111

Klare Grenze setzen - auf liebevolle Art ?

J
Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass mit meinem letzten Posting die Meinungen auseinander gingen und ich in mir allem bewusst. Ich habe seitdem viel nachgedacht.
Wir selbst haben nach dem „Streit“ einen normalen Abend verbracht , aber nie richtig über das Thema An sich gesprochen.

Der stand nach den letzten Beiträgen von mir :

Ich bin seit ca 1, 1/2 Wochen bei meiner Familie. Stehe seitdem also telefonisch mit ihm in Kontakt. Der Verlauf:
Auf und ab. Kein Streit … aber für mich. einmal ist er mir nah, einmal ist er mir fern. Silvester hatten wir einen sehr guten Kontakt und haben den Abend trotz Entfernung wirklich gefühlt miteinander geteilt. Seit ein paar Tagen… bin ich so ziemlich enttäuscht von ihm. Ich habe eine Ausnahmesituation zu Hause. Bedeutet, meine Oma liegt im Sterben, meine Mum, meine Tante und ich pflegen sie. Und da wir alle keine Ahnung von Pflege alter, kranken Menschen haben, ist das wirklich körperlich sehr anstrengend und ein 24/7 Job. Aber wir, bzw Mama und Tante wollen das so. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, in welcher Situation ich mich befinde. Zeitgleich plagen finanzielle Engpässe und ein großer Familienstreit. Was ich mir von ihm gewünscht hätte wäre täglicher Austausch. Was gibt es neues , wie ist die Situation, wie geht es deiner Oma, …. Stattdessen kam am Wochenende eine (für mich) blöde Nachricht „genieße deinen Abend“ - was soll ich denn bitte genießen ? Jetzt könnte man mir wieder vorhalten das ich total zickig und über emotional bin. Aber ist man nicht unter anderem in einer Partnerschaft, um sich gegenseitig eine Stütze zu sein, sich auszutauschen? Im Moment fragen all meine Freundinnen viel mehr und helfen viel mehr als er. Dabei wäre mein Wunsch doch „nur“ sich morgens mal kurz zu hören - was ansteht … bei ihm, bei mir … was es neues gibt. Sich einen schönen Tag zu wünschen. Er ist immer kurz angebunden, kalt in seiner Wortwahl, er wirkt total lieblos. Ich habe ihm bereits auf liebe Art gesagt, dass ich gerne mehr mit ihm reden würde und tiefgründiger. Er sagte nur „ich muss jetzt schlafen wir reden morgen“ und das war es dann. Wenn man sich nach dem guten Morgen“ am Nachmittag und am Abend nochmal kurz hört wäre es ja schon in Ordnung. Aber er ist sehr kühl. Er versprach mir beispielsweise, mein Rückflug Ticket zu übernehmen … als wir heute über Geld sprachen sagte er , ich müsste warten bis meine Familie Geld hat oder ich einen kleinen Job finde um mir das Rückflug Ticket leisten zu können. Hä? Er hat 4 oder 5 mal gesagt, er würde dies begleichen für mich. Schon als ich noch in Serbien war. Und er kann es auch, ich kenne ja seine Situation. Ich weis das es jetzt Leute geben wird die denken wieso sollte er dies bezahlen. Aber er hat es angeboten ohne das ich danach fragte. Und wenn man in einer Beziehung ist sollte es doch normal sein, Gespräche zu führen,sein Wort zu halten, oder ?

Ich hab wirklich einen langen Text geschrieben… den ich ihm gerne schicken würde. Es kann sein, dass unsere Sache danach zu Ende ist. Ich denke aber, wenn er mich wirklich Mag, müsste da kein Ende sein. Ich habe meine Nachricht so oft durch gelesen. Ich hätte so gerne neutrale Meinungen dazu.

Ich versuche das mal ins Deutsche zu übersetzen.

Das ist meine Nachricht :

Hallo . ich (glaube) du wirst es nicht bis zum Ende lesen. Aber ich . ich halte es für die einzig richtige Art, jetzt alles zu sagen, was mir durch den Kopf geht.

Es wäre schön, von Angesicht zu Angesicht darüber zu sprechen, während ich in die Augen meines Partners schaue und seine Hand halte … aber ich habe ein paar Mal gesehen, dass du meiner Meinung nach nicht der Typ Mensch für solche Dinge bist. Also mache ich es auf die Art und Weise und wir beide können uns dabei gut fühlen.

Zunächst danke ich Ihnen für das, was Sie für mich getan haben. Manchmal, sogar in einer besonderen Zeit . du hast mir so gute Gefühle gegeben.

1. Die Kommunikation. Ja, du bist ein stiller, klarer Typ und ich bin emotional. Wir können einander so gut ergänzen, aber nach einem Streit mich völlig zu ignorieren und dann so zu tun, als ob nichts geschehen wäre, ohne auch nur 2 Minuten von Angesicht zu Angesicht zu sprechen – ich denke, das ist eine sehr ungesunde Art und Weise. Es war absolut in Ordnung, mich anzurufen und gemeinsam auszugehen, um Spaß zu haben. Aber nur ein Satz und eine Umarmung zwischen uns würden ein besseres Gefühl für diese schlimme Situation wie diese hervorrufen.
2. Dein Verhalten mir gegenüber, als wir ausgingen, war ein paar Mal Nicht so respektvoll, wie ich es gewohnt bin. Bisher war jeder Mensch mir gegenüber so respektvoll. Ich möchte nicht wegen meiner Kleidung kommentiert werden, ob ich Alk. trinke oder nicht, ob ich gerne tanze oder wie ich tanze. Ich bin gut, so wie ich bin, mit all dem Guten und dem Schlechten. Jeder kann ehrlich zu mir sprechen und jeder kann mir sagen: „Hey, du liegst falsch.“ Das ist nicht das Problem. Aber immer auf einer höflichen Ebene.

3. Der Abend am 31.12. Ich war sehr froh. Denn auf diese Weise hast du hinter mir gestanden, so wie ich es mir für meinen Partner wünsche. Selbst als du dort warst und ich hier, habe ich dich neben mir gespürt. Das ist alles, was ich neben einem ehrlichen Verhalten erwarte. Du hast mir gesagt, dass ich bei dir bin, du hast mich angerufen, du hast mich mein Leben mit dir und dein Leben und den Moment mit mir teilen lassen. Ich war glücklich und wenn du auf deine Nachrichten schaust, kannst du es mit deinen Augen sehen – ich mag es, dich neben mir zu haben. Meine Worte an Sie waren ehrlich, herzlich und liebevoll. Ich denke, du weißt auch, dass ich kein materielles Mädchen bin. Aber um es mir mehr als viermal zu sagen … J., ich werde dir finanziell helfen. Ich werde es deinem Vater geben. Ich werde für deine Freundin geben. Machen Sie sich keine Sorgen um das Ticket . ich komme dafür auch. Und danach tun Sie es so, als wäre nie ein Wort von der finanziellen Hilfe von Ihnen zu mir gesagt worden. Es zu ignorieren und mir zu sagen „Du musst warten“ oder „Du musst arbeiten gehen“, während wir eine außergewöhnliche Familiensituation haben … Es hat mich traurig gemacht und viel nachgedacht. Aber es geht mir nicht ums Geld, das ist mir sch.gal. Es liegt nur daran, dass ich, wenn eine Person neben mir steht, sie einmal zusammenhalten möchte. Ich habe die ganze Zeit gefragt. Wie geht es dir, wo bist du, was ist Programm, was fühlst du? Was du getan hast, ich versuche … viel. Aber am Ende ist unser Kontakt sooooooo kalt, oh mein Gott.

4. Wir sind beide über 30. Wir kennen uns seit vielen Monaten. Warum konnten wir nicht offenherzig sprechen und uns umeinander kümmern? Oft scheinen die Gespräche, insbesondere von Dir, soooooo desinteressiert zu sein. Es hat mich von der menschlichen Seite her sehr verletzt. Von der anderen Seite war es für mich klar. Dass ich von meinem Partner nie so behandelt werden möchte. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht – also dachte ich: Er sollte es mir sagen. Vielleicht hat er ein Problem. Aber immer darüber nachdenken, was man haben könnte . oh mein Gott, es wäre einfacher, offen zu kommunizieren. Ich habe viel Zeit versucht, Ihnen zu zeigen, was wir (meiner Meinung nach) tun sollten.

5. Auf Instagram gibt es viele Mädchen, viele billige Mädchen, denen Profilen sie folgen. Wissen Sie, wenn ich einen Partner habe, kann ich das nicht akzeptieren. Es ist, als würdest du mein Gesicht in den Dreck stecken. Wir sprechen von ca. 800 Mädchen. Was ist das. Ich wünschte, wir würden beide unseren Tinder löschen und eine klare Position beziehen. Aber so ist es nicht.

Und am Ende werde ich sagen. Es gibt Punkte, wenn man sie einzeln betrachtet, es ist nicht DIESES Problem. All das könntest du reparieren. Den letzten Punkt, den ich sagen könnte, ist mir sch.gal, was wir später tun werden. Aber jedes kleine Ding kommt zu dem anderen kleinen Ding und macht es zusammen groß. Wenn ich einen Mann habe, der mir sein Herz schenkt, ist mir Instagram sch.gal oder welcher Person er folgt. Ich kann drüber stehen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich eine Beziehung gibt, in der wir von Zeit zu Zeit langsam ein gemeinsames Leben aufbauen. Und genau das möchte ich in meinem Leben. Und du weißt das. Single oder feste Beziehung. Nichts dazwischen.

Ich bin nicht dumm, ich bin nicht verrückt. Alles, was ich erwartet und gewünscht habe, ist absolut normal und in unserem Alter sollte es normal sein, dass sich beide ein ernstes Paar, eine große Liebe, eine Person wünschen, mit der man das Leben, Gefühle, Meinungen, Gespräche, Momente, alles teilt

Aber ich möchte niemanden belästigen und ich möchte nicht um Dinge bitten, die für mich so normal sind. Du bist für mich ein großes Fragezeichen.

Ich bin nicht böse auf dich.
Aber so will ich nicht leben.
Und das bin ich, ich möchte keine Spiele spielen, um für dich attraktiv zu sein.

Ich bin was ich bin. J.



Wie findet ihr diese Nachricht ?
Vor allem aus Sicht eines Mannes der ja eigentlich frisch verliebt sein müsste ?
Ich will ihn nicht total verletzen,aber ich will das auch nicht so weiter führen, Wie es ist.

Ich danke euch

09.01.2024 16:38 • #1


B
Zitat von Junooo:
Wie findet ihr diese Nachricht ?

Kannst du aus deiner wall of text ein komprimierte Version herstellen, aus der heraus zu lesen ist, was du willst oder brauchst? Ich lese aus deinem Text auch keine liebevolle Abgrenzung. Nur Vorwürfe und Unterstellungen.

Vielleicht ist es besser, du fokussierst auf deine familiäre Ausnahmesituation, um im Anschluss daran, irgendwann ruhig und vernünftig mit deinem Partner zu kommunizieren. Er ist auch nicht dein punshing ball, dem du deinen -verständlichen- Frust und Schmerz völlig ungefiltert um die Ohren knallen darfst.

09.01.2024 16:58 • x 5 #2


A


Klare Grenze setzen - auf liebevolle Art ?

x 3


J
@Brightness2 ich fühle garkeinen Frust. Meine Oma ist 94. es ist anstrengend, dass war es aber. Ich habe mit meinen Freunden völlig normalen Kontakt.

Ich will einen Partner der mit mir spricht und ich finde schon das man es „vorhalten“ kann, wenn der andere keine Konversation führt mit einem.

09.01.2024 17:04 • #3


P
@Junooo

du hast die Hoffnung, dass er sich ändert?
Woran machst du das fest?
Hat er sich bisher geändert, wenn du auf etwas hingewiesen hast?

Wenn nicht, machst du dir falsche Hoffnungen. Dann heißt es, entweder du akzeptierst, wie er ist und lernst damit zu leben. Oder du ziehst die Konsequenzen und schaust nach einem Menschen, der d i r zugewandt ist.

Deine Beschreibungen lassen mich vermuten, dass er der Typ ist, der keinen Lust auf Stress hat und sich immer wieder entziehen wird, wenn es drauf ankommt.

09.01.2024 17:15 • x 1 #4


C
Was willst du mit deinen Erläuterungen genau bezwecken? Es liest sich wie von einer verzweifelten Frau geschrieben, die nach Aufmerksamkeit lechzt. (Entschuldige die etwas härtere Wortwahl).

Zitat von Junooo:
Ich wünschte, wir würden beide unseren Tinder löschen und eine klare Position beziehen.


Schon alleine das ist die Antwort auf alles. Wären ernsthafte Gefühle da, wäre er auf Tinder schon längst abgemeldet und würde sich auch mehr für dein Leben interessieren. Somit ist sein Verhalten ziemlich schlüssig. Das wird dir allerdings auch klar sein, denke ich?

Die Frage ist die, warum du weiterhin bei ihm bleibst?

09.01.2024 17:22 • x 3 #5


J
@Charly38 das ist kein Problem mit deiner Wortwahl. Ich kenne das mit Tinder und Co auch so. Allerdings muss ich in dem Punkt sagen. Ich bin ja auch noch angemeldet.
Ich habe meinen Beitrag verfasst… weil ich mich selber frage. Soll ich wirklich so tief blicken lassen? Ich bin das, mit dieser Nachricht. Ich rede immer über ein Empfinden und versuche dabei ehrlich aber lieb zu bleiben, auch wenn eine andere Person das alles als vorwurfsvoll betrachtet. Ich denke aber auch darüber nach, ihn so zu behandeln, wie er mich immer behandelt. Einfach sagen, ich wünsche dir alles gute, dass passt nicht mit uns. Und das war es dann. Weil ja, natürlich mit dieser Nachricht, wirke ich sehr Bedürftig

09.01.2024 17:25 • #6


VictoriaSiempre
Du hättest in Deinem anderen Thread weiterschreiben sollen (wäre übrigens auch den Forenregeln entsprechend), denn dieser hier behandelt genau das gleiche Problem: Dein Partner tickt, agiert und reagiert nicht so, wie Du es Dir wünscht.

Zitat von Junooo:
Ich will einen Partner der mit mir spricht und ich finde schon das man es „vorhalten“ kann, wenn der andere keine Konversation führt mit einem.

Klar kann man das. Auch wieder und wieder.

Zu einem Dich zufriedenstellenden Ergebnis führt es aber offensichtlich auch in der Wiederholung nicht.

Wenn Du Grenzen setzen möchtest - was ja gesund und richtig, aber auch sehr individuell ist -, dann kann es sich nur um DEINE Grenzen handeln. Für deren Einhaltung bist Du ganz alleine zuständig und auch dafür, ggfs. Konsequenzen zu ziehen (statt sie anzudrohen).

Du versuchst, Deinen Partner zu manipulieren, bisher ohne nennenswerten Erfolg. Und nun?

09.01.2024 17:31 • x 3 #7


L
Zitat von Junooo:

Wie findet ihr diese Nachricht ?

Ganz ehrlich (aber liebevoll): Was ist denn los mit Dir? Konzentrier Dich auf Deine Ahnin, die sich bald den anderen anschließen wird und hör auf so massiv zu erwarten. Da kann man nur enttäucht werden.

Daj mir!

09.01.2024 17:37 • x 3 #8


B
@Junooo Ihr seid erst ein paar Monate zusammen. Es knirscht laut deinem anderen Thread an allen Ecken und Enden, eure Kommunikation ist so schwach wie deine Erwartungen an diesen Mann hoch sind. Du bist immerhin 30 Jahre alt, er soll dir beim Umzug helfen, bei deiner Selbständigkeit, einen Flug zu finden und jetzt auch noch finanziell unter die Arme greifen. Gleichzeitig scheust du dich nicht, andere Frauen als billig abzuwerten, stellst Forderungen auf, die du selbst nicht erfüllt hast, er hilft dir nicht mit dem Auto und der Werkstattsuche, nachdem du einen kleinen Unfall hattest, puh, für mich klingt das echt anstrengend. Kann es sein, dass deine Aufforderung, ihr sollt euch umeinander kümmern nicht eher die Erwartung hübsch verpackt, er soll deine Probleme lösen. Ganz ehrlich, ein großes, fundiertes Selbstbewusstsein finde ich toll, aber den Partner am Anfang einer noch nicht verfestigten Beziehung so zu überfrachten ist schon eine andere Hausnummer.

Was gibst du ihm, wie hast du ihn unterstützt, was hast du für ihn getan, ihm geholfen, was hast du zu bieten?

09.01.2024 18:25 • x 8 #9


J
@VictoriaSiempre kannst du das alles mal weiter erläutern? Ich verstehe einfach nicht was du damit meinst, dass ich meinen Partner manipulieren will. Ich möchte eine normale Beziehung.

09.01.2024 18:27 • #10


J
@Brightness2 Aber wie soll es sonst gehen? Er kennt sich dort in Serbien viel besser aus, ist Geschäftsmann. Hat viele Kontakte. Das ist doch irgendwo logisch, dass er mir mit Kontakten, Adressen etc hilft ? Bei uns ist das eben so… wenn ich eine andere Beziehung mit meinem Landsmann führe… ist das auch normal. Ich koche ständig für meinen Freund. Ich bringe ihm Kaffee in die Firma. Ich mache eben das, was ich aktuell machen kann.

09.01.2024 18:30 • #11


B
@Junooo Wie willst du denn eine Selbständigkeit aufbauen, wenn du derart abhängig bist von einem -fast- Partner in der Kennenlernphase? Du bist 30 Jahre alt, kennst deinen Freund seit wenigen Monaten, wie hast du dir denn vor dieser Zeit dein Berufsleben vorgestellt, wie hast du deine Selbständigkeit geplant, bevor er da war? Deinen Umzug? Die Suche nach einer geeigneten Location. Nach einer Autowerkstatt. Wie bezahlst du als erwachsene Frau ohne Partner dein Flugticket? Ich empfinde deine -gezielte, gespielte, kalkulierte, was ist es?- Hilflosigkeit befremdlich. Das hat auch nichts mehr damit zu tun, dass sich Partner eben so wie Freunde gegenseitig unterstützen und helfen. Deine Forderungen und Ansprüche gehen für eine so kurze Kennenlernphase weit darüber hinaus.

Ist das deine erste Beziehung? Bist du echt schon Mitte 30?

09.01.2024 18:41 • x 7 #12


tlell
Zitat von Junooo:
Bei uns ist das eben so… wenn ich eine andere Beziehung mit meinem Landsmann führe… ist das auch normal.

Ist das wirklich so? Ich kenne das auch in Serbien anders. Das Problem ist doch die Augenhöhe. Wenn du so extrem viel willst und erwartest agiert ihr doch nicht mehr auf Augenhöhe miteinander. Dann ist er schnell genervt oder überfordert. Überleg mal will er wirklich eine Beziehung mit einer Frau die bei allem Hifle braucht? Der Gedanke geht dann schnell weiter zu, wenn sie schon jetzt soviel Hilfe braucht wie wird das dann erst wenn man wirklich heiratet. Du wirst dann schnell zum gedanklichen Klotz am Bein. Ich würde dir raten das nicht abzuschicken. Bleib mal eine Weile bei dir und regel deinen Kram alleine. Dann schau wie er sich verhält und bleibt es so, dann passt es in meinen Augen einfach nicht. Ich bin mir sicher du schaffst das alles alleine. Hab Mut und trau es dir zu!

09.01.2024 18:55 • #13


J
@Brightness2 wir kennen uns seit fast einem Jahr .. wie lange muss man sich denn kennen, um sich gegenseitig zu vertrauen und unter die Arme zu greifen? Ich war jahrelang selbstständig. Es geht doch nicht darum, dass er mir bei der Selbstständigkeit helfen soll. Es geht nur darum, eine passende Immobilie zu finden, weil er zig Freunde hat, die mit Immobilien handeln. Das ein Mann sich um die Autos kümmert ist doch auch nichts außergewöhnliches? Und was ist verwerflich daran, wenn er mein Flugticket bezahlt ? Er ist doch mein Partner. Bei uns ist das eben so. Ebenso verstehe ich nicht was ungewöhnlich daran ist, wenn ein Partner einem beim tragen mancher schweren Teile in einem Umzug hilft. An die Frauen hier, ihr macht alles euren Umzug selbst? Wie soll das gehen.

09.01.2024 19:43 • #14


B
@Junooo Warst du schonmal in einer vertrauensvollen Partnerschaft auf Augenhöhe oder soll das jetzt der große Wurf werden?
Zitat von Junooo:
Ich denke, du weißt auch, dass ich kein materielles Mädchen bin.

Bezeichnest du dich selbst als Mädchen oder ist das der Übersetzung geschuldet und warum glaubst du betonen zu müssen, dass du nicht materiell veranlagt bist?

09.01.2024 19:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag