577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

P
Zitat von Offspring78:
Nun, im Grunde müssen wir ja auch unseren Partner erziehen. Ja, eigentlich jeden Menschen, und zwar im korrekten Umgang mit uns. Wir müssen täglich Grenzen abstecken und verteidigen.

Also ich muss das nicht bis jetzt.
Und ich glaube, wenn ich das vor hätte, würde mein Freund das nicht so witzig finden.
Mein Freund kennt meine Grenzen von Beginn an der Beziehung und ich seine. Wenn man sie mal vergisst, im Affekt, dann erinnert man den Partner daran und gut ist. Wenn er dann noch weiter die Grenzen überschreitet, ist das wieder etwas anders.

07.02.2021 18:41 • #151

O
Zitat von Arjuni:
Mit Drohungen den Partner lenken? Kann ich mir auch nichts drunter vorstellen. Kannst Du da bitte mal ein Beispiel nennen?

Also wie ich grade ja schrieb: Trennung androhen, wenn sich nichts ändert.
Wenn du nicht so willst wie ich.

Emotionale Gewalt? Oder völlig normales Beziehungsgestaltung.

07.02.2021 18:42 • #152

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

E
Drohungen bei Kindern: ich zähle bis drei...., wenn Du dass nicht tust, dann... etc.
Drohungen bei Partnern: wenn ich nicht bekomme, was ich möchte, gibt es heute keinen S.
wenn Du diese Frau nocheinmal anschaust, bin ich weg..etc.

Es gibt schon ein paar Dinge, mit denen man seinen Partner und auch seine Kinder unter Druck setzen kann.

Und bitte Ladies, jetzt tut aber nicht so, als ob ihr das noch nie getan habt.

07.02.2021 18:43 • x 2 #153

P
Zitat von Mira:

Bei meinen Kindern, ja.
Bei meinem Partner, nein.

07.02.2021 18:44 • x 1 #154

O
Danke dir, Mira. Genau davon Rede ich. Und ich sage eben: wir tun das jeden Tag. Mit allen möglichen Personen.

07.02.2021 18:45 • #155

Plentysweet
Zitat von Mira:

Natürlich hat das jede(r) schon gemacht und das ist zweifelsohne auch eine Form von Gewalt: Unterdrückung, Drohen, jemand klein halten, Machtmißbrauch. Das ganze Programm.
Dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied, ob mich einer anschreit, weil er gerade völlig außer sich ist und einfach seinen Ärger ablassen muss oder mich schlägt, d.h. körperlich übergriffig wird. Letzteres greift in meine Unversehrtheit ein und ist deshalb unter keinen Umständen zu dulden.

07.02.2021 18:47 • x 5 #156

E
Zitat von Offspring78:
Danke dir, Mira. Genau davon Rede ich. Und ich sage eben: wir tun das jeden Tag. Mit allen möglichen Personen.

Aber ob das direkt Gewalt ist, das weiß ich nicht. Würde ich jetzt nicht darunter einordnen.

07.02.2021 18:48 • x 1 #157

O
Ich würde es als völlig normales sich Durchsetzen einordnen.
Und nicht als emotionale Gewalt.

07.02.2021 18:49 • #158

Plentysweet
Zitat von Offspring78:
Ich würde es als völlig normales sich Durchsetzen einordnen.

Ein normales Sich-Durchsetzen kann aber auf die Komponente: Unbeherrschtheit, im Normalfall verzichten.
Sich durchzusetzen kann still und gesund sein. Gewalt und Unbeherrschtheit sind laut.
Auch wenn ein Machtgefälle besteht und dies ausgenützt wird, kann man von emotionaler Gewalt sprechen.

07.02.2021 18:52 • #159

O
Zitat von Plentysweet:
Ein normales Sich-Durchsetzen kann aber auf die Komponente: Unbeherrschtheit, im Normalfall verzichten. Sich durchzusetzen kann still sein, Gewalt und Unbeherrschtheit sind laut.

Das ist eben die Frage: ist Gewalt immer laut?

07.02.2021 18:54 • x 1 #160

Plentysweet
Zitat von Offspring78:
ist Gewalt immer laut?

Sie fühlt sich laut an, weil es nach Hilfe schreit.

Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?

07.02.2021 18:55 • x 1 #161

E
Zitat von Plentysweet:
Dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied, ob mich einer anschreit, weil er gerade völlig außer sich ist und einfach seinen Ärger ablassen muss oder mich schlägt, d.h. körperlich übergriffig wird. Letzteres greift in meine Unversehrtheit ein und ist deshalb unter keinen Umständen zu dulden.

Für mich fängt Gewalt schon viel eher an. Meine beste Freundin lag am Ende ihrer Ehe, mit kaputtem Gesicht und desolaten psychischem Zustand, im KH in der Notaufnahme.
Ihr Leiden fing aber subtil und auf der psychischen Ebene an. Erst wurde Lovebombing betrieben. Nach und nach wurde an ihrem Aussehen, ihrem Charakter etc. herumgenörgelt. Erst nicht auffällig. Eher mit hineingebrachten Komplimenten. Bis das erste Mal die Faust flog.
Für mich fing die Gewalt in dem Fall schon viel eher an. Und zwar im Kopf des gewalttätigen Ehemannes und das Einsetzen von Lovebombing. Die emotionale Ebene greift auch die Unversehrtheit an.

Zitat von Offspring78:
Das ist eben die Frage: ist Gewalt immer laut?

Gute Frage. Das ist sie nämlich nicht. Sie kann sehr subtil vonstatten gehen.

07.02.2021 18:59 • x 3 #162

O
Zitat von Plentysweet:
Sie fühlt sich laut an, weil es nach Hilfe schreit. Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?

Im Grunde darauf, dass es nicht ganz sooo einfach ist mit der Differenzierung. Und ich deswegen auch den Begriff Gewalt relativ weit fasse. Betrügen, Grenzüberschreitungen, Machtspielereien oä sind für mich keinesfalls schon gleichzusetzen mit Gewalt.

07.02.2021 19:02 • #163

E
Zitat von Offspring78:
Machtspielereien

Kommt auf die Situation an. Als gegenseitiges Spiel mit dem Partner wohl nicht. Als ernstgemeinter Manipulationsversuch, je nach Intention, schon eher.

07.02.2021 19:04 • x 2 #164

O
Zitat von Mira:
Kommt auf die Situation an. Als gegenseitiges Spiel mit dem Partner wohl nicht. Als ernstgemeinter Manipulationsversuch, je nach Intention, schon eher.

Tue ich mich schwer mit.
Wie gesagt, wir manipulieren doch täglich. Um unsere Interessen durchzusetzen.
Zur Gewalt gehört viel mehr.

07.02.2021 19:08 • x 2 #165

A

x 4