512

Können Männer sich ändern

S
Zitat von So-What:
Frauen heiraten, weil sie hoffen, dass sich der Mann ändert. Tut er aber nicht!
Männer heiraten, weil sie hoffen, dass sich die Frau nie ändert. Tut sie aber!

Selten einen so guten Spruch gelesen...Volltreffer!

01.07.2021 17:05 • x 2 #166

H
Zitat von Standbyme:
Selten einen so guten Spruch gelesen...Volltreffer!

Ich versteh`s trotzdem nicht, ich heirate doch keinen, der sich ändern soll? Ich heirate doch, weil alles passt

01.07.2021 17:11 • x 3 #167

A

Können Männer sich ändern

x 3

F
Zitat von Heidemarie:
Ich versteh`s trotzdem nicht, ich heirate doch keinen, der sich ändern soll? Ich heirate doch, weil alles passt

Alles? Das gibt's nicht.

01.07.2021 17:21 • x 1 #168

H
Zitat von Felica:
Alles? Das gibt's nicht.

Stimmt. Das gibt`s nicht, aber das liegt dann im Toleranzbereich. Auf Partneroptimierung hätte ich so gar keine Lust

01.07.2021 17:23 • x 1 #169

F
Zitat von Heidemarie:
Stimmt. Das gibt`s nicht, aber das liegt dann im Toleranzbereich. Auf Partneroptimierung hätte ich so gar keine Lust

Ich glaube, so ganz ausschließen kann ich das nicht in über 25 Jahren Beziehung. Finde ich auch nicht schlimm und normal, dass Menschen sich entwickeln und verändern. Bleibt nicht aus. Und manches passt und manches nicht.

Stillstand fände ich merkwürdig.

01.07.2021 17:26 • #170

H
Zitat von Felica:
Ich glaube, so ganz ausschließen kann ich das nicht in über 25 Jahren Beziehung. Finde ich auch nicht schlimm und normal, dass Menschen sich entwickeln und verändern. Bleibt nicht aus. Und manches passt und manches nicht. Stillstand fände ich merkwürdig.

Ist doch meine Rede

01.07.2021 17:27 • x 1 #171

F
Zitat von Heidemarie:
Ist doch meine Rede

Habe ich so nicht verstanden.

01.07.2021 17:27 • x 1 #172

S
Zitat von Heidemarie:

Und ich heirate höchstens noch einmal in diesem Leben...aus purer Liebe und daher ist Veränderung kein Thema. Man kann sich auch selber das Leben schwermachen!

01.07.2021 17:28 • x 2 #173

H
Zitat von Felica:
Habe ich so nicht verstanden.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, macht nichts

01.07.2021 17:32 • x 1 #174

S
Zitat von Heidemarie:

Ja, Du vielleicht. Ich sehe das auch so.

Aber ich habe das selbst schon so oft erlebt in meinem Umfeld. Manche Mütter geben ihre anderen Rollen am Kreissaal ab und er fragt sich, wo denn die entspannte, lustige Frau hin ist, mit der man früher jeden Blödsinnmachen konnte und die ein selbstständiges Leben geführt hat. Oder Frauen beschweren sich, dass er sein Hobby o.ä. viel zu exzessiv ausübt, und sie dachte, dass er da irgendwann "rauswachsen" würde, weil Haus, Hof, Kinder, Hund usw.!

Oder auch umgekehrt, wie sich manche am Anfang einer Beziehung auf diese fixieren und gefallen wollen, fast verstellen. Und nach den ersten Schmetterlingen ändern sie sich nicht, was der andere aber denkt, sondern sind plötzlich so, wie sie eigentlich wirklich sind. Verwirrt auch.
Beides doof!

Da ich sehr ländlich aufgewachsen bin und dort immer noch wohne, kenne ich fast alle hier, bekomme sehr viel mit und wundere mich schon manchmal selbst aus der Ferne über die ein oder andere Entwicklung - oder eben halt nicht.

Kennt ihr das nicht?

Aber ich schweife ab.

01.07.2021 18:59 • x 1 #175

H
Zitat von So-What:
Ja, Du vielleicht. Ich sehe das auch so. Aber ich habe das selbst schon so oft erlebt in meinem Umfeld. Manche Mütter geben ihre anderen Rollen am Kreissaal ab und er fragt sich, wo denn die entspannte, lustige Frau hin ist, mit der man früher jeden Blödsinnmachen konnte und die ein selbstständiges Leben geführt ...

Doch, ich kenne das auch im entfernteren Umfeld, dass dann mit diesen Rollen regelrecht kokettiert wird. Dann bilden sich so Männerblasen, die regelmäßig irgendwo noch den alten Hengst rauslassen, aber zuhause dann wieder die Eier abschnallen.
Bestens dargestellt in Hangover.

Naja, jeder das ihre. Ich behalte lieber den Hengst

01.07.2021 19:06 • #176

S
Hallo zusammen, ich wollte berichten wie die momentane Situation ist... Zu Beginn des Threads ging es mir ja gar nicht gut, in der Zwischenzeit haben wir sehr viele Gespräche geführt und sind, denke ich, auf einem guten Weg. Wir haben von den Paartherapeuten eine richtig gute Methode zur Kommunikation an die Hand bekommen, die wir regelmäßig einsetzen. Mein Mann steht mir wirklich Rede und Antwort, auch wenn es manchmal natürlich schmerzlich ist. Fragen die er nicht beantworten kann (also z.B. was genau ihn in die Chats getrieben hat) wird er mit seinem Therapeut bearbeiten, ein erstes Gespräch fand statt und er fühlt sich dort gut aufgehoben. Ansonsten ist er sehr aufmerksam und liebevoll und versucht mir Sicherheit zu vermitteln wenn ich es brauche. Die gemeinsame Zeit als Paar und auch die Familienzeit ist wirklich sehr schön. Ich spüre, dass ich mich bei ihm (wieder) sehr geborgen fühle und dass die Liebe und Leidenschaft bei uns sehr stark ist. Ich vertraue ihm tatsächlich auch, Vertrauen bezieht sich ja nicht nur auf S. Treue, sondern auf mehrere Bereiche im gemeinsamen Leben, z.B. sich im Gespräch zu öffnen oder dass der Partner bei Problemen hinter einem steht, also ja, Vertrauen ist noch da. Hinsichtlich seiner (S.) Treue bin ich hin und hergerissen, einerseits glaube ich ihm wirklich dass er mir so etwas nicht mehr antun möchte und es auch selbst nicht möchte, da er sieht was die Auswirkungen sind, andererseits, naja, sitzt die Verletzung tief und dass er mich so Hintergehen konnte, das hätte ich einfach auch nie gedacht.

Ich möchte nun aber auch versuchen mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren. Möchte eine Therapie beginnen um an meinem Selbstwert zu arbeiten. Im Oktober fange ich auch wieder an zu arbeiten. Ich möchte (noch) mehr schauen was ich vom Leben will, neben der Ehe. Das heißt nicht dass ich davor ein Hausfrauchen war, sicher nicht, aber meine/unsere Lebensplanung hat sich halt schon nahezu komplett auf den anderen ausgerichtet. Ist ja auch irgendwo normal (und auch sehr schön) in einer Partnerschaft und Familie, aber ich möchte einfach nicht dass es mir nochmals so den Boden wegzieht sollte doch nochmals was vorfallen, was ich natürlich nicht hoffe und auch nicht denke. Wie habe ich es hier mal gelesen: ein Mann sollte eine tolle Bereicherung im Leben sein, aber nicht das Leben bedeuten. Wobei ich es schon wirklich schön finde gemeinsam die Zukunft zu planen, wir haben so viele Pläne, ich finde das einfach auch sehr schön und freue mich so das mit ihm zu erleben, möchte da keinen anderen an meiner Seite. Hoffe das widerspricht sich jetzt nicht, hoffe man versteht was ich meine?

Weiter habe ich mir viele Gedanken gemacht wie ich mit meiner Angst umgehe, wieder so belogen und betrogen zu werden und dem daraus resultierenden Drang ständig nachzuforschen.
Er hat mir ja sein Handy und alle seine Mail-zugänge offen gelegt, finde ich gut und eine tolle Geste, mir ist aber klar dass das auch keine Garantie ist dass kein Betrug erfolgen kann, so lange es selbstauflösenden Chats im Internet und ähnliches Zeugs gibt. Vielmehr habe ich auch einfach keine Lust kontrollieren zu müssen, das ist mir echt zu anstrengend, ich merke einfach wieviel Energie das zieht. Ich möchte mich da mehr auf mein Bauchgefühl verlassen, das hat mich ja letztes mal auch nicht getäuscht, ich hatte ja den Verdacht dass da was im Busch ist. Ich denke, wenn man als Paar im engen Kontakt und Austausch ist spürt man auch schneller, wenn der Partner was verheimlicht oder man sich verliert, oder was meint ihr?
Sooo, das ist die aktuelle Lage. Was meint ihr dazu?

02.07.2021 22:53 • x 3 #177

S
Ich schäme mich sehr nach meinem letzten Beitrag wieder aufzuschlagen. Es hat sich leider alles wieder geändert

Wir hatten gestern ein eigentlich gutes Gespräch, es gab dann aber irgendwie Ungereimtheiten und als ich nachgefragt habe ist er ganz nervös geworden. Es hat sich herausgestellt dass er auch eine Arbeitskollegin, mit der er vor unserer Zeit was hatte, zwecks S. angeschrieben hat. Ich hatte mehrmals nachgefragt und er hatte es immer verneint, er habe nur mit unbekannten Frauen geschrieben. Wir wollten immer ehrlich sein und wieder hat er Dinge verheimlicht. Er wollte mich nur schützen, deshalb hat er es nicht erwähnt, ja klar.
Er meint es würde doch keinen Unterschied machen, macht es aber für mich wenn er auch reale Personen anschreibt. Oder Spinne ich?
Hab dann nochmals nachgeschaut und auch gesehen dass er mit einer anderen Arbeitskollegin geschrieben hat und ziemlich angekotzt hat dass ich so eifersüchtig bin. Deshalb war er gezwungen mit ihr über einen geheimen Chat zu schreiben. Sie ist gerade mal 21 Jahre alt. Ich finde das irgendwie peinlich zumal sie das ja erzählen kann.

Wir haben uns richtig böse gestritten, ich hab ihm eine geknallt und er hat ziemlich heftig zurück geschlagen. Ich denke es macht alles keinen Sinn mehr. Wir haben es wohl vergeigt

05.07.2021 08:30 • x 1 #178

Hansl
Zitat von Sternchen0:
Wir haben es wohl vergeigt

Das war doch schon von Anfang an klar.
Einen miesen Charakter kann man nicht therapieren.
Ein furchtbarer Typ.

05.07.2021 08:44 • x 4 #179

B
Zitat von Sternchen0:
Wir haben uns richtig böse gestritten, ich hab ihm eine geknallt und er hat ziemlich heftig zurück geschlagen. Ich denke es macht alles keinen Sinn mehr. Wir haben es wohl vergeigt

Mal abgesehen davon, dass Schlagen ein Zeichen mangelnder Impulskontrolle ist- ihr beide habt an dieser Stelle versagt- würde ich mir die Frage stellen, warum der Mann diese für Dich wichtige Sache verheimlicht hat.

Ob ihr es endgültig vergeigt habt- das gälte es gemeinsam zu eruieren. Aber würde mir meine Frau ein knallen- egal, was vorher vorgefallen ist, wäre *ich* weg. Körperliche Gewalt ist ein absolutes No-Go und eine Redline.
Ich würde auch nicht zurückschlagen.
@hansl- wie gut dass die Welt so einfach ist, nicht wahr?

05.07.2021 08:51 • x 2 #180

A

x 4