5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

S
Zitat von Puppenmama5269:

Haste gut gemacht. So nen Ding das bestimmt ne gewisse Person nicht mehr in Erinnerung tragen möchte.

Btw, machen nicht alle Frauen. Wollte ich zb nicht.

Aber Hey, super Daddy bleibst du wohl mit der Erinnerung, definitiv.

Verallgemeinern darf man nie, aber es zeigt mir das diese Frauen in einer anderen Welt leben ( zumindest bei der Sicht auf ein Familienkonstrukt)

Vor allem klingt es immer blöd wenn ich dann antworte, wickeln, füttern, baden etc - doch alles kein Problem . Möchte mich damit gar nicht hervorheben, ist doch alles ganz normal! So wie Frauen zur Armee, Polizei gehen und dienen ( klar manchmal amüsiert mich es auch wenn eine 1,50 m Polizistin vor mir steht, aber ich würde ihr den Beruf nie absprechen).

04.09.2018 12:26 • #856

G
Zitat von Schwedus:

Verallgemeinern darf man nie, aber es zeigt mir das diese Frauen in einer anderen Welt leben ( zumindest bei der Sicht auf ein Familienkonstrukt)

Vor allem klingt es immer blöd wenn ich dann antworte, wickeln, füttern, baden etc - doch alles kein Problem . Möchte mich damit gar nicht hervorheben, ist doch alles ganz normal! So wie Frauen zur Armee, Polizei gehen und dienen ( klar manchmal amüsiert mich es auch wenn eine 1,50 m Polizistin vor mir steht, aber ich würde ihr den Beruf nie absprechen).

Ich finde, das gehört zum Part der Eltern dazu; warum immer nur die Mutter? Wenn man mal ehrlich ist (also ich zumindest), habe die Zeit dann ja auch für mich genutzt, geschlafen, geduscht, TV geguckt oder einfach nur an die Decke gestarrt und Kraft getankt. Außerdem ist Kind ja 50 % Mama, 50 % Papa und ich finde nichts schlimmer als Frauen die der Meinung sind nur sie können Kind baden / wickeln / füttern). Ja nee, ist klar.

04.09.2018 12:30 • x 3 #857

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

P
Zitat von Grace_99:
Ich habe auch abgepumpt, denn ich musste auch mal schlafen

Meine Babys lagen in meinem Ex Bett, zwischen Ex und mir.
Ich schlief irgendwann ein beim stillen, in der Nacht.

Mein Ehe - Esel war leider zu faul um die Töchter zu holen oder um die Flasche zu geben.

Er war nie so wie andere tolle Väter es waren. sind.

@Schwedus nicht jeder verdient ein Orden wie du.
Wie gesagt, ich habe schon fast gebettelt das er mir diese - eigentlich schönen - Dinge abnimmt. Aber er tat nichts davon.

Und wenn, dann nur mit Stress und Kampf.

Deswegen, für dich den Orden.

Thema Wechsel.

04.09.2018 12:31 • #858

S
Ja aber solche Frauen gibt es. Scheinbar kommt dieser Drang aber ganz deutlich heraus, wenn die Familie getrennt wird.

Lese gerade eine Abhandlung zu Eltern die Kinder entfremden. Es sind wohl überwiegend Frauen.

Die entfremdenden Elternteile zeigen Ähnlichkeiten zu Suchtkranken. Die Kinder sind häufig für sie lebende Psychpharmaka. Sind die Kinder nicht da oder gibt es Bedrohungen die Kinder ihnen zu entziehen entwickeln sie Entzugssyptome ähnlich denen von anderen Abhängigkeiten.

04.09.2018 12:36 • x 1 #859

G
Zitat von Solskinn2015:
Ja aber solche Frauen gibt es. Scheinbar kommt dieser Drang aber ganz deutlich heraus, wenn die Familie getrennt wird.

Lese gerade eine Abhandlung zu Eltern die Kinder entfremden. Es sind wohl überwiegend Frauen.

Die entfremdenden Elternteile zeigen Ähnlichkeiten zu Suchtkranken. Die Kinder sind häufig für sie lebende Psychpharmaka. Sind die Kinder nicht da oder gibt es Bedrohungen die Kinder ihnen zu entziehen entwickeln sie Entzugssyptome ähnlich denen von anderen Abhängigkeiten.

Völlig gestört.....

04.09.2018 12:43 • #860

G
Zitat von Puppenmama5269:

Meine Babys lagen in meinem Ex Bett, zwischen Ex und mir.
Ich schlief irgendwann ein beim stillen, in der Nacht.

Mein Ehe - Esel war leider zu faul um die Töchter zu holen oder um die Flasche zu geben.

Er war nie so wie andere tolle Väter es waren. sind.

@Schwedus nicht jeder verdient ein Orden wie du.
Wie gesagt, ich habe schon fast gebettelt das er mir diese - eigentlich schönen - Dinge abnimmt. Aber er tat nichts davon.

Und wenn, dann nur mit Stress und Kampf.

Deswegen, für dich den Orden.

Thema Wechsel.

04.09.2018 12:43 • x 1 #861

S
Es gibt aber auch Männer die das Klischee bedienen. Ein Freund der gerade um sein erstes Kind kämpft, bekommt ein weiteres mit der neuen Partnerin- er sagt , er wechselt keine Windel und seine Freundin wird sich um die Pflege kümmern.

Es gibt wohl kein richtig oder falsch.
Thema für mich beendet, es gibt keine Lösung nur eine Anpassung an die Situation.

04.09.2018 12:58 • x 1 #862

marc_aureil
Zitat von Solskinn2015:

Hast du da einen Link

Mein Kleiner hat Mama gesagt, dass er mehr bei Papa sein will und 3 Tage später schlief er nicht mehr bei mir....warte jetzt schon wider 2 Wochen, dass er kommt

Ich hab da so einen Verdacht

04.09.2018 14:28 • x 1 #863

S
Ich kann Dir bestimmt den Titel schicken. Muß mal schauen. Bewerte da aber nichts über.

04.09.2018 14:38 • x 1 #864

L
Es sind bindungsgestörte Eltern(-teile) die mit anderen, zB. Kindern symbiotische Beziehungen eingehen. Darum ist es auch zur Trennung gekommen. Es ist aber nicht so, dass die Beziehungen innig und liebevoll sind. Es ist das paradox. Das Gegenteil ist der Fall. Weil das Kind als Wie ein Körperteil zu einem gehörend gesehen wird, erfüllt es nur noch reine Funktion. Es ist kein Individuum mit eigenem Willen mehr sondern der verlängerte Arm der (meistens) Mutter. Funktioniert der Arm nicht wie gewünscht oder driht Gefahr ist es wie ein Angriff auf ein Teil von sichselbst und es muss ein Gegenmittel oder Abwehrmassnahmen her um das Kind auf Spur zu bringen, d.h. Zwangsmassnahmen, Schreien usw. Es wird als Besitz gesehen und muss den lieben und hassen den ich auch liebe und hasse. Ist das Kind weg drehen sie fast wie wenn man ein Körperteil verloren hat, ist das Kind da hslten sie es auch kaum aus weil es nicht auf Sour ist und es wird ruhiggestellt durch übermässige Fernsehen usw. Alles nur um keine Beziehungszeit zu haben, hauptsache unter Kontrolle. Sehr häufig heutzutage, daher auch die ganzen Erziehungsratgeber mit den Heilmitteln, sprich Massnahmen, Wie isst mein Kind richtig? Wie schläft es durch? Was mache ich wenn das und jenes. Ein Beziehungsaustausch mit besonderen Gesprächen findet hingegen nicht statt. Sehr interessant dazu auch die Schriften von Winterhoff.

04.09.2018 17:17 • x 2 #865

S
Marc der Titel ist: Verhaltensmuster und Persönlichkeitsstruktur entfremdender Eltern von Walter Andritzky.

05.09.2018 21:06 • x 2 #866

C
Zitat von marc_aureil:
Mein Kleiner hat Mama gesagt, dass er mehr bei Papa sein will und 3 Tage später schlief er nicht mehr bei mir....warte jetzt schon wider 2 Wochen, dass er kommt

Ich hab da so einen Verdacht

Habt ihr keine festen Zeiten ausgemacht wann er bei dir ist und wann nicht?
Wenn das in freiwilliger Manier nicht klappt, kannst du versuchen die Erziehungsberatungsstelle oder im 2. Schritt das Jugendamt einzuschalten.
Wenn es dann schlimmer statt besser wird, kannst du die Umgangszeiten vom Familiengericht festlegen lassen, dann hat sie ganz schlechte Karten, sollte sie dem im Wege stehen.

Aber es ist schön zu lesen, dass dieses Verhalten schon diagnostiziert wurde.
In meinem Sorgerechtsverfahren habe ich auch gemerkt, dass die Richterin, die ich hatte, hier nicht einfach die Frau raushängen lies, sondern schon abgewägt hat und nicht alles durchgehen lies und viele Sachen als dummes Geschätz weggewischt hat.

Ich denke diese Verhaltensmuster ziehen langsam nicht mehr. Wir entwickeln uns weiter. Viele Männer sind immer mehr bereit viel für die Kinder zu tun und dringen dabei in alte Frauendomänen ein. Das das zu Konflikten führt ist klar.
Wenn Frauen anfangen in Männerdomänen einzudringen ist es ja ähnlich.

Bestes Beispiel war Montag der Elternabend. Zufällig lagen beide Termine zur gleichen Zeit, wir mussten uns also aufteilen.
Da ich bisher recht wenig von der Schule mitbekam (man muss ihr alles aus der Nase ziehen), habe ich beschlossen mich zum Elternbeirat wählen zu lassen, wenn es sich anbietet.
Gesagt getan, meine Ex kam nach ihrem Elternabend runter zu uns und sah meinen Namen an der Tafel und war stink sauer auf mich. Ob ich zu viel Zeit hätte und warum ich das machen will.....
Ich erklärte ihr dann, dass ich mich mehr in der Schule einbringen will, damit der große nicht so sehr abrutscht und auf diesem Weg finde ich mehr Anschluss. Sie hatte null Verständnis, war sauer und ging.
Ich bin da in ihren Machtbereich eingedrungen. Bisher konnte sie die Lehrer bequatschen wie sie wollte und nun sehen die Lehrer die andere Seite der Medaille und sie bekommt Angst, dass ihre Traumwelt in sich zusammenbricht.

Ich denke man kann diese Parallelen im Berufsleben erkennen. Menschen, die Angst um ihren Job haben, haben Angst vor Konkurrenz. Sie denken, der andere nimmt ihnen was weg und man verliert dann alles. Menschen, die sich sicher fühlen reagieren da anders. Sie zeigen auch neuen Kollegen alles, bauen keine Wissensdomänen auf sondern betreiben eher Wissensmanagement, sind bereit Arbeit auch abzugeben.
Und Frauen, die beruflich aktiv und erfolgreich sind, werden weniger Ängste haben, das Fläschen geben und Windeln wechseln mal abzugeben. Sie sind eben nicht mehr Heimchen am Herd.

Aber was solls. Ich habe am Dienstag mein Ja Wort gegeben. Wir gehen von nun an rechtskräftig (Verzicht auf Rechtsmittel) getrennte Wege. Sie erhält ihre Abfindung und alle Forderungen egal von welcher Seite, egal aus welchem Grund, bekannt wie unbekannt sind abgegolten (Unterhalt, Zugewinn, Hausrat, austehende Miete......).
Steht direkt im Urteil

Ihr Anwalt freut sich wie eine Pusteblume, da er dank Abfindung seinen Lohn einstreichen kann. Einer Hartzerin kann man ja kaum eine Rechnung schreiben. Und bei uns geht es nur noch um die Kids. Sie bekommt ihren Unterhalt und ich regelmäßig meine Jungs.

Ich denke das nimmt viel Druck aus der Sache und macht den Umgang einfacher, weil eben diese anderen Problemfelder und Ängste erledigt sind.

Meiner Meinung nach, sollte der Gesetzgeber ein Gesetzespaket verabschieden, was diese Dinge regelt. Der ganze Unterhalts- und Umgangskram ist ja kein Gesetz sondern ein Urteil des OLG Düsseldorf mit vielen Wenn, Abers und Kann Sachen.
Wenn hier die Gesetze eine klare Sparache sprechen würden, gäbe es weniger Streit, denn der kann nur um die schwammigen Dinge erfolgen.

@Puppenmama5269 du tust mir leid. Aber diese verkrustete Ansicht über die Arbeitsteilung ist leider noch bei vielen Menschen in den Köpfen so drin. Viele Männer fühlen sich vermutlich nicht als Mann, wenn sie Kackwindeln wegwischen müssen.

Und hinterher wundern sie sich, wenn die Kids keine Bindung zu ihnen aufbauen. Ich merke das an meinen Großen. Meine Ex hatte ihre Wochenbettdepression über 6 Monate und ich musste alle Nachtschichten etc. fahren, sie lehnte den komplett ab. Die Hebamme hat da ihr schon geraten sich Hilfe zu suchen, denn sie kann ja nicht monatelang jeden Tag kommen. Diese berühmte Mutter-Kind Bindung hat er daher zu mir aufgebaut und das merkt man sogar nach 9 Jahren noch sehr deutlich. Er respektiert mich mehr und möchte immer bei mir sein. Bei dem Kleinen, da hatte ich zwar auch die Nachtschichten, aber sie keine Depressionen und eine normale Bindung. Der ist gern bei mir aber auch gern bei Mama - wie das auch sein sollte.

Erziehung ist halt das Schwierigste im Leben, was es gibt. Und auch Eltern sind ja Ende auch nur Menschen. Und Schlafentzug ist definitiv eine Foltermethode.

07.09.2018 07:06 • x 1 #867

G
Schlafentzug ist definitiv eine Foltermethode

Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Die 2. war ein Schreikind, sie ist jede (!) Nacht alle 1,5 Stunden gekommen. Dazu hatte ich aber die Große, die ein Recht auf ihren Tagesablauf hatte (Kita, Kinderturnen, Mutter-Kind-schwimmen etc. pp.). Ich habe meine Große morgens zur Kita gebracht mit Schlafanzug an und nur nen Mantel drüber geworfen. Ich frage mich heute, wie ich das damals geschafft habe, denn das ganze ging so gut 6 Monate, dann hat die Kurze erst 6 Stunden am Stück geschlafen.

07.09.2018 07:25 • x 1 #868

marc_aureil
@Coloneltw

natürlich haben wir eine gerichtliche Vereinbarung, die halben Ferien stehen mir zu, dem JA ist es egal

Letzten Sommer, nach ihren Segelurlaub, war der Kleine 7 Wochen nicht bei mir, Ansage JA: Warten sie , er wird kommen...
Gekommen ist er, als ich aufhörte die Alimente zu zahlen!

Im Moment ist er wieder bei mir, weil Mama Schulungen hat am Abend und Gott sei Dank, bis auf den ersten Abend, wo er unbedingt zurück wollte, funktioniert es wieder...trotzdem habe ich 2 Wochen Zeit mit ihm verloren und das, so ein Zufall, nachdem Mama wieder Urlaub war ( bitte nicht falsch verstehen, es steht ihr zu und sie soll fahren, aber dieses Mal hat sie den Kleinen belogen, nur die Großen Kinder informiert, dass sie nicht da ist, leider wurde meine große Tochter krank und so flog die Lüge auf.... der Schock für den Kleinen war groß, immerhin haben sie täglich telefoniert : heute bin ich schiwimmen, ich besuche gerade die Oma und dann , ja schatzi , ich bin in Deutschland, ich fahr gerade mit .... in seinem LKW, hat sich so ergeben ---- ich könnte kotzen!)

Aber sie ist nicht Schuld, ich bin Schuld, weil ich an dem einem WE am Abend unterwegs war und der Kleine bei Oma und seinem großen Bruder, angeblich ist das Schuld, dass er dann nicht mehr bei mir schlafen wollte, wobei wenn sie weg geht, trotz Kleinen und meine Tochter auf ihn aufpasst, dass ist egal....

Ich glaube viele kennen das, oder? Sie ist an nichts Schuld, alles nur meine Schuld....

Wie gesagt, alles gerichtlich Vereinbart, nur zwingen kann man das Kind nicht und somit greift niemand ein.....

07.09.2018 07:56 • #869

G
@marc_aureil @Coloneltw

Bitte tragt diese Gespräche in euren Threads fort, nicht hier. Dies ist ein ganz anderer Thread, der nicht zerschossen gehört!

07.09.2018 08:17 • #870

A

x 4