257

Klarkommen nach Trennung

Moody92
Musste eben an einen unserer Streits denken, als sie mich aus der Wohnung haben wollte.
Ich sagte zu ihr Ganz ehrlich, ich will diese Wohnung nicht halten und ich suche nach was neuem, aber wenn es dir nicht schnell genug geht, dann such dir halt selber was.

Sie hatte so eine unterschwellige manipulative Art - irgendwann konnte sie das wirklich gut.
Ihre Antwort war, dass das ja die ganze Zeit mein Plan gewesen wäre, ich sie erpressen wolle und sie den Hund mitnimmt, wenn sie auszieht.
Was für ein BS, wir hätten das Wechselmodell genauso gefahren, notfalls hätte ich es mir eingeklagt.
Zu dieser Zeit spinnte sie wirklich komplett..

Davon abgesehen, dass ich die Wohnung wirklich nicht halten wollte - zu groß, zu teuer und zu viele Erinnerungen - hat sie mich so mehr oder weniger sachte wieder in die richtige Richtung geschubst, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich das Feld räume.
Für sie wäre es ja auch nicht leicht, die Miete alleine zu stemmen, sie müsse dann auch auf viel verzichten, bla bla bla, was für ein Quatsch.
Selbst ich hätte die Wohnung finanzieren können und sie verdient nochmal ein gutes Stück mehr als ich.
Sie wollte diese Wohnung einfach behalten. Sie war seit meinem Auszug 4x im Urlaub, auf was muss sie bitte verzichten?
Ich hätte diese Bude aus Prinzip behalten und sie aus meiner Hood verbannen müssen! Dann wären wir jetzt zwar immer noch getrennt, aber ich hätte eine Konstante mehr in meinem Leben und sie auf Abstand gehalten.
Jetzt wohnen wir beide hier.

Hätte ich mal auf das Geld gesch*ssen, dann hätte ich die letzten Monate vielleicht nicht so sinnlos vergeudet. Hätte, hätte...

Vor 4 Monaten habe ich 200km Tagestouren mit dem Fahrrad gemacht, war fit, muskulös und einigermaßen happy; und letzte Woche saß ich komplett aufgelöst bei meiner Therapeutin und konnte auf ihre Frage, ob ich SM-Gedanken habe, keine klare Antwort geben.
Es ist doch nicht normal, was das mit mir macht! Was ich - jetzt mal ungeachtet meiner eigenen Fehler - mit mir habe machen lassen.

Ich wünschte, ich könnte diese Gedanken konservieren und irgendwie Kraft und Wut aus ihnen ziehen, aber ich sehe mich morgen früh schon wieder wie den letzten Wurm unter meiner Bettdecke hervorluken.

Zitat von Jane_1:
it may pass like a kidney stone, but it will pass.

...wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich vielleicht wirklich darüber lachen.

Zitat von Jane_1:
Solche Krisen bergen - so banal es klingen mag - auch immer die Chance auf eine innere Entwicklung. Vielleicht bist du z.B. zukünftig demütig und dankbar ob deines Lebens.

Joa. So muss ich es wohl sehen, auch wenn ich jetzt wieder hier hocke und nicht dankbar sein kann, weil ich vor einem Jahr noch so viel mehr hatte.

Zitat von Vargas:
Lauf einen Marathon - auch hierfür wirst mentale Stärke brauchen. Und ab KM 28-30 erreichst das runner´s-high.

Im Frühjahr gebe ich mir wieder mit dem Bike, beim Joggen klappe ich nach 3km zusammen.

20.11.2024 17:23 • x 1 #121

Jane_1
Zitat von Downer:
und letzte Woche saß ich komplett aufgelöst bei meiner Therapeutin und konnte auf ihre Frage, ob ich SM-Gedanken habe, keine klare Antwort geben.
Es ist doch nicht normal, was das mit mir macht! Was ich - jetzt mal ungeachtet meiner eigenen Fehler - mit mir habe machen lassen.

ich kann mich nicht erinnern, ob du dazu schon was geschrieben hattest: wie hast du vorherige Trennungen erlebt?

20.11.2024 17:28 • #122

A

Klarkommen nach Trennung

x 3

Moody92
Zitat von Jane_1:
ich kann mich nicht erinnern, ob du dazu schon was geschrieben hattest: wie hast du vorherige Trennungen erlebt?

Deutlich besser.
Das jetzt war aber auch mit Abstand meine längste und intensivste Beziehung.
Das erste Mal, dass ich mit einer Frau zusammengewohnt und Zukunftspläne geschmiedet habe.
Einen wirklichen Vergleich habe ich also nicht, aber wenn ich so in meine Vergangenheit blicke, kann ich mit Kontrollverlust generell nicht gut umgehen. Müsste ich hier schon mal irgendwo geschrieben haben.

20.11.2024 17:38 • x 1 #123

O
Ich bin bei @Jane_1, versuche es stoisch zu ertragen. Mir ging's dann plötzlich sehr viel besser. Weil neue positive Impulse von Aussen kamen.

Mit Affirmationen täglich arbeiten!
Eine Affirmation für dich: Ich mache so
gut ich kann. Den Rest lasse ich mir schenken. Nur als Beispiel.

Meine Therapeutin meinte, ich solle farbige Kleidung tragen. Ich hab' mir neue Sportklamotten in Orange, Neongelb, Rostrot, Blau im Sales bestellt. Du wirst nicht glauben, was das nach nur wenigen Wochen mit mir gemacht hat. Zusammen mit dem Sport war plötzlich das Tief zu Ende!

Und Krimis, Thriller, Horrorfilme helfen SUPER!

Machst du Selfcare täglich? Schreibst du ein Selfcare Tagebuch?

Sich Termine machen fürs Wochenende!

20.11.2024 20:30 • #124

O
Auch dir empfehle ich Urlaubsmusik zu hören. Italo Hits, Salsa, Bachata etc.

Oder du startest mit einer Fremdsprache auf Babbel? Oder meldest dich zu einem Kochkurs an? Lernst ein Instrument?

20.11.2024 20:42 • #125

Moody92
Zitat von Olive70:
Machst du Selfcare täglich? Schreibst du ein Selfcare Tagebuch?

Ein Selfcare-Tagebuch führe ich nicht, aber ich versuche mir im Rahmen meiner Möglichkeiten gutes zu tun, auch wenn ich mich an nichts davon wirklich erfreuen kann.
Bin jeden Tag mit dem Hund draußen und gehe extragroße Runden (dies ist die letzte Woche, in der ich ihn habe), versuche so gut es geht Sport zu machen, auch wenn mir da so langsam die Kraft fehlt, weil ich zu wenig esse.
Ansonsten gönne ich mir die letzten Tage (zu) viel Zeit auf der Couch oder im Bett, weil ich nichts mit mir anzufangen weiß, aber das ist natürlich maximal kontraproduktiv.

Zitat von Olive70:
Mit Affirmationen täglich arbeiten!
Eine Affirmation für dich: Ich mache so
gut ich kann. Den Rest lasse ich mir schenken.

Meine Affirmation sieht zur Zeit eher so aus: Was ist die letzten Jahre aus dir geworden, dass du die Frau nicht halten konntest, die sich noch vor 6 Jahren so unsterblich in dich verliebt hatte?.
Das ist natürlich eine rhetorische Frage, ich weiß inzwischen ganz genau, wie das passieren konnte.

Ich schleppe mich jetzt noch irgendwie bis zum sonntag, gebe dann den Hund ab und werde anschließend sehen, wie es mir mit dieser Entscheidung geht und was ich mit der freigewordenen Zeit anstelle.

Lief doch summa summarum ganz gut für meine Ex.
Wohnung behalten, Hund behalten, Partner übergangslos ausgetauscht - Leben kann weiter gehen!

22.11.2024 14:10 • x 2 #126

M
@Downer
Klingt blöd, aber in deiner Situation ist Lesen und Schreiben gold wert. Sachen wie TV etc lenkt dich nur von deinem eigentlichen Problem ab. Sport ist auch sehr wichtig und auch richtig, aber deine Probleme löst Du damit eben auch nicht. Das kannst Du nur, wenn Du etwas an deinem System änderst. Nicht das Endziel ist entscheidend, sondern dass Du einen guten Weg findest. Schaffe möglichst viel Struktur und mache Pläne für den Tagesablauf... Nach kurzer Zeit wird es dann auch wieder aufwärts gehen...

Zitat von Downer:
Lief doch summa summarum ganz gut für meine Ex.
Wohnung behalten, Hund behalten, Partner übergangslos ausgetauscht - Leben kann weiter gehen!

Und da liegt der Kern des Problems. Du suchst so extrem im Aussen, statt in dich zu gehen und an Dir zu arbeiten. Es klingt für mich auch jetzt wieder nicht nach Liebe, sondern nur um Ego. Frag dich das mal und sei ehrlich zu Dir selbst. Du liebst nicht sie, du liebtest eventuell das Gefühl, dass sie dir gab. Diesen Egopush, dass dich jemand liebt, obwohl Du ihr gegenüber nicht immer fein warst. Eventuell gar das Gefühl, dass sie Dich toller findet, als Du sie? Das gibt einem Gefühl von Sicherheit und leider auch Macht... Ich glaube, Dir fehlt nur dieses Gefühl. Und meiner Meinung nach solltest Du genau bei diesem Punkt ansetzen und daran arbeiten. Was fehlt Dir, dass Du so sehr im Aussen suchst? Warum konntest Du die Beziehung nicht auf Augenhöhe gestalten? Warum war es Dir damals nicht wichtig und heute würdest Du alles dafür tun? Ich bin überzeugt, ihr habt damals die richtige Entscheidung getroffen, nur hättest Du nicht erwartet, dass dieses Gefühl Dir dermassen fehlen würde.

22.11.2024 14:35 • x 2 #127

O
Zitat von Downer:
Was ist die letzten Jahre aus dir geworden, dass du die Frau nicht halten konntest, die sich noch vor 6 Jahren so unsterblich in dich verliebt hatte?.

Du kannst keine Frau halten, die nicht gehalten werden will!

Du brauchst eine Frau, die dich halten möchte.

22.11.2024 15:43 • #128

Moody92
@Mann1989 Erstmal danke für deinen Beitrag.
Generell möchte ich jedem danken, der sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, mir zu antworten oder auch nur mitzulesen.
Ich bin nur irgendein trauriger Random im Internet - ihr kennt mich nicht, ich kenne Euch nicht.
Ich hätte wirklich niemals gedacht, mal in so einem Forum zu landen, doch nun bin ich hier und ihr seid da für mich.
Danke, wirklich.

Zitat von Mann1989:
Das kannst Du nur, wenn Du etwas an deinem System änderst.

Was genau meinst du damit? Welches System?

Zitat von Mann1989:
Du suchst so extrem im Aussen, statt in dich zu gehen und an Dir zu arbeiten.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, sehr viel an mir zu arbeiten.
Ich habe mich in Therapie begeben, um meine Vergangenheit aufzuarbeiten und herauszufinden, warum ich so bin, wie ich bin.
Wenn ich die Zeit habe, höre ich fast durchgehend Podcasts oder Youtube-Videos über Beziehungsdynamiken, Bindungstypen usw. - klingt vielleicht komisch, aber ich finde die wirklich aufschlussreich und ich konnte bereits einiges mitnehmen.

Was könnte ich deiner Meinung noch tun?
Von den äußeren Eckdaten her bin ich eigentlich echt in Ordnung, meine Baustellen liegen seit einigen Jahren im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereich.

Zitat von Mann1989:
Es klingt für mich auch jetzt wieder nicht nach Liebe, sondern nur um Ego.

Ich habe wie der größte Hasenfuß das Feld geräumt, anstatt meine Ex, die die Trennung wollte, der Wohnung zu verweisen.
Als Dank wurde ich nach wenigen Wochen für jemanden ausgewechselt, den sie sich zu 100% schon Monate vorher ausgeguckt hat.
Natürlich spielt da auch mein Ego mit rein.

Zitat von Mann1989:
Du liebst nicht sie, du liebtest eventuell das Gefühl, dass sie dir gab.

Finde ich schwierig - denkst du wirklich, ich hätte die Frau nicht geliebt, mit der ich durch die halbe Weltgeschichte gezogen bin?
Ich wollte so sehr, dass wir unseren Platz finden.

Was ich heute fühle?
Ich liebe sicherlich nicht die Frau, die sie heute mir gegenüber ist. Die sie mir gegenüber sein kann.
Die in der Lage ist, sofort nach meinem Auszug mit einem anderen in unserer alten Wohnung weiterzumachen.
In unserem alten Schlafzimmer mit ihm die Nächte zu verbringen.
Mit ihm in den Urlaub zu fahren.
Mit ihm das Leben zu leben, dass ich mit ihr leben wollte.

Ich liebe aber immer noch die Frau, die sie vor der Trennung war.
Ich liebe die Idee von dem, was wir einmal waren, aber danach nie wieder geworden sind.

Zitat von Mann1989:
Das gibt einem Gefühl von Sicherheit und leider auch Macht.

Wer hatte in unserer Beziehung die Macht? Alle wichtigen Entscheidungen liefen über sie.
Aber du meinst wahrscheinlich die emotionale Hoheit. Ja, die hatte ich, zumindest bis zu meinem Nervenzusammenbruch in der Bauruine Anfang 2023.

Zitat von Mann1989:
Was fehlt Dir, dass Du so sehr im Aussen suchst?

Wenn ich ein paar Jahre zurückblicke, fehlt mir inzwischen echt viel.
Langweiliger Job und irgendwie stagniere ich auch gehaltstechnisch seit 3 Jahren, viele Freunde und Bekannte verloren (spätestens jetzt nach der Trennung), irgendwie kein Ziel mehr, auf das ich hinarbeiten kann (früher war das mein Studium).
Das einzige, worauf ich am Ende noch wirklich stolz war, war unsere Beziehung (auch wenn die nicht mehr gut lief), meine Ex und was sie aus sich gemacht hat (im positiven Sinne) und der Lebensstandard, den wir uns erarbeitet hatten.

Was nun noch bleibt, bin ich, und in mich selbst habe ich karrieretechnisch nach meinem Studium nichts mehr investiert.
Ich weiß, dass ich hier ansetzen muss, um wieder die Chance auf einen etwas erfüllenderen Job haben zu können.

Zitat von Mann1989:
Warum konntest Du die Beziehung nicht auf Augenhöhe gestalten?

Schrittweiser Frameverlust nach dem Zusammenziehen und meine Unfähigkeit, auch mal Führung zu übernehmen.
Stattdessen igelte ich mich ein und folgte meinen Vermeidungsstrategien.

Zitat von Mann1989:
Warum war es Dir damals nicht wichtig und heute würdest Du alles dafür tun?

Es war mir nie unwichtig, ich konnte nur einfach nicht adäquat mit unserer Beziehungsdymanik umgehen.
Heute fällt es mir wie Schuppen von den Augen und ich hätte mir einen 2. Anlauf wirklich gewünscht.
Dass sie sich direkt den nächsten angelt - tja, damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet und entsprechend hart hat mich das ganze auch getroffen.

Zitat von Mann1989:
Ich bin überzeugt, ihr habt damals die richtige Entscheidung getroffen, nur hättest Du nicht erwartet, dass dieses Gefühl Dir dermassen fehlen würde.

Meine Ex sieht das wohl ganz ähnlich.
Aus meiner Sicht war es ein Riesenfehler.

Zitat von Olive70:
Du kannst keine Frau halten, die nicht gehalten werden will!

Und warum wollte sie nicht von mir gehalten werden?
Weil ich absolut nicht mehr abgeliefert habe.
Ich hatte am Ende wirklich nichts mehr zu bieten.

22.11.2024 20:50 • #129

O
Zitat von Downer:
Und warum wollte sie nicht von mir gehalten werden?
Weil ich absolut nicht mehr abgeliefert habe.
Ich hatte am Ende wirklich nichts mehr zu bieten.

Das ist deine Leistungsdenke! Du machst dir selbst zuviel Druck! Und die ist falsch in Partnerschaften. Da draußen gibt es fürsorgliche hübsche Frauen, die vielleicht besser zu dir passen. Frauen, die dich emotional besser abholen können und dich unterstützen. Ist es möglich, dass du einen ganz anderen Typ Frau brauchst an deiner Seite?

22.11.2024 21:01 • #130

Kampfschnake
Zitat von Downer:
Übergewicht, dr*gen- oder spielsüchtig, pleite

Kannst du alles noch hinkriegen. Übergewicht dauert wahrscheinlich ein bisschen länger. Aber Süchte und Pleite ist eine denkbar einfache und wirkungsvolle Kombination.

Zitat von Downer:
So eine frau krieg ich im Leben nicht mehr...

Doch. Und dann eine mit Katze.

Zitat von Downer:
Aktuell fühle ich mich komplett wertlos und wie der letzte Proletarier, der von seiner Master-Ex für den Master-Next verlassen wurde.

Falsch. Die Regel ist: Prollos have more fun.

Zitat von Downer:
Wenn ich zu Hause bin, läuft eigentlich durchgehend der Fernseher,

Nicht falsch verstehen. Ein herber Trost ist manchmal auch nicht schlecht.

Viele Grüße

22.11.2024 21:58 • x 1 #131

O
Zitat von Kampfschnake:
Doch. Und dann eine mit Katze.

Oder mit 2 Katzen!

Also, da kommen noch ganz viele Frauen. Und die Ein oder Andere wird besser zu dir passen. Du bist jung!

Leider steckst du jetzt erstmal im Trennungskummer fest... Das musst du stoisch ertragen. Es geht vorbei.

Was du bewiesen hast mit deiner langjährigen Partnerschaft, dass du beziehungsfähig bist. Und das ist gut so.

Magst du das Thema Ernährung mal angehen jetzt?

Und denkbar wäre ein professionelles Coaching. Ich kann dir Roland Demian sehr empfehlen. Er macht einen klasse Job!

22.11.2024 22:11 • #132

Moody92
Zitat von Olive70:
Das ist deine Leistungsdenke! Du machst dir selbst zuviel Druck! Und die ist falsch in Partnerschaften. Da draußen gibt es fürsorgliche hübsche ...

Zwischen Leistungsdruck und dem Gegammel, was ich gemacht habe, gibt es noch ein paar Grautöne.
Irgendwann kickt die Hypergamie halt rein (diesen Begriff und was dahinter steckt kenne ich leider erst seit ein paar Wochen).

Meine Ex war da wirklich geduldig mit mir, aber irgendwann ist das Maß halt voll.
Sie hat mir aktiv gesagt, dass ich irgendwie nicht mehr der Mann bin, in den sie sich mal verliebt hat. Dass sie so nicht mehr glücklich ist.
Meine Reaktion darauf? Kopf in den Sand.

Was ich ihr vorwerfe, ist, dass sie uns in der letzten Wohnung quasi überhaupt keine Chance mehr gegeben hat, sondern von jetzt auf gleich richtig respektlos wurde.
Dass sie eine Paartherapie ausschlägt, aber zeitgleich nach Paris will.
Dass sie es nicht geschafft hat, die Zeit nach der Trennung und vor meinem Auszug halbwegs souverän ablaufen zu lassen, sondern übelst Stress gemacht hat.
Dass sie instant nen Neuen hat, statt mit mir gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten.

Mit dem Fernseher meinte ich übrigens nicht, dass ich den ganzen Tag davorsitze, sondern dass er läuft, damit im Hintergrund irgendwas sabbelt

P.S.: Ich kann auf private Nachrichten leider nicht mehr antworten, muss wohl erst nen 5er ans Forum spenden.

23.11.2024 16:57 • #133

Moody92
So ihr Lieben, ich habe nun bis auf Weiteres hundefrei.
Die Übergabe war kurz und schmerzlos.

Negativ: Meine Ex ist inzwischen der reinste Eisklotz.

Positiv: Vermutlich sollte ich ihr dankbar dafür sein, da es mir das tatsächlich etwas leichter macht.
Ich hoffe einfach, sie in Zukunft möglichst selten sehen zu müssen, da ich genau weiß, wie sie auf mich wirkt, wenn sie glücklich ist.

Ich hatte die Woche 2 Probetrainings (Crossfit und Hyrox) und werde beides testweise mit einem Probemonat bzw. einer 10er-Karte weiterverfolgen, sprich ich habe ein paar Termine mehr, um mir irgendwie die Wochen zu füllen.

Zitat von Olive70:
Magst du das Thema Ernährung mal angehen jetzt?

Das muss ich wirklich in Angriff nehmen.
Es gibt einfach Tage, an denen mein Magen wie zugeschnürt ist und ich mir jeden Bissen quasi gegen den Würgereiz reinschieben muss.

Dabei habe ich früher sehr gerne und beinahe täglich für uns gekocht, doch für mich allein fehlt mir da inzwischen die Motivation.

24.11.2024 13:23 • x 1 #134

M
@Moody92

Nun komme ich endlich dazu, Dir zu antworten. Sorry wenn es etwas länger gedauert hat

Zitat von Moody92:
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, sehr viel an mir zu arbeiten.
Ich habe mich in Therapie begeben, um meine Vergangenheit aufzuarbeiten und herauszufinden, warum ich so bin, wie ich bin.
Wenn ich die Zeit habe, höre ich fast durchgehend Podcasts oder Youtube-Videos über Beziehungsdynamiken, Bindungstypen usw. - klingt vielleicht komisch, aber ich finde die wirklich aufschlussreich und ich konnte bereits einiges mitnehmen.

Mag sein, dass Du denkst Du würdest an Dir arbeiten, Du tust es vorsichtig gesagt aber nur oberflächlich. Du gehst in Therapie um zu verstehen, wie das schieflaufen konnte. Du hörst Dir Podcasts an, in denen es um Beziehungsdynamiken und deren Folgen etc geht. Das heisst, dein Fokus liegt nicht bei Dir, sondern noch immer bei Ihr und eurer Trennung. Das ist auch nicht schlimm und gehört doch logischerweise dazu. Ich möchte Dir nur aufzeigen, dass Du dich derzeit eben noch nicht auf Dich fokussierst, was zugegeben auch schwierig ist. Aber diese Zeit wird kommen, da fällt es Dir wie Schuppen von den Augen.

Zitat von Moody92:
Ich habe wie der größte Hasenfuß das Feld geräumt, anstatt meine Ex, die die Trennung wollte, der Wohnung zu verweisen.
Als Dank wurde ich nach wenigen Wochen für jemanden ausgewechselt, den sie sich zu 100% schon Monate vorher ausgeguckt hat.
Natürlich spielt da auch mein Ego mit rein.

Erstens macht es Dich nicht zum Hasenfuss das Feld zu räumen und zweitens bist Du auch hier bei deinem Fokus voll bei Ihr. Du bist verletzt, dein Ego arg gekränkt, so soll es doch auch sein. Aber Du wirst früher oder später wegkommen müssen von ihr und ihrem Lover und dich fragen, was Du tun kannst um dein Leben unabhängig von diesen Begebenheiten zu verbessern und gar zu geniessen. Niemand ist gestorben. Das Leben geht normal weiter, einfach ohne sie. Versuche mal einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Du bist jung, die ganze Welt steht Dir offen. Gibt es etwas, von dem Du als Junger schon immer geträumt hast und was sich nun vielleicht realisieren liesse? gut Urlaub? Eine kurze Reise irgendwohin?

Zitat von Moody92:
Finde ich schwierig - denkst du wirklich, ich hätte die Frau nicht geliebt, mit der ich durch die halbe Weltgeschichte gezogen bin?
Ich wollte so sehr, dass wir unseren Platz finden.

Ich vermute, Du hast sie einst sehr geliebt. Irgendwann wurden Umstände anders und Du wolltest es nicht mehr so ganz. Zuletzt glaube ich, war da nicht mehr viel Liebe, sondern viel Gewohnheit. Diese bequeme Gewohnheit fehlt nun und Du idealisierst nun sie, weil Du einsam bist. Würde es einen Weg zurückgeben, glaube ich, währt ihr ziemlich zügig wieder so weit wie jetzt.

Zitat von Moody92:
Wer hatte in unserer Beziehung die Macht? Alle wichtigen Entscheidungen liefen über sie.
Aber du meinst wahrscheinlich die emotionale Hoheit. Ja, die hatte ich, zumindest bis zu meinem Nervenzusammenbruch in der Bauruine Anfang 2023.

Genau, ich spreche von der emotionalen Hoheit. In deinem Innern hat sie dich immer wieder genervt und Du hast dich gefragt, wie lange Du noch Bock auf sie hast. Du dachtest, wenn mal einer aussteigt, dann wärst Du das und sie würde dich so dringend brauchen, dass sie das niemals tun würde... Womöglich dachtest Du gar, dass wenn Du das beenden würdest, sie dann um dich kämpfen und leiden würde. Du hättest nicht geglaubt, dass Du derjenige bist, der leidet.

Sie hat womöglich während der Beziehung gelitten und konnte irgendwann nicht mehr. Du hast das zu spät realisiert, klar. Nur glaube ich, dass Du es nochmals so machen würdest, weil mehr war von deiner Gefühlslage her einfach nicht möglich.

Zitat von Moody92:
Wenn ich ein paar Jahre zurückblicke, fehlt mir inzwischen echt viel.

Das meint man immer, ist aber selten so. Ein bis zwei Erfolgserlebnisse und Dir wird es schon viel besser gehen. Glaub mir, Du bist nicht weit weg. Oft sind nur Nuancen eines Verhaltens anzupassen um eine grosse Veränderung zu bewirken.
Das meine ich eigentlich mit Anpassung des System. Versuch Struktur in dein Leben zu bringen, klingt einfach, wirkt aber wahre Wunder. Habe mein persönliches Beispiel bei meiner Depression des Öfteren schon beschrieben, machs aber für Dich auch nochmal. Ich habe mir, als meine Depression kam, mit Ministeps angefangen. Am Morgen habe ich mich jeweils aus dem Bett gezwungen und mir angewöhnt sofort mein Bett zu machen. Dann habe ich mir angwöhnt jeden Morgen Vitamine zu mir zu nehmen (übrigens wie steht es um deinen Vitamin D3 -Wert?) Das wird total unterschätzt, macht aber auch eine Menge aus. So habe ich mir dann Step-by.Step kleine Anpassung in meinem System vorgenommen und schon kurze Zeit später ging es mir ein gutes Stück besser. Unterdessen lese ich Bücher, das habe ich in der Vergangenheit gehasst, heute ist es ein Hobby...

29.11.2024 10:32 • #135

A

x 4