258

Warmhalten beim Kennenlernen - darauf solltet ihr achten!

T
Zitat von alleswirdbesser:
Bist du eigentlich der einzige im Forum, der eine Therapie in Anspruch nimmt oder genommen hat? Oder wie kommst du zu dieser These? Sind die Therapeuten deshalb um Jahre im Voraus ausgebucht, weil die Menschen laut dir nicht in eine Therapie wollen? Ich finde zum Beispiel das Stricken sehr entspannend und wohltuend. ...

Stricken mit Therapie zu vergleichen...genial.

Erinnert mich an eines meiner Dates von früher...die hat mit Tango angefangen und glaubte, das würde sie wieder mental ins Lot bringen, weil sie so glücklich dadurch wird. Wir haben immer noch freundschaftlichen Kontakt und sie ist nicht wirklich glücklich, auf der ewigen Suche nach...was genau?!

Therapie hat nichts mit für den einen Menschen ist sie geeignet, für den anderen nicht zu tun. Therapie ist wie eine medizinische Behandlung für die Seele. Man kann ja auch nicht Krebs mit Stricken oder Tango heilen, oder?!

Wenn der Rat Therapie zu machen für viele hier eine Art Trigger ist, dann ist das nicht meine Baustelle. Vielleicht sollte sich der eine oder andere fragen, warum das ein Trigger ist?! Die Erklärung ist relativ einfach: Verdrängung und Projektion. Warum selbst Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen, wenn man diese auf Dritte bzw. auf Hobbies, Beschäftigungen, etc. übertragen kann?! Dann ist man ja selbst nicht verantwortlich, wenn es nicht klappt.

18.06.2024 13:57 • #91


T
Zitat von Emily:
Vielleicht ist es auch einfach eine Gewohnheit geworden, hier mitzulesen, das eine oder andere Mal seine Meinung kundzutun, mehr aber auch nicht. Und es schließt auch nicht aus, dass man Therapie gemacht hat. Ich würde es eigenartiger finden, wenn ich gleichlange hier angemeldet bin, und auch seit 2012 zur Therapie ...

Therapie ist kein einmaliges Ding und Traumata verfolgen einen ein ganzes Leben lang.

Therapie heilt oft nicht, Therapie hilft zu reflektieren, sich zu verbessern, Dinge zu erkennen und Traumata besser zu verarbeiten. Wer glaubt, dass mit ein paar Therapiestunden alles erledigt ist, den muss ich leider enttäuschen.
Deshalb ist es auch unverständlich, dass manche Kassen nur 20 Stunden im Jahr(!) übernehmen, wobei auch diese oft von vielen Menschen gar nicht wahrgenommen werden, weil sie immer glauben, dass mit den ersten 20 Stunden alles erledigt ist. Therapie endet nie, wenn man Traumata davongetragen hat. Wenn man das verstanden hat, dann sind die Traumata auch in den Griff zu bekommen. Wer aber Therapie als etwas Negatives darstellt oder glaubt, dass Therapie wie ein Antibiotikum funktioniert, 10 Tage eingenommen und Ruhe ist, der hat leider nicht verstanden, worum es bei Therapie geht.

Vielleicht hilft das: Therapie ist wie Mass.age für die Seele. Hin und wieder tut eine Mass.age gut und hilft Verspannungen zu überwinden und schlimmere Wehwehchen zu verhindern. Manchmal ist Therapie aber auch Medizin, die man einnehmen muss, damit es nicht wieder zu Komplikationen kommt.

Wer mit Therapie schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte den Therapeuten wechseln oder vielleicht (in Einzelfällen) auch verstehen, dass der Therapeut einem nicht vorgibt, was man zu tun hat sondern man selbst reflektieren muss, um zu erkennen, was notwendig ist, um Traumata und andere Dinge zu überwinden und in den Griff zu bekommen. Vor der Selbstreflexion kommt aber die Einsicht, dass man dringend Hilfe braucht. Leider sind viele Menschen oft noch nicht so weit und manche sind es nie. Weil sie es nie gelernt haben Hilfe zu suchen bzw. zu beanspruchen. Traurig.

18.06.2024 14:13 • #92


A


Warmhalten beim Kennenlernen - darauf solltet ihr achten!

x 3


c_minor
Zitat von TomGT:
dass manche Kassen nur 20 Stunden im Jahr(!) übernehmen,

An welche Krankenkassen denkst du dabei?

Wir haben immerhin eine Psychotherapie-Richtlinie mit festen Kontigenten, an die selbstverständlich auch die Krankenkassen gebunden sind, z.B. Kurzzeittherapie mit 24 Stunden, Langzeittherapie mit 60 Stunden und evtl. noch 20 Stunden Fortführung bei Verhaltenstherapie - unabhängig von der Zeitspanne.

18.06.2024 14:21 • #93


K
Zitat von TomGT:
Wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, weil einige hier oft bewerten anstatt ihre Meinung kund zu tun. Gerade bei Menschen, die aus toxischen ...

Ich sehe das nicht als Masche. Die Dame hatte einfach neben ihrem vollgefüllten Leben Dates. Und mit euch ( dir und deinen Bekannten) nur freundschaftlichen Kontakt. Da war kein S. Interesse. Sie mochte dich eben nur. Du warst ihr sympathisch. Btw kann es sein, dass sie wirklich Wochen nicht online war, nicht gerne schreibt oder doch noch nicht soweit war, wegen der Scheidung, schon ernsthaft eine neue Beziehung zu suchen...
Haben wohl viele hier schon selbst bei sich erlebt. Nette Kontakte, die gut tun, ähnliches erlebt haben, aber nicht für eine Beziehung passen.

Wenn ein Mann sie wirklich interessiert, wird sie sich sehr wshrscheinlich anders verhalten.

18.06.2024 15:07 • #94




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag