577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

E
Zitat von Offspring78:
Tue ich mich schwer mit. Wie gesagt, wir manipulieren doch täglich. Um unsere Interessen durchzusetzen. Zur Gewalt gehört viel mehr.

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Darum ist das Thema auch so schwierig. Und in erster Linie Subjektiv.
Wir sind auch in unserer Kommunikation nicht gewaltfrei.

07.02.2021 20:13 • x 1 #166

A
Zitat von Mira:
Drohungen bei Kindern: ich zähle bis drei...., wenn Du dass nicht tust, dann... etc.
Drohungen bei Partnern: wenn ich nicht bekomme, was ich möchte, gibt es heute keinen S.
wenn Du diese Frau nocheinmal anschaust, bin ich weg..etc.

Zitat von Mira:
Und bitte Ladies, jetzt tut aber nicht so, als ob ihr das noch nie getan habt.

Also ich mache sowas nicht.
Wenn...dann - Drohungen finde ich weder in der Partnerschaft noch in der Kindererziehung einen angemessenen Weg, um Konflikte zu lösen.

Und btw. - wie dumm wäre das denn, mit S.entzug zu drohen? Da bestrafe ich mich ja selber!

07.02.2021 20:13 • x 6 #167

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

Plentysweet
Fragen wor doch einfach mal Wikipedia nach der Definition von Gewalt:
Als Gewalt (von althochdeutsch waltan stark sein, beherrschen) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird.

Also, nach dieser Definition würde Manipulation dazugehören. Weil, Beeinflussung.

07.02.2021 20:14 • #168

S
Zitat von Offspring78:
Im Grunde darauf, dass es nicht ganz sooo einfach ist mit der Differenzierung. Und ich deswegen auch den Begriff Gewalt relativ weit fasse. Betrügen, Grenzüberschreitungen, Machtspielereien oä sind für mich keinesfalls schon gleichzusetzen mit Gewalt.

Gewalt ist es dann, wenn ich es als solche empfinde.

Aber nicht jede körperliche Gewalt ,die vom Opfer auch als Gewalt empfunden wird, ist strafrechtlich eine Körperverletzung.

Ergo: ob es Gewalt ist oder nicht entscheide ich alleine.
Es sei denn es ist zivil- oder strafrechtlich relevant.
Dann entscheidet es gegebenfalls der Richter*in.

Ich würde übrigens jede Art von Drohung nicht akzeptieren.
Und zwar gleich von Anfang an nicht.
Man kann natürlich mit Konsequenzen auch warten bis Erpressung und sonstige Unarten üblicher Teil der Beziehung geworden sind.
Ist dann halt Kacke.

07.02.2021 20:15 • x 2 #169

E
Zitat von Arjuni:
Also ich mache sowas nicht.
Wenn...dann - Drohungen finde ich weder in der Partnerschaft noch in der Kindererziehung einen angemessenen Weg, um Konflikte zu lösen.

Sei mir nicht böse, aber das kaufe ich Dir nicht ab.
Und niemand Sprach davon, dass so Konflikte gelöst werden sollen/können.

Zitat von Sohnemann:
Gewalt ist es dann wenn ich es als solche empfinde.

Und hier hat der Sohnemann was ganz wichtiges gesagt. thats the point

07.02.2021 20:17 • #170

A
Zitat von Mira:
Sei mir nicht böse, aber das kaufe ich Dir nicht ab.

Ich bin Dir nicht böse!
Ist völlig okay für mich, wenn Du es nicht glauben kannst.

07.02.2021 20:19 • x 1 #171

A
@Mira

Ich sehe ja ganz häufig so Leute im Supermarkt, wenn die dann zehnmal total aggressiv zu ihren 3-jährigen Kindern sagen: Wenn Du jetzt nicht sofort kommst, dann fährt die Mama ohne Dich nachhause. Dann bleibst Du eben hier eben ganz alleine. Und dann drehen die sich um und gehen Richtung Auto. Und irgendwann rennen die Kinder heulend und panisch hinterher.

Ehrlich - ich finde das sowas von schlimm.

07.02.2021 20:23 • x 2 #172

AaronB
Zitat von Arjuni:
Und btw. - wie dumm wäre das denn, mit S.entzug zu drohen? Da bestrafe ich mich ja selber!

No truer words were ever spoken.

