5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

C
Zitat von Grace_99:

Ich kann dir das Schreiben der Barmer zeigen, es werden nur 20 % ersetzt.

War es medizinisch notwendig? Es gibt dort 3 Stufen. Bei rein optischen Sachen hast du mit der ges. schlechte Karten - daher eine Zusatzversicherung, die auch bei optischen Sachen aufkommt.
Und diese hilft auch bei Unfällen. Mein Großer ist neulich gestürzt und hat seinen halben Schneidezahn verloren (ein neuer Zahn).

Mich juckt der ganze Wiederaufbau nicht die Bohne, da ich vor 2-3 Jahren eine Versicherung abgeschlossen habe. Diese meinte nur - reichen sie einfach die Rechnung ein
Die zahlen die Differenz zw. Kosten und dem was die ges. KV übernimmt zu 95 %.

Wir sind noch in den ersten 5 Jahren also maximal 1.000 Euro pro Jahr. Aber die Folgebehandlung kommt erst wenn er 17 wird und es zählt der Behandlungstag, nicht der Unfalltag. Bis dahin ist es unbegrenzt. Wenn der Große dann statt dem Keramikaufbau, den er jetzt bekommt, später ein Implantat will für 2.500 Euro - soll er es machen lassen, ich zahle meine 100 Euro dann gern.

Schade um den zahn, dumm gelaufen aber Unfälle passieren und es wird uns finanziell nicht aus der Bahn werfen. Diese Sorge nehme ich meiner Ex gern ab, sie hat genug mit den Zwergen zu tun. Zahnarztbesuche mache ich auch mit den Zwergen - dafür bin ich Papa geworden.

31.08.2018 10:28 • #826

S
Zitat von Grace_99:

Ich kann dir das Schreiben der Barmer zeigen, es werden nur 20 % ersetzt.

Na schrieb ich doch, anscheinend gab es Unregelmäßigkeiten. Sonst immer 80% , hab grad auch noch mal im Katalog nachgeschlagen;-)

31.08.2018 10:29 • #827

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

G
Zitat von Schwedus:

Na schrieb ich doch, anscheinend gab es Unregelmäßigkeiten. Sonst immer 80% , hab grad auch noch mal im Katalog nachgeschlagen;-)

Keine Unregelmäßigkeiten. Ich habe u. a. Leistungen gewählt, die nicht zum Standard gehören, d. h. welche nicht von der Barmer getragen werden, daher die Erstattung von nur 20 %.

31.08.2018 10:33 • #828

C
Zitat von Schwedus:

Mal aus dem Netz

Zum anderen muss der Patient bei einer losen Zahnspange aktiv mitarbeiten und die Zahnspange regelmäßig tragen, um den gewünschten Behandlungserfolg zu erreichen. Aus diesem Grund übernimmt die Krankenkasse für das erste Kind bis 18 Jahren zunächst nur 80 Prozent der Behandlungskosten, die Eltern müssen einen Eigenanteil von 20 Prozent selber aufbringen und per Privatrechnung an den behandelnden Arzt überweisen. Ist nach einigen Jahren die Behandlung erfolgreich abgeschlossen, erhalten sie vom Arzt eine Abschlussbescheinigung. Diese kann im Original bei der Krankenkasse eingereicht werden, um die restlichen 20 Prozent der Behandlungskosten erstattet zu bekommen.
Übrigens reduziert sich der Eigenanteil der Eltern bei Geschwisterkindern unter 18 Jahren auf 10 Prozent, die Erstattungsmodalitäten bleiben jedoch unverändert.

31.08.2018 10:34 • x 2 #829

S
Zitat von Grace_99:

Keine Unregelmäßigkeiten. Ich habe u. a. Leistungen gewählt, die nicht zum Standard gehören, d. h. welche nicht von der Barmer getragen werden, daher die Erstattung von nur 20 %.

Achso:-) das ist dann ähnlich zu bewerten wie das meine Tochter bald Klavierstunden erhält, 35 Euro die Stunde - soll ich mich beteiligen, lehne ich ab.

31.08.2018 10:44 • x 1 #830

C
Zitat von Schwedus:

Das Ungleichgewicht nach der Trennung ist groß. Allein das eine Zimmer was die meiste Zeit nicht benötigt wird, die Kleidung die auch selbst kaufen muss - weil nicht ausreichend mitgegeben ( könnte ich klagen, kostet aber).

Ich hörte, in Dänemark wird der neue Partner auch geldlich mithinzugerechnet ( auch beim fremden Kind), sehe ich als sinnvoll an.

Ich finde Frankreich ist ganz gut als Vorlage. Soweit ich weiß ist dort das Wechselmodell gesetzlich vorgeschrieben, nur in Ausnahmefällen wird davon abgewichen. Damit erübrigen sich alle Unterhaltsansprüche in barer Form.

Wer Kinder will muss für sie aufkommen das gilt für Männer und Frauen gleicher Maßen und sowohl das Geld, als auch die Naturalien.

Und was mit Kindern so auf einen zukommt, ist ja kein großes Geheimnis, Kinder bekommen die Menschen seit tausenden von Jahren. Frau kann sich daher vorher ausrechen ob es sinnvoll ist 3 Jahre am Stück zu Hause zu bleiben und auf die Rente zu verzichten.
Erst sagen, nee Kind soll zu Hause bei Mama bleiben und später sagen, ich musste ja Kind betreuen und konnte nicht arbeiten gehen ... nenene wollte nicht arbeiten gehen. Ein erwachsener Mensch hat aus freien Stücken ohne äußeren Zwang die Entscheidung für SICH getroffen nicht arbeiten gehen zu wollen - warum auch immer.

Also entweder man akzeptiert die Renteneinbuße oder man hat das Geld um zu Hause bleiben zu können oder man muss die Grippe in Anspruch nehmen.

ich finde generell fehlt es in diesem land bei vielen Menschen an der notwendigen Eigenverantwortung. Es gibt einfach zu einfache und gute Wege, die Konsequenzen seiner Handlungen zu sozialisieren (Steuerzahler ALG2, Grundsicherung etc.) oder auf den Ex Partner abzuwälzen.

Ich kenne dafür einfach zu viele Menchen die trotz Kinder vollzeit arbeiten und zeigen das es geht!

31.08.2018 10:46 • x 1 #831

G
Man verzichtet nicht auf die Rente; es werden Rentenpunkte für die Kindererziehung gutgeschrieben, auch bei einem Mann, wenn dieser zuhause geblieben ist (anstatt der Frau).

Und es ist jedem selbst überlassen, wie er / sie / es das Geld ausgibt, hör auf immer nur deine Ex als 100 % Beispiel zu nehmen; dass hatten wir schon in deinem Thread.

31.08.2018 10:51 • #832

G
Zitat von Schwedus:

Achso:-) das ist dann ähnlich zu bewerten wie das meine Tochter bald Klavierstunden erhält, 35 Euro die Stunde - soll ich mich beteiligen, lehne ich ab.

Musst du auch nicht, das ist mit dem Unterhalt abgedeckt.

31.08.2018 10:52 • x 1 #833

C
Zitat von Schwedus:

Ich glaube da spricht man von Team Arbeit
Toll ein Anderer machts.
Oder Toll einer Plant, der Andere Machts

Aber cool, habe durch diese angeregte Diskussion gerade nochmal recherchiert und gelesen, dass Hortbetreung kein Mehrbedarf der Kinder ist, sondern Mehrbedarf des Ex Ehegatten. Ich kann ihre Forderungen diesbezüglich also getrost ablehnen, wenn sie kommen.
Ihren nachehelichen Unterhalt erhält sie ja in Form einer Abfindung - damit ist die Höhe festgeschrieben. Bin ich froh wenn der Termin da ist.
Ihr Anwalt hat ja alles ausgearbeitet (mit meiner Anwältin) - ich zahle die Abfindung. Und wenn sie 48h später mitbekommt, dass sie mit Zitronen gehandelt hat - mir egal.
Ich habe meine Anwältin gebeten das sofort rechtskräftig zu machen.
Sie meinte das geht, da wir beide anwaltlich vertreten sind.

Es endet ein für alle Mal.
Dafür hat irgendwer die Flatrate erfunden - im Unterhalt nennt sich das laut Anwältin Lästigkeitsgeld, in meinen Augen Schmerzensgeld.

31.08.2018 10:58 • #834

S
Zitat von Grace_99:

Musst du auch nicht, das ist mit dem Unterhalt abgedeckt.

Sieht Madame anders, ich warte auf die Klage ( es gibt sogar Richter die entscheiden das es nicht zum Unterhalt gehört ).

31.08.2018 11:00 • x 1 #835

S
Na ja Schwedus wahrscheinlich wird argumentiert es handelt sich um Therapiestunden beim Klavier um die schlechten Gene des Vaters auszugleichen. Du guckst ja schief, wie wir wissen.

Spass beiseite. Wenn es den Kindern gut gehen soll, müssen Eltern auch bei den Finanzen miteinander kooperieren. Bei der Erziehung halt auch. Meistens wird dann noch beides vermengt. Dann geht gar nix mehr. Ob geklagt wird oder nicht. Es bleibt irgendwie an den Kindern hängen. Emotional und finanziell.

31.08.2018 11:05 • x 5 #836

C
Zitat von Grace_99:
Man verzichtet nicht auf die Rente; es werden Rentenpunkte für die Kindererziehung gutgeschrieben, auch bei einem Mann, wenn dieser zuhause geblieben ist (anstatt der Frau).

Das ist genau das was ich meine....

Frau will zu Hause bleiben, Mann darf mit Rentenpunkten herhalten. Ich habe meine Ex nie gebeten zu Hause zu bleiben, es gab diesbezüglich keine Vereinbarung. In meinen Augen wäre es besser gewesen, wenn sie arbeitet, allein schon damit sie sich besser fühlt.

Den ganzen Tag zu Hause mit Baby....viele Frauen, die ich kenne, haben ihren ersten Arbeitstag herbeigesehnt.

Zitat von Grace_99:
Und es ist jedem selbst überlassen, wie er / sie / es das Geld ausgibt, hör auf immer nur deine Ex als 100 % Beispiel zu nehmen; dass hatten wir schon in deinem Thread.

Falsch!
Es ist jedem überlassen für was er SEIN Geld ausgibt. Der Kindesunterhalt ist den Kindern geschuldet nicht dem Ex Partner. Der Berechtigte hat hier lediglich die Verwaltung inne.
Hier sind massive Probleme beim Verstehen, für was etwas vorgesehen ist! Die Kinder können sich gegen Verschwendung IHRES Geldes nicht wehren.
Wie gesagt ich greife hier nicht an, dass einer Unterhalt zahlt, sondern wenn der Andere das Geld für sich ausgibt. Und hier kann ich meine Ex in Teilen sogar in Schutz nehmen. Ein Teil landet bei ihr, aber der Großteil bei den Kindern. Sie legt nur keine Rücklagen an.
Dennoch erhalte ich genug Klamotten am Wochenende, wir treffen gute Absprachen, den Kindern mangelt es an nichts. Sogar Hansapark Karten sollen jetzt kommen, die ich dann mitnutzen darf.

Ich habe aber auch Frauen kennengelernt, die von 2 Männern Kindesunterhalt, nachehelichen Unterhalt (von einem Mann) bekommen dazu ALG2 und Schwarzarbeit in Bayern (also nix Mindestlohn eher 15-17 Euro die Stunde) und den Mann noch auf Geld verklagen, welches seine Lebensgefährtin von ihren Eltern erhalten hat.

Um dich geht es dabei nicht. Du hast die Ar... Karte gezogen. Einen dummen kerl, der sich nicht kümmert, kein Unterhalt zahlt, dazu vermutlich zu hohes Einkommen für Unterhaltsvorschuss und gehst trotzdem Arbeiten.
Dich sollten diese Sozialsch.... genauso anko.... wie mich und Anderen hier im Forum.
Blos weil es zufällig auch Frauen sind sollte man hier kein falsches Verständnis aufbauen. Ich habe für deinen Ex keinerlei Verständnis - er ist ein Totalversager (nach deiner Schilderung) und man sollte ihn Zwangssterilisieren um weitere Folgen zu verhindern.
Was das angeht, was du so geschildert hast, würde ich ihm das Geschlecht aberkennen.

31.08.2018 11:10 • #837

G
Die Rentenpunkte kommen von der Rentenkasse für die Mutterjahre, was auch völlig okay ist; Erziehung ist auch ein Job!

Mag sein das sich einige auf den 1. Arbeitstag wieder gefreut haben - so what? Heißt das im Umkehrschluss, jede Mutter (oder Vater), die sich entschließen zuhause zu bleiben sind Schmarotzer? Sicher nicht; Erziehung ist das A und O, der Grundstein für das weitere Leben, ein Job, der in einer Ehe bitte auch als solcher gesehen wird und nicht im nachhinein rummosern.

Sorry, du siehst schwarz oder weiß, aber nichts was dazwischen ist. Wie bereits geschrieben, du vermischt hier die Paarebene mit der Elternebene.

And by the way:
Unterhalt plus Kindergeld = Anteilig Wohnung (Miete), anteilig Strom / Wasser / Heizung, Lebensmittel / Kleidung / Schulsachen / Vereine , Nachhilfe, Zahnspangen usw. - da buttert jeder dazu, der die Kinder bei sich leben hat; da reicht Unterhalt plus Kindergeld nicht.

Und auch wenn ich ins Klo gegriffen habe wegen Ex / kein Kontakt / kein Unterