577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

I
Die Überschrift , der Titel , das Thema , handelt von körperlicher Gewalt und das sogar in beiden Threads.

07.02.2021 13:47 • x 1 #106

tina1955
Ja @PuMa mein Mann und ich, wir haben erwachsene Kinder und auch Enkelkinder.

07.02.2021 13:59 • x 1 #107

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

B
Zitat von tina1955:
Die Ausweichmöglichkeiten fehlen uns doch derzeit allen.
Deswegen kloppen wir uns nicht die Köpfe ein.

das schaffst Du, auch ich bin mit meinen direkten Beziehung (Frau, Kinder, Schwiegerkinder seh stark zusammengewachsen. Aber zumindest meine Faru und ich hatten auch entsprechend die Werkzeuge, Konflikte schon von weitem zu erkennen, Sie auf augenhöhe zu lösen, Den Gegenüber mit allem wahrzunehmen und zu lieben,. das ist etwas, was nicht jedes Paar und jede Familie kann

07.02.2021 14:00 • x 1 #108

Löwin45
Nun möchte ich mich ebenfalls zu diesem Thema äußern.

Zitat von E-Claire:
Die meisten von uns haben schon mal die Erfahrung gemacht, daß ein Beziehungskonflikt eskaliert. Die Wut, Verletzung und Kränkung auf beiden Seiten so übergeht, daß man sich gegenseitig einfach nur noch anbrüllt, einer vielleicht gegen die Wand schlägt oder das Geschirr zerhaut etc.

@E-Claire
Mit einigem von deinen Analysen kann ich mitgehen.
Ja, vermutlich kennen die meisten diese Situationen, wenn die Emotionen hochkochen.

ABER...
Es ist ein Riesenunterschied, ob ich dann eventuell Porzellan zerschlage, mit der Faust auf den Tisch trommle..., um meinen Frust rauszulassen, oder meinem Partner mit meiner Hand, in sein Gesicht schlage.
Das ist entwürdigend und demütigend.

Ehrlich gesagt, empfinde ich aber selbst dieses Zerstören von Zerbrechlichem... destruktiv und unreif.
Im Laufe des Lebens sollte man einfach gelernt haben, mit Frust besser umzugehen.

Zitat von E-Claire:
Intention bzw Hintergrund:
Wenn jemand für einen Moment, die Kontrolle über sich verliert, ist das etwas anderes als wenn jemand, systematisch seinen Partner und eventuell Kinder zum Punching-Ball der eigenen Frustration macht.

Ja, das ist sicherlich Worst Case.
Damit lässt sich aber eine Ohrfeige nicht verharmlosen.
Nur weil es schlimmeres gibt?

Unser Gesicht ist das, was wir von uns zeigen.
Dort erkennt man unsere Emotionen.
Dort verletzt zu werden ist besonders schlimm.
Es ist demütigend und entwürdigend.

Versteh mich nicht falsch, damit meine ich nicht, dass andere Hiebe weniger harmlos sind.
Körperliche Übergriffe sind IMMER falsch.

Zitat von Zugaste:
Wenn der Partner mit der besten Freundin eine Affäre beginnt finde ich es schwierig zu sagen, dass das keine Form von emotionaler Gewalt ist. Gerade wenn der Betrogene mehrfach ein ungutes Gefühl geäußert hat und der Betrüger das dann klein redet.

@Zugaste
Ja, das ist schlimm.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Ja, auch eine Affäre ist grenzüberschreitend und verletzend, aber dennoch eine ganz andere Schiene.
Körperliche Gewalt ist in meinen Augen niemals akzeptabel!

Hätte mein Mann mir ins Gesicht geschlagen, wären wir jetzt getrennt!
Ganz sicher!
Zitat von Zugaste:
Ich weiß nicht, was da besser verzeihbar ist, wo mehr Grenzüberschreitung statt findet? Bei einem körperlichen Ausraster oder bei monatelangem Betrug.

Wie gesagt, für mich ist solch ein körperlicher Ausraster ein klarer Grund, um mich zu trennen.

Da ich aber hier an dieser Stelle nicht wieder eine Diskussion beginnen möchte, ob und wie eine Affäre verzeihbar ist und unter welchen Voraussetzungen... beschränke ich somit meinen Kommentar auf das Thema der häuslichen Gewalt.

07.02.2021 14:25 • x 4 #109

E-Claire
Zitat von Löwin45:
Damit lässt sich aber eine Ohrfeige nicht verharmlosen.

Liebe Löwin, bitte lies ganz genau, ich habe eindeutig geschrieben, daß auch eine Ohrfeige Gewalt ist.

Meine Antworten galten der Eingangsfrage, gibt es nach einem solchen Vorfall ein danach und ich habe die drei Dinge aufgezählt, die für mich bei der Beurteilung entscheidend sind.

Wenn ich schreibe, daß eine Ohrfeige etwas anderes ist als ein Zusammenschlagen, dann meine ich das faktisch. Da ist keine Verharmlosung dabei. Sondern das eine ist etwas anderes als das andere.

