197

Klammern und Verlustangst?

L
Guten Abend miteinander,

ich wende mich an Euch, da ich gerade mit ein paar Problemen in meiner recht frischen Beziehung etwas überfordert bin.

Kurz uns beiden: Wir sind beide 34 und wohnen etwa 30km auseinander. Wir kennen uns seit 4 Monaten und sind seit 2 zusammen. Die erste Zeit lief alles prima. Wir haben uns wunderbar verstanden, waren absolut auf einer Wellenlänge, das S. war wunderbar und aufregend, wir haben viel Neues ausprobiert. Nach knapp einem Monat sind wir spontan eine Woche in den Urlaub geflogen. Dort lief auch alles traumhaft, kein Streit, niemand ging dem anderen auf die Nerven. Es war wirklich schön.

Jetzt seit einem Monat scheine ich es ihr mit nichts mehr recht machen zu können. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich gerade um 180 Grad gewandelt hat.

Sie ist plötzlich leicht reizbar, zettelt sofort Streit an, von der einen auf die andere Sekunde ändert sich ihre Laune, sie klammert total und hat ständig Angst, mich zu verlieren. hier ein paar Beispiele:

Wir haben gerade parallel drei Wochen frei. Ich habe ihr am Telefon gesagt, dass ich 2 Tage in dieser Woche keine Zeit habe, weil ich meine Eltern in der Heimat besuche. Ihre Reaktion darauf "aha. gut zu wissen. dann weiß ich ja woran ich bin. mit mir möchtest du ja nichts machen. ". Und das obwohl wir uns gerade 3 Tage nonstop gesehen haben.

Anderes Beispiel:

Ich habe mir eine kurze Dokumentation auf dem Fernseher angeschaut auf englisch. Sie kam dazu und meinte sie versteht nichts. Ich habe angeboten ich könnte den Untertitel anstellen. Ihre Reaktion "such dir halt eine, die englisch kann".

Der bisherige Höhepunkt: Ein Streit, weil ich mit meiner besten Freundin von unserem Urlaub erzählt habe. Sie hat den ganzen Tag irgendwelche Sticheleien losgelassen. "ich gefalle dir ja doch nicht", "bin ich eigentlich gut genug?", etc. Ende des Streits war, dass ich gesagt habe, dass ich gerne nach Hause gehen würde, damit wir beide runterkommen und am nächsten Tag normal weiterreden. Darauf hat sich auf den Boden geworfen, geweint und gesagt "super mach gleich Schluss". Ich bin dann nach Hause und sie hat sich stundenlang über WhatsApp entschuldigt.

Grundsätzlich fragt sie mich mehrmals täglich, ob ich sie noch mag, ob sie mein Typ Frau ist, ob ich glücklich mit ihr bin etc.

Sobald ich Mick von ihr verschiede, fragt sie mich, ob ich auch sicher wieder zurückkomme und wir uns wiedersehen.

Irgendwie ist die komplette Gelassenheit dadurch kaputt gegangen und die Stimmung ist so angespannt. die letzten Tage fühle ich mich absolut unwohl bei ihr. es ist momentan der reinste Spießrutenlauf. ich bin derzeit froh, wenn ich ein paar Minuten für mich habe

Ich denke momentan wirklich nach, die Sache zu beenden, weil ich merke; dass es mir so, wie es jetzt ist, einfach nicht mehr gut tut. Wenn ich an ein klärendes Gespräch mit ihr denke, bekomme ich sofort Magenschmerzen. das letzte mal, als ich es angesprochen habe, meinte sie nur "ich dachte ich kann bei dir sein wie ich wirklich bin. "

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

09.08.2021 19:26 • #1


P
Hey,

ähm....ach herjeee.... also einen Rat kann ich dir nicht geben weil sie macht ja direkt irgendwie alles kaputt was noch nicht ist.

Aber was ich sagen kann ist, dass ich es gut finde das du nicht einfach hinschmeisst sondern dir Rat holen möchtest. Manch anderer hätte sie einfach zum teufel geschickt und geghostet. Von daher red mit ihr vernünftig....soweit sie es zulässt und wenn sie so reagiert wie von dir erwartet dann geh.

09.08.2021 19:40 • x 3 #2


A


Klammern und Verlustangst?

x 3


Error
Zitat von Lighty2508:
Ihre Reaktion such dir halt eine, die englisch kann.


Zitat von Lighty2508:
Grundsätzlich fragt sie mich mehrmals täglich, ob ich sie noch mag, ob sie mein Typ Frau ist, ob ich glücklich mit ihr bin etc.


Zitat von Lighty2508:
Irgendwie ist die komplette Gelassenheit dadurch kaputt gegangen und die Stimmung ist so angespannt. die letzten Tage fühle ich mich absolut unwohl bei ihr. es ist momentan der reinste Spießrutenlauf. ich bin derzeit froh, wenn ich ein paar Minuten für mich habe


Sie hat wohl wirklich ein riesiges Verlustangstproblem und sie tut mir sehr leid, Du mir auch.
So, wie es sich liest, ist Eure Beziehung zum Scheitern verurteilt. Es würde sehr helfen, wenn sie selber erkennt, dass sie Dich dadurch von sich wegtreibt.

Da ja eine Medaille bekannterweise immer 2 Seiten hat, würde mich jetzt ihr Statement dazu interessieren.
Denn, so wie Du schreibst, bist Du der Gute, der jetzt genervt ist und sie die verlustängstige Böse.
Da ich mir sicher bin, dass zu solchen Konflikten immer zwei gehören, wird es schon etwas in Deinem Verhalten ihr gegenüber geben, was a) ihre Verlustangst so triggert und b) was Du nicht geschrieben hast.

Zumal Du ziemlich emotionslos darüber schreibst, scheint es Dir nicht soviel auszumachen dass sie unglücklich mit Deinem Verhalten ihr gegenüber ist.

09.08.2021 19:49 • x 4 #3


Gorch_Fock
Hi Lighty, da klingt in der Tat gar nicht gut. Ich sag Dir auch warum. Mit 34 steht jetzt bald der Kinderwunsch vor der Tür. Vermutlich hat sie sich in der Werbungsphase verstellt, damit Du nicht abspringst. Jetzt kommt halt das wahre Gesicht zum Vorschein. Und das wirkt mehr als auffällig. Würde mich nicht wundern, wenn hier nicht auch psychische Sachen involviert sind. Rein präventiv solltest Du dich mal mit den Symptomen der Borderline-Problematik auseinandersetzen. Ich würde Dir in der Tat raten, hier jetzt noch auszusteigen, solange es noch geht. Ansonsten sind Dramen vorprogrammiert.

09.08.2021 19:50 • x 2 #4


L
Zitat von proundkontra85:
Hey, ähm....ach herjeee.... also einen Rat kann ich dir nicht geben weil sie macht ja direkt irgendwie alles kaputt was noch nicht ist. Aber was ich ...


Momentan beschäftigt mich der Gedanke mit der Trennung ziemlich oft. Aber grundsätzlich läuft es ja ganz gut. Aber diese plötzlichen Stimmungswechsel wegen irgendwelchen Nichtigkeiten machen mich stutzig und rauben natürlich viel Energie.. Meistens rennt sie dann trotzig durch die Wohnung, zerrt an ihrem Hund herum und brüllt ihn an oder sie fährt wie eine Wahnsinnige Auto

Vielleicht ist irgendwas in ihrer Vergangenheit passiert, was diese Verlustängste in ihr auslöst..

Oft hebt sie mich in den siebten Himmel "du bist das beste, was mir je passiert ist", nur um dann im nächsten Moment auszuflippen, weil ich angeblich irgendjemandem hinterhergeschaut habe..

Außerdem gibt es auch jedesmal Streit, wenn ich mal Dinge in meiner Wohnung erledigen möchte (bin kürzlich in ein teures Appartement gezogen in der Innenstadt, bevor wir uns kennengelernt haben) oder einem meiner Hobbies nachgehen möchte (Gitarre spielen oder was lesen..) beim Sport war ich schon gar nicht mehr, seit wir uns kennen..

Ich kann verstehen, dass sie verliebt ist und sie mich gerne ständig um sich herum haben möchte.. aber kann doch nicht aufhören eine eigenständige Person zu sein

09.08.2021 19:50 • x 1 #5


L
Zitat von Error:
Sie hat wohl wirklich ein riesiges Verlustangstproblem und sie tut mir sehr leid, Du mir auch. So, wie es sich liest, ist Eure Beziehung zum ...


Ich möchte wirklich nicht Begriffe wie der gute oder die böse verwenden. Es wird schon etwas geben, was sie an meinem Verhalten nicht mag. Also grundlos wird sie nicht so sein.

Aber es wird etwas sein, was sie vorher nicht gestört hat. Aber selbst wenn sich etwas an meinem Verhalten geändert hat, so fehlt mir doch die Verhältnismäßigkeit ihrer Reaktionen. Ich kann das Drama nicht nachvollziehen..

Naja was heißt emotionslos.. Ich bin inzwischen ziemlich kraftlos, weil ich nicht weiß, was ich tun kann, um die Situation zu deeskalieren..

Ich koche für sie, während sie im Home Office arbeitet, ich nehme ihr die Arbeit im
Haushalt ab, damit sie weniger Stress hat. Letzten Freitag habe ich sie spontan in die Therme eingeladen.. ich bin kaum zuhause, weil ich die Tage und Nächte bei ihr verbringe. Für mich ist das zwar umständlich, weil ich quasi aus dem Koffer lebe, in dem ein paar Sachen sind, die ich mitgenommen habe..

Das habe ich bis dato auch gerne gemacht und die Zeit mit ihr genossen, aber inzwischen scheint das nicht mehr zu reichen und ich habe das Gefühl, dass es sich bei "unseren Problemen" gar nicht mehr um "uns" dreht, sondern irgendwie was anderes in ihr schlummert, das sie noch nicht verarbeitet hat

09.08.2021 19:53 • #6


Gorch_Fock
Umgehend aussteigen, lieber TE. Notbremse und raus. Hatte sie in der Vergangenheit mal psychische Probleme? Wer mit Schwächeren / Tieren schon so umgeht und zum Risikoverhalten neigt, ist für Beziehungen ungeeignet. Es deutet einiges auf Borderline hin (Disclaimer: Das kann seriös nur ein Fachmann feststellen Lies Dich bitte umfassend dazu ein).

09.08.2021 19:55 • x 5 #7


Error
Zitat von Lighty2508:
Aber es wird etwas sein, was sie vorher nicht gestört hat.

Bist Du immer statisch in Deinem Verhalten ihr gegenüber?

Sorry, aber Du kommst hier schon so emotionslos rüber, da wundert es mich nicht dass sie es verunsichert.
Beende es besser, lass sie frei und einen Mann finden, der ihr das geben kann, zu dem Du scheinbar nicht in der Lage bist.

09.08.2021 19:55 • x 1 #8


L
Zitat von Error:
Bist Du immer statisch in Deinem Verhalten ihr gegenüber? Sorry, aber Du kommst hier schon so emotionslos rüber, da wundert es mich nicht dass sie ...


Ich verstehe nicht genau, an welcher Stelle ich emotionslos wirke..

09.08.2021 19:59 • x 3 #9


P
Naja mal ganz ehrlich, wenn das alles so ist wie du es schreibst, dann sorry kannst du nicht der jenige sein der das alles aushalten muss.

Nr. 1 Erst einmal hat sie wohl ein tieferliegendes Problem
2. Daran kann man arbeiten aber nur zusammen
3. Sie muss also mit dir Klartext sprechen, nur DANN kann man als Paar an so etwas arbeiten
4. Musst du aber selbst entscheiden ob du dazu bereit bist mit so jemandem zusammen zu sein wo die kleinen Dramen schon nach 4 Monaten losgehen.

Ich hatte auch kleine Dramen zu Beginn....was soll ich sagen.... ich bin single.

Ganz ehrlich, sie kann DICH nicht bewusst oder unbewusst dafür bestrafen das bei ihr was im Argen liegt. Entweder ihr geht da zusammen durch und sie redet Klartext oder sie lässt es eben sein muss dann abe rmit den Konsequenzen leben.

Was ich die letzten Tage gelernt habe, steh für das ein was du möchtest! Das hast du verdient.... und du musst dich nicht nach 2 Monaten Beziehung bzw. 4 Monaten kennen behandeln lassen als wärst du ihr Eigentum.

Wie kann es sein das du seit eurem Kennenlernen nicht mehr zum Sport gehen kannst wegen ihr.

Also sorry wenn das alles so ist wie du hier schreibst, würde ich 1x ein klärendes Gespräch führen und wenn das nichts bringt....dann Danke und Tschüss

09.08.2021 19:59 • x 1 #10


Error
Zitat von Lighty2508:
Ich denke momentan wirklich nach, die Sache zu beenden, weil ich merke; dass es mir so, wie es jetzt ist, einfach nicht mehr gut tut. Wenn ich an ein klärendes Gespräch mit ihr denke, bekomme ich sofort Magenschmerzen. das letzte mal, als ich es angesprochen habe, meinte sie nur ich dachte ich kann bei dir sein wie ich wirklich bin.


Zitat von Lighty2508:
Ich verstehe nicht genau, an welcher Stelle ich emotionslos wirke..

09.08.2021 20:01 • #11


P
Und ich finde hier gar nichts emotionslos. Im Gegenteil. Hier holt sich ein Mann der seit gerade mal 2 Monaten! also 8 wochen in einer Beziehung ist den Rat wie er damit umgehen kann das die Partnerin sich unmöglich verhält...und das nach 2 Monaten... das würden wohl die wenigsten Menschen machen.

09.08.2021 20:01 • x 9 #12


Error
Zitat von Lighty2508:
Ich koche für sie, während sie im Home Office arbeitet, ich nehme ihr die Arbeit im
Haushalt ab, damit sie weniger Stress hat.


Hast Du keine eigene Arbeit zu erledigen?
Vielleicht ist das ein Grund warum sie denkt, Du müsstest jetzt permanent für sie da sein?

09.08.2021 20:03 • #13


L
Zitat von Error:
Hast Du keine eigene Arbeit zu erledigen? Vielleicht ist das ein Grund warum sie denkt, Du müsstest jetzt permanent für sie da sein?


Natürlich habe ich eigene Arbeit zu erledigen. Aber wenn ich nach meiner Arbeit zu ihr fahre, bringe ich essen mit oder frage ob ich was kochen/vorbereiten kann, wenn ich sehe, dass sie noch mit ihrer Arbeit beschäftigt ist und Überstunden machen muss. Genauso wie das Angebot, mit ihrem Hund Gassi zu gehen, damit sie keinen Stress hat.

Ich sehe da allerdings den Zusammenhang nicht?

09.08.2021 20:06 • #14


Error
Zitat von Lighty2508:
Aber wenn ich nach meiner Arbeit zu ihr fahre, bringe ich essen mit oder frage ob ich was kochen/vorbereiten kann, wenn ich sehe, dass sie noch mit ihrer Arbeit beschäftigt ist und Überstunden machen muss.

Dann bist Du scheinbar wirklich an ein egoistisches Prinzesschen geraten, tut mir leid dafür.
Dann beende es schnell. Was soll dann noch groß rumreden bringen?

09.08.2021 20:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag