Wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, weil einige hier oft bewerten anstatt ihre Meinung kund zu tun. Gerade bei Menschen, die aus toxischen Beziehungen kommen, sind Bewertungen verletzend und auch mental nicht gesund.
Trotzdem wollte ich eine Erfahrung teilen, die vielleicht für den einen oder anderen hier interessant ist und vor Fehlern bewahren kann (klar macht man beim Dating immer Fehler, wenn es um Gefühle geht, dann passieren eben Fehler, wir sind ja keine Roboter), zumal es sich hier scheinbar um eine Masche handelt, die öfters vorzukommen scheint, als viele denken. Gerade als jemand, der aus einer toxischen Ehe mit einer verdeckten Narzisstin kommt, wollte ich das mit euch teilen, denn Menschen wie ich haben natürlich immer irgendwo noch die Angst, dass sie wieder in so einer Beziehung landen.
Vor fast einem Jahr lernte ich eine Frau auf einer Online Platform kennen.
Nachdem ich Sie anschrieb, antwortete sie sehr freundlich und wirkte sehr nett.
Sie war attraktiv, etwas jünger (50) als ich (57). Ihr Ex war über 60, sie mochte also ältere Männer.
Angeblich war ihr Ex (sie war noch nicht geschieden aber schon 6 Jahre getrennt) ein Narzisst, genauso wie meine Ex.
Ich antwortete der sehr freundlichen Nachricht und. eine Woche lang passierte gar nichts. Die Frau hatte meine Nachricht weder gelesen noch beantwortet. Das weckte schon mal ein komisches Gefühl in mir. Dann kam die Antwort, nett und lang aber relativ unverbindlich.
Ich antwortete erneut und wieder das gleiche Spiel: Lesen und Antwort erst nach genau einer Woche.
Erneut antwortete ich und. dann kam zwei Wochen nichts mehr. Sie hatte die Nachricht auch nicht gelesen.
Das wurde mir dann zu blöd und ich schrieb ihr erneut, gab ihr meine Handynummer falls noch Interesse bestehen sollte (fühlte irgendwie eine Bindung zu ihr, dieses Gefühl hat wohl dieses verzögerte Schreiben erzeugt) und entfernte den Kontakt. Soweit so gut.
6(!) Wochen später, ruft mich eine Frau im Auto an: Eben dieser Kontakt, den ich entfernt hatte.
Sie meinte, sie hätte sich erschrocken, weil meine Ex auch Narzisstin ist und hatte irgendwie Angst. bla bla bla. aber sie fand mich sehr nett und wie ich ihr geschrieben hatte (sehr respektvoll) und sie wollte den Kontakt wieder aufnehmen. Dann meinte sie noch, dass wir uns kurzfristig(!) innerhalb einer Woche treffen sollten, sie war total begeistert und meinte sie würde sich auf mich freuen. Ich war ganz baff und freute mich auf sie.
Wir schrieben uns auf WhatsApp, sie schickte mir auch gleich Fotos von ihren minderjährigen(!) Kindern (ich habe selbst erwachsene Kinder, die aber noch bei mir wohnen) und von ihr beim Essen und bei Freizeitaktivitäten. Das waren die ersten zwei Nachrichten. Dann kam eine Woche lang nichts mehr. Sie hatte meine Nachricht auch nicht gelesen. Genauso wie auf dem Online Dating Portal.
Nach einer Woche las sie meine Nachricht und antwortete auch freundlich, als ob nichts wäre.
Ich fragte sie nach einem Date (sie hatte ja vorgeschlagen, dass wir uns kurzfristig innerhalb einer Woche treffen) und sie meinte wieder eine Woche später, sie wäre jetzt sehr mit ihren Kindern, ihrem Job (anspruchsvoller selbständiger Job) und anderen Aktivitäten eingespannt und hätte keine Zeit.
Wir würden aber kurzfristig einen anderen Termin finden.
Dann wieder die gleiche Masche: Sie liest/schreibt 5 Tage nicht und dann antwortet sie wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Inzwischen flog ich mit meinen Kids in den Urlaub und wir schrieben im Urlaub heftig hin und her. Ich schickte Fotos aus dem Urlaub und sie antwortete recht schnell (innerhalb 1-2 Tagen) aber immer nur mit Emojis, kaum Text.
