1579

Klassische Geliebte oder doch die Ausnahme?

WillyWichtig
Zitat von Frida3lisa:
Ich glaube es passiert dennoch nicht jedem. Autonomen menschen eher nicht. Eine bruder - Schwester Beziehung hatte ich noch nie und davor würde ich ...

Natürlich nicht jeden.

Es ist aber für die TE sicherlich nicht besonders hilfreich, als naiv, charakterschwach oder ohne Selbstwert dargestellt zu werden.

Ich denke, sie wird mit der Geschichte ihre Lektion gelernt haben.

In meiner Vergangenheit gab es eine kurze Episode, auf die ich nicht stolz bin.
Nach einer sehr langen Beziehung (20J.) ist mir sowas ähnliches widerfahren.
Dabei habe ich mich vorher immer für sehr rational und diszipliniert gehalten.
Nun ja….

Willy

27.09.2022 05:24 • x 4 #226

F
Zitat von WillyWichtig:
Natürlich nicht jeden. Es ist aber für die TE sicherlich nicht besonders hilfreich, als naiv, charakterschwach oder ohne Selbstwert dargestellt zu ...

Ich verstehe, was du meinst. Allerdings denke ich, dass, obwohl ich mich sonst als sehr sanft bezeichnen würde, klare Worte wichtig sind. Mit 26 war ich auch im start einer kurzen affäre, die ich schnell beendet hatte. Wie war das möglich? Eben aus den genannten gründen: selbstwert Thema damals und Naivität. Das Verhalten des mannes spricht eine klare Sprache, es geht ihm um eben genau sich selbst, auch wenn te ihn als empathisch beschreibt, ist er das nicht. Sondern würde er sie gehen lassen, sich vielfach entschuldigen oder sich für sie entscheiden. Ich bin nur 7 Jahre älter als te, denke aber, dass eine in sich gestärkte frau das nicht mitmacht. Und das ist nichts schlimmes, aber ich denke, bei lesen der texte, dass offene worte eher helfen, aĺs das bestärken des großen leids. Sich selbst reflektieren öffnet ja einem selbst ein ganz neues Leben:)

27.09.2022 05:31 • x 3 #227

A

Klassische Geliebte oder doch die Ausnahme?

x 3

Femira
Die TE hat mehrfach angemerkt, dass ihr die angreifenden Worte nichts bringen, sondern sie sich unverstanden fühlt.
Ich kann das auch echt nachvollziehen, dass es sich für sie so anfühlt. Sie liebt ihn und ist verzweifelt. Ich finde, sie ist auch noch wirklich jung und da lässt man sich halt auf Sachen ein, weil einem die Konsequenzen nicht ganz klar sind. Sie schreibt nun seit einiger Zeit auch nicht mehr. Ich denke, die klaren Worte, die ich ebenfalls als hauptsächlich verletzend empfinde wie @WillyWichtig schon angemerkt hat, waren zu viel.

27.09.2022 05:53 • x 7 #228

WillyWichtig
@Frida3lisa Zum Thema starke Frau:

Du glaubst gar nicht wie viele sehr starke Frauen unterwegs sind, sich gezielt mit einem verheirateten Mann einzulassen.
Etwas Spaß holen.
Habe ich selbst erlebt. Mich darauf aber nicht eingelassen.

Klar kann eine Frau das machen.
Männer fahren vielleicht dafür eher in ein Bord.
Aber am Ende gibt es nur Drama und Leid.
In den seltensten Fällen, sind wirklich alle Beteiligten damit einverstanden.

Willy

27.09.2022 05:57 • x 1 #229

F
Zitat von Femira:
Die TE hat mehrfach angemerkt, dass ihr die angreifenden Worte nichts bringen, sondern sie sich unverstanden fühlt. Ich kann das auch echt ...

Klare Worte und angreifende worte sind doch ein Unterschied. Natürlich ist TE jung, aber finde, dass mit 28 eine selbst kritische Ich-Betrachtung möglich ist.

27.09.2022 06:00 • x 5 #230

F
Zitat von WillyWichtig:
@Frida3lisa Zum Thema starke Frau: Du glaubst gar nicht wie viele sehr starke Frauen unterwegs sind, sich gezielt mit einem verheirateten Mann ...

Das ist aber etwas anderes als in diesem fall. Diese frauen hoffen nicht auf eine Entscheidung, werten nicht die Ehefrau ab, sie bleiben autonom.

27.09.2022 06:05 • x 4 #231

Femira
Zitat von Frida3lisa:
Klare Worte und angreifende worte sind doch ein Unterschied

Ja, das sehe ich auch so. Es betrifft jetzt auch nicht nur dich.

Du sagst halt, sie habe keinen Selbstwert und sei unautonom. Das empfinde ich als Angriff. Andere schrieben das, was Willy schrieb. Das hat für mich nichts mit einer kritischen Ichbetrachtung in einer emotionalen Ausnahmesituation zu tun.

Ist ja nun auch nicht mehr so wichtig. Die TE scheint sich ja bereits abgewendet haben. Hätte ich nach den Kommentaren hier auch getan.

27.09.2022 06:14 • x 1 #232

F
Zitat von Femira:
Ja, das sehe ich auch so. Es betrifft jetzt auch nicht nur dich. Du sagst halt, sie habe keinen Selbstwert und sei unautonom. Das empfinde ich als ...

Ich schrieb ja, dass ich das mal von mir selbst kannte. Ich denke wirklich ein sich liebender mensch, gerät nicht in so eine geschichte. Und wenn, löst er sich. Ein selbstbewusster mensch verträgt auch solche aussagen. Der guckt sich ehrlich an, wieso sollte man dabei das gesicht verlieren.

27.09.2022 06:17 • x 5 #233

T
Zitat von Tamara123:
Sie klammerte sich an die zerrüttete Vorstellung einer heilen Familie und wollte dass er bleibt.

Ich picke mir mal nur diesen Teil raus.
Warum?
Weil ich weiß, dass die Ex-AF meines Mannes sicherlich genauso von mir damals dachte.
Da ich mit ihr Kontakt hatte zu dieser Zeit, darf ich mir anmaßen, dies zu sagen.

Allerdings kennt sie mich nur flüchtig und von unserer Ehe weiß sie gar nichts.
Sie weiß vielleicht, was er ihr gesagt hat.
Aber sie hat das nie bei mir verifiziert.
Sie weiß nicht, was uns verbindet und versteht nicht, dass ich ihn nicht verlassen habe.

Ich darf dir versichern, er ist nicht bei mir wegen der Kinder oder meinen mangelhaften hausfraulichen Fähigkeiten.
Das kann ich beides definitiv ausschließen.

Ich bin ebenfalls nicht der Kinder oder der Finanzen wegen noch mit ihm zusammen.

Ich bin davon überzeugt, dass eine glückliche Ehe 2.0 nur dann möglich ist, wenn die Beteiligten sich lieben und begehren.

Alles andere ist kalter Kaffee und zum Scheitern verurteilt.

Wenn dein Traummann also nicht Nägel mit Köpfen macht, sobald klar ist, dass er dich verlieren wird, will er dich nicht.
Egal was er von sich gibt.
Mein Mann wäre damals sogar erleichtert gewesen, wenn sie es beendet hätte, weil er lange nicht die Kraft fand, es durchzuziehen.

Das solltest du dir immer wieder sagen: Wenn er bei dir sein wollte, wäre er bei dir.

Ansonsten wünsche ich dir, dass du konsequent bleibst und zu deiner inneren Stärke findest.

Starke Frauen, die wissen, was sie wollen, sind nämlich die attraktiveren

27.09.2022 06:19 • x 7 #234

E
Guten Morgen,

Ich bin neu und habe mich gestern hier angemeldet. Ich habe hier und da mal reingelesen und dieser thread war einer der ersten, den ich las.
Ich habe mich natürlich auf Themen und Beiträge konzentriert, die meiner Situation ähnlich sind und weil ich erst mal gucken wollte, wie hier so generell geschrieben wird, da mir bewusst ist, dass es gerade bei solchen Themen wie Affären und geliebte(r) sein, kein schwarz oder weiß gibt und dass es natürlich auch je nachdem ziemlich triggern kann.

Und ich dachte mir auch, ob ich hier mein eigenes Thema mal aufschreibe - was ja eigentlich die Grundidee ist, da man ja in den Austausch möchte - überleg ich mir nochmal.
Joa, im Internet bei einem kontroversen Thema muss man mit auch nicht so netten Kommentaren rechnen, aber eigentlich dachte ich, dass der Grundgedanke eines Forums für trennungsschmerzen und liebeskummer der wäre, dass man sich hier seinen Frust ein wenig von der Seele schreiben kann, statt dass noch zusätzlich drauf gehauen wird. Sie wird sich schon schlimm genug fühlen nach allem.

27.09.2022 06:27 • x 7 #235

Femira
Zitat von Frida3lisa:
Ein selbstbewusster mensch verträgt auch solche aussagen.

Du hast doch der TE schon keine Selbstliebe attestiert. Warum sollte sie solche Aussagen also vertragen?

Bei manchen hilft ja sowas wahre Wunder. Wir sind da ja einfach unterschiedlich. Mein Selbstwert war nach einer Trennung am Boden und ich hätte das damals auch nicht vertragen. Manche Kommentare (nicht deine!) waren auch wirklich krass und dass diese auch nicht aufgehört haben, nachdem die TE mehrfach geschrieben hat, dass ihr das nichts bringt, haben sie dennoch nicht aufgehört.

Ich finds einfach schade, dass hier ein rauer Wind herrscht. Für mich war das ein Ort des Verständnis und des Auffangens.
Und ich weiß gerade gar nicht, was dieser Post bringen soll. Er drückt einfach meine Enttäuschung aus, wie es in manchen Threads läuft.

27.09.2022 06:30 • x 4 #236

F
Zitat von Femira:
Du hast doch der TE schon keine Selbstliebe attestiert. Warum sollte sie solche Aussagen also vertragen? Bei manchen hilft ja sowas wahre Wunder. Wir ...

Ich verstehe dich auch. Eigentlich war meine idee der te zu zeigen, dass es nicht an ihr als mensch liegt, wie der mann sich verhält und dass sie an ihrer liebe zu sich selbst arbeiten könnte, um sich vor so etwas zu schützen. Ein bisschen triggert es mich, weil ich eine freundin mal jahre in einer solchen situation geholfen habe und es ständig darum ging, wie schlecht die ehefrau doch sei, der mann aber herrscher über alles blieb. Das hat mich wütend gemacht. Mich macht es wütend, dass manche männer so auf den sockel gestellt werden, dass man sich selbst so klein macht und dann sogar eine fremde frau abwerten muss (damit meine ich es allgemein in Affären). Ich habe mich früher selbst zu wenig geschätzt, deshalb triggert es mich. Etwas hart klinge ich auch, weil ich solche Konstellationen gemein finde, ich glaube deshalb reagieren viele so hart. Ich hatte damals so ein schlechtes Gewissen der Ehefrau gegenüber und habe mich schäbig gefühlt. Manchmal finde ich es wichtig, dass jemand auch diese seite kennt. Es geht mir nicht darum te schlecht zu behandeln, entschuldige wenn es so wirkte, @liebe te. Ich bin nur extrem empfindlich, wenn ich das Gefühl habe, dass die Gefühle einer person nicht sehr betrachtet werden, weil man eigene hat. Das soll ebenfalls kein Angriff sein.

27.09.2022 06:42 • x 3 #237

Femira
Zitat von Frida3lisa:
wie schlecht die ehefrau doch sei, der mann aber herrscher über alles blieb. Das hat mich wütend gemacht. Mich macht es wütend, dass manche männer so auf den sockel gestellt werden, dass man sich selbst so klein macht und dann sogar eine fremde frau abwerten muss (damit meine ich es allgemein in Affären). Ich habe mich früher selbst zu wenig

Das geht mir auch so. Das ist ein Affärending, damit man sich selbst noch im Spiegel betrachten kann.

Mich macht das auch ziemlich wütend, was vor allem Betrüger da so erzählen. Schlechte, instabile Mutter... aber dann die Kinder bei der lassen, während man sich anderweitig vergnügt.
Unfassbar.

Ich bin sicher, dass kann auch die TE irgendwann so sehen, wenn sie emotionalen Abstand gewonnen hat. So hat sie ihn erstmal verlassen und er setzt sie unter Druck. Das darf echt dauern.

Aber dann passiert ihr das nie wieder. Da bin ich ganz überzeugt wenn man einmal begriffen hat, dass solche Aussagen gelogen sind, glaubt man sie nie wieder.

27.09.2022 06:59 • x 3 #238

Heffalump
Zitat von Füchsin83:
muss man mit auch nicht so netten Kommentaren rechnen,

Du vergisst, hier sind einige im Thema, die betrogen wurden, die quasi an der Stelle der Ehefrau dümpeln. Das kommt dann noch oben drauf, bei der Antwort. Und die eigene Verletzbarkeit hierbei, ist nicht flott überwunden, das kann sehr lang weh tun.

Außerdem ist die TE leider auch jemand, der die eigenen Anteile weniger sieht - und alles mehr an der Ehefrau festmachen will. Der Verursacher, hingen, wird gar nicht als das Übel wahrgenommen.

27.09.2022 07:10 • x 7 #239

E
@Heffalump
Alles gut. Ich habe es nicht vergessen. Daher ja auch meine Aussage bzgl des sich getriggert fühlens.

Es ging mir auch mehr um die Art und Weise, wie manche Kommentare formuliert waren.
Dass dies erstmal abschrecken kann, wenn man selbst überlegt, einen eigenen Beitrag zum persönlichen Thema zu erstellen.

27.09.2022 07:15 • x 3 #240

A

x 4