167

Klarkommen nach Trennung

J
Ich glaube nicht, daß sie so sehr unter Dir gelitten hat und deswegen alles gekappt hat. Eine Trennung ist immer schmerzhaft, für beide Seiten. Deine Ex tut nur das, was auch eigentlich Du tun solltest. Einen klaren Bruch, möglichst keine Schnittstellen mehr, nicht mehr zurück, sondern nach vorne schauen. Weitergehen. Das ist der einzige und gesunde Weg, eine Trennung zu verarbeiten und zu bewältigen. Blende Deinen Nachfolger hier bitte aus, denn verletztes Ego und ein gebrochenes Herz lassen sich nicht mit den gleichen Mitteln behandeln. Und wie kannst Du nach sechs Jahren Beziehung erwarten, nach drei/vier Monaten mit dem Thema durch zu sein? Insbesondere mit dem Wissen, daß Du ja scheinbar mit Deinem Leben sehr aus dem Gleichgewicht geraten bist. Du arbeitest Dich an dem Trennungsschmerz ab. Ich verstehe das. Doch das zieht doch unfassbar viel Kraft. Ich merke das auch an mir selbst. Mir grauht schon vor der Weihnachtszeit. Deshalb habe ich mich entschieden, mir für die Zeit danach ein Ziel zu setzen, auf das ich mich freuen kann. Das fühlt sich jetzt noch etwas erzwungen an, weil ich mich innerlich trotzdem wie explantiert fühle. Aber ich bin inzwischen an dem Punkt, daß mein Ex es nicht wert ist. Nichts. Er darf weiter ziehen. Noch hat er einen Platz in meinem Herzen. Und ich wünsche ihm nichts Böses. Aber ich möchte absolut nichts mehr von seinem neuen Leben ohne mich mitbekommen. Obwohl ich mich oft dabei ertappe, daß ich es eigentlich doch will. Aber ich habe mich entschieden zu heilen.

Das solltest Du auch. Plane eine Reise. Wenn nicht allein, dann mit einer Reisegruppe. Da gibt es schnell Anschluss. Ein Tapetenwechsel für ein paar Wochen, hilft die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten, auch wenn man weiterhin traurig ist.

Heute 10:41 • x 2 #76


Downer
Zitat von JaneDoe27:
Und wie kannst Du nach sechs Jahren Beziehung erwarten, nach drei/vier Monaten mit dem Thema durch zu sein?

Keine Ahnung, wie kann sie es denn?

Zitat von JaneDoe27:
Deshalb habe ich mich entschieden, mir für die Zeit danach ein Ziel zu setzen, auf das ich mich freuen kann.

Darf ich fragen, was das für ein Ziel ist?
Mir fehlt nämlich echt die Fantasie, für was ich mich aktuell motivieren sollte.

Zitat von JaneDoe27:
Plane eine Reise. Wenn nicht allein, dann mit einer Reisegruppe.

Hast du sowas schon mal gemacht? Ich habe keine Ahnung, wo man sowas bucht.
Ich habe mir diverse Kontaktapps für Freizeitaktivitäten runtergeladen, aber da sind primär Ü40/50 Leute vertreten...

Ganz ehrlich ich weiß aktuell nicht weiter. Ich komme morgens kaum aus dem Bett - wofür stehe ich auf, wofür gehe ich meinem Job nach?
Ich vermisse mein altes Leben, meine alten Freunde, doch die haben alle ihr eigenes Leben mit Partner und Kindern, während ich völlig aus der Bahn geworfen wurde.
Ich habe meinen Lebenswillen komplett verloren, mein ganzer Lebensentwurf ist dahin.
Die Beziehung, unser zu Hause, der Hund, der gemeinsame Freundeskreis, unser Arbeitgeber; wir haben die letzten Jahre so viel dafür getan, dorthin zu kommen, wo wir am Ende waren und haben uns dabei gegenseitig aus den Augen verloren - besonders ich sie, aber auch mich selbst.

Wisst ihr, als sie damals nach der Trennung zu mir sagte, dass sie niemand anderen als mich will, dachte ich wirklich, dass da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.
Alles was ich brauchte, waren ein paar Wochen Zeit nach meinem Auszug, um die Dinge zu reflektieren und aus einer anderen Perspektive sehen zu können, aber da war es schon zu spät.
Ich verstehe nicht, dass sie mir keine 2. Chance geben und einfach so ohne mich weitermachen kann.
Wieso bekomme ich nicht die Chance ihr zu zeigen, dass ich mich ändern und an meinen, an unseren Problemen arbeiten kann?

