512

Können Männer sich ändern

E
Zitat von Sternchen0:
Als er schon mitten drin war im Geschehen und ich ihn drauf angesprochen hab ob da was ist hat er sehr überzeugend gesagt Nein würde er nie tun. ...

Erinnere dich ganz genau an seine Reaktion..wie beschrieben.
es ist ein unterschied ob man "nein" sagt oder ob es eine Reaktion gibt. Mimik, Gestik, Blick, Körperhaltung,.. einfach alles ist da wichtig.
ich erkenne so fast jede Lüge.
dachte, das ist für jeden so easy zu erkennen.

06.07.2021 19:12 • x 3 #301

S
@Reality ja schon. Werde auf jeden Fall mal das Trennungsjahr beim Anwalt beantragen

06.07.2021 19:12 • #302

A

Können Männer sich ändern

x 3

E
Zitat von Reality:
Erinnere dich ganz genau an seine Reaktion..wie beschrieben. es ist ein unterschied ob man nein sagt oder ob es eine Reaktion gibt. Mimik, Gestik, ...

Eine Lüge fühlt man.
ausserdem.

06.07.2021 19:13 • #303

B
Zitat von Sternchen0:
@Reality Er meinte, er wusste es würde mich verletzten aber nicht in der Tragweite. Die Folgen hätte er nicht so gravierend eingeschätzt. Er ...

Gehe eher von einer Schutzbehauptung aus. Der feine Herr kennt dich und weiß,dass du so etwas nie machen würdest. Der Mann beherrscht die Manipulation,wenn er nicht so ein widerlichen Typ wäre würde ich sagen: Chapeau,vor dieser Leistung!
Sternchen, höre endlich auf irgendwas Gutes in diesen Menschen finden zu wollen. Kümmere dich endlich um dich und dein Seelenheil.

06.07.2021 19:45 • x 1 #304

E
Ein Narzisst ist er aber nicht, oder? Bzw narzisstische Züge

06.07.2021 20:02 • #305

Sequa
Sternchen

selbst wenn er sich ändern wollen würde, was hättest du davon?

Und möchtest du dein Leben mit jemandem teilen, der eine Therapie benötigt um dir zukünftig treu sein zu können?

Ich fürchte aber du wirst noch einige Ehrenrunden mit ihm drehen auch wenn er jetzt erst einmal gegangen ist.

06.07.2021 20:21 • x 1 #306

S
Ihr Lieben vielen Dank für eure Beiträge, ich kann nur immer wieder betonen wie sehr mir dieses Forum hilft. Ich konnte jetzt tatsächlich ein paar Stunden schlafen. Als er gestern gegangen ist (er ist in die Gästewohnung seiner Mutter) dachte ich wirklich mein Herz zerspringt. Ich habe kaum Luft bekommen. Total gezittert. Ich hatte regelrecht Panik. Oh Gott, ich hoffe ich hab in nächster Zeit nicht mehr so Momente. Habe dann lange mit meiner Schwester und einer Freundin gesprochen und bin dann etwas ruhiger geworden. Die Heimfahrt war halt auch heftig, so lange auf engstem Raum, sich ständig zusammen reißen, ihn immer vor Augen....

Sorry wenn ich mich bei manchen Dingen wiederhole, ich bekomme vieles einfach nicht zu fassen. Ich verstehe nicht, wenn er mich doch liebt, wie er dann eiskalt mit seinem Kumpel Frauen für S. anschreiben kann. Er sagt er hätte im letzten Moment einen Rückzieher gemacht. Ich habe dann gesagt wenn sein Kumpel ne heiße Schnitte angebracht hätte, will er mir erzählen er hätte Nein gesagt? Er meinte vielleicht wäre er schwach geworden aber er hatte es nicht vor. Er ist einfach nicht ehrlich. Finde das so widerlich. Wie kann man sowas tun wenn man den Partner liebt. Sucht hin oder her.
Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn eine Affäre o.ä. auffliegt, bei beiden, Betrüger und Betrogenen, die Liebe und Leidenschaft nochmals enorm aufflammt. Dies sei aber kein Dauerzustand sondern dem Schock geschuldet. Vielleicht ist das bei ihm so? Dass ich ihm momentan nur deshalb reiche und in paar Monaten genüge ich dann wieder nicht?

Bei mir bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt, nach dem ganzen, wirklich ihn liebe oder nur das Bild was ich von ihm hatte. Ihr habt das ja auch geschrieben. Selbst wenn er es jetzt bereut, selbst wenn er einen Rückzieher gemacht hätte, ob ich das mit dem Dreier verzeihen kann (und will!) weiß ich nicht. Finde das so unloyal alles, womit habe ich das nur verdient.

Ich habe einfach Angst vor der Zukunft, alle Lebenspläne dahin, Mann weg, alleinerziehend, muss mich komplett neu orientieren... das Familienleben war so schön, habe mir das immer gewünscht, auch das mit dem Kleinen mit ihm zu teilen, sich gemeinsam an seiner Entwicklung zu freuen... Selbst wenn ich irgendwann einen neuen Mann kennenlerne, dieser wird nie der Papa von meinem Sohn sein. Es ist nicht das selbe. Ich selbst habe immer unter den Scheidungen meiner Eltern gelitten (beide jeweils zweimal geschieden) und auch wenn die neuen Partner immer nett waren, ich habe mich immer einsam gefühlt. Und jetzt wiederholt sich das alles. Ich könnte echt kotzen.

Auch wenn er hier vielleicht als absoluter Ar... rüber kommt, er hat halt wirklich sehr viele gute Seiten, ist ein wirklich toller Papa... Das ist wirklich so.
Das Vertrauen ist aber einfach weg, und so wie er sich verhält kommt das wohl nicht wieder.

Das mit dem Therapeut, wenn man liebt verzeiht man, hat er erzählt. Der Therapeut wusste allerdings die neuesten Entwicklungen nicht. Ich war wirklich bereit zu verzeihen.

Ich möchte jetzt einfach mal den Kopf frei bekommen. Leider muss ich ihn sehen wenn er den kleinen abholt

07.07.2021 04:21 • x 1 #307

B
Ich drücke dich Mal, denn du hast jetzt zwei Baustellen. Erstens darfst du die Trümmer der zerbrochen en liebe einsammeln und zweitens bist du immer wieder belogen worden.
Und der zweite Aspekt ist unüberwindbar.
Eine neue Beziehung kann nur auf Liebe und vertrauen basieren. Das geht in Grundsatz auch bei Betrug. Voraussetzung ist aber der unbedingte Wille wirklich von vorne anzufangen.
Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man den anderen nicht verletzen darf, sondern man muss Farbe bekennen. Nichts darf mehr dazwischen stehen.
Wenn das nicht gegeben ist, scheitern die meisten.
Dein Mann ist auch viel zu schwach für eine Neuauflage.
Aber du bist stark und kannst dich weiterentwickeln.

07.07.2021 06:53 • #308

Heffalump
Zitat von Reality:
Eine Lüge fühlt man.
ausserdem.

Dann hast noch keinen guten Lügner getroffen.

Wenn dir über 2, 3 Jahre ein Bär erzählt wird, du glaubst, vertraust - warum sollte er auch lügen - und dann kommt beiläufig heraus - was vielen Ehen hier das Genick bricht, dann hast du zum Einen nicht jede Mimik in Erinnerung noch fühlt man da groß nach.

Und ich wünsch dir, das du keinen guten Lügner triffst, weil danach gehts dir lange bescheiden

07.07.2021 06:57 • x 2 #309

Heffalump
Zitat von Sternchen0:
Das mit dem Therapeut, wenn man liebt verzeiht man, hat er erzählt.

Klar hat er das erzählt, muss ja schön Wetter machen bei dir. Frag doch mal ob du ne Std mitgehen kannst. Dem würde ich nicht von der Kinderzimmertüre zur Wohnungstüre glauben und vertrauen.

07.07.2021 07:01 • x 1 #310

E
Frage ich mich auch, wie man das jemandem den man liebt (lol) antun kann...
Keine Worte für so ein Verhalten
Diese Worte müssten erst erfunden werden

07.07.2021 07:24 • x 1 #311

B
Sternchen,du hast aber jetzt die Chance zu reifen und vor allem eine seelische Selbstständigkeit zu erlernen.
Schau,eine Bekannte von mir verlor ihren Mann im Dienst. Er wurde erschossen. Von einer Sekunde auf die andere stand sie mit zwei kleinen Kindern und frisch bezogenen Haus alleine da. Man glaubt gar nicht was für Kräfte in einem schlummern um Tragödien zu wuppen.
Statt weiter zu versuchen diesen Mann zu verstehen ( schaffst du eh nicht) kremple die Ärmel hoch und räume das Trümmerfeld weg. Glaubst du,dass euer Kind in einer vergifteten Ehe glücklicher aufwachsen könnte? Dein Mann kann weiter ein guter Vater sein dafür muss man nicht unter einem Dach wohnen. Mein Sohn und seine Freundin trennten sich auch trotz gemeinsamen Kind. Heute ist das Mädel 17 strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, hat einen glatten Einser Notendurchschnitt und plant schon ihr Studium. Die Eltern schafften es das Kind damals nie zum Zankapfel zu machen. Die Eltern sind heute noch sehr gute Freunde nur als Paar hat es hinten und vorne nicht gereicht.
Also nicht jedes Kind wird automatisch traurig,weil sich die Eltern trennen. Man kann sich auch Hilfe für das Kind holen,wenn man unsicher oder zu verletzt ist die Eltern von der Paarebene zu trennen.
Sternchen,glaub an deine innere Kraft und blicke nach vorne. Ich bin mir sicher du schaffst es dir ein schönes Leben mit deinem Kind zu erbauen.

07.07.2021 08:45 • x 4 #312

Sequa
Liebes Sternchen,

es tut mir wirklich sehr leid in welcher Situation du gerade steckst und ich kann all deine Bedenken nachvollziehen.

Natürlich hat dein Mann auch gute Seiten und vielleicht stellt er sich und seine Aktionen durch die Trennung zukünftig in Frage.
Die Einsicht muss von ihm aus kommen und er wird jetzt mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert. Vielleicht bewirkt daß ja was in ihm.
Dein Handeln wird ihn sicher zum Nachdenken bringen.

Wichtig ist, daß Du für ihn als Frau nicht mehr verfügbar bist. Hole dir den nötigen Respekt zurück.

Es muss ihm klar sein, dass du sein Verhalten unter keinen Umständen in eurer Ehe duldest und wer weiß, vielleicht könnt ihr euch dann irgendwann auf Paarebene wieder annähern.

Dazu muss er aber erstmal den Wert eurer Beziehung wieder zu schätzen lernen.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif.

07.07.2021 09:16 • x 1 #313

Cocolores
Zitat von Sternchen0:
Das mit dem Therapeut, wenn man liebt verzeiht man, hat er erzählt.

Das habe ich mir gedacht. Ist ja auch wieder eine Art Druck, den er damit ausübt: der Therapeut hat ja schließlich auch gesagt, dass es ja eigentlich an Dir liegt.... Wenn Du nicht verzeihen kannst, dann liebst Du mich nicht. Klar...

Ein guter (!) Therapeut arbeitet mit seinen Patienten und läßt die Angehörigen normalerwise außen vor - es sei denn, sie werden mit eingebunden. Er kennt Dich doch gar nicht. Also kann er ja dann auch schlecht sagen, wie Du zu reagieren hast... (Therapeuten sagen in der Regel sowieso nie, was man oder andere zu tun haben, sondern zeigen nur Richtungen und Optionen auf).

Ich habe damals in meiner Situation zu meinem Ex gesagt, dass ich gerne den Therapeuten anrufen und nachfragen möchte... was meinst Du, was da los war! Da war ich natürlich wieder die Kontrollsüchtige - er hat getobt und mich beschimpft. Weil damit ja seine Lügen aufgeflogen wären

07.07.2021 10:42 • x 2 #314

StillerLeser
Bevor ihr ernsthaft über einen Neustart nachdenkt, muss er wohl ersteinmal verstehen, dass dafür diese offensichtliche (und dämliche!) Lügerei und Rumeierei ENDLICH aufhören muss!
Ich habe latent den Eindruck, er hat das noch gar nicht erkannt und er schnibbelt noch fleißig Salami.
Er muss jetzt echt die Hosen komplett runterlassen - alles andere macht einen ernst gemeinten Neustart schon im Ansatz zunichte.

Auch solltet ihr euch beide im Klaren darüber sein, dass das Aufbauen von Vertrauen eine sehr langwierige Geschichte werden kann. Da muss er genau so durch, wie du.

07.07.2021 11:01 • x 2 #315

A

x 4