BernhardQXY
- 13983
- 5
- 22405
BernhardQXY
Zitat von Isely:Bei einem Erwachsenen der im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, setzt man Voraus das man sich diesem durch beenden der Beziehung entziehen kann.
Sliderman
Zitat von Isely:Psychische Gewalt wird und kann strafrechtlich kaum verfolgt werden. Bei einem Erwachsenen der im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, setzt man Voraus das man sich diesem durch beenden der Beziehung entziehen kann. Bei Kindern sieht das selbstverständlich anders aus, und wird meines Wissens auch bestraft, bei ...
Offspring78
Zitat von MissGeschick:Das ist sehr 50er Jahre Erziehungsstil. Ich erpresse nie. Ich schreie selten. Und wenn, dann entschuldige ich mich bei meinem Kind. Wie ich es bei jedem Menschen täte den ich anschreie. Um Kinder zur Kooperation zu bewegen, gibt es viele Methoden, die nichts mit Erpressen oder Bestrafen ...
Isely
Zitat von BernhardQXY:Das halte ich doch für eine sehr einfache Betrachtungsweise. Richtig ist, dass psychische Gewalt nicht so offensichtliche Spurenhinterlässt, und deswegen erheblich schwieriger nachzuweisen ist. Nichtsdestotrotz gibt es Straftatbestände, die in Richtung psychische Gewalt gehen: Stalking, Nötigung. Mobbing
Isely
Zitat von BernhardQXY:Stalking, Nötigung. Mobbing
BernhardQXY
Zitat von Isely:Das ist bei häuslicher Gewalt natürlich auch so, hier hat aber der Gesetzgeber ein erhöhtes Interesse daran, dass dies strafrechtlich verfolgt oder Aktenkundig wird.
Einfach aus dem Grund des allgemein Wohl.
Zitat von Offspring78:Damals in meiner Kindheit lief vieles noch anders ab als heutzutage. Prügel waren gang und gäbe, zumindest bei uns Jungs. Und obwohl ich zugebe, dass ich die manches mal bestimmt verdient hatte, habe ich meine eigenen Söhne nie derart gestraft. Dominant war ich allerdings immer, ...
Isely
Zitat von BernhardQXY:Nein, psychische Gewalt ist ein weites Gebiet und allein daher ist es rechtlich schwierig diese zu fassen, zu bewerten und zu ahnden. Hinzu kommt, dass es für Außenstehende wesentlich schwieriger ist, die Opfer zu erkennen. psychische Gewalt kann als Körperverletzung geahndet werden, aber da hä...
Offspring78
Zitat von MissGeschick:Gegen angebrachtes/verdientes Lob spricht nie etwas dagegen. Kinder über den grünen Klee zu loben, weil sie etwas vollkommen selbstverständliches tun wird von Pädagogen und jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand kritisch gesehen. Man sollte schon darauf achten, dass Kinder mit Freude und Motivation Herausforderungen annehmen ...
Lancelot8
Sliderman
Zitat von Lancelot8:Schade, für mich war das Thema, physische Gewalt interessant, wenn die Sicherungen durchbrennen und man geht auf den vermeintlichen Gegner mit Muskelkraft los. Hier wird jetzt hauptsächlich über psychische Problematiken geschrieben. In vielen Threads wird auf den psychischen Problemen rumgeritten, ich hätte mir gewünscht, ...
Lancelot8
Zitat von Sliderman:Der Thread ist doch schon lange OT!
Deeskalationstraining? Bringt kurzfristig Entspannung, allerdings liegt die Rückfallquote bei über 90%.
Also kann man wirklich jedem raten der zum ersten mal körperliche Gewalt erlebt, sich sofort zu trennen!
Sliderman
Zitat von Lancelot8:Dieses Training ist jederzeit wiederholbar und kann mit einem Antiaggressionstraining kombiniert werden. Wer hier Einsicht und den Änderungsentschluss hat, dem bringt diese Qualifizierung sehr viel. Man erlernt ruhig zu bleiben, sich nicht provozieren zu lassen. Professionelle Mitarbeiter, die u.a. aus dem forensischen Bereich kommen, Psychiater analysieren die ...
Zugaste
Zitat von Sliderman:Da hast du recht! Es gibt Männer , die eine sehr kurze Zündschnur haben, aber niemals eine Frau schlagen würden! Oder generell Schwächere. Für diese Leute mag ein spezielles Training Sinn machen. Wir reden aber hier von den Helden , die meinen ihre ...
Arjuni
Zitat von Sliderman:Eindeutige Meinung von Experten ist, das diese Männer fast nicht therapierbar sind.
Zitat:Erste Studien verweisen auf langfristige positive Effekte der Täterarbeit. Wie wirksam die Programme im Einzelfall sind, sei aber oft schwer zu sagen, sagt Hunold-Berle. Rückmeldungen erhalte er manchmal von Jugendämtern, Eheberatern, Partnerinnen und von den Männern selbst. Meine Erfahrung ist: Bei denen, die das Programm durchziehen, zeigt es Wirkung.