warum sollte ich dir böse sein, @rantanplan? dein kommentar spiegelt eben deine persönliche sichtweise wider, das sehe ich völlig wertneutral. für das missverständnis mit dem blödsinn möchte ich mich entschuldigen.
der seelenbegriff ist absolut nichts neues, aber es ist doch wohl eigenartig, dass gerade zu einer zeit der immer stärker werdenden technisierung offenbar die - ich nenne es mal vorsichtig - spirituelle welt immer stärkeren zulauf erhält, völlig egal ob es die esoterische schiene, natur- oder fernöstliche religionen undoder weltanschauungen sind.
sehr vieles, was ich hier auf dieser plattform lese, geht in die richtung enttäuschung, hass, betrug, eifersucht, neid, nebeneinander herleben, gekränkte gefühle eben. all das habe ich auch schon kennengelernt in den mehreren jahrzehnten meiner beiden ehen und auch bei anderen paaren. in 99,9% dieser fälle der gescheiterten beziehungen blieben die negativen ansichten über die zerbrochene beziehung in der absoluten überzahl.
deinem vergleich mit dem topf, auf den mehrere deckel passen konnte ich bis vor einem guten jahr noch voll zustimmen. diese wohl sehr weit verbreitete ansicht ist - zumindest für mich - nun gekippt, seit ich IHN gefunden habe. vermutlich ist es auch müßig, sich mit menschen darüber austauschen zu wollen was ich meine, solange sie dieses gefühl wie gesagt nicht selbst kennengelernt haben. und offenbar gibt es davon nur sehr wenige - zumindest hier auf dieser plattform...
mir ist per rationem durchaus klar, dass ich die ÄUSSERE verbindung loslassen lernen muss, mein herz beTRAUERt genau dieses loslassen müssen, aber meine seele ist trotzdem glücklich - solange man den menschen als einheit aus körper, geist UND SEELE sehen KANN.
ich war nicht auf der suche nach einem passenden deckel, denn auch in einem topf, dem der deckel abhanden gekommen ist, kann man noch immer etwas schönes kochen. aber mir ist diese seele begegnet, mit der auch das ganz normale alltägliche leben wunderbar funktioniert hat, soweit es die jeweiligen umstände zuließen, und genau diese äußeren umstände haben sich kürzlich verändert und lassen ein zusammensein aus seiner sicht nun nicht mehr zu, ohne dass ER innerlich zerbricht daran. eine idealisierung, ein auf den sockel stellen kann ich schon allein dadurch ausschließen, dass jeder am anderen durchaus die macken und ecken gesehen - UND AKZEPTIERT! - hat. ein ideal hat diese macken und ecken nun mal nicht. daher auch mein wille, ihm diese freiheit und alle zeit, die er braucht, zu geben. es sind unsere HERZEN, die trauern, nicht die seelen!
vielleicht ist hier auch die völlig falsche plattform für diese art von frage, wie ich sie gestellt habe, denn hier geht es ja wirklich (fast) nur um die von mir oben beschriebenen 99,9% in den threads...
es war ein versuch von mir, antworten zu einem nicht ganz alltäglichen thema zu bekommen. die alltägliche variante mit trennung von einem EHEMALS geliebten menschen kannte ich nämlich schon und kam, eben WEGEN der alltäglichkeit erheblich besser damit klar, weil es DA ratgeber ohne ende gibt...
trotzdem danke für die antworten
29.02.2012 12:20 •