5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

S
Bisher habe ich an den Anwalt noch nix zahlen müssen, dafür verdiene ich zu wenig.
Nur die Gerichtskosten muss ich immer in Raten zahlen, allerdings frisst mich das mit 1080 schon auf.
Naja ich bin gespannt was sie fordert und wieweit sie damit durchkommt.

17.10.2017 19:25 • #91

M
Wenn du so wenig verdienst, warum musst du dann Gerichtskosten tragen? Hat dein Anwalt keine Prozesskostenhilfe beantragt?
Bin kein Jurist, aber ich habe bis dato nichts bezahlt und bin schon 4 Jahre geschieden.

Zum Familienennamen, meine Ex1 hat sich sofort nach der Trennung nen Doppelnamen zugelegt und nach der Scheidung ihren Mädchennamen angenommen, als der Zwerg 8 oder 9 war wollte sie, das mein Sohn ihren Namen annimmt, wegen Schule und so. Mein Hinweis, das er ja nix dafür kann, das sie anders heißt erstickte ihre Aktionen im Keim.
Ex2 hat unseren Namen behalten, um eben den selben Namen zu tragen wie unser Kind, da gab es diese Diskussion gar nicht.

Zu dem fordern, es gibt gesetzliche Regelungen, wo festgelegt ist, wer was bekommt. Oder ihr macht ne Mediation. Mediator ist dann aber ein Anwalt. Was ihr dort verhandelt wird so festgelegt.
Besuchsrecht festzulegen halte ich persl. für kontraproduktiv, wenn das in Beton gegossen ist dann ist das in Beton gegossen, für beide Seiten. Eigentlich sollte sie ein Interesse daran haben, das du einen guten Umgang mit der Kleinen pflegst, aber deine Echse ist da wohl anders.

17.10.2017 20:07 • #92

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
Seine Echse will ihn aus dem Geschichtsbuch streichen.

Und das scheint gar nicht mal so selten zu sein.

Schwedus, das schafft die vielleicht ein paar Jahre lang.
Aber so ganz nie.

17.10.2017 20:12 • x 2 #93

S
Danke Michael
Jaaa ich hatte das auch gedacht, dass ich volle Prozesskostenbeihilfe bekomme, allerdings musste ich lernen, dass dies nicht einheitlich in Deutschland geregelt ist und das Amtsgericht selbst entscheiden kann und das Gericht sieht ne Rate von 20 pro Verhandlung für 5 Jahre als möglich an.
Hmm tja, echse sieht es so das sie die Mutter ist und daher über den Aufenthalt des Kindes bestimmt - das geht in Deutschland vor Gericht ganz gut- zudem hat das Gericht es als positiv bewertet, dass ein neuer Mann im Leben der kleinen ist und dort ein Familienleben herrscht......
Daher war ich gezwungen mein Umgangsrecht gerichtlich zu erstreiten.

17.10.2017 20:15 • x 1 #94

M
Zitat von Sohnemann:
Seine Echse will ihn aus dem Geschichtsbuch streichen.

Und das scheint gar nicht mal so selten zu sein.

Ihr ist aktuell nicht klar, das sie auf einem guten Weg ist, ihr Kind zu verlieren. Vielleicht nicht heute, aber in 10 Jahren stehen die Chancen gut. Aus dem entfernten Bekanntenkreis kenne ich das, Mutter hat jahrelang beide Söhne gg den Vater aufgehetzt, jetzt sind beide Söhne groß, einer sogar verheiratet. Die Hochzeit war wohl schön, hat der Vater erzählt, zumal die intrigante Mutter nicht eingeladen war. Die Söhne haben gelernt.

@Schwedus vor Gericht und auf hoher See.

17.10.2017 20:16 • x 3 #95

S
@michael, ich möchte nicht das meine kleine sie hasst , aber ich würde mir schon wünschen, dass sie mit wachen Augen durchs Leben geht und später eine eigene Meinung entwickelt ( und mich vor allem besucht-;)
Ich muss sagen, in unserer Umgangszeit sind wir uns sehr nah, unterhalten uns viel und sie stellt mir viele Fragen und ich bin zu 100% ihr Papa mit einer ganz klaren Autorität.
Diese Entwicklung hätte ich so nicht erwartet!

17.10.2017 20:23 • x 1 #96

M
Zitat von Schwedus:
@michael, ich möchte nicht das meine kleine sie hasst , aber ich würde mir schon wünschen, dass sie mit wachen Augen durchs Leben geht und später eine eigene Meinung entwickelt ( und mich vor allem besucht-;)
Ich muss sagen, in unserer Umgangszeit sind wir uns sehr nah, unterhalten uns viel und sie stellt mir viele Fragen und ich bin zu 100% ihr Papa mit einer ganz klaren Autorität.
Diese Entwicklung hätte ich so nicht erwartet!

