12

Können ihre Gefühle für mich weg sein?

N
Guten Tag, ich bin 28 Jahre alt, meine jetzige Ex ist auch 28 Jahre alt und wir sind jetzt seit ca drei Wochen getrennt. Wir haben trotzdem noch Kontakt. Ich mache gerade eine schwere Zeit durch und ich brauche einfach mal einen Rat von einem Experten und eine Meinung dazu.

Also.

Meine Ex und ich waren über ein Jahr zusammen. Es war so, dass sie jeden Tag mit mir sein wollte, alles mit mir zusammen geplant hatte, zum Beispiel Treffen mit ihren Freunden und ihrer Familie. Sie wollte immer mit mir in den Urlaub, eigentlich gar nicht nur mit ihren Freundinnen. Jeden Tag haben wir telefoniert, wenn wir uns nicht sehen konnten. Fast immer wollte sie, dass wir beieinander schlafen, sie kam dann meistens sogar sehr spontan um sich einfach nur zusehen, Zeit miteinander zu verbringen und sie hat sich immer wieder auf mich gefreut. Sie hatte zuvor nie eine richtige Beziehung geführt, ich war sozusagen ihr erster richtiger Partner. Sie konnte nie ihre Gefühle zeigen, es fiel ihr sogar schwer, wenn ich den ersten Schritt machte und meine Gefühle zeigte. Ihre Freunde meinten allerdings, dass sie sie noch nie so glücklich gesehen haben, und dass sie mich angeblich sehr liebt.

Mich hat es auf Dauer gestört, dass sie so gefühlskalt war, und selbst als ich mehrmals mit ihr darüber geredet habe, hat sie sich nicht geändert. Daraufhin habe ich zwei Mal Schluss gemacht, zwar nur für ein bis zwei Tage, und das nur damit sie vielleicht einmal etwas merkt, denn anders kam sie nicht aus sich heraus. Ich wollte sie damit einfach nur zum nachdenken bringen Im Nachhinein weiß ich, dass ich das anders hätte angehen sollen.

Dann waren wir zur selben Zeit im selben Partyurlaub. Wir sind quasi nur nach Absprache dorthin geflogen, alleine wäre niemand geflogen. Sie war mit ihren Mädels, und ich mit meinen Jungs, darauf haben wir uns geeinigt. Den ersten Abend haben wir alle viel zusammen verbracht. Aber dann, spät am Abend, habe ich wieder nachgedacht und das dritte Mal Schluss gemacht. Ich habe einfach nicht nachgedacht, mir fehlte einfach immer noch diese Sicherheit. Sie meinte vorher, das wäre meine letzte Chance. Sie kann das so nicht, und sie hätte Angst, dass ich irgendwann noch einmal Schluss machen werde. Also war sie so konsequent, dass sie es dabei beließ und meinte dass wir nach dem Urlaub reden. Am nächsten Tag hat sie ihre alte Bekanntschaft getroffen, er war auch da. Nach dem Urlaub haben sie sich dann auch getroffen. Während unserer Beziehung war nie etwas mit ihm, das weiß ich einfach. Das hätte gar nicht funktioniert, und sie ist sehr loyal. Außerdem hat sie ihr Handy immer offen liegen gehabt. Sie hatte nur Augen für mich, das habe ich gemerkt. Aber ich habe das leider immer wieder nur durch ihre Freundinnen gehört, nie von ihr. Das war der Grund, warum ich immer diese Zweifel an uns hatte und ich dadurch keine Sicherheit hatte, weil sie einfach sehr kalt ist.

Nach dem Urlaub hatte sie Gefühlschaos. Das Treffen mit ihm war aber nur das eine Mal und sie treffen sich seit einigen Wochen nicht mehr. Ihr tat diese Situation sehr leid, sie meinte sie hat sich dadurch selbst nicht wieder erkannt, aber sie meint auch, ihr geht es mittlerweile nur darum, dass ich immer wieder Schluss gemacht habe und das der Grund sei, dass sie jetzt zu ihrer Entscheidung steht. Ich habe ihr im Nachhinein also Tage später erklärt, dass es daran liegt, weil ich nie die Sicherheit bekam, die schon längst überfällig war, selbst dann nicht, wenn ich den ersten Schritt gemacht habe und ihr zuerst meine Gefühle gestanden habe. Das ließ mich zweifeln.