07.02.2021 14:39 • x 5 #110

S
Zitat von Sliderman:
Gewalt ist nicht verhandelbar und deshalb darf es auch keine zwei Meinungen geben!
Es gibt Leute, für die ist eine Ohrfeige keine Gewalt..... lehnen aber richtige Gewalt ab.....
Geht gar nicht, so etwas!

Also ich kenne hier keinen der so eine Meinung vertritt.
Und wenn, kann man ihn leicht vom Gegenteil überzeugen.
Sag mal konkret wer das ist.
Vielleicht unter liegst du hier auch einem Irrtum und wir können dir aus Deinem Hamsterrad raus helfen.

Zitat von Forenleitung:
Wenn man der Meinung ist, dass eine Ohrfeige in der Erziehung, Partnerschaft etc. ein legitimes Mittel ist oder vorkommen darf, wenn man nur extremen Reizen ausgesetzt ist, sollte in diesem Thema nicht schreiben.

Volle Zustimmung

07.02.2021 15:06 • x 1 #111

Z
Zitat von Löwin45:
Das ist entwürdigend und demütigend.

Das sehe ich auch so. Ist Gewalt immer. Auch emotionale. Nur körperliche Gewalt ist besser greifbar irgendwie.

Zitat von Löwin45:
Ja, das ist schlimm.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Ja, auch eine Affäre ist grenzüberschreitend und verletzend, aber dennoch eine ganz andere Schiene.
Körperliche Gewalt ist in meinen Augen niemals akzeptabel!

In dem anderen Thema hatten andere User geschrieben, dass für sie fremd gehen nicht akzeptabel ist und das fandest du und andere User unangebracht, dass User, die dann trotzdem in der Beziehung bleiben, dass als Erfolg sehen.
Hier schildern User, dass für sie auch nach körperlichem Übergriff ein Fortführen vorstellbar ist und das ist für dich undenkbar.

Aber machst du damit nicht das Gleiche, was du an anderen Usern kritisierst?

Ich finde es einfach schwierig anderen ihre Grenzen nicht zuzugestehen, egal wodurch diese verletzt wurden.

07.02.2021 15:13 • x 1 #112

S
Zitat von BernhardQXY:
Sag ich doch die ganze Zeit

Du hast jemand an den Waden kleben, der überhaupt nicht mehr in der Lage ist, zu lesen was du schreibst.
Der nur noch digital seine Meinung runter rattert und dich nicht mehr aus dem frei erfundenen Vorwurf des *Gewaltbeführworters* entlässt.

Das nenne ich passiv aggressive Gewalt.

Wäre aber ein Thema für einen anderen Thread.

07.02.2021 15:25 • x 2 #113

I
Ein Betrug mag als seelische Gewalt empfunden werden, genauso wie andere Illoyalität in einer Freundschaft nicht entschuldigen wollen, oder können.

Es handelt sich schlussendlich aber nicht um körperliche Gewalt, und hat schon strafrechtlich keinerlei Relevanz.
Das sollte man unterscheiden können.

Bei häuslicher Gewalt hat es sehr wohl Konsequenzen , unter anderen beim Sorgerecht.

Das mich Menschen enttäuschen , damit muss ich Lebenslang rechnen.
Das mich jemand schlägt, weil er sich nicht im Griff hat, eher nicht.
Und das empfinde ich wirklich als primitiv und unentschuldbar.
Musste ich nie erfahren, möchte ich auch nicht.

Im Umkehrschluss könnte man jetzt auch sagen, treu sein ist wichtiger , als geschlagen zu werden.
Aber das wäre nicht mein Anspruch.

Ich würde hier nie jemanden unterstützen bei einem Partner zu bleiben der oft aggressiv ist und auch noch zu Gewalt neigt.
( und darum ging es in dem anderen Thread)

Möchte mich ungern indirekt an etwas beteiligen was vielleicht schlimm ausgehen kann.

07.02.2021 15:44 • x 5 #114

S
Zitat von Sohnemann:
Also ich kenne hier keinen der so eine Meinung vertritt.
Und wenn, kann man ihn leicht vom Gegenteil überzeugen.
Sag mal konkret wer das ist.
Vielleicht unter liegst du hier auch einem Irrtum und wir können dir aus Deinem Hamsterrad raus helfen.

Mach dir darüber keinen Kopf mehr, denn das hat die FL schon getan.
Hättest du den Thread von Annie und deinen aufmerksam gelesen, wüsstest du wer gemeint ist.
Ich finde deine Sorge um mich süß , aber unbegründet, weil ich nämlich in keinem Hamsterrad bin.

07.02.2021 16:07 • #115

S
Also ich persönlich finde körperliche Gewalt nicht immer automatisch schlimmer für den Betroffenen als jede Form psychischer Gewalt.
Hier sollte man dem Opfer doch das Recht zugestehen, das selbst zu beurteilen.

Nur allein die Tatsache, dass das eine strafbar ist und das andere nicht, ändert auch nichts an dieser persönlichen Einschätzung.

Erzähl mal einem auf Jahre volltraumatisierten Opfer eines Narzisten, dass eine Ohrfeige immer schlimmer ist.

Ich verurteile jede Form von Gewalt und nehme mir das Recht heraus, hier keine künstliche Hierarchie zu akzeptieren.

Und ich stelle die These auf, dass auch die, die nur körperliche Gewalt als die eigentlich wahre und immer schlimmere darstellen von der Forenleitung sanktioniert werden sollten.

07.02.2021 16:13 • x 3 #116

Löwin45
Zitat von Isely:

@Isely
Ich sehe das absolut genauso!

Auch frage ich mich, ob es richtig ist, das eine mit dem anderen zu vergleichen?

Es gibt Menschen, die sterben durch solche gewaltsamen Übergriffe.
Und Ohrfeigen gehören dazu.
Ohrfeigen, Fausthiebe, Tritte...
Schlimm!

Ja, auch Liebeskummer tut weh. Aber lebensbedrohlich wird es i.d R. nicht.

Somit bin ich hier scheinbar nicht tolerant genug, um ernsthaft Parallelen zu diskutieren.

@Sohnemann
Nun, ob mich die Forenleitung deswegen sperren sollte..., obliegt genau dieser Instanz.

07.02.2021 16:19 • x 3 #117

I
Zitat von Sohnemann:
Also ich persönlich finde körperliche Gewalt nicht immer automatisch schlimmer für den Betroffenen als jede Form psychischer Gewalt. Hier sollte man dem Opfer doch das Recht zugestehen, das selbst zu beurteilen. Nur allein die Tatsache, dass das eine strafbar ist und das andere nicht, ändert ...

Was soll das wenn es fertig wird?

Du selbst hast den Titel gewählt als Themensteller und nun kippst du deine eigene Frage gerade anderen vor die Füsse ?
Und pochst auf seelische Gewalt?

Ich muss das nicht verstehen.

07.02.2021 16:29 • x 2 #118

E-Claire
Zitat von Isely:
Musste ich nie erfahren, möchte ich auch nicht.

Das ist exakt das, was ich meinte beim dritten meiner beschriebenen Punkte. Der Hintergrund.

In meiner gesamten Ethik halte ich jede Form von körperlicher Gewalt für völlig inakzeptabel. Ethisch erkenne ich die deutlich Grenzüberschreitung.

Ich bin aber auch mit sogenannter schwarzer Pädagogik groß geworden, so wie eben meine Eltern mit schwarzer Pädagogik erzogen worden sind. ich weiß noch sehr genau, wann es das letzte mal passierte und daß ich da schon längst kein Kind mehr war. Wenn Du im Kontext von (elterlicher) Liebe Gewalterfahrungen machst und vielleicht eben nicht nur eine, dann kann das Deine Wahrnehmung von Gewalt beeinflussen.

Ich für mich zB habe keinerlei Ahnung, wie ich mit einer Ohrfeige in (m)einer Beziehung umgehen würde. Ich weiß es einfach nicht, weil mir physische Gewalt zum Glück nach dem Ende meiner Kindheit nie wieder passiert ist (weder als Aggressor noch als Opfer), aber ich kann nicht einschätzen, wie ich reagieren würde. Von der Wiederholung des Musters, daß Liebe auch Gewalt mit einschließt bis hin zu komplett getriggert werden (nie wieder) kann das alles sein.
Ich vermute, daß es eher letzteres ist, weil ich schon allgemein bei Gewalt immer fürchterlich anfange mich aufzuregen. Aber wissen, wie ich mich verhalten würde, nein, das kann ich nicht.

In der Oberstufe hatte ich eine sehr, sehr gute Freundin. Wir waren wirklich eng, wir haben unserer ersten Parties gefeiert, uns über Musik ausgetauscht und Unsinn gemacht. Ihre Eltern, wie meine, nach wie vor zusammen, wir beide am Weg Abi zu machen in einer unaufgeregten Kleinstadt.
Sie hatte eine Freund, mit dem war sie vier Jahre zusammen. Ich kannte den, aber nicht besonders gut, wir mochten einander nicht besonders.
Erst Jahre später nach der Trennung hat sie mir erzählt, wie sehr sie der verprügelt hat und wie sehr sie sich schämte bei ihm geblieben zu sein.

Deswegen sind Themen wie diese auch so wichtig, insbesondere auch für die, die hier vielleicht nur Mitlesen und sich nie oder erst Jahre später anmelden. Es ist richtig, darüber zu reden, daß (auch) eine Ohrfeige physische Gewalt darstellt. Und ich glaube, daß es inspirierend oder eben Lernerfahrung sein kann, wenn man hier von anderen liest, daß hätte er/sie aber nur einziges Mal mit mir gemacht danach, wäre ich weg.

07.02.2021 16:33 • x 4 #119

S
Zitat von Isely:
Was soll das wenn es fertig wird? Du selbst hast den Titel gewählt als Themensteller und nun kippst du deine eigene Frage gerade anderen vor die Füsse ? Und pochst auf seelische Gewalt? Ich muss das nicht verstehen.

Ehrlich gesagt erkenne ich bei Dir keine These oder einen Standpunkt.

07.02.2021 16:35 • #120

A

x 4