577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

Z
Zitat von Mira:
Jemand der selbst Gewalt ausübt und gleichzeitig ein Opfer von Gewalt ist, übernimmt seiner Meinung nach keine Verantwortung?
Ich verstehe diese Argumentation noch nicht ganz

Auch hier im Thema gibt es User, die körperliche Gewalt viel schlimmer finden als psychische.
Und psychische Gewalt ist viel weniger greifbar und auch nachweisbar.

Wenn jemand zugehauen hat, dann gibt es dafür eventuell Zeugen, es gibt sichtbare Wunden, das Opfer kann zum Beispiel Beweisfotos machen. Es gibt klar ein Täter und ein Opfer.

Geht diesem Zuhauen psychische Gewalt voraus und ist diese einer der Hauptursachen, also der Hauer war vorher Opfer psychischer Gewalt, entsteht folgendes Problem:

Die Rollen sind dann nicht mehr so klar verteilt. Und es ist erheblich schwieriger zu beweisen.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass es nach Meinung von @Sohnemann so ist, dass der Täter der psychischen Gewalt, der geschlagen wurde, aber seine Anteile nicht sehen will und braucht, weil trotzdem sowohl juristisch als auch gesellschaftlich die Rollen trotzdem klar verteilt sind.

Das Opfer wurde geschlagen. Wieso und warum ändert nix bis wenig.

08.02.2021 00:19 • x 1 #211

I
Zitat von Mira:
Nein Der TE stellte folgene These in den Raum: Damit unterstellt er Opfern von Gewalt, dass sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Und vergisst die Tatsache, dass ein Opfer oft nicht weiß, wie es aus solch einer toxischen Beziehung rauskommen kann. Ich finde diese Antwort von ihm unü...

Kopf und Kragen...

Und es war klar worauf es wieder hinaus läuft.

Irgendwie wieder Teilschuld und das offensichtlich körperlich angegangene Opfer erfährt mehr Hilfe und Aufmerksamkeit als das seelisch angegangene Opfer.
Das darf natürlich nicht sein.

08.02.2021 00:20 • #212

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

Scheol
Zitat von Sohnemann:
.....Allerdings gibt einem das nicht direkt das Recht selbst körperliche Gewalt anzuwenden. Wenn ich dir also in die Nase petze und dir dabei sage dass du ein kleines gei... Stück ...

Also muss ich mich , deiner Auffassung nach , von einer anderen Person in die Nase kneifen lassen , darf dagegen nichts machen ?

Ist kneifen nicht eine Art Gewalt ?

08.02.2021 00:25 • #213

Z
Zitat von Plentysweet:
Natürlich hat das jede(r) schon gemacht und das ist zweifelsohne auch eine Form von Gewalt: Unterdrückung, Drohen, jemand klein halten, Machtmißbrauch. Das ganze Programm.
Dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied, ob mich einer anschreit, weil er gerade völlig außer sich ist und einfach seinen Ärger ablassen muss oder mich schlägt, d.h. körperlich übergriffig wird. Letzteres greift in meine Unversehrtheit ein und ist deshalb unter keinen Umständen zu dulden.

Du sagst damit also:
Jeder von uns hat schon psychische Gewalt angewendet.
Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu körperlicher Gewalt, weil die Unversehrtheit nicht mehr gegeben ist.

Das sehe ich anders. Psychische Gewalt greift die Unversehrtheit genauso an wie körperliche Gewalt.
Wird durch deine Kopie aus Wiki noch deutlicher, finde ich.

Zitat von Plentysweet:
Fragen wor doch einfach mal Wikipedia nach der Definition von Gewalt:
Als Gewalt (von althochdeutsch waltan stark sein, beherrschen) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird.

08.02.2021 00:34 • x 2 #214

Winterschlaf
Zitat von Zugaste:
Du sagst damit also: Jeder von uns hat schon psychische Gewalt angewendet. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu körperlicher Gewalt, weil die Unversehrtheit nicht mehr gegeben ist. Das sehe ich anders. Psychische Gewalt greift die Unversehrtheit genauso an wie körperliche Gewalt. Wird durch deine Kopie ...

Ich sehe das auch so. Ich persönlich habe beides erlebt und fand psychische Gewalt schlimmer. Also nur aus meinem Empfinden heraus. Bei psychischer Gewalt fühlst du dich sowas von hilflos und kannst dann auch niemandem einen blauen Fleck zeigen. Du kannst es nicht benennen und auch nicht erklären. Beides ist so schlimm wenn es von einer Person kommt die man zu lieben glaubt. Körperliche Gewalt ist natürlich plastischer da sichtbar, da schaut man das Opfer an und kann sich vorstellen was er erleiden musste, aber wenn dein Partner dich stundenlang erniedrigt und dabei filmt so dass du Handlungsunfähig in der Ecke sitzt, ist einem später nicht anzusehen, und kling auch unglaubwürdig. Auch hat man dieVorstellung dass bei akuter körperlicher Gewalt ein Opfer sich schwer rauslösen kann, jedoch bei psychischer Gewalt heisst es dann warum bist du nicht einfach gegangen. Und meist wird eh beides praktiziert weil nur so erschafft man ein Opfer dass die Gewalt öfter über sich ergehen lässt.

Klar gibt es auch laute Streitereien wo beide auf Augenhöhe sich anschreien, was aber auch nicht so super gesund ist. Das ist wohl Temperamentsache oder Streitkultur abhängig und zählt für mich nicht zu Gewalt. Gewalt ist wenn es vertikal ist.

08.02.2021 01:10 • x 2 #215

A
Zitat von Winterschlaf:
Ich sehe das auch so. Ich persönlich habe beides erlebt und fand psychische Gewalt schlimmer. Also nur aus meinem Empfinden heraus. Bei psychischer Gewalt fühlst du dich sowas von hilflos und kannst dann auch niemandem einen blauen Fleck zeigen.

So sieht es aus . Empfinde ich genauso .
Beides muss man erst einmal erlebt haben , um ein Urteil zu fällen .
Gewalt , körperliche Gewalt ist immer zu verurteilen !
Aber psychische Gewalt ist ungemein schlimmer und selten zu beweisen .

08.02.2021 01:25 • x 2 #216

tina1955
Zitat von Sohnemann:
@Unicorn68 Wenn das Opfer Sich selbst weitestgehend gewaltfrei verhält, Ist die Sache ja auch ziemlich klar. Nur in den Fällen, wo eine(r) psychische = sanktionsfreie Gewalt ausübt und der/die andere körperliche = sanktionierte Gewalt ausübt, wird es kompliziert.

Nein, denn wenn mich mein Mann bis zur Weißglut reizt, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, den Ort des Geschehens zu verlassen, bevor ich zuschlage oder Geschirr zertepper.
Mitunter ist frische Luft heilsam.

08.02.2021 03:54 • x 1 #217

tina1955
Zitat von Mira:
Naja auch wenn es mir schwer fällt, muss ich dem Sohn mal beistehen. Er fragte auch: Das finde ich eine spannende Frage. Also wie geht man damit um, wenn man eine gelangt bekommt?

Foto machen, Polizei anrufen, zum Arzt, Anwalt suchen, Scheidung einreichen!

08.02.2021 03:58 • x 2 #218

tina1955
Zitat von Abendrot:
So sieht es aus . Empfinde ich genauso . Beides muss man erst einmal erlebt haben , um ein Urteil zu fällen . Gewalt , körperliche Gewalt ist immer zu verurteilen ! Aber psychische Gewalt ist ungemein schlimmer und selten zu beweisen .

Du sagst es, 1x erleben und nie wieder!
Auch wenn sich eine Beziehung so entwickelt, dass es zu psychischer Gewalt kommt, kann man als Opfer sofort die Notbremse ziehen.
Es steht jedem frei, sich Hilfe zu holen.

08.02.2021 04:01 • x 1 #219

tina1955
Zitat von Sohnemann:
Für die Gewalttat ist das Opfer selbstverständlich in keiner Weise verantwortlich. Möglicherweise aber mitverantwortlich für eine destruktive Beziehung. Für mich bleibt unterm Strich stehen, dass es nach körperlicher Gewalt keine sinnvolle Alternative zur Trennung gibt.

Richtig, es gibt keine Alternative.
Trennung sofort!