Nein, natürlich darfst du nicht gg die Echse hetzen, das geht gar nicht. Die Kleine muss komplett aussen vor bleiben, sollte eigentlich nix mitbekommen. Aber ich schrieb das schon einmal, Kinder sind (anfangs) klein, aber nicht doof. Die haben ein Gespür für sowas. Aber irgendwann fangen sie an, sich selbst ein Bild zu machen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Und dann sollte man selbst ein reines Gewissen haben.
Wir versuchen, trotz aller Querelen, die wir miteinander (immer noch) haben, für die Kleine nur das Beste zu tun. Das klappt nicht immer. Aber wir beide, Mama und Papa, sind immer für sie da, egal wie spinnefeind wir uns zeitweise sind, das ist dann nicht wichtig.
Aber das will deine ja offensichtlich verhindern, und das ist a) schade für die Kurze und b) kann ihr das mal auf die Füße fallen.

17.10.2017 20:27 • #97

S
Ich muss schreiben: dieser konstruktive Austausch der hier stattfindet, hilft mir ungemein! Danke.

17.10.2017 20:37 • x 3 #98

S
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich nach der Trennung anders, konstruktiver, klarer mit meinen Kindern klarkomme.

Der neue Mann kann ja deine Tochter gerne als seine Eigene ansehen.
Nur Fakt ist, sie wird es nie sein.
Never.
Je mehr die das wollen, desto weniger wird es passieren.

Wenn deine Ex dich ausradieren will, kommt dir deine kleine nur noch näher.
Und sie wird selbstständiger.

Bleib einfach korrekt.

17.10.2017 21:00 • x 4 #99

S
Meine Kleine ist niedlich.
Papa, weisst du wer eine Familie ist? Na wir beide, die kleinste Familie der Welt.
Sie möchte mich öfter sehen und moechte ihre Mama fragen. .

Ansonsten, ihre Oma kriegt nicht mehr mal den Mund auf wenn ich sie dort abgeben muss. Ich bin gespannt, sie arbeitet beim Gericht, was da bei der Scheidung geschieht.

Und zudem geht es mir immer schlecht, wenn ich meine kleine nur kurz sehe, da merke ich was mir fehlt.
Jetzt sehe ich sie 14 Tage nicht, in der Zeit bin ich ziemlich ausgeglichen.

20.10.2017 17:44 • x 2 #100

M
Die Oma ist die Mutter deine Echse, die hat sich für eine Seite entschieden, normal.
Bei meiner Ex-Schwiegermutter ging mein Nachfolger ein und aus während ich noch dachte ich sei (glücklich) verheiratet. Blut ist eben dicker als Wasser.

Abhaken....

20.10.2017 19:00 • x 1 #101

V
Zitat von Schwedus:
Meine Kleine ist niedlich.
Papa, weisst du wer eine Familie ist? Na wir beide, die kleinste Familie der Welt.
Sie möchte mich öfter sehen und moechte ihre Mama fragen. .

Ansonsten, ihre Oma kriegt nicht mehr mal den Mund auf wenn ich sie dort abgeben muss. Ich bin gespannt, sie arbeitet beim Gericht, was da bei der Scheidung geschieht.

Und zudem geht es mir immer schlecht, wenn ich meine kleine nur kurz sehe, da merke ich was mir fehlt.
Jetzt sehe ich sie 14 Tage nicht, in der Zeit bin ich ziemlich ausgeglichen.

Ja, der Zuspruch der Kinder trägt durch. Ich freue mich auch immer sehr, wenn meine Mädels ganz selbstverständlich meine Liebe und Zuwendung einfordern.
Es liest sich bei dir wirklich gut. Es scheint tatsächlich die Zeit für dich zu spielen, wie die erfahreneren Väter hier ja ausch schreiben. Deine Tochter liebt dich und ist offensichtlich eng an dich gebunden. Sie wird kommen und sich da nicht aufhalten lassen. Trotz der Spielchen deiner Ex, trotz des anmaßenden NEXT.

20.10.2017 19:06 • x 1 #102

T
Habe eben die Kinder geholt.
Sie haben sich sehr gefreut.
Noch-Schwiegermutter stand auch in weiter Entfernung. Grußlos!
Ich sage nur Gesindel.
Wir müssen das beste daraus machen, bin wie Du froh, dass die Kinder gerne kommen.
Wir haben es so nicht gewollt.
Müssen aber trotzdem damit klarkommen. Wir schaffen das.
Kopf hoch!
Sie werden nicht gewinnen!

20.10.2017 20:24 • x 2 #103

M
Zitat von Tom40:
Habe eben die Kinder geholt.

Wir haben ne Vereinbarung. Der, der das Kind hat, bringts. So muss jeder fahren. Klappt zu 95%.

20.10.2017 20:33 • x 1 #104

S
Ich muss meine immer holen und bringen, da besteht sie drauf, weil es gesetzlich geregelt ist. Finde ich total überholt, weil es eigentlich dem Einkommen angepasst werden müsste - wir sind nicht mehr in den 50ern ( aber wem soll ich das sagen);-).

20.10.2017 20:41 • #105

A

x 4