter dem Strich bleibt nur die Ohmacht, sich abseits körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten nicht durchsetzen zu können.

09.02.2021 01:07 • x 1 #309

E-Claire
Zitat von Sohnemann:
Ich hab ihn keinster Weise gegendert.

Weil gendern bedeutet auf (nur) Frauen hinzuweisen?

Gewalttäter*innen ist gendern.

Schreibst Du sonst nie.

Edit zu Deinen Edit: lies halt nach, bevor du mich bittest, objektive Fragen zu unterlassen.

09.02.2021 01:08 • #310

S
Zitat von E-Claire:
Gewalttäter*innen ist gendern.

Verstehe ich nicht.
Ich dachte tatsächlich, dass diese Schreibweise genderfrei bedeutet.

Männer, sonstige und Frauen = Menschen.

Gendern würde ich, wenn ich von Männergewalt und Frauenrechten schreiben würde.
Oder Frauengewalt und Männerrechten

09.02.2021 01:14 • #311

I
Zitat von AaronB:
Du liegst hier, wie ich glaube, sehr richtig. Unter dem Strich bleibt nur die Ohmacht, sich abseits körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten nicht durchsetzen zu können.

Er weiss nicht wie er es ausspucken soll, dazu hat er die Hälfte hier auf Ignore.

Hätte er u.a meine Beiträge gelesen, wüsste er schon seit heute Mittag, dass sich Psychische Gewalt kaum beweisen lässt.

Sei denn er möchte seine Selbstbestimmung an den Staat abtreten.
Dann aber alles. Nicht nur den nervenden Ehedrachen.

09.02.2021 01:17 • x 3 #312

Scheol
Zitat von Isely:
Habe ich ihm 3 Seiten vorher ausgiebig getextet... ist nix angekommen. Leider.

Da wird gerne was überlesen um nicht zu antworten.

09.02.2021 08:53 • x 1 #313

MissGeschick
Zitat von Sohnemann:
@MissGunst Es war von mir wohl der etwas überhastete Versuch, das Thema nicht gleich gegen die Wand zu steuern. Ich vermute jetzt bei diesem Thema deutliche Tendenzen, eine offene Debatte aktiv zu boykottieren und künstlich aufzubrausen.

Wie was, ich?! Ich brause doch nicht auf?

09.02.2021 10:40 • x 1 #314

E
@Aaron
Meine Schubladen sind immer offen. Du kannst also jeder Zeit hinaushüpfen. Ich denke aber, Du fühlst Dich dort ganz wohl. Also You are very welcome

Zitat von AaronB:
Aber nun gut. Das verlinkte PDF folgt schon der Form nach nicht wissenschaftlichen Regeln. Magst Du kurz ausführen, wie der Artikel sich von anderen Meinungsäußerungen abgrenzt?

Interessant. Ich sagte nicht, dass sich der Artikel von anderen Meinungsäußerungen abgrenzt. Ich sagte:

Zitat von Mira:
Hier ne interessante PDF zum Thema Gewalt.

Das beinhaltet, dass man sie sich durchlesen darf, weil sie sehr gut zum Thema passt.

Zitat von AaronB:
Was ist denn Deine Schlussfolgerung aus dem Artikel,

Ich habe keine (neuen) Schlussfolgerungen, weil es für mich nichts Neues ist.
Zitat von AaronB:
Das verlinkte PDF folgt schon der Form nach nicht wissenschaftlichen Regeln.

Dr. Andrea E. Abele-Brehm ist Sozialpsychologin und Professorin. Ich gehe davon aus, dass sich ihre Arbeit nach den Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens richtet.

Hier findest Du die Quelle von der die PDF stammt
https://heiup.uni-heidelberg.de/journal...view/24136

09.02.2021 11:57 • #315

A

x 4