Nach dem Urlaub ging die Sache munter weiter, allerdings las/schrieb sie wieder alle 4-7 Tage, oft schickte sie dann nur Fotos von sich und ihren Kids und ein paar Worte und fragte nichts nach, wie es mir oder den Kindern geht. Sie ging auch kaum auf den Inhalt meiner Nachrichten auf sie ein, wenn ich z.B. etwas fragte. Sie beantwortete vielleicht eine Frage und ließ die anderen zwei offen. Oder sie ging gar nicht darauf ein.
6 Wochen nach unserem erneuten Kontakt meinte sie, sie würde jetzt die Scheidung von ihrem Ex einreichen und mit Therapie anfangen, es wird Zeit und ich hätte sie davon überzeugt (hatte ihr erzählt, dass meine Scheidung läuft und dass ich in Therapie bin und das die Therapie wahre Wunder bewirkt hätte und ich mich wirklich gut fühle) und sie wäre mir ja sooooooo dankbar dafür, dass ich sie davon überzeugt hätte.
Das erste Treffen fand erst nach langen 3(!) Monaten statt. Immer wieder hatte sie mich vertröstet und ich musste sie richtig drängen, dass sie sich Zeit nimmt und sie kam angeblich von einem Arbeitstreffen mit einem Umweg von 200 km.
Wir verbrachten 4 Stunden in einem Cafe und es war sehr nett mit ihr. Gleich am Anfang als sie aus dem Auto ausstieg, umarmte sie mich kurz aber stark, was mich überraschte. Als wir uns verabschiedeten gab es eine ähnliche Umarmung und sie meinte noch ich freue mich auf das nächste Treffen. Ich fragte sie daraufhin also gibt es ein nächstes Treffen? und sie lachte und meinte klar doch. Es hatte sich gut anfgefühlt aber irgendwie war die ganze Zeit eine unsichtbare Mauer zwischen uns, die ich nicht genau definieren konnte.
Die nächsten 4(!) Wochen ging der Kontakt nach Schema F weiter, sie las/antwortete spät, meistens nach etwa 3-4 Tagen, nicht mehr eine Woche. Aber wie vorher meistens nur kurz und knapp und banal.
Ich sprach sie auf das nächste Treffen an und sie schien wieder begeistert zu sein. Ja klar, machen wir, etwas Schönes. bla bla bla. Aus dem Kino Date mit vorherigem Spaziergang wurde dann etwa 6(!) Wochen nach dem ersten Treffen ein Spaziergang Date mit Restaurant Besuch. Wir trafen uns um 16 Uhr und das Date war erst gegen 0:30 Uhr zu Ende, als wir aus dem Restaurant geschmissen wurden. Ich brachte sie zu ihrem Auto, sie umarmte mich wieder stark und dieses Mal gefühlt 3x länger als beim ersten Date. Kein Kuss, kein Händchenhalten, nichts.
Ich fragte sie am nächsten Tag, ob sie Lust auf ein drittes Date hätte und sie meinte wieder das ist doch selbstverständlich, da musst Du doch nicht fragen.
Wir schrieben wieder hin und her, sie schickte wieder unzählige Fotos von ihren Kindern und manchmal auch von sich selbst mit den Kindern zusammen. Die Abstände zwischen den Nachrichten waren immer noch lang.
Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, verkürzten sich die Abstände zwischen den Nachrichten. Sie schrieb öfters und mehr, beantwortete auch Fragen und kommentierte Fotos. Es schien besser zu laufen, irgendwie.
Drittes Treffen? Pustekuchen. Ich versuchte es immer wieder aber entweder hatte sie keine Zeit oder die Kinder im Wechselmodell mit ihrem Ex oder irgendeinen Termin oder Skilaufen oder keine Ahnung was.
Es vergingen wieder 2 Monate(!) ohne Date. Sie hatte mir inzwischen auch Fotos von der Schwester mit dem Mann und ihrer Mutter geschickt, angeblich hätte sie auch schon mit ihrer Mutter über mich gesprochen.
Die Kommunikation mit ihr über WhatsApp fühlte sich nicht gut an und auch beim Telefonieren (4x innerhalb von 7 Monaten) hatte ich das Gefühl, dass sie keinen richtigen Bock auf mich hat. Sie war immer supernett aber wir haben nie geflirtet, weil sie mir nie Signale gegeben hatte und sie erwähnte immer wieder, dass sie nicht anhand ihrer Attraktivität beurteilt werden möchte und dass sie keine Komplimente mag. Ich versuchte es immer wieder mit Komplimenten aber das kam irgendwie nicht gut an, also hielt ich mich mit solchen Dingen zurück. Hatte vorher viele Dates, die IMMER ein zweites Date wollten, ich kann also flirten und meine Komplimente kamen immer gut an, bin respektvoll und nicht plump.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kontakt war da aber irgendwie kein drittes Treffen und es lief einfach, sie schickte Fotos von ihren Kids und fertig.
Bis mich dann ein Freund aus München (ich wohne woanders) kontaktierte, er ist selbst Single und 58 und meinte, dass er eine Frau mit dem Namen meines Dates angeschrieben hätte und ob SIE das wäre. Wir fanden heraus, dass sie es tatsächlich war. ER hatte sie angeschrieben, sie hatte geantwortet. Während sie mit mir Kontakt hatte. Das wäre ja auch gar nicht das Problem gewesen.
NUR: Bei ihm zog sie die genau gleiche Masche ab. Lesen/antworten von Nachrichten nach einer Woche, Banalitäten, Fotos von den Kindern, usw.
Und jetzt kommt noch der Oberhammer dazu: Ein alter Freund von meinem Freund, der in der Nähe von mir kommt, er ist 60, hat mit genau der gleichen Frau seit Monaten Kontakt und macht genau das Gleiche mit. Unglaublich.
Da steckt also System dahinter, warum auch immer. Entweder ist diese Frau eine Narzisstin und sucht sich langsam ihr nächstes Opfer, so nach dem Motto: Wer hält länger durch? oder sie braucht das für ihr Ego oder was auch immer aber es ist wirklich krank. Wie auch bei mir keine oder nur ein Treffen (ich war da schon weiter mit meinen zwei Treffen. ).
Ich dachte tatsächlich die Frau hat keine Zeit aber wer weiß, mit wie vielen Männern sie diese Nummer durchgezogen hat. Es läuft immer nach Schema F ab.
Habe den Kontakt daraufhin beendet, habe ihr eine viertelstündige Sprachnachricht geschickt (sie mochte nicht telefonieren) und sie antwortete mit einer einminütigen Nachricht drauf, so nach dem Motto Ich will nicht, dass Du Dich schlecht fühlst, ich wusste nicht wohin unser Kontakt führt. ob Friendzone oder eine Traumbeziehung (häh?), ich mag Dich furchtbar gern aber Du hast ja diesen Abschied so kategorisch gemeint, dass ich Dich da nicht zurückhalten will.
Und die Sache war einfach beendet. nach 7 Monaten, unzähligen Fotos von Kids, Familie, etc. und zwei Treffen.
Hat sich richtig angefühlt aber mir war klar, dass da keine Perspektive war und diese Frau irgendein Spielchen spielte, um ihr Ego aufzupolieren oder wirklich um sich das nächste Opfer zurechtzuschustern, keine Ahnung.
Wollte einfach nur aufzeigen, dass man aufpassen sollte und wenn sich etwas von Anfang an komisch anfühlt und auch keinen Sinn ergibt, dann sollte man irgendwann die Notbremse ziehen, egal was die Frau sagt oder welchen Eindruck sie macht. Handlungen zählen (also ob man sich trifft oder näher kommt) und nicht was Menschen erzählen und uns glauben machen wollen.
Meine Therapeutin meinte, dass war eine ganz miese Nummer, zumal diese Frau offensichtlich ihre Kinder dazu missbraucht hat, eine emotionale Bindung zu einem Mann aufzubauen, ohne selbst emotional investiert zu sein. In ihren Augen glänzt das schon fast an Kindesmissbrauch.
Die zwei anderen Männer haben den Kontakt jetzt auch abgebrochen aber ich schätze mal, dass es da noch einige andere gibt, die das Gleiche durchmachen.
Wenn sich also hier jemand in so einer Situation erkennt: Beendet den Kontakt, das ist nicht gesund was da läuft.
Hoffe ich konnte jemandem helfen.
21.04.2023 10:53 •
x 8 #1