16

Sie ist enttäuscht von mir - habe ich falsch reagiert?

B
Hallo, ich bin mit meiner Freundin seit etwas mehr als 2 Jahren zusammen. Sie verdient sehr viel Geld ich nur durchschnittlich, war und ist aber kein Problem in der Beziehung. Nun will Sie seit ca. einem Jahr ein Haus kaufen, ich habe mit ihr über ihre Wünsche etc. gesprochen und für Sie gesucht, mich mit Maklern getroffen, Häuser angeschaut, Termine ausgemacht, Gutachter bestellt und letztlich vor kurzem auch eins gefunden, dass ihr gefällt und Sie nun kaufen will. Ich bin Handwerker und so war es auch kein Problem das ich auch die Verhandlung in Ihrem Beisein und mit Ihrer Absprache geführt habe und somit auch einen guten Preis erzielen konnte. Ich habe mich also so gut es geht um Ihr Projekt gekümmert neben meinem 45 Stunden Job. Ich habe es gern gemacht weil ich am Ende dort auch wohnen werde und nur das Beste für Sie wollte. Sie ist nun sehr happy mit dem gefundenen Objekt und hat vor ein paar Tagen den Entwurf für den Notarvertrag bekommen.

Sie bat mich Ihr dabei zu helfen weil Sie dieses anwaltsdeutsch nicht so gut versteht, ich sagte das ich es mache. Nun hatte ich die Woche sehr viel Stress kam nicht dazu. Gestern eskalierte die Situation. Ich kam spät nachhause und war wirklich fertig von der harten Woche. Sie wollte nun, dass ich mit ihr den Vertrag durchgehe. Ich sagte das ich müde bin und ich jetzt keine Lust habe, da es jetzt sowieso nix bringt, da der Makler ihre Änderungswünsche am Vertag erst Montag sieht, da der auch mal Wochenende hat und mich ausruhen möchte.

Es musste jetzt aber sein und so tippte sie neben mir eine Mail für den Makler, ich fragte nach ob ich ihr helfen soll aber sie sagte nein und parallel dazu schrieb sie einem sehr guten Freund von Ihr ob er Ihr helfen kann bzgl. des Vertrags. Das war für mich schlimm, dass Sie hinter meinem Rücken jemand anderen fragt. Ich war sehr enttäuscht als sie mir das später am Abend sagte. Ich erklärte mich im ruhigen kurz wie o.g. und sprach mit ihr kein Wort mehr.

Heute Morgen wollte ich die Situation aus meiner Sicht ihr nochmals genau erklären und das Problem lösen. Ich erklärte mich aber Sie haben mich überhaupt nicht verstanden und sagten das Sie von mir Enttäuscht ist da ich ihr nicht mit dem Vertrag geholfen habe. Außerdem waren Sie sich sicher, dass ich es auch nicht am Wochenende gemacht hätte. Nun ist sie sehr wütend auf mich, ich Enttäuscht und Sie ist abgehauen und wir reden nicht.

Reagiere ich über? Hat jemand Tipps für diese Situation?


MfG

23.09.2017 13:27 • #1


E
Hallo ,

Ich denke nicht , dass du in diesem Falle überreagiert hast , sondern eher Sie .

Liebe Grüße .

23.09.2017 13:47 • #2


A


Sie ist enttäuscht von mir - habe ich falsch reagiert?

x 3


H
Termine: Du hast einen Frau, die Druck macht bei den Projekten, die sie durchziehen will. Du hast eine 45 Stunden Wochen. Das unter einen Hut zu bekommen, erfordert klare Terminabsprachen.Du hast doch gar keine Zeit außer am Wochenende oder sehe ich das falsch? Die zeitliche Vorgehensweise solltet ihr besser abstimmen.

Allerdings halte ich das Zeitfenster für das Durcharbeiten des Entwurfs vom über ein Wochenende schon sehr sportlich. Ich brauche dafür mindestens zwei Tage, um sowas in Ruhe durchzusehen, Gedanken zu machen, Fragen abzuklären.

Warum macht deine Frau eigentlich soviel Druck? Frag sie mal, ob sie mit eurer Zusammenarbeit bis zu diesem Vorfall zufrieden war. Dass sie einen von ihren Freunden hinzuzieht verstehe ich auch nicht. Aber wenn sie das schon macht, sollte sie das mit dir besprechen bzw. wo sie denn deine Rolle in der neuen Konstellation sieht.
Merke: Zuviele Köche verderben den Brei.

23.09.2017 13:47 • x 1 #3


S
Möchtest DU eigentlich dieses Haus? Ich habe das Bild einer Frau vor mir, die den Nestbau energisch voran peitscht. Es scheint zumindest nicht so zu sein, dass sie dich sieht (harte Woche/viel Arbeit) sondern mehr sich. Passe auf, dass du nicht in eine falsche Rolle rückst.
Ich wünsche dir nicht, dass wir in einem Jahr hier lesen, dass du doch alles für sie getan hast, sie Haus und Hof bekommen hat und nun weg ist.

23.09.2017 13:59 • x 1 #4


B
Ich habe ihr heute schon gesagt das ich mich was die Abwicklung des Vertrags, Finanzierung usw. angeht raus bin. Schließlich will Sie das Haus kaufen/finanzieren und hat jetzt noch jemanden dazu genommen ohne mit mit darüber zu sprechen. das hat ihr auch nicht gepasst, da sie schon zufrieden war mit meiner Arbeit.

Und ja, ich möchte mit Ihr ein Haus. Ich war auch der der es ihr riet, da Sie genug Eigenkapital hat.

23.09.2017 14:06 • #5


S
Zitat von bigth1234:
Ich habe ihr heute schon gesagt das ich mich was die Abwicklung des Vertrags, Finanzierung usw. angeht raus bin. Schließlich will Sie das Haus kaufen/finanzieren und hat jetzt noch jemanden dazu genommen ohne mit mit darüber zu sprechen. das hat ihr auch nicht gepasst, da sie schon zufrieden war mit meiner Arbeit.

Und ja, ich möchte mit Ihr ein Haus. Ich war auch der der es ihr riet, da Sie genug Eigenkapital hat.


Gut, wenn du das möchtest, ist es in Ordnung. Du wirst eher dort einziehen, aber das Haus gehört ihr? Richtig?

23.09.2017 14:08 • #6


Killian
Hm hoffe bist da selbst keine finanziellen Verpflichtungen eingegangen beim Hauskauf !

Denke sie hat sich was in den Kopf gesetzt, Dich und Deine Hilfe benutzt wo sie selbst nicht kann und konnte. So nu hast nicht so funktioniert nach ihrem Willen und versteht den verständlichen und logischen Einwand nicht und Du selbst bist auch völlig egal gerade zb. Dein Wohlergehen nach schwerer Arbeit.

Nu wurdest Du abgewimmelt, bekommst die kalte Schulter weil nicht nützlich und der nächste Idiot wird reaktiviert um sie ans Ziel zu bringen. Wie verdient die eigentlich ihr Geld wenn die zu doof ist nen Vertrag zu lesen und das alleine zu klären ? Die muss doch wissen was sie unterschreibt oder ist es ihr zu anstrengend oder will wen haben dem sie nachher auch nicht nur die Arbeit sondern Schuld in die Schuhe schieben will wenn es nicht so klappt ?

Kann Deinen Ärger verstehen aber nicht auf emotionaler Basis, die benutzt nämlich nur und Deinen Wert siehst dann wenn sie gerade keine Verwendung für Dich hat oder nicht machst wie sie will.

Bin auch aus einem Handwerk und weiss auch was Gutachten und Co kosten oder wie wichtig fundierte Meinungen sind und gerne mal das Wissen anderer nutzt dann weil es Arbeit oder auch Geld spart. Fehlt nur noch das Du den Hauskauf organsierst möglich bequem für sie und hinterher dann noch kostenlos sanierst usw. ... da wirst noch erleben das sie Dir um den Bart schmiert wenn Du auch noch ausbesserst aber wehe brauchst mal ne Pause. Ne Schmarotzerin ist das für mich die zum Erfolg auf anderer Leute Rücken reitet.

Aufpassen.

23.09.2017 14:09 • x 1 #7


B
Genau genommen werde ich erst dort etwas renovieren (es sind für mich nur Kleinigkeiten), so war jedenfalls bisher der Plan und dann werde ich dort nur wohnen und keinerlei Verpflichtungen eingehen, dass war vorher so abgesprochen.

23.09.2017 14:11 • x 1 #8


S
Zitat von bigth1234:
Genau genommen werde ich erst dort etwas renovieren (es sind für mich nur Kleinigkeiten), so war jedenfalls bisher der Plan und dann werde ich dort nur wohnen und keinerlei Verpflichtungen eingehen, dass war vorher so abgesprochen.


Das heißt, du setzt das Haus für sie in Stand, wirst aber keinerlei Rechte daran haben. Behalte das einfach im Blick.

23.09.2017 14:14 • x 2 #9


Nathan-2
Eure Beziehung ist in meinen Augen schon beendet bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.
Ich habe das doch richtig verstanden dass ihr seit 2 Jahren eine Beziehung habt und wohl auch zusammen wohnt. Wenn ihr nicht zusammen wohnt solltest du deine Wohnung auf jeden Fall behalten wenn sie in das Haus zieht. (Sofern ihr zu dem Zeitpunkt überhaupt noch zusammen seid)
Selbst wenn der gute Freund wirklich in diesen Fachfragen sich gut auskennt hat sie einen Rat von ihm nur nach Rücksprache mit dir einzuholen.
Warum willst du in dem Haus etwas renovieren ? Diese Renovierungen kann sie doch auch mit ihrem guten Freund besprechen und dann ausführen lassen.
So wie deine Freundin vorgeht musst du damit rechnen dass sie, wenn ihr wieder etwas nicht schnell genug geht, dich nach den Renovierungsarbeiten und du nicht mehr gebraucht wirst dich abserviert.
Dass du ihr gesagt hast dass du bei der Abwicklung des Hauskaufs raus bist finde ich gut aber das solltest du auch konsequent durchziehen incl. Renovierungsarbeiten. Dafür gibt es auch Handwerksbetriebe die so etwas sehr gerne ausführen. Zum einen weiss sie dann auch was so etwas kostet und mit Reklamationsarbeiten, wenn ihr etwas nicht gefällt, wirst du nicht belästigt.
Im übrigen habe ich so den Eindruck dass deine Freundin dir zeigen will dass sie die Richtung eurer Partnerschaft alleine bestimmt weil sie eben sehr viel Geld verdient in ihrem Job.
Im übrigen kann ich dem Post von @kilian zu 100% beipflichten.

23.09.2017 14:40 • x 2 #10


Killian
So ist das, hat sie recht. Du hast die Arbeit und bekommst Zuckerbrot oder Peitsche je nach dem wie es ihr gerade nutzt. Machst nach der Arbeit da noch wieter. Was wenn das Haus fertig ist ? Wirst dann lästig und bist weg und die Alte hat sich da auf Deine Kosten saniert und verbessert und Du hattest nichts ausser der Erkenntnis das Du nicht mehr warst als nen kostenloser Handwerker der für 1x Bett und liebes Gezwinker da ohne Ende gegeben hat.

23.09.2017 14:43 • x 1 #11


B
Muss das Bild mal etwas gerade rücken... Wir haben uns kennengelernt als ich in einer sehr schwierigen Situation war... Es wurde sogar noch schlimmer als wir zusammen waren, 9 von 10 Frauen hätten sich von mir getrennt. Nun hat sich alles seit ca 1 Jahr zum guten gewendet dann habe ich Ihr Vorgeschlagen ein Haus zu kaufen und ersthaft suchen wir seit 9 Monaten. Dazu haben wir uns entschlossen da die Beziehung sehr gut gelaufen ist, kleinere Streits gabs kaum und wenn wurde es sachlich gut ausdiskutiert.
Nun habe ich eben diese Situatuon die man mit der Beziehung gar nicht vergleichen kann. Deswegen bin ich etwas verwirrt...

23.09.2017 15:19 • #12


B
und der Freund der ihr hilft ist fast 70 Jahre alt...

23.09.2017 15:21 • #13


S
Zitat von bigth1234:
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin seit etwas mehr als 2 Jahren zusammen. Sie verdient sehr viel Geld ich nur durchschnittlich, war und ist aber kein Problem in der Beziehung.
Nun will Sie seit ca. einem Jahr ein Haus kaufen,
Ich habe mich also so gut es geht um Ihr Projekt gekümmert neben meinem 45 Stunden Job. Ich habe es gern gemacht weil ich am Ende dort auch wohnen werde und nur das Beste für Sie wollte.

MfG


Was nun? Du sprichst davon, dass sie das Haus kaufen möchte und du das Beste für sie möchtest.

Zitat von bigth1234:
Muss das Bild mal etwas gerade rücken. Nun hat sich alles seit ca 1 Jahr zum guten gewendet dann habe ich Ihr Vorgeschlagen ein Haus zu kaufen .


Aha, nun doch anders, du schlägst ihr vor ein Haus zu kaufen, dass sie bezahlen soll? Du renovierst es dafür? Kapiere ich nicht. Warum braucht es aus deiner Sicht ein Haus?

Zitat von bigth1234:
und der Freund der ihr hilft ist fast 70 Jahre alt.

Wenn alles in Butter ist, würdest du dich kaum an ein Trennungsforum wenden.

23.09.2017 15:31 • #14


Nathan-2
Es geht doch nicht darum wie alt der Freund ist ( obwohl der mit 70 nicht unbedingt klapprig sein muss und es bringen kann ) sondern um die Art und Weise wie sie das durchzieht. Außerdem unterstellt sie dir gleich dass du auch am WE nichts für sie gemacht hättest.

23.09.2017 15:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag