Zugaste
- 88484
Zugaste
Zitat von Mira:Jemand der selbst Gewalt ausübt und gleichzeitig ein Opfer von Gewalt ist, übernimmt seiner Meinung nach keine Verantwortung?
Ich verstehe diese Argumentation noch nicht ganz
Isely
Zitat von Mira:Nein Der TE stellte folgene These in den Raum: Damit unterstellt er Opfern von Gewalt, dass sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Und vergisst die Tatsache, dass ein Opfer oft nicht weiß, wie es aus solch einer toxischen Beziehung rauskommen kann. Ich finde diese Antwort von ihm unü...
Zitat von Sohnemann:.....Allerdings gibt einem das nicht direkt das Recht selbst körperliche Gewalt anzuwenden. Wenn ich dir also in die Nase petze und dir dabei sage dass du ein kleines gei... Stück ...
Zugaste
Zitat von Plentysweet:Natürlich hat das jede(r) schon gemacht und das ist zweifelsohne auch eine Form von Gewalt: Unterdrückung, Drohen, jemand klein halten, Machtmißbrauch. Das ganze Programm.
Dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied, ob mich einer anschreit, weil er gerade völlig außer sich ist und einfach seinen Ärger ablassen muss oder mich schlägt, d.h. körperlich übergriffig wird. Letzteres greift in meine Unversehrtheit ein und ist deshalb unter keinen Umständen zu dulden.
Zitat von Plentysweet:Fragen wor doch einfach mal Wikipedia nach der Definition von Gewalt:
Als Gewalt (von althochdeutsch waltan stark sein, beherrschen) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird.
Zitat von Zugaste:Du sagst damit also: Jeder von uns hat schon psychische Gewalt angewendet. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu körperlicher Gewalt, weil die Unversehrtheit nicht mehr gegeben ist. Das sehe ich anders. Psychische Gewalt greift die Unversehrtheit genauso an wie körperliche Gewalt. Wird durch deine Kopie ...
Abendrot
Zitat von Winterschlaf:Ich sehe das auch so. Ich persönlich habe beides erlebt und fand psychische Gewalt schlimmer. Also nur aus meinem Empfinden heraus. Bei psychischer Gewalt fühlst du dich sowas von hilflos und kannst dann auch niemandem einen blauen Fleck zeigen.
Zitat von Sohnemann:@Unicorn68 Wenn das Opfer Sich selbst weitestgehend gewaltfrei verhält, Ist die Sache ja auch ziemlich klar. Nur in den Fällen, wo eine(r) psychische = sanktionsfreie Gewalt ausübt und der/die andere körperliche = sanktionierte Gewalt ausübt, wird es kompliziert.
Zitat von Mira:Naja auch wenn es mir schwer fällt, muss ich dem Sohn mal beistehen. Er fragte auch: Das finde ich eine spannende Frage. Also wie geht man damit um, wenn man eine gelangt bekommt?
Zitat von Abendrot:So sieht es aus . Empfinde ich genauso . Beides muss man erst einmal erlebt haben , um ein Urteil zu fällen . Gewalt , körperliche Gewalt ist immer zu verurteilen ! Aber psychische Gewalt ist ungemein schlimmer und selten zu beweisen .
Zitat von Sohnemann:Für die Gewalttat ist das Opfer selbstverständlich in keiner Weise verantwortlich. Möglicherweise aber mitverantwortlich für eine destruktive Beziehung. Für mich bleibt unterm Strich stehen, dass es nach körperlicher Gewalt keine sinnvolle Alternative zur Trennung gibt.
Zitat von tina1955:Du sagst es, 1x erleben und nie wieder! Auch wenn sich eine Beziehung so entwickelt, dass es zu psychischer Gewalt kommt, kann man als Opfer sofort die Notbremse ziehen. Es steht jedem frei, sich Hilfe zu holen.
Sliderman
Sohnemann
Zitat von Winterschlaf:Gewalt ist wenn es vertikal ist.
Zitat von Sliderman:@Sohnemann Psychische Gewalt in Beziehungen ist ein wichtiges, sehr umfangreiches Thema. In deinem Thread geht es doch aber um körperliche Gewalt in Beziehungen , oder? Warum verreißt du deinen eigenen Thread OT?
Ex-Mitglied
Zitat von tina1955:Foto machen, Polizei anrufen, zum Arzt, Anwalt suchen, Scheidung einreichen!
Zugaste
Zitat von Sliderman:@Sohnemann Psychische Gewalt in Beziehungen ist ein wichtiges, sehr umfangreiches Thema. In deinem Thread geht es doch aber um körperliche Gewalt in Beziehungen , oder? Warum verreißt du deinen eigenen Thread OT?