08.02.2021 04:05 • x 2 #220

Winterschlaf
Zitat von tina1955:
Du sagst es, 1x erleben und nie wieder! Auch wenn sich eine Beziehung so entwickelt, dass es zu psychischer Gewalt kommt, kann man als Opfer sofort die Notbremse ziehen. Es steht jedem frei, sich Hilfe zu holen.

genau hier spaltet sich das. Wenn dein Partner dich nervt und du emotional stabil bist kannst du raus und etwas Luft atmen. Wenn du aber psychischer Gewalt ausgesetzt warst bist du nicht mehr emotional stabil. Du fühlst dich selbst verantwortlich für das was da passiert, du denkst du hast was gemacht damit der Gegenüber so ist. Du fühlst eine Verantwortung etwas zu machen oder zu sagen damit er sich nicht mehr so schlimm fühlen muss damit er so ausflippen muss. Du bist so matsch im Kopf dass du dich schämst und selbst geiselst in der Situation. Du bist einfach nicht fähig klar zu denken weil du die Realität nicht verstehst. Ich weiß ich hätte früher genau so argumentiert. Aber als ich das erste mal in so einer Situation war habe ich mich für den Ausgang der Situation verantwortlich gefühlt, ich hab nicht klar gesehen und auch nicht klar meine Gefühle wahrgenommen. Die Gefühle des Gegenüber waren wichtiger und ja er machte mir klar dass ich schuld sei an seinem Verhalten. Tage später kam die Scham und dann redest du auch mit keinem drüber weil eben dann Menschen sagen; Warum hast du keine Polizei gerufen, oder warum bist du nicht gegangen, warum hast du nicht die Notbremse gezogen. Aber diese Notbremse (und da gebe ich dir recht wäre das gesündeste) ist einfach nicht vorhanden oder du siehst sie nicht.

Und JA Trennung ist der einzige Ausweg!

08.02.2021 04:16 • x 2 #221

S
@Sohnemann
Psychische "Gewalt" in Beziehungen ist ein wichtiges, sehr umfangreiches Thema.
In deinem Thread geht es doch aber um "körperliche Gewalt in Beziehungen" , oder?
Warum verreißt du deinen eigenen Thread OT?

08.02.2021 07:04 • x 2 #222

S
Zitat von Winterschlaf:
Gewalt ist wenn es vertikal ist.

Guter Satz. Muss ich in Ruhe beleuchten. Hat das Zeug zur Redewendung

Zitat von Sliderman:
@Sohnemann Psychische Gewalt in Beziehungen ist ein wichtiges, sehr umfangreiches Thema. In deinem Thread geht es doch aber um körperliche Gewalt in Beziehungen , oder? Warum verreißt du deinen eigenen Thread OT?

Danke für den Hinweis.
Ich geb mir Mühe.

@all
OT sind Themenbereiche, die vom Zusammenhang her nicht der Ausgangsfrage zugeordnet werden können.
Beispiele sind: Gulasch oder Coronawarnapp.
Diese sind dann bitte entsprechend zu kennzeichnen und auf ein angemessenes Minimum zu reduzieren.

08.02.2021 07:46 • x 2 #223

E
Zitat von tina1955:
Foto machen, Polizei anrufen, zum Arzt, Anwalt suchen, Scheidung einreichen!

@Winterschlaf hat gut zusammengefasst, warum das nicht so einfach ist.

08.02.2021 09:05 • #224

Z
Zitat von Sliderman:
@Sohnemann Psychische Gewalt in Beziehungen ist ein wichtiges, sehr umfangreiches Thema. In deinem Thread geht es doch aber um körperliche Gewalt in Beziehungen , oder? Warum verreißt du deinen eigenen Thread OT?

Also ich hatte ja unter Anderem auch den Vergleich zur psychischen Gewalt heran gezogen.
Ich finde, es kann nicht separat zueinander betrachtet werden, weil ...
körperliche Gewalt meistens auch seelische Gewalt ist
weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass psychische Gewalt Ursache für körperliche Gewalt ist
weil es Menschen gibt, die als Täter mehrere Formen der Gewalt einsetzen, so wie es @Winterschlaf beschreibt

@Winterschlaf
Mir tut das sehr leid, was dir da passiert ist.
Darf ich fragen, wie du für dich eine Lösung gefunden hast?

08.02.2021 09:10 • x 2 #225

A

x 4