429

Körpergröße wichtig? Ja oder Nein?

FrauDrachin
Zitat von Martin123:
Das genau ist das Problem. Du schreibst Menschen ohne jegliche Grundlage Eigenschaften zu, die nichts miteinder zu tun haben.

Ich denke, an dieser Stelle ist es wichtig, sich klar zu machen, dass wir alle rassistisch/vorurteilsbehaftet sind, insofern als wir aufgrund unserer Erfahrungen Merkmale von Menschen miteinander verknüpfen, und dagegen eine Abneigung entwickeln.

Manchmal sind diese Marker sinnvoll und berechtigt, manchmal nicht.

Ja, ich denke, in dieser Hinsicht ist jeder von uns rassistisch.

Wichtig ist halt, das zu hinterfragen, auf persönlicher und auf struktureller Ebene.

29.02.2024 12:15 • x 2 #166

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Was du schreibst, deutet auf eine im Kern rassistische Haltung hin. Das formuliere ich bewußt so, weil ich dich nicht kenne und nicht sagen will, dass du so bist. Es ist nur, was ich deinem Beitrag entnehme.

Jepp erst mal vorverurteilen, die User können dir dann ja beweisen, dass sie keine Rassisten sind, jawohl Herr Richter.... Pharisäer

Boah auf solche emotional aufgeladenen Diskussion, wo sofort Rassismus etc in jeden Furz und Feuerstein hereininterpetriert wird, gesucht wird....gehen mir nur noch auf die Nüsse

29.02.2024 12:20 • x 3 #167

A

Körpergröße wichtig? Ja oder Nein?

x 3

Hansl
Zitat von Ema:
Das geht in die Richtung, die auf E-Claire schon angesprochen hat:

Ihr zwei passt auch gut zusammen, bzgl des psychologischen Profils, der Einstellung und Bewertung dem Menschen gegenüber.

29.02.2024 12:23 • #168

K
Zitat von Ema:
Ich schreibe Menschen aus reichlicher Erfahrung Eigenschaften zu, die sehr wohl oft miteinander zu tun haben.

Naja, ich finde hier allerdings auch, dass Du das so nicht sagen (schreiben) kannst. Nicht, weil Du rassistische Äußerungen ablässt, aber es in Richtung Pauschalisierung geht.

Es gibt 41 Mio. Männer in Deutschland. Wieviele davon klein sind (mir fehlt dann erstmal eine Definition für klein), ist mir nicht bekannt. Es werden ein paar Millionen sein, egal, welche Angabe da von Dir käme.

Studien in der Hinsicht, dass diese Männer dann auch ein gefühltes Problem mit ihrer Körpergröße haben, gibt es nicht. Hier würde ich mich eines Besseren belehren lassen wollen. Solange mir da nichts anderweitiges zu Augen kommt, würde ich unterstellen, dass Du in Deinem Leben nur einen Bruchteil dieser Männer kennengelernt hast und überhaupt nicht beurteilen kannst, ob Deine These zutrifft.

Du hast ohne Zweifel Erfahrungen gemacht. Dann wäre es zutreffender zu sagen: Ich habe Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und möchte einfach für mich ausschliessen, die nochmal zu machen. Das wäre etwas ganz anderes und durchaus zu akzeptieren. Eine Aussage in Richtung: Kleine Männer haben Egoprobleme (ja, ich weiss, das sagtest Du nicht), ist nicht nur falsch, sondern eine wirkliche negative Pauschalisierung.

29.02.2024 12:26 • #169

M
Zitat von Ema:
Ich schreibe Menschen aus reichlicher Erfahrung Eigenschaften zu, die sehr wohl oft miteinander zu tun haben.

Nehmen wir mal an, jemand hat reichlich Erfahrungen (eigene oder z.B. aufgrund zu viel BILD Lektüre) mit kriminellen Nichtdeutschen gemacht.

Und dann am Stammtisch skandiert Die meisten Nichtdeutschen sind kriminell.

Das würde ich als rassistische Haltung bezeichnen (und wehement ablehnen). Du machst das exakt gleiche auf eine andere Personengruppe bezogen.

Ich bin erstaunt, wie viele Forenteilnehmer (zum Glück nicht alle) solche Einstellungen tolerieren.

29.02.2024 12:32 • x 1 #170

Hansl
Zitat von KlausHeinrich:
Eine Aussage in Richtung: Kleine Männer haben Egoprobleme (ja, ich weiss, das sagtest Du nicht), ist nicht nur falsch, sondern eine wirkliche negative Pauschalisierung.

Denke, das Problem hier könnte sein dass es eben Menschen gibt, die sich nicht wirklich ausdrücken können.
Somit eben dann Unterstellungen, Vorwürfe etc. publiziert werden.
Anstatt möglichst subjektiv seine Erfahrungen und Meinungen bereichernd zu vermitteln.
Darum diskutiere ich solch Thematik hier auch nicht, da ich natürlich auch meine Meinung habe, welche natürlich oft wenig verstanden wird, der Sinn der Aussage.

29.02.2024 12:36 • #171

M
Zitat von Ema:
Deshalb halte ich mich von Leuten wie dir fern.

Nur als kleinen Hinweis: Ich bin nicht nicht groß, aber liege ziemlich im Durchschnitt. Damit wäre ja deine Sichtweise schon widerlegt

29.02.2024 12:36 • #172

FloraVita
Ich halte es für eine sehr negative Entwicklung zur Zeit, wo überall die Rassismuskeule gezuckt wird. Es wirkt nämlich relativierend und dessensibilisierend.

29.02.2024 12:37 • x 5 #173

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Nehmen wir mal an, jemand hat reichlich Erfahrungen (eigene oder z.B. aufgrund zu viel BILD Lektüre) mit kriminellen ...

Wenn sie in einem Stadtteil wohnt, wo es die Lebenswirklichkeit wäre, dann wäre es auch mit der Einschränkung auf die Erfahrung und den Ort rassistisch?
Oder ist es per se rassistisch, weil, sagt man nicht, weil könnte als rassistisch aufgefasst werden

29.02.2024 12:37 • #174

M
Zitat von Wurstmopped:
Wenn sie in einem Stadtteil wohnt, wo es die Lebenswirklichkeit wäre, dann wäre es auch mit der Einschränkung auf die Erfahrung und den Ort rassistisch?

Auch dann

Sorry, bei Rassismus kenne ich keine Ausreden oder Relativierungen. Egal ob es auf das Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder eben Körpergröße bezieht.

29.02.2024 12:40 • #175

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Auch dann Sorry, bei Rassismus kenne ich keine Ausreden oder Relativierungen. Egal ob es auf das Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder eben ...

Was ist da die Relativierung, es wäre (der Fall ist jetzt konstituiert) die Realität.

29.02.2024 12:42 • #176

M
Zitat von Wurstmopped:
Was ist da die Relativierung, es wäre (der Fall ist jetzt konstituiert) die Realität.

So wie manche halt sagen, es ist Realität, dass alle Nichtdeutschen kriminell sind?

Vielleicht ist es ja gar nicht die Realität. Wie viele kleinere Männer kennt Ema? Alle? Die meisten?

Ich trete solchen Aussagen entgehen, da bin ich auch schon angeeckt und werde es weiter tun. Und glaube mir, ich habe gerade auf dieses Beispiel schon einige Diskussionen geführt, wo Rechte dann sogar mit Statistiken gekommen sind (nicht einmal das hat Ema in Bezug auf ihre Aussagen).

29.02.2024 12:47 • #177

Hansl
Ich denke, oft ist es nicht unbedingt bewusst rassistisch gedacht oder gemeint.
Ich glaube weiterhin eher eine Frage wie gut und auch bewusst ein Mensch sich ausdrücken kann.
Und natürlich auch Sinn und Bedeutung anderer entsprechenden Statements verstehen kann.
Zum Beispiel fühlen sich manche auch direkt angegriffen, obwohl dies nicht der Fall ist.
Und legen dann sofort getroffen und wütend los, offenbaren sich dadurch natürlich erstrecht.

29.02.2024 12:47 • x 3 #178

FrauDrachin
Ich möchte nochmal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit dieser Diskussion stellen.

Auch deshalb, weil diese Diskussion mE auf geradezu gefährliche Weise Rassismus verharmlost.

Wofür diese Diskussion sensibilisieren kann ist, wie wir mit Unterschieden umgehen, wie wir sie respektvoll benennen können, wie wir Herausforderungen, die aufgrund dieser Unterschiede entstehen, benennen und handeln können, usw.

29.02.2024 13:00 • x 1 #179

DieSeherin
Zitat von Aurelin:
es ist eher unwahrscheinlich, dass ich Deinen Mann kenne.
mein Beitrag sollte auch eher ironischer Natur sein; vielleicht war oder ist das auch unpassend.

meiner auch bzw. witziger natur...

und überhaupt finde ich es irre, wie sich dieser faden entwickelt hat

29.02.2024 13:02 • x 1 #180

A

x 4