07.02.2021 20:24 • x 1 #173

O
Zitat von Sohnemann:
Ich würde übrigens jede Art von Drohung nicht akzeptieren.

Sohnemann, dann ergibt es Sinn, wenn man schon Drohungen als Gewalt empfindet, dass einer dann evtl zurückschlägt. Es war ja quasi provoziert. Und nur Notwehr.

Ich finde das aber drüber. Drohungen bzw Androhung von Konsequenz MUSS in Beziehungen sein. Damit der Gegenüber dich überhaupt einschätzen kann.

07.02.2021 20:26 • #174

O
Zitat von Arjuni:
@Mira Ich sehe ja ganz häufig so Leute im Supermarkt, wenn die dann zehnmal total aggressiv zu ihren 3-jährigen Kindern sagen: Wenn Du jetzt nicht sofort kommst, dann fährt die Mama ohne Dich nachhause. Dann bleibst Du eben hier eben ganz alleine. Und ...

Finde ich eben garnicht schlimm.
Wenn - dann. So erleben Kinder die Konsequenz ihres Verhaltens.
Natürlich heulen sie dann. Es tut ihnen sicher auch weh.
Aber Gewalt wäre es erst, wenn die Mutter dann auf sie einbrüllt oder schlägt oder sie zum Auto zerrt. Ansonsten ist es logische Konsequenz.

07.02.2021 20:34 • x 2 #175

S
Zitat von Offspring78:
Sohnemann, dann ergibt es Sinn, wenn man schon Drohungen als Gewalt empfindet, dass einer dann evtl zurückschlägt. Es war ja quasi provoziert. Und nur Notwehr.

Ich habe weder geschrieben dass Drohung Gewalt ist.
Noch kann ich nachvollziehen, dass Gewalt Gegengewalt rechtfertigen würde oder dass das Sinn macht.

Neben Gewalt hat auch drohen und sonstiges *schlechtes* Benehmen in einer Partnerschaft mit mir nichts zu suchen.

07.02.2021 20:35 • #176

MissGeschick
Zitat von Offspring78:
Ich finde das schwierig mit der emotionalen Gewalt. Fällt dann Strenge, Schimpfe, verbales Massregeln gg über Kindern zB auch bereits darunter? Es ist ja gegen den Willen des Schwächeren, potentiell demütigend und schadet dem Kind vielleicht auch.

Ich empfehle jedem das Buch "Seelenprügel". Vor allem jedem der Kinder hat oder sie behütet. Sorry für Offtopic.

07.02.2021 20:36 • x 2 #177

O
Zitat von Sohnemann:
Ich habe weder geschrieben dass Drohung Gewalt ist. Noch kann ich nachvollziehen, dass Gewalt Gegengewalt rechtfertigen würde oder dass das Sinn macht. Neben Gewalt hat auch drohen und sonstiges *schlechtes* Benehmen in einer Partnerschaft mit mir nichts zu suchen.

Ich differenziere da durchaus! Drohen= ok. Gewalt= Nein.

07.02.2021 20:40 • #178

S
Zitat von Offspring78:
Ich differenziere da durchaus! Drohen= ok. Gewalt= Nein.

Du, wenn du eine Frau findest, die sich gerne durch Drohungen disziplinieren lässt.

Fertig jetzt mit OT.

Die Frage ist, was kann ein Mensch tun, wenn er in der Beziehung körperliche Gewalt angewendet hat ?
Kann er/sie die Beziehung noch retten, und wenn dann wie?

07.02.2021 20:43 • #179

O
Zitat von Sohnemann:
Du, wenn du eine Frau findest, die sich gerne durch Drohungen disziplinieren lässt. Fertig jetzt mit OT. Die Frage ist, was kann ein Mensch tun, wenn er in der Beziehung körperliche Gewalt angewendet hat ? Kann er/sie die Beziehung noch retten, und wenn dann wie?

Ich erkläre ihr unmissverständlich meine Grenzen. Ich diszipliniere sie so nicht unbedingt und schon garnicht natürlich mit einem Stockstreich oder ähnlichem.

Und ebenso läuft es umgekehrt. Wie soll ICH die Beziehung retten, wenn ICH gewalttätig geworden bin? Es ist eine Frage der Grenzen meines Opfers, ob die Beziehung dann noch eine Chance hat.

07.02.2021 20:50 • #180

A

x 4