Annika82
- 88741
Annika82
Kopfweide1
Lumba
Zitat von Karili:Mir würde helfen nicht ans Telefon zu gehen oder zurückzuschreiben, sondern mir das Gespräch oder den Nachrichtenaustausch in Schritten vorzustellen.
Was für sie sagen, bzw. nicht sagen oder fragen, was müsste ich darauf antworten, wie anstrengend würde es sich anfühlen das Gespräch zu beenden? Allein durch diese gedankliche Simulation hätte ich den Kaffee auf und würde nicht drangehen oder zurückschreiben. Außer vielleicht:Reifliche Überlegungen haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass es ausschließlich um dich geht - für solche Gespräche fehlt mir aber die Kraft und ist mein Leben zu kurz.
Lumba
Zitat von Annika82:
Mach dir klar, dass es ihr noch nicht so schlecht geht, dass sie sich ärztliche und professionell Hilfe sucht. Sie braucht wahrscheinlich weniger Hilfe als einen Gesprächspartner. Da sie selbst ihr einziges Gesprächsthema ist, wird es in diesen Gesprächen weiterhin nur um sie selbst gehen. Das ist so, als würdest du jemanden anrufen, der ein ganzes Leben ohne Internet, Fernsehen oder Radio auf einer einsamen Insel verbringt. Was soll der erzählen? Außer von dem was er kennt?
Lumba
Zitat von CaveCanem:
Wieso wenn?
Brich den Kontakt ab. Die macht Dich eiskalt kaputt beim Versuch, Gründe zu finden, auf Dich herabsehen zu können.
Damit sie Deinen unbequemen Rat letztlich dann doch nicht annehmen muss.
Ein Freund iat wahrlich anders.
Lumba
Zitat von Annika82:
Nämlich ihr eigenes Verhalten zu analysieren, zu verstehen, um in Zukunft anders handeln zu können.
Lumba
Zitat von Kopfweide1:Ich kann dir nur von mir sagen, ich war völlig kopflos damals, musste grenzensetzen, Kommunikation usw. erst lernen. Ich verstand die Welt nicht.
Setze Grenzen, aber was hält dich davon ab, mit deiner Freundin zu sprechen.
Kopfweide1
Annika82
Lumba
Karili
Kopfweide1
Sabine355