Wir haben eben telefoniert und ich sagte ihr, dass ich das mit dem Hund so nicht weitermachen kann. Sie hatte Verständnis dafür und sagte, dass sie das schon irgendwie hinbekommt.
Keine Bedenken, kein Zögern - sie ist komplett bereit für ein Leben ohne mich. Nach 6 Jahren!

Der Gedanke, dass sie mit dem anderen Kerl jetzt die Dinge unternimmt, die ich auch immer mit ihr machen wollte, aber wegen Studium und Hund nie konnte, macht mich wahnsinnig.
Sollten die beiden irgendwann eine Familie gründen, gebe ich mir glaube ich wirklich die Kugel.

Heute 11:20 • #77


A


Klarkommen nach Trennung

x 3


J
Tatsächlich habe ich für mich eine Reise im Frühjahr geplant. Und ähm...., ich bin so eine Ü50-Trulla. Du siehst, es erwischt uns in jedem Lebensalter. Ob und wie Deine Ex innerlich auf Euch zurückschaut, kannst Du nicht wissen. Und nochmal: Es ist auch egal. Denn sie hat ihren Weg, Du mußt Deinen finden. Und der kann nicht sein, daß Du ihr bei ihrem zusiehst und Deinem Verlust hinterhertrauerst. Löse Dich davon. Entscheide Dich für Dich selbst. Es gibt keine andere Option. Lass Dich nicht so gehen. Wenn Du wirklich so am Ende bist, sprich mit Deinem Therapeuten darüber, ggfs. auch über medikamentöse Unterstützung. Und leider ist heutzutage nichts mehr für die Ewigkeit. Freundeskreise kommen und gehen. Beziehungen auch. Die Situation am Arbeitsplatz solltest Du angehen. Verwende Deine Ernergie darauf! Dein Glück: Du bist männlich und jung - Du wirst einen neuen Job finden, der dann vielleicht sogar interessanter und herausfordernder ist. Und da ja Freundeskreis sowie die Ex klare Minuspunkte für Deinen jetzigen Wohnort sind, ziehe in Betracht Deine Jobsuche auf einen anderen Ort auszurichten.
Oh je, all das Blablabla von mir... Aber echt, Du mußt klar kommen. Und statt Gedanken über sich die Kugel geben, lieber die Kugel anstoßen für den nächsten Schritt. Es gab auch ein Leben vor der Ex. Und es gibt auch Gruppenreisen für Leute die jünger sind als wir Nicht-mehr-jungen/noch-nicht-alten-irgendwo-dazwischen-Agern. Schau mal auf G Adventures, WeRoad, MojaTravel oder wie die alle heißen.

Heute 12:37 • #78


O
Wie wäre es mit einem Englisch Sprachkurs in Großbritannien? Für Erwachsene. Hilft dir im Job und privat und ist gut zur Persönlichkeitsentwicklung. Hab' ich schon als Teenager gemacht und dann im Studium!

Heute 13:12 • #79


Amyontour
@Downer

Zitat von Downer:
Außerdem - und da bin ich ganz ehrlich - sehe ich es nicht ein, den beiden den Störfaktor Hund abzunehmen.
Der Next bekommt ohnehin schon eine endlich ausstudierte, austherapierte Frau, die sich in meinen Augen in den letzten 2 Jahren sehr zum positiven gewandelt hat, und dann gebe ich denen auch noch die Zeit, die Welt zu entdecken?
Sollen die sich genauso mit der Hundeerziehung rumschlagen, wie wir das damals mussten.

Danke , du hast meinen Tag gerettet, selten alleine so gelacht…

Und ja, da das keine zu Ende gedachte Lösung ist solltest du den Hund entweder komplett nehmen oder ihr überlassen.

Heute 15:06 • #80


H
Zitat von Downer:
Wenn ich ohnehin ausgetauscht werde, dann bitte richtig; vielleicht kann ich, befreit von allen Altlasten, anderweitig durchstarten.
Ist das egoistisch? Ja, ist es, aber ich sehe für mich momentan keinen anderen Ausweg.

Irgendwie sitzt das bei Dir: ja nicht egoistisch wirken. Sonst hättest Du Dich doch auf den Hundedeal gar nicht eingelassen, oder? Sollte sie sehen wie verantwortungsvoll Du trotzdem bist? Wie verlässlich?

Ich sehe hier übrigens keinen Egoismus. Für mich wäre es nur konsequent zu sagen: Du wolltest den Hund, Du hast ihn durchgesetzt, er ist Deiner. Cherry picking ende.

Zitat von JaneDoe27:
denn verletztes Ego und ein gebrochenes Herz lassen sich nicht mit den gleichen Mitteln behandeln

Würdest Du mir das erklären? Ich habe gerade keine Muse darüber nachzudenken. Und vielleicht hat er oder auch andere ja beides?

Gerade eben • #81




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag