PuMa
- 88488
PuMa
Zitat von Offspring78:Man unterwirft sie aber auch dem eigenen Willen bei jeglicher Erziehung. Und das als Vertrauensperson.
Offspring78
Zitat von PuMa:So wie du es beschreibst, meinst du es sehr drastisch. Würdest du es auch so behaupten in Bezug auf deine Eltern? Doch eher nicht oder? Würden die meisten nicht.
Isely
Sohnemann
Zitat von Isely:Hier wird Ethik und Rechtsnorm in einem Topf geworfen. Das kann nichts werden.
Zitat von Sohnemann:Aber für dich gilt wohl, was nicht in der Rechtsnorm steht, ist erlaubt.
Wobei wiederum Menschen mit einem Gewissen, empathischen Fähigkeiten und moralischen Grundsätzen das instinktiv anders sehen.
AlexKidd
Zitat von Forenleitung:Hallo, nicht alles was man sagen kann und darf, muss man auch so sagen. Wir sind hier in einem Forum für Trennungsschmerzen. Daher gibt es hier auch Menschen, die mitunter aus problematischen Beziehungen stammen. Hier lesen also Mitglieder und Gäste, welche regelmäßig Gewalt in Beziehungen ...
Isely
Zitat von Sohnemann:Nein. Aber für dich gilt wohl, was nicht in der Rechtsnorm steht, ist erlaubt. Wobei wiederum Menschen mit einem Gewissen, empathischen Fähigkeiten und moralischen Grundsätzen das instinktiv anders sehen.
Sohnemann
Zitat von Löwin45:@Sohnemann Anders als was? Sorry, den Kommentar habe ich ganz anders verstanden. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Isely damit andere Ubergrifflichkeiten, die rechtlich nicht relevant sind, gutheißt.
Zitat von Offspring78:Ich finde das schwierig mit der emotionalen Gewalt. Fällt dann Strenge, Schimpfe, verbales Massregeln gg über Kindern zB auch bereits darunter? Es ist ja gegen den Willen des Schwächeren, potentiell demütigend und schadet dem Kind vielleicht auch.
Zitat von AlexKidd:Weiterhin habe ich gegen die grundsätzliche Pauschalisierung des Ohrfeigers als Gewalt-/Straftäter ausgesprochen, hier habt ihr ja dann die Zensurkeule geschwungen und den Beitrag gelöscht.
Was das Thema Grundsatzdiskussion angeht, dann sollte vielleiht die Forenleitung mal intern eine Grundsatzdiskussion zum Thema Umgang mit kritischen Beiträgen führen, statt blind Benutzer Mundtot zumachen (siehe @holzer60)
Zitat:so wie die TE die Situation beschreibt, braucht sie sich nicht groß wundern, dass es soweit gekommen ist. Und da sie sich hier Tipps abholen möchte, wie sie ihre Fehler verbessern kann, hat die Ohrfeige wohl doch gewirkt.
Zitat:Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren in der Regel durch staatliche Stellen sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern. Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.
Zitat:Die Meinungsfreiheit () ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild.
Offspring78
Zitat von tina1955:Ich finde ja, es ist Gewalt ein Kind anzubrüllen. Wir mussten nicht viel erziehen, es reichte aus zu vermitteln, was gut und böse war und ein Vorbild zu sein.
PuMa
Zitat von Offspring78:Aber subtil versuchen wir doch alle mehr oder weniger mit (unausgesprochenen) Drohungen, unsere Kinder oder Partner zu lenken.
Sohnemann
Zitat von Offspring78:Ich finde das wirklich ein schwieriges Thema, denn wo fängt denn dann diese emotionale Gewalt an und wo hört sie auf?
Offspring78
Zitat von PuMa:Ich muss jetzt echt scharf nachdenken ob ich das jemals bei meinem Partner gemacht habe und wenn ja, womit? Da mir nichts einfällt, kann ich dem nicht zustimmen. Und das wir es bei Kindern tun, ist in m.M.n etwas anderes und zwar Erziehung.
Arjuni
Zitat von Offspring78:Aber subtil versuchen wir doch alle mehr oder weniger mit (unausgesprochenen) Drohungen, unsere Kinder oder Partner zu lenken.