Oh je ihr hier alle...
...nach einem Jahr ist man sicher noch nicht komplett drüber weg, aber es sollte euch
eigentlich schon bedeutend besser gehen.
Es gibt eine goldene Regel: Pro 10 Jahre, die man in einer Beziehung lebte,
braucht man 1 Jahr, um das zu zu überwinden.
Oder noch anders, bei einem Verlust durch Todesfall dauert es in der Regel zwei Jahre,
bis man aus dem Loch raus ist.
Und egal, ob durch Tod, oder Trennung, es ist und bleibt für die meisten Menschen
ein Verlust, der das ganze Leben auf den Kopf stellt und sehr weh tut.
Maruscia, ich war auch seit meinem 20. Lebensjahr nie alleine, ich habe damals nur 1/2 Jahr
mal alleine gelebt.
Früher im Schoße der Familie mit mehreren Geschwistern behütet und nie alleine.
Dann meinen Exmann kennengelernt und die Ehe dauerte 32 Jahre.
Klar, das ist hart.
Plötzlich muss man seine ganzes Leben umstrukturieren.
Das geht auch nicht von heute auf morgen.
Es gibt Menschen, die sind unheimlich stark, dazu zähle ich mich,
das kommt aber auch daher, dass ich mich während meiner Ehe um wirklich alles kümmern
musste.
Und es gibt Menschen, die brauchen immer jemanden, der sich um sie kümmert,
sie reden sich ein, dass sie das nicht packen und dies nicht packen und dass sie nicht alleine
leben können.
Ihr könnt alleine leben und wenn ihr hier mal lest, dann werde ihr feststellen, dass es
viele Menschen auch erfolgreich packen.
Ich habe mir auch irgendwann gesagt, nun ist es so, ich bin alleine und werde es wahrscheinlich
auch noch eine ganze Weile bleiben.
Menschen kommen und gehen in unserem Leben.
Das ist so, man verliert Menschen durch Tod, durch örtliche Trennungen, plötzlich zieht die
beste Freundin weit weg, man trennt sich von Menschen, weil sie einem nicht mehr gut tun.
Und so ist das eben auch mit festen Beziehungen.
Klar fällt mir nach 14 Monaten auch nochmal hier und da die Decke auf den Kopf,
aber ich mache da kein Drama draus und nehme es an.
Heute z.B. hat niemand Zeit für mich und ich daddel so durch den Tag.
Mit meinem Mann hatte ich aber auch nicht immer nur die tolle Abwechslung.
Ich vermeide, mich ständig damit zu quälen, ob ich nun für immer alleine bleibe.
Es wird sich ergeben, wenn wir bereit dafür sind und vor allem, wenn wir gefestigt in uns selber sind.
Die Menschen um uns herum spüren, ob wir innerlich trauern und negativ sind, oder ob wir
gelöst und zufrieden mit uns sind.
Nehmt eure Situation an.
Denkt nicht zu viel über eure Zukunft nach.
Lasst euch treiben und macht Dinge, die euch gut tun und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ich habe zwei Monate nach der Trennung aufgehört zu rauchen, weil ich es gehasst habe, dass
mein Mann immer drinnen rauchte und er jedesmal meckerte, wenn ich gelüftet habe
und ich tat es oft
Heutzutage rauche ich leider wieder, aber ich werde wieder aufhören.
Ich bin 2x alleine in den Urlaub geflogen, es war toll, es hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.
Endlich konnte ich für mich sparen und mir viele kleine Wünsche erfüllen.
Ich habe neue Freunde gefunden, zwei Singlefrauen, mit denen ich oft was unternehme,
Essen gehen, Kaffee trinken, zu Events usw.
Wenn ihr euch nicht damit versöhnt, dass ihr eine Zeit alleine lebt, dann steht ihr euch
ewig selbst im Weg.
Es ist keine Schande, alleine zu leben. Die Welt ist voll von Singles.
Es ist vielleicht nicht schön, weil ungewohnt, aber es kommen ganz sicher auch wieder schöne Zeiten
in euerm Leben.
Irgendwann werdet ihr euch sagen:
Mein Gott, war das damals eine sch...Zeit und was habe ich mich schlecht gefühlt.
Ihr müsst nur daran glauben.
Und wenn das alles nicht hilft, dann holt euch professionelle Hilfe, nicht dass ihr in
eine Depression rutscht.
15.08.2015 13:50 •
x 3 #5