1579

Klassische Geliebte oder doch die Ausnahme?

Femira
Zitat von paulaner:
auch wenn die Posts wohlwollend, und eben nicht angreifend, sind, kommen sie bei Menschen in der Situation der TE, entweder gar nicht an oder sie fühlen sich von den Antworten angegriffen.

Liegt das nicht einfach daran, dass wir nicht sofort die Situation rational erfassen können? Die Gefühle brauchen halt einfach.
Wenn etwas nicht ankommt, dann ist der Rat, die Meinung, die Worte vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt gesprochen. Das ist doch okay.

Jede in ihrem Tempo. Wir begleiten doch nur

27.09.2022 12:55 • x 4 #286

MissLilly
Zitat von Isely:
Ich vermute eher, dass man sich selbst so viel besser findet, als diese Ehefrau

Genau das denke ich tun solche Frauen wie TE (unterbewusst) eben NICHT.
Denn sonst bräuchten sie keinen verheirateten Mann der ihnen sowas erzählt

27.09.2022 12:58 • x 2 #287

A

Klassische Geliebte oder doch die Ausnahme?

x 3

Y
Zitat von Begonie:
Aber er hat ihr ja erzählt, dass er sich noch nicht trennen kann. Er hat sie gezielt in der Warteschleife gehalten und über seine Ehe schwadroniert, aber er kann sich nicht trennen, weil die EF ja so instabil und unselbständig ist.

Da ja die EF von der Affäre weiß, und das nicht erst seit gestern, kann es durchaus auch andersrum sein. Dass er geduldet wird in dem gemeinsamen Haus/Leben und gar nicht gehen will...

27.09.2022 13:13 • x 5 #288

S
Es ist schon oft auch so, dass sich manche angegriffen fühlen, wenn sie nicht lesen, was sie gern gelesen hätten.
Hier fand ich niemand wirklich biestig.

Aber es ist natürlich auch nicht gut für den Selbstwert, wenn man bescheinigt bekommt, dass man tatsächlich auf das falsche Pferd gesetzt hat, so wohlwollend wie es auch klingen mag. Die eigene Wahrnehmung war fehlerhaft. Das ist nicht schön.

27.09.2022 14:17 • x 2 #289

paulaner
Zitat von Meerlöwin:
Die Motivation, in den Affärenthreads zu lesen und zu schreiben, ist da doch nicht, der TE helfen zu wollen. Sondern dass man selbst mit dem Thema nicht durch ist ganz tief drinnen. Oder?

Ich sehe das ehrlich gesagt etwas differenzierter.
Natürlich gibt es user, die agieren, wie du das beschreibst. Leider.

Aber es gibt eben auch sehr viele, die zwar selbst so etwas bereits erlebt haben (egal auf welcher Seite), die aber trotzdem sehr objektiv schreiben.
Da geht es dann eher darum, der TE einen anderen Blickwinkel vorzuschlagen.
Und ich glaube das Problem ist dann eher auf der Seite der TEs in solchen Affärenthreads.
Wenn man z.B. wie hier der TE versucht nahe zu bringen, wie ar...ig sich ihr AM eigentlich objektiv verhält, dann kommt das bei den TEs oftmals als Angriff an. Als Angriff auf die geliebte und hoch auf einem Podest stehende Person.
Und dann muss man wahrscheinlich erstmal innerlich in eine Art Verteidigungsposition gehen. Weil der Absturz von himmelhochjauchzend zu der Erkenntnis, was man da eigentlich seit Jahren (objektiv) tut und mitgemacht hat, und wie erfolglos das Ganze wohl tatsächlich ist, dann irgendwie zu groß ist.

Und wenn dann noch Scham dazu kommt, weil man selbst da auch Dinge getan hat, die alles andere als lobenswert sind (Beispiele hier: im Ehebett; die Gespräche mit den Kindern mithören; die Abwertung der EF, etc.), dann kann das, jedenfalls stelle ich mir das so vor, das eigene Leben plötzlich ziemlich durcheinanderbringen.

Und dann steht man nach Eröffnung von solch einem Thread, von dem man sich Zuspruch erhofft hat, aber knallharte Wahrheiten bekommen hat, wohl ziemlich hilflos da, und beteiligt sich dann eben nicht mehr am eigenen Thread.

Das Ganze ist mMn nach so ein Zwiespalt zwischen der hormongeschwängerten Affärenblase und der Realitäts-Erkenntnis, die ja trotzdem bei einem ankommt.
Da bricht Vieles auseinander.
Und das muss man erst mal alles verarbeiten.

27.09.2022 14:25 • x 4 #290

B
Zitat von Isely:
Ich vermute eher, dass man sich selbst so viel besser findet, als diese Ehefrau… dieser Drachen

So sehe ich es auch. Durch die Abwertung der Partnerin kann man sich grösser,besser, liebenswerter und was der Deibel noch was fühlen.
Wenn,man dann irgendwann feststellt,dass dem doch nicht so ist,weil sich der Geliebte nicht trennt sondern man immer weiter hingehalten wird kracht alles in sich zusammen.

27.09.2022 14:27 • x 3 #291

M
Zitat von paulaner:
Ich sehe das ehrlich gesagt etwas differenzierter.

Aber es gibt eben auch sehr viele, die zwar selbst so etwas bereits erlebt haben (egal auf welcher Seite), die aber trotzdem sehr objektiv schreiben.
Da geht es dann eher darum, der TE einen anderen Blickwinkel vorzuschlagen.

Du ziterst mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Dass es auch hilfreiche, sachliche, ungetriggerte Antworten gibt, ist klar. Aber mein Gedanke bezog sich eben auf die Motivation jener, denen noch immer die Galle hochkommt bei dem Thema. Und die können gar nicht anders als ihren Groll da mit einfließen lassen. Möchte ich gar nicht bewerten, kann ich auch nachvollziehen. Es ist dann nur einfach auch klar, warum die jeweiligen TE dann in die Defensive gehen oder eben wieder abtauchen.

27.09.2022 14:35 • x 3 #292

paulaner
Zitat von Meerlöwin:
Du ziterst mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Nöö, ich hab dir sogar Recht gegeben:
Zitat von paulaner:

Ich habe das nur um einen anderen Aspekt, warum viele TEs ihren eigenen Thread verlassen, erweitert.
Zitat von Meerlöwin:
Es ist dann nur einfach auch klar, dass die jeweiligen TE dann in die Defensive gehen oder eben wieder abtauchen.

Und mMn eben nicht nur wegen der user, die ihren Groll mit einfließen lassen.
Sondern weil die Erkenntnis so weh tut und man das wohl auch erstmal nicht wahrhaben möchte.
Trotzdem werden hier sehr oft Augen geöffnet (ohne Groll)

27.09.2022 14:40 • x 1 #293

B
Sehr kritische Töne kamen gerade von denen die selbst entweder Betrüger oder Affären waren.
Die sind anders getriggert,weil sie es selbst erlebt haben und versuchen wachzurütteln. Was meiner Meinung eh selten klappt. Ist ungefähr so,wenn man einen Raucher erzählt was rauchen mit seiner Gesundheit machen kann. Die Einsicht oder besser Klarsicht muss aus einem selbst kommen.

27.09.2022 14:41 • x 3 #294

E
Zitat von Meerlöwin:
Du ziterst mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Dass es auch hilfreiche, sachliche, ungetriggerte Antworten gibt, ist klar. Aber mein Gedanke ...

@Meerlöwin sehe ich auch so. Sowieso gibt es immer unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Aber unnötig draufhauen zum xten Male das gleiche zu sagen, das ist dann irgendwann auch am Ziel vorbei. Auch null konstruktiv. Natürlich gab es Aussagen der TE, die daneben waren, aber hey, sie hat auch mehr als einmal gesagt, dass so einige Dinge auch von ihrer Seite aus extrem sch...waren, dass es so ist, dass sie sich selbst anekelt etc
Muss dann noch drölfzig mal von 37 Leuten gesagt werden, wie Geschmacklos das mit dem Ehebett ist? Ist es. Ja. Aber wenn das hier teilweise das einzige Argument mancher Leute ist und einfach so viel eigener Spekulatius in einen thread gesteckt wird, wo wir mittlerweile bei Seite 20 (?!) Sind, die TE selbst schon gar nix mehr sagt, dann frage ich mich halt schon, wie zielführend das Ganze jetzt noch ist?

27.09.2022 14:45 • x 5 #295

Femira
Zitat von Füchsin83:
so viel eigener Spekulatius

Es ist so weit. In weniger als 3 Monaten ist Weihnachten.

27.09.2022 14:54 • x 2 #296

M
Zitat von paulaner:
Und mMn eben nicht nur wegen der user, die ihren Groll mit einfließen lassen.
Sondern weil die Erkenntnis so weh tut und man das wohl auch erstmal nicht wahrhaben möchte.

Ja, da ist was dran.
Diejenigen, die hier aber schon so angeschossen aufschlagen und denen dann zum Teil mit Freude der Finger in die Wunde gelegt wird, könnten sich dann aber eventuell auch mal nicht einfach nur uneinsichtig zurückziehen, sondern so labil sein, dass sie dann komplett am Boden liegen. Das kriegt dann nur keiner mehr mit, weil sie ja weg sind. Vielleicht auch mal einen Gedanken wert.

@Füchsin
Von Löwin zu Füchsin: Das wirst du hier in diesen Themenbereichen öfter so lesen, das ist ein klassischer Ablauf. Manch einer stellt sich dann schon gleich etwas Popcorn bereit.

27.09.2022 14:55 • x 2 #297

paulaner
Zitat von Meerlöwin:
Vielleicht auch mal einen Gedanken wert.

Ja klar.
Aber das ist nun mal die Gefahr in öffentlichen Foren.
Darüber sollte man sich eigentlich im Klaren sein, dass es auch unliebsame Beiträge geben wird.

Und... übrigens...auch Betrogene werden hier manchmal unter aller Sau angemacht.

27.09.2022 15:01 • x 2 #298

L
Zitat von Füchsin83:
Natürlich gab es Aussagen der TE, die daneben waren, aber hey, sie hat auch mehr als einmal gesagt, dass so einige Dinge auch von ihrer Seite aus extrem sch...waren, dass es so ist, dass sie sich selbst anekelt etc
Muss dann noch drölfzig mal von 37 Leuten gesagt werden, wie Geschmacklos das mit dem Ehebett ist?

Sie hat es erwähnt. Warum? Was tut dieser eine Punkt zur Sache? Was macht der Hinweis auf S. im Ehebett im ersten Beitrag?
Was? Provozieren!

27.09.2022 15:03 • #299

E
@Meerlöwin Das glaub ich. Bringt die Thematik ja auch mit. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass es hier ggf im Vergleich noch recht harmlos war, was die Kommentare angeht.
Ist mir nur als Neue aufgefallen, hab jetzt aber auch nicht so viele andere Themen gelesen

27.09.2022 15:04 • x 1 #300

A

x 4