512

Können Männer sich ändern

StillerLeser
Könnte er? Puh, ich könnte das nicht. Mag auch am jeweiligen Typen liegen. Oder daran, dass er selbst tatsächlich noch nie in so einer Lage war und überhaupt keine Ahnung hat, was es tatsächlich anrichtet.
Ich würde ... ist immer schnell gesagt.

06.07.2021 16:04 • x 3 #286

StillerLeser
Zitat von Sternchen0:
Warum hänge ich trotzdem so an ihm? Ich verstehe es nicht

Weil du verständlicherweise Angst vor einer neuen, ungewissen Zukunft ohne ihn hast.
Das kenne ich von mir selbst. Man versucht abzuwägen, ob die Fehlleistung des Partners tatsächlich genug Grund ist, alles bisherige aufzugeben, oder eben daran festzuhalten. In der Hoffnung, dass es wirklich eine einmalige, dumme Sache war und sich nicht wiederholt.

06.07.2021 16:21 • #287

A

Können Männer sich ändern

x 3

Amilja
Zitat von Sternchen0:
vor allem ich hab immer wieder gesagt wenn er mit einer schreibt bin ich weg. Er wusste ja auch von meiner Eifersucht und ich habe immer betont, mich zu hintergehen ist das schlimmste was er mir antun könnte. Also ja, er wusste es.

Du klammerst dich an Illusionen, wenn du glaubst, er hätte nicht gecheckt, was er tut.

Erstens wusste er, wie du dazu stehst und hat dem als Teil eures Beziehungsvertrags zugestimmt.

Zweitens hat er sein Leben auf diesem Planeten verbracht, wenn ich mich nicht irre.

Er hatte also alle Informationen zur Verfügung, um zu wissen, was er tut.

Also war es ihm entweder egal, oder er hat eine biologische Fehlfunktion. Letzteres wäre dir aufgefallen.

Ersteres könnte sich ändern. Aber wenn er das gewollt hätte, hätte er das längst.

Jemand, der sich ändern will, wenn er erwischt wurde, will erst mal nur den Konsequenzen entgehen. Er hätte ja weitergemacht. Deiner wäre sogar noch weiter gegangen, sobald er die Gelegenheit gehabt hätte.

Es sich schönreden wird dir nicht helfen Sternchen. Das bringt dir nur Ehrenrunden ein.

Warum er es seinen Söhnen erzählt hat? Weil er vor nichts halt macht, um seinem Konstrukt Glaubwürdigkeit zu verleihen.

06.07.2021 16:36 • x 1 #288

DieSeherin
Zitat von Sternchen0:
Sein Therapeut hat ihm wohl im ersten Gespräch gesagt, wenn meine Liebe zu ihm groß genug ist, schaffe ich es zu verzeihen.

Zitat von Sternchen0:
Ich liebe ihn und unser Leben.

hach ja... die liebe!?

weißt du, liebe ist ja zunächst etwas ganz wundervolles und sie ist die basis für eine beziehung. aber liebe ohne vertrauen, zugewandtheit, sich gegenseitig nur das beste zu wollen, offenheit und ehrlichkeit, die ist dann nicht mehr genug!

außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob du wirklich ihn liebst und euer leben, oder das bild, was du (vor dem herauskommen, seiner ganzen geschichten) davon hattest!?

06.07.2021 17:13 • x 1 #289

Cocolores
Zitat von Sternchen0:
Sein Therapeut hat ihm wohl im ersten Gespräch gesagt, wenn meine Liebe zu ihm groß genug ist, schaffe ich es zu verzeihen.

Warst Du dabei, als der Therapeut das gesagt hat?

Mein Ex hat mir z.B. erzählt, dass ihm sein Therapeut trotz seines Alk. erlaubt hätte, am Wochenende zechen zu gehen...

06.07.2021 17:47 • x 2 #290

Heffalump
Zitat von Sternchen0:
Er weint immer mal wieder

Och der Arme - so viel Selbstinszenierung, fast Oskar reif -nicht!
Zitat von Sternchen0:
Ich denke halt immer wieder: er ist ja jetzt in Therapie.

Du, in einer Therapie ist man nicht binnen weniger Sitzungen geheilt, der bindet dir Bären auf
Zitat von Sternchen0:
warum hat er es dann seinen erwachsenen Söhnen erzählt?

Weil er die genauso manipuliert
Zitat von Sternchen0:
Warum hänge ich trotzdem so an ihm?

Du hängst an der Version, in die du verliebt hast - die jetzige Version ist doch nur schlechtes Schauspiel

06.07.2021 17:56 • #291

T
Zitat von Sternchen0:
ich denke immer, ich kann mich doch nicht sooo getäuscht haben? Vielleicht ist es nur eine Seite. Vermutlich ja, aber die zu ändern wird schwer sein...

Es mag sein, dass er sich ändert und künftig die beste Version seiner selbst ist. Aber das kann dir niemand sagen und erst recht keiner garantieren. Letztlich kannst nur du entscheiden, was für dich geht und was nicht.
Wenn du dich im Moment trennen willst, dann trenne dich.
Vielleicht ist er irgendwann wirklich geleutert und es gibt noch eine Zukunft für euch.
Vielleicht bist du bis dahin auch längst mit einem besseren Mann zusammen.
Wenn deine Grenze noch nicht erreicht ist und du ihm erneut eine Chance geben willst, mach es. Vielleicht hast du Glück und es lohnt sich.
Vielleicht enttäuscht er dich erneut, deine Grenze ist dann erreicht und du trennt dich dann. Oder du lernst einen anderen Mann kennen, trennst dich dann von deinem Mann und wirst mit dem Nächsten glücklich.
Weisst du, es gibt hier kein allgemeingültiges Richtig und Falsch.

06.07.2021 18:13 • x 4 #292

E
Zitat von Sternchen0:
@StillerLeser ja du hast recht, vor allem ich hab immer wieder gesagt wenn er mit einer schreibt bin ich weg. Er wusste ja auch von meiner Eifersucht und ich habe immer betont, mich zu hintergehen ist das schlimmste was er mir antun könnte. Also ja, er wusste es. Ich glaube auch er hat gedacht es kommt halt nicht ...

ganz wichtig:
Wenn ihr über solche Dinge geredet habt, wie hat er darauf reagiert?

mit einem halben Lachkrampf, Vogel deuten und komplett fassungslos sein, dass du so etwas Absurdes und vollkommen Verrücktes überhaupt zu denken wagst er könnte so etwas tun (und zwar nicht gespielt, sondern völlig ernst), oder etwas weniger Reaktion?
Ich denke, an der Reaktion wie ernst jemandem etwas ist, erkennt man sehr viel. .. ein Millisekunden langes Zögern spricht (für mich zumindest) zB Bände.

06.07.2021 18:37 • #293

E
Zitat von Reality:
ganz wichtig: Wenn ihr über solche Dinge geredet habt, wie hat er darauf reagiert? mit einem halben Lachkrampf, Vogel deuten und komplett fassungslos sein, dass du so etwas Absurdes und vollkommen Verrücktes überhaupt zu denken wagst er könnte so etwas tun (und zwar nicht gespielt, sondern völlig ernst), oder ...

Und wenn hier jetzt wieder jemand meint, das hat alles nix zu bedeuten, kann alles gespielt sein etc, dann muss man sich fragen, mit was für Typen (Psychos, sorry) man zusammen ist...
ein normaler Mensch mit Herz lügt doch nicht, dass sich die Balken biegen so als würde er ein Glas Wasser trinken?
Nicht normal.

06.07.2021 18:43 • #294

S
Zitat von Reality:
ganz wichtig: Wenn ihr über solche Dinge geredet habt, wie hat er darauf reagiert? mit einem halben Lachkrampf, Vogel deuten und komplett ...

Er hat gesagt er sieht das auch so

06.07.2021 19:00 • #295

S
Zitat von Sternchen0:
Er hat gesagt er sieht das auch so

Als er schon mitten drin war im Geschehen und ich ihn drauf angesprochen hab ob da was ist hat er sehr überzeugend gesagt Nein würde er nie tun. Deshalb ist es sehr schwer ihm zu glauben

06.07.2021 19:02 • #296

S
Sind zuhause, gerade ist er gegangen. Habe das Gefühl es zerreißt mich

06.07.2021 19:03 • #297

AaronB
Zitat von Bro37:
nö, einige haben es schon früher durch wäre ich eine Frau, würde ich keinem Mann vertrauen, der sich noch nicht ausgelebt hat

Wäre ich ein Pfund Mehl würde ich keinem Bäcker trauen, da weisste auch nicht, was aus Dir wird.

06.07.2021 19:06 • x 1 #298

E
Zitat von AaronB:
Wäre ich ein Pfund Mehl würde ich keinem Bäcker trauen, da weisste auch nicht, was aus Dir wird.

Lachh genial

06.07.2021 19:09 • #299

E
Zitat von Sternchen0:
Sind zuhause, gerade ist er gegangen. Habe das Gefühl es zerreißt mich

Was bedeutet das?
seid ihr jetzt getrennt? Wohin ist er jetzt?

06.07.2021 19:10 • #300

A

x 4