577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

P
Zitat von Offspring78:
Man unterwirft sie aber auch dem eigenen Willen bei jeglicher Erziehung. Und das als Vertrauensperson.

So wie du es beschreibst, meinst du es sehr drastisch. Würdest du es auch so behaupten in Bezug auf deine Eltern? Doch eher nicht oder? Würden die meisten nicht.

07.02.2021 18:31 • #136

O
Zitat von PuMa:
So wie du es beschreibst, meinst du es sehr drastisch. Würdest du es auch so behaupten in Bezug auf deine Eltern? Doch eher nicht oder? Würden die meisten nicht.

Für mich ist es eben nicht so drastisch. Würde aber per Definition dann unter emotionale Gewaltausübung fallen. Und ich bin eben der Meinung, dass diese in Beziehungen absolut normal ist (ich persönlich würde dieses Verhalten auch überhaupt nie als Gewalt beschreiben). Es ist mehr so ein gegenseitiges Aneinander sich Reiben.

07.02.2021 18:36 • x 1 #137

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

I
Hier wird Ethik und Rechtsnorm in einem Topf geworfen.
Das kann nichts werden.

07.02.2021 18:40 • x 2 #138

S
Zitat von Isely:
Hier wird Ethik und Rechtsnorm in einem Topf geworfen. Das kann nichts werden.

Nein.
Aber für dich gilt wohl, was nicht in der Rechtsnorm steht, ist erlaubt.

Wobei wiederum Menschen mit einem Gewissen, empathischen Fähigkeiten und moralischen Grundsätzen das instinktiv anders sehen.

07.02.2021 18:50 • #139

Löwin45
Zitat von Sohnemann:
Aber für dich gilt wohl, was nicht in der Rechtsnorm steht, ist erlaubt.

Wobei wiederum Menschen mit einem Gewissen, empathischen Fähigkeiten und moralischen Grundsätzen das instinktiv anders sehen.

@Sohnemann
Anders..., als was?
Sorry, den Kommentar habe ich ganz anders verstanden.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass Isely damit andere Ubergrifflichkeiten, die rechtlich nicht relevant sind, gutheißt.

07.02.2021 18:58 • x 1 #140

A
Zitat von Forenleitung:
Hallo, nicht alles was man sagen kann und darf, muss man auch so sagen. Wir sind hier in einem Forum für Trennungsschmerzen. Daher gibt es hier auch Menschen, die mitunter aus problematischen Beziehungen stammen. Hier lesen also Mitglieder und Gäste, welche regelmäßig Gewalt in Beziehungen ...

Wer frei von jeder Schuld, der werfe den ersten Stein...

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Gewalt, insbesondere Häusliche, legitimiert. Ich habe lediglich auf das Thema Aktion vs. Reaktion hingewiesen. Weiterhin habe ich gegen die grundsätzliche Pauschalisierung des Ohrfeigers als Gewalt-/Straftäter ausgesprochen, hier habt ihr ja dann die Zensurkeule geschwungen und den Beitrag gelöscht.

Was das Thema Grundsatzdiskussion angeht, dann sollte vielleiht die Forenleitung mal intern eine Grundsatzdiskussion zum Thema Umgang mit kritischen Beiträgen führen, statt blind Benutzer Mundtot zumachen (siehe @holzer60).

07.02.2021 18:59 • #141

I
Zitat von Sohnemann:
Nein. Aber für dich gilt wohl, was nicht in der Rechtsnorm steht, ist erlaubt. Wobei wiederum Menschen mit einem Gewissen, empathischen Fähigkeiten und moralischen Grundsätzen das instinktiv anders sehen.

Du wirst jetzt sehr beleidigend , und ich frage mich warum du das nötig hast?

Sachlichkeit und Anstand sollte man in so einem Thema einfach erwarten dürfen.

07.02.2021 18:59 • x 1 #142

S
Zitat von Löwin45:
@Sohnemann Anders als was? Sorry, den Kommentar habe ich ganz anders verstanden. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Isely damit andere Ubergrifflichkeiten, die rechtlich nicht relevant sind, gutheißt.

Ich hab ja auch nichts geschrieben von *gutheißt*.
Nur, es wird kategorisch unterteilt in erlaubt und nicht erlaubt.

Und die Orientierung erfolgt ausnahmslos an den juristischen Gegebenheiten des jeweiligen Landes.

Noch mal: für mich ist nichts erlaubt was Menschen schadet und quält.

07.02.2021 19:03 • #143

tina1955
Zitat von Offspring78:
Ich finde das schwierig mit der emotionalen Gewalt. Fällt dann Strenge, Schimpfe, verbales Massregeln gg über Kindern zB auch bereits darunter? Es ist ja gegen den Willen des Schwächeren, potentiell demütigend und schadet dem Kind vielleicht auch.

Ich finde ja, es ist Gewalt ein Kind anzubrüllen.
Wir mussten nicht viel erziehen, es reichte aus zu vermitteln, was gut und böse war und ein Vorbild zu sein.

07.02.2021 19:10 • x 1 #144

Forenleitung
Zitat von AlexKidd:
Weiterhin habe ich gegen die grundsätzliche Pauschalisierung des Ohrfeigers als Gewalt-/Straftäter ausgesprochen, hier habt ihr ja dann die Zensurkeule geschwungen und den Beitrag gelöscht.

Was das Thema Grundsatzdiskussion angeht, dann sollte vielleiht die Forenleitung mal intern eine Grundsatzdiskussion zum Thema Umgang mit kritischen Beiträgen führen, statt blind Benutzer Mundtot zumachen (siehe @holzer60)

Hallo,

zunächst einmal hatten wir Holzer nicht mundtot gemacht. Ich hatte Holzer gebeten, dass er in diesem anderen Thema nicht aktiv wird, da Mitglieder massiv getriggert wurden. Gleichwohl habe ich ihn ermutigt, die aktuelle Rechtslage hier zu erläutern. Stichwort Antragsdelikt.

Du wurdest für das Thema gesperrt, da du geschrieben hast:

Zitat:
so wie die TE die Situation beschreibt, braucht sie sich nicht groß wundern, dass es soweit gekommen ist. Und da sie sich hier Tipps abholen möchte, wie sie ihre Fehler verbessern kann, hat die Ohrfeige wohl doch gewirkt.

Ich hatte dich vorhin darum gebeten, dich zu mäßigen. Meine Bitte war klar formuliert. Ich hatte Dir auch einen Auszug der Forenregeln genannt. Stattdessen machst Du nun einfach weiter und kannst es nicht gut sein lassen. Deswegen sperre ich Dich nun leider auch für dieses Thema und schränke den Account zunächst ein. Komme bitte etwas zur Ruhe und führe dieses Thema im Anschluss NICHT in anderen Themen fort.

Zum Thema Zensur und Meinungsfreiheit liest Du am besten mal die Forenregeln. Ich würde mich hier nur wiederholen. Schade, dass Du so um dich schlagen musst. Ich hätte mir das anders gewünscht.

§ 7 Moderatoren und Administratoren

9. Nach einer Maßnahme der Moderation wie z. B. Verwarnung, Einschränkung oder Forensperre, wird der Moderation gelegentlich vorgeworfen, die Meinungsfreiheit zu beschränken. In diesem Zusammenhang fallen dann auch Worte wie Diktatur oder Zensur durch den Forenbetreiber oder die Moderation.

Im Forum gilt das virtuelle Hausrecht. Bei der Registrierung wurde folgenden Punkten zugestimmt:

Sie gestatten dem Betreiber, Ihr Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.

Zensur:

Zitat:
Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren in der Regel durch staatliche Stellen sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern. Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(I...kontrolle)

Da dieses Forum privat und nicht von einer staatlichen Stelle geführt wird, gibt es hier auch keine Zensur.

Meinungsfreiheit

Zitat:
Die Meinungsfreiheit () ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit

Die Meinungsfreiheit wird oft nicht richtig verstanden. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich überall das sagen kann, was ich möchte. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet, dass ich aufgrund meiner Meinung nicht verfolgt bzw. bestraft werden kann.

Jedes Mitglied hat somit das Recht, seine Meinung zu äußern aber wir sind nicht dazu verpflichtet, diese Meinung im Forum zu publizieren. Man kann z. B. seine Meinung auch an eine Tageszeitung senden, diese muss diese Meinung aber nicht abdrucken. Gleichwohl kann man wie bereits erwähnt, für seine Meinung nicht bestraft werden.

Somit ist es auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn Kommentare durch die Moderation untersagt oder gelöscht werden. Es mag dem einzelnen nicht gefallen aber mit Zensur oder einem Einschnitt in die persönlichen Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun.

Selbstverständlich hat jedes Mitglied die Möglichkeit eine eigene Webseite oder Blog zu erstellen und dort seine Meinung zu verkünden. Im Forum geht die Meinungsfreiheit so weit, wie der Betreiber, vertreten durch die Moderation, es zulässt. In den eigenen vier Wänden hat man ebenfalls das Hausrecht und kann z. B. unliebsame Gäste entfernen. Gleiches gilt auch für diese Plattform.

Zusammenfassung:

- Es gibt im Forum keine Zensur, da wir keine staatliche Stelle sind. Es gilt unser virtuelles Hausrecht und bei der Registrierung wurde zugestimmt, dass wir Beiträge oder den Account löschen dürfen.

- Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet, dass man wegen seiner Meinung nicht bestrafen werden darf. Es bedeutet aber nicht, dass ein Webseitenbetreiber jede Meinung publizieren oder dafür Speicherplatz bereitstellen muss.

Man darf sich somit über Maßnahmen der Moderation ärgern oder diese verurteilen aber Zensur oder einen Eingriff in die Meinungsfreiheit ist nicht korrekt. Siehe in diesem Zusammenhang Punkt 7. (Kritik gegen die Moderation)

Unser oberstes Ziel ist ein friedliches Miteinander. Es gibt uns nichts Mitglieder oder Beiträge zu löschen / zu sperren. Jede moderative Tätigkeit ist mit Arbeit verbunden, welche wir aufgrund der viele Tätigkeiten versuchen zu minimieren. Sofern ein Mitglied von einer Maßnahme der Moderation betroffen ist, freuen wir uns über Weitsicht, Einsicht und Verständnis.

Beste Grüße
Richard

07.02.2021 19:15 • x 8 #145

O
Zitat von tina1955:
Ich finde ja, es ist Gewalt ein Kind anzubrüllen. Wir mussten nicht viel erziehen, es reichte aus zu vermitteln, was gut und böse war und ein Vorbild zu sein.

Anbrüllen brauchen wir nicht drüber reden, finde ich für Kinder extrem schlimm. Aber subtil versuchen wir doch alle mehr oder weniger mit (unausgesprochenen) Drohungen, unsere Kinder oder Partner zu lenken. Und das ist doch keine (emotionale) Gewalt. Auch ist es mMn unmöglich, immer alles zu unterlassen, was Menschen schadet, quält oder verletzt. Schon allein weil wir tagtäglich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen und deren Bedürfnisse konfrontiert sind.
Ich finde das wirklich ein schwieriges Thema, denn wo fängt denn dann diese emotionale Gewalt an und wo hört sie auf?

07.02.2021 19:29 • #146

P
Zitat von Offspring78:
Aber subtil versuchen wir doch alle mehr oder weniger mit (unausgesprochenen) Drohungen, unsere Kinder oder Partner zu lenken.

Ich muss jetzt echt scharf nachdenken ob ich das jemals bei meinem Partner gemacht habe und wenn ja, womit?
Da mir nichts einfällt, kann ich dem nicht zustimmen.

Und das wir es bei Kindern tun, ist in m.M.n etwas anderes und zwar Erziehung.

07.02.2021 19:33 • #147

S
Zitat von Offspring78:
Ich finde das wirklich ein schwieriges Thema, denn wo fängt denn dann diese emotionale Gewalt an und wo hört sie auf?

Genau,
Und da das alles schwierig und schwammig ist, bin ich für die klare Linie.

Körperliche Gewalt = Schluss.

Und zwar so lange, wie ausschließlich strafrechtlich relevante Vorkommnisse in der gesamtschau berücksichtigt werden.

Denn es gibt einen Täter und ein Opfer und sonst nichts.

Bislang habe ich auch noch nichts gelesen, was auf eine erfolgversprechende Alternative hinweisen könnte.

07.02.2021 19:36 • x 1 #148

O
Zitat von PuMa:
Ich muss jetzt echt scharf nachdenken ob ich das jemals bei meinem Partner gemacht habe und wenn ja, womit? Da mir nichts einfällt, kann ich dem nicht zustimmen. Und das wir es bei Kindern tun, ist in m.M.n etwas anderes und zwar Erziehung.

Nun, im Grunde müssen wir ja auch unseren Partner erziehen. Ja, eigentlich jeden Menschen, und zwar im korrekten Umgang mit uns. Wir müssen täglich Grenzen abstecken und verteidigen. Grade in einer langjährigen Ehe immer wieder neu.
Tja, und wenn das eben scheitert: schwebt ja letztlich die Trennung bzw Scheidung als Damoklesschwert immer über einem.
Oder eben, die abgeschwächte Version, Affären bzw ich verliebe mich in einen anderen, der mich besser behandelt.

07.02.2021 19:38 • #149

A
Zitat von Offspring78:
Aber subtil versuchen wir doch alle mehr oder weniger mit (unausgesprochenen) Drohungen, unsere Kinder oder Partner zu lenken.

Mit Drohungen den Partner lenken?
Kann ich mir auch nichts drunter vorstellen.
Kannst Du da bitte mal ein Beispiel nennen?

07.02.2021 19:38 • x 2 #150

A

x 4