BlackSwan
- 556
- 1
- 795
BlackSwan
Zitat von Lumba:Ich begleite Lola schon jahrelang. Hab sie aufgemuntert, soziale Kontakte hergestellt (Lola und ihr Mann sind damals in unserere Gegend gezogen. Aber Lola wollte eigentlich gar nicht und sie haben sich nie um soziale Kontakte gekümmert, weil hier alle doof sind.
Zitat von Lumba:Sie haben sich nur an uns gehängt und alles was in ihrem Leben passiert ist, hatten andere zu verschulden!), zugehört, geredet ENDLOS im Kreis und immer wieder.
Seit Jahren geht es nur um sie, ihre Beziehung, ihr Leiden, ihren Missbrauch etc. Und im letzten Jahr (er ist jetzt ein Jahr weg) merke ich, dass sie ihren gelernten Tanz mit mir aufführen möchte). Endlose, wirre, ambivalente Diskussionen. Ein Fordern. Ein mir die Schuld geben und ich fühle mich manipuliert. Sie redet und redet und redet.
Zitat von Lumba:Jetzt hat es zwei mal massiv geknallt und ich merke, dass ich diesen Brainfu*** nicht mehr kann.
Zitat von Lumba:Und dann andererseits möchte ich sie nicht hängen lassen, zu mal sie allein ist.
Zitat von Lumba:Ich möchte gewisse Werte leben, bekomme aber schon körperliche Symptome wenn ich nur ihr Whatsapp-Profilbild bei einer neuen Nachricht sehe.
Zitat von Bones:Sie definiert sich über ihre Opferrolle.
Samsung1
Karili
Lumba
Zitat von Karili:Ich mache aktuell eine Therapie zu einen Lebensthema von mit. Die Therapeutin ist eine sehr klare Frau.
Lumba
Zitat von Löwenherz89:narz... ziehen auch gerne borderliner an , und diese Verhalten von gute Freundin schlechte Freundin kenne ich nur zu gut von meiner ex (dig. Borderline). Ja sie raubt dir deine Energie aber ohne das sie ihre auflädt, sie verpufft quasi.
Denk an dich! Wenn Personen wir wissen ja nicht was Sache ist, sich Nicht helfen lassen wollen, dann ist das für Dich erledigt. Tut mir leid, habe selber den Retter gespielt und brauchte am Ende selber Hilfe.....
Lumba
Zitat von BlackSwan:Liebe Lumba Ich musste mich auch aus so einer toxischen Bekanntschaft (eine Freundschaft war kaum möglich) lösen. Das war auch eine Frau, die seit Jahren geschieden ist und ihren Ex-Mann als Narzissten bezeichnete. Ich kenne ihn nicht persönlich, somit habe ich ihre Geschichte einfach zur Kenntnis genommen. Da ich selber aus einer toxischen Beziehung kam, verstanden wir uns am Anfang sehr gut. Mit der Zeit fiel mir auf, dass sie viele als Narzissten bezeichnete, was ich müssig fand, denn ja, es gibt sie, aber man muss nicht gleich alle unter Generalverdacht stellen.
Lumba
Karili
Lumba
Karili
Begonie
Zitat von Lumba:Hallo Zusammen, ich suche Rat, Sichtweisen, Denkanstöße, Meinungen, Erfahrungen hier in diesem Forum zum Thema: Was macht diese Narzismusspirale eigentlich mit den Angehörigen, Bekannten und Freunden der Opfer. Ich (w) kenne seit ca. 15 Jahren eine Bekannte (ich nenne sie hier mal Lola), die im Laufe der Zeit zu einer (engen) Freundin wurde. Diese Freundin ist seit ca. 18 Jahre verheiratet. Die Ehe wirkte auf mich schon immer irgendwie seltsam, aber sie erhielten den Schein lange aufrecht, dass es DIE Beziehung sei. Je näher ich Lola und ihrem Mann dann kam, desto mehr sah ich die ...
Zitat von Lumba:Ich danke Euch beiden, dass ihr Euch für mich zeitgenommen habt. Und ich sehe es ja irgendwo auch ähnlich. Ich merke, dass das Fass voll ist. Wir hatten die vergangenen 1,5 Jahre jeden Tag Kontakt - auch in meinen Flitterwochen, weil es ihr so schlecht ging. Ich wollte auch für sie da sein, das war keine Frage. Seit ich mich im Frühjahr etwas rausgenommen habe, ging der Terz richtig los. Sie erwartet und fordert und fordert und erwartet und erklärt küchenpsychologisch warum es ihr so geht. Ich bin dann immer auf die Gespräche eingestiegen. ...
Zitat von Lumba:P.S. Was mich am meisten schockiert ist die Erkenntnis, dass sie teilweise agiert wie ihr Nochmann. Das geht mir nicht in den Kopf. Sie hat doch selbst erlebt, was da mit einem Menschen macht.