5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

schmaloo
Zitat von Schwedus:

Ich finde solche Luxusartikel sollte man sich nur selbst kaufen, wenn man eigenes Geld verdient.

Yo so lernt man auch damit umzugehen.
Erziehungssache.

Die Großeltern haben auch mal was auf die Finger bekommen wenn sie übertrieben haben.
Sie haben auch draus gelernt.

Zitat:
Das sehen Pubertiere anders

Deren Problem. Von nix kommt nix.

08.09.2018 20:47 • x 2 #931

S
Zitat von Solskinn2015:
Das sehen Pubertiere anders

Tja so es vorgelebt wird - meine Großeltern und Eltern waren und sind nicht reich - ich habe nie mehr gefordert als möglich war.
Aber natürlich ist vieles auch eine Charaktersache und ein Prozess ( ihre neue Familie hat Geld, vieles ist möglich, bei mir nicht)

Wir werden sehen.

08.09.2018 21:30 • #932

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

Sari17
Gumo,

Ich hätte gerne ein starres Umgangsmodell, sprich von Freitags-Sonntags.
Das erscheint mir Geregelter für den kleinen.
Nein bei uns ist nichts gerichtlich festgelegt. Wir befinden uns noch in der Findungsphase, wie das zukünftig von statten gehen soll. Daher möchte ich da nicht zuviel ausprobieren, sondern wirklich es geordnet haben. Dieses wischi waschi, freitags ist er müde und daher Abholung samstags geht mir auf den keks, zumal ich weiß, weswegen er so argumentiert. Aber beweisen kann ich das nicht, denn aus seinem Mund ist das ja nur zum Wohle des Kindes

09.09.2018 06:22 • #933

V
Zitat von Sari17:
Gumo,

Ich hätte gerne ein starres Umgangsmodell, sprich von Freitags-Sonntags.
Das erscheint mir Geregelter für den kleinen.
Nein bei uns ist nichts gerichtlich festgelegt. Wir befinden uns noch in der Findungsphase, wie das zukünftig von statten gehen soll. Daher möchte ich da nicht zuviel ausprobieren, sondern wirklich es geordnet haben. Dieses wischi waschi, freitags ist er müde und daher Abholung samstags geht mir auf den keks, zumal ich weiß, weswegen er so argumentiert. Aber beweisen kann ich das nicht, denn aus seinem Mund ist das ja nur zum Wohle des Kindes

Hast du seinem Vorschlag zugestimmt? Lass dich nicht von diesem Kindswohl-Totschlag-Argument verunsichern. Du beurteilst den Sachverhalt anders - Punkt und Ende der Diskussion.
Für ihn ist es dann wohl auch mal kindswohlgefährdend früh aufzustehen und zur Schule zu gehen - immerhin ist fas Kind ja müde

09.09.2018 07:11 • #934

S
Das er zum Sport will darf klar mit eine Rolle spielen. Genau wie, dass du den Freitagabend als Papaabend siehst.

Ihr solltet wohl mal offen reden, wer was will und schauen,ob man das fair verhandeln kann.

09.09.2018 07:25 • #935

V
Zitat von Sohnemann:
Das er zum Sport will darf klar mit eine Rolle spielen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Absprache Fr-So. Es gibt Hinderungsgründe, Sport ist aus meiner Sicht in der Gesamtabwägung keiner. Da frage ich mich schon, welche BEdeutung er seinem Kind beimisst.

09.09.2018 07:29 • x 1 #936

S
Zitat von vollhorst:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Absprache Fr-So. Es gibt Hinderungsgründe, Sport ist aus meiner Sicht in der Gesamtabwägung keiner. Da frage ich mich schon, welche BEdeutung er seinem Kind beimisst.

Zudem es den Freitag doch nur alle 14 Tage betrifft - ich kann auch nur alle 14 Tage zum Volleyball.
Aber: vielleicht muss der Papa sich auch noch finden, das Kind ist noch klein und ich hörte, manche Väter wissen dann nichts wirklich anzufangen.

09.09.2018 07:36 • x 3 #937

S
Zitat von vollhorst:

Das ist genau mein Punkt,
Diese Bedeutung kann man ihm nicht einreden. Wenn der da nicht so viel wert drauf legt, dann ist das erst Mal n Fakt mit dem man umgehen muss.
Du musst aber bringt da nicht viel Positives.

09.09.2018 07:37 • #938

V
Zitat von Sohnemann:

Das ist genau mein Punkt,
Diese Bedeutung kann man ihm nicht einreden. Wenn der da nicht so viel wert drauf legt, dann ist das erst Mal n Fakt mit dem man umgehen muss.
Du musst aber bringt da nicht viel.

Ja und nein Die Bedeutung kann man ihm nicht einreden. Aber: Es gibt nach meinem Wissensstand eine bestehende Absprache, d.h. er hat der Regelung mal zugestimmt. Dann muss er sich -wenn die Kindsmutter nicht verhandlungsbereit ist- eben an seine eigene Entscheidung halten.

Mal abgesehen davon, dass ich die Attitude unverschämt finden würde, meine eigenen Prioritäten zu Lasten Dritter zu verwirklichen, in dem Fall dem Kind und der Mutter, die dann selbstverständlich ihre Zeit zur Betreuung aufwenden soll. Das hat was mit Verantwortung zu tun, ärgert mich

09.09.2018 07:41 • #939

S
Stimmt!
Und im Gegenzug wird er künftig keiner Vereinbarung mehr zustimmen.
Man kann aus ner Bratwurst nun mal kein Steak machen.

09.09.2018 07:43 • x 2 #940

V
Zitat von Sohnemann:
Stimmt!
Und im Gegenzug wird er künftig keiner Vereinbarung mehr zustimmen.

Und dafür leben wir dann in einem Rechtsstaat. (Sorry Schwedus)
Ich bin ja sehr für Kompromisse, aber wie geschildert, macht es sich der Vater im konkreten Fall sehr einfach.

Zitat von Sohnemann:
Man kann aus ner Bratwurst nun mal kein Steak machen.

You nailed it!

09.09.2018 07:46 • #941

Sari17
Hallo,

Ich konnte euch nicht ganz folgen.
Wir hatten noch keine in Stein gemeißelte Absprache getroffen!
Mein Vorschlag war nach dem Rechtsmodell, welches wohl häufig Anwendung findet. Jedes 2te we Fr-So.
Fand ich erstmal von mir korrekt, wenn ihr das anders seht, dann bitte melden.

Er stimmte dem zu!

Dann kam:
Ne, Kind ist nach Kiga bestimmt erschöpft, daher Regelung nur samstags bis Sonntags.

Das heißt ich muss dem jetzt zustimmen? Hab ich euch da richtig verstanden?

09.09.2018 08:14 • #942

P
Du musst rein gar nix @Sari17 .
Ich nehme mal wieder mich als Beispiel.

Beim JA wurde für uns das 14 Tage Dings auch fest gelegt. Schriftlich mit Brief und Siegel. Er hat sich nicht dran gehalten. Und seitdem, wäre es nun sein nächster Schritt ( macht er eh nicht) vor den Richter zu treten und um Audienz zu bitten.
Und was kam seitdem? Kein 14 Tage Dings sondern nicht mal einen Besuch von 5 min. Bis heute.

Leider kann man Väter/Mütter nicht zur Sorgepflicht zwingen.

So, kann er erstmal tun was er will. Aber du kannst natürlich einen Riegel davor schieben.
Sport kann warten. Ein Menschenkind hat Vorrang.

09.09.2018 08:27 • x 5 #943

Sari17
Ok, das habe ich verstanden.
Aber wenn er sich weigert und auf Sa. -So pocht, kann ich das nicht beeinflussen, richtig? Das heisst, ich muss die Pille schlucken? Denn zum Kindswohl kann ich ja nicht UND möchte ich auch nicht sagen, dann gibt es gar kein Umgang oder alternativ nur einen Tag.

09.09.2018 08:31 • #944

Amyontour
Nein du musst nicht nachgeben,
Die Alternative ist aber dass du ihm das Kind länger aufzwingen möchtest wie er bereit ist zu geben.

Es ist egal wie toll sich seine Argumente anhören, du kennst doch die Wahrheit.

Ich hätte da auch kein gutes Gefühl wenn ich weiß dass er eigentlich lieber woanders wäre als beim Kind. Das gibt nur Frust, der dann noch wahrscheinlich am Kind ausgelassen wird.

09.09.2018 08:34 • x 1 #945

A

x 4