Können ihre Gefühle und die Liebe zu mir auf einmal völlig erloschen sein, oder sind diese momentan einfach nur blockiert und ist sie vielleicht enttäuscht von mir? Ich habe mich für alles entschuldigt, habe es ihr versucht zu erklären und mein Fehlverhalten eingesehen. Sie hat mich nirgends blockiert und schreibt mir eigentlich immer sofort zurück. Ich habe sie kurz bei Instagram gelöscht, aber sie Tage später wieder hinzugefügt, sie hat’s sofort angenommen. Sie möchte keinen Streit mit mir, dennoch meint sie, dass sie zu ihrer Meinung steht, und es geht ihr damit einigermaßen in Ordnung. Sie hat gerade natürlich viel Ablenkung durch ihre Freundinnen und ist viel unterwegs, ich denke auch, dass ihre Freunde ihr sagen, was sie gerade hören will. Als ich dann fragte, ob sie denkt dass es nie wieder etwas mit uns werden kann, betonte sie ich sage niemals nie, nur aktuell sehe ich da keinen Sinn drin und ich stehe zu meiner Entscheidung, ich weiß nicht, aber ich weiß nicht wie es in ein paar Wochen aussieht.

14.05.2024 13:34 • #1

E
Du hast 3 mal Schluss gemacht , dabei solltest Du es belassen

14.05.2024 13:38 • x 2 #2

A

Können ihre Gefühle für mich weg sein?

x 3

aequum
@Nick98
Tja, 3x Schluss machen...
Sie wird bereits aus reinem Selbstschutz bei ihrer Entscheidung bleiben.

14.05.2024 13:45 • x 1 #3

Charla
@Nick98
Zitat von Nick98:
Sie konnte nie ihre Gefühle zeigen, es fiel ihr sogar schwer, wenn ich den ersten Schritt machte und meine Gefühle zeigte. . . . Im Nachhinein weiß ich, dass ich das anders hätte angehen sollen.

Können ihre Gefühle und die Liebe zu mir auf einmal völlig erloschen sein, oder sind diese momentan einfach nur blockiert und ist sie vielleicht enttäuscht von mir?

Du hast sie so distanziert kennengelernt und das wird eine Ursache haben, die nicht so schnell abgelegt werden kann wie du es erwartest.
Es kann zu ihrem Selbstschutz dienen weil sie vielleicht mal sehr verletzt wurde, auch durch dein Schluss machen, es kann sein, dass ihre Gefühle sich dadurch verringert haben und sie jetzt ihren Freundeskreis vorzieht,
Was es ist können wir nicht wissen. Du könntest sie um ein Gespräch bitten um das zu hinterfragen
Zitat von Nick98:
Als ich dann fragte, ob sie denkt dass es nie wieder etwas mit uns werden kann, betonte sie ich sage niemals nie, nur aktuell sehe ich da keinen Sinn drin und ich stehe zu meiner Entscheidung, ich weiß nicht, aber ich weiß nicht wie es in ein paar Wochen aussieht.

Was in ein paar Wochen sein wird wissen wir alle nicht, für mich hört sich das nach einer Hinhalte-Floskel an. Ich würde mich nicht davon abhalten lassen nach vorn zu schauen und mein Leben zu geniessen, mir Gutes zu tun, alles was mir Spass macht, etwas mit Freunden und Sport machen und schaun welche Überraschungen das Leben für mich bereit hält.

Du wirst noch Zeit brauchen um diese Trennung zu verarbeiten und das ist ok, nutze alles andere was für dich immer noch da ist, dann kommst du auch langsam über sie hinweg.

Dazu wäre aber meiner Ansicht nach auch erstmal Abstand von ihr wichtig, keinen Kontakt mehr, sonst kann es immer wieder Wunden aufreissen, die ja zunächst langsam heilen sollen.

Alles Gute und viel Glück !

14.05.2024 14:25 • x 2 #4

GarstigeGräte
@Nick98

Jemanden ändern zu wollen, ist immer ein schwieriges Unterfangen. Jemanden ändern zu wollen, der vermutlich aus Selbstschutz seine wahren Gefühle hinter den Berg hält, noch viel mehr.
Bei solchen Personen eine Gefühlswallung erzeugen zu wollen, indem man seine Verlustangst triggert, ist nicht nur ziemlich gemein, sondern auch selten dämlich und kontraproduktiv. Stellst du gerade selbst fest, ne?

Möglicherweise hat sie noch Gefühle für dich; glücklicherweise ist aber auch ihr Selbstschutzmechanismus noch ausreichend aktiv, um in Zukunft deinen ständigen willkürlich ausgeprochenen Trennungen entgegen zu wirken.
Vielleicht solltest du das einfach respektieren!?

Mir ist bewusst, dass du ihr nicht absichtlich weh tun wolltest und aus deiner eigenen Unsicherheit und Verzweiflung heraus gehandelt hast. Deswegen tut es aber nicht weniger weh, 3 Mal innerhalb eines Jahres abserviert worden zu sein.
Kannst du das nachvollziehen?

Dir würde ich empfehlen, an deiner Unsicherheit zu arbeiten, gerne auch mit Hilfe professioneller Unterstützung, damit du irgendwann in ferner Zukunft keine Böcke dieser Art mehr schießt.
Denn selbst wenn sie euch noch eine Chance gäbe, würde das in Nullkommanix genau so enden wie jetzt.
Solch tiefsitzende Muster wie eure lassen sich nicht eben mal so auflösen, egal wie groß die Liebe ist.

14.05.2024 15:47 • x 4 #5

Felinchen
Ich weiß nicht…bei gefühlskalt leuten bei mir irgendwie die Alarmglocken, vielleicht auch aus eigener Erfahrung. Wenn jetzt nicht jemand depressiv ist oder anderweitig gerade eine schwere Zeit durchmacht finde ich die Kombi gefühlskalt aber trotzdem immer wieder Dinge initiieren sehr ambivalent.

Was letztendlich auch dahinter steckt ihrerseits, ich finde 3 x Schluss ist auch genug. Du bist kein Spielzeug für Ihre Psyche und du wirst auch nichts heilen.

Vielleicht kann sie sich selber gefühlsmässig nicht einordnen, vermisst dich wenn etwas nicht da ist, will es wieder, vielleicht ist es auch der blanke Narzissmus. Es kann so vieles sein.

Zieh weiter auch wenn’s verdammt weh tut. Du wirst so nur selber emotional instabil.

Alles Liebe für dich

14.05.2024 16:07 • x 1 #6

Tomi
Verstehe ich richtig, dass sie es dir einfach nur nicht sagen konnte, aber dich ansonsten immer sehen wollte und ihr oft telefoniert habt? Sie hat es vielleicht nicht in Worte fassen können, aber sie hat dir in meinen Augen mehr als deutlich gezeigt, was sie für dich empfindet.

Es wird aber weiterhin Gründe gehabt haben, dass sie es dir nicht sagen konnte und das sollte OK sein. Traumata oder psych. Erkrankungen sind für manche Menschen eine RedFlag beim Dating. Vollkommen ok, aber dann sollte man diese Personen auch einfach nicht daten. Ab einem gewissen Zeitpunkt hättest du doch ahnen müssen, dass etwas nicht stimmt.

Sie vor dem Hintergrund zu drängen und Psychospielchen zu spielen mit dem Schlussmachen ist da einfach nur unreif und unemphatisch. Ich hoffe nur, dass sie dadurch nicht bleibend getriggert wurde.

So oder so können durch ein derartiges Verhalten Gefühle verschwinden. Das passiert jedoch nicht plötzlich, sondern ist ein langsamer Prozess. Wann er eingesetzt hat? Keine Ahnung. Vermutlich bei der ersten Beendigung der Beziehung. Jetzt hast du sie an einen Punkt getrieben, wo der Schmerz größer ist, als die Liebe zu dir. Es ist reiner Selbstschutz ihrerseits und wenn du nur etwas Antstand und Empathie hast, solltest du sie in Ruhe lassen

14.05.2024 22:59 • x 2 #7