Ex-Mitglied
- 88483
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Nur jetzt die Frage:
Wie damit umgehen, wenn es passiert ist?
Sohnemann
Zitat von Zugaste:Ich finde auch, dass seelische Gewalt nicht immer laut sein muss. Vielleicht ist das gerade das tückische daran. Ignorieren, Mauern, ins Leere laufen lassen, Schuldumkehr, schweigen ist h Lü...
Zitat von Sohnemann:@Unicorn68 Wenn das Opfer Sich selbst weitestgehend gewaltfrei verhält, Ist die Sache ja auch ziemlich klar. Nur in den Fällen, wo eine(r) psychische = sanktionsfreie Gewalt ausübt und der/die andere körperliche = sanktionierte Gewalt ausübt, wird es kompliziert.
Sohnemann
Zitat von Unicorn68:Daher mein Ansatz mit Paartherapie und die Dynamik analysieren. In diese Richtung habe ich gedacht.
Zitat von Sohnemann:Klar, kann man probieren. Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass sich ein gesellschaftlich akzeptiertes 100%Opfer, Welches gleichzeitig zur psychischen Gewalt neigt, die Wurscht vom Brot nehmen lassen?
Abendrot
Zitat von Scheol:
Sohnemann
Zitat von Unicorn68:Du gehst davon aus, dass das Opfer sich dessen bewusst ist. Ich denke nicht, dass sich jedes Opfer bewusst ist, welche Knöpfe gedrückt werden. Meinst Du, dass sich jemand gerne schlagen lässt? So ganz verstehe ich das mit dem Wurdt vom Brot nehmen nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Nein, aber ich glaube das die OpferRolle oft eine Position ist, aus der sich nur wenige freiwillig raus bewegen um Verantwortung zu übernehmen.
Zugaste
Zitat von Mira:Auwaia ...
Sohnemann
Zitat von Zugaste:@Sohnemann Du meinst, dass jemand der körperlich angegangen wurde, sich wenig bis keine Gedanken macht, warum das passiert ist und ob es eigene Anteile gibt. Und sich in der Opferrolle einrichtet, weil es einfacher ist? Ist das auch Meta- Ebene?
Ex-Mitglied
Zitat von Zugaste:Ist das auch Meta- Ebene?
Zitat von Sohnemann:Nein, aber ich glaube, dass die OpferRolle eine Position ist, aus der sich nur wenige freiwillig heraus bewegen um Verantwortung zu übernehmen.
Zitat von Zugaste:Du meinst, dass jemand der körperlich angegangen wurde, sich wenig bis keine Gedanken macht, warum das passiert ist und ob es eigene Anteile gibt.
Zitat von Sohnemann:Nur jemand, der selbst psychische Gewalt ausübt.
Zitat von Mira:Auwaia ...
Sohnemann
Ex-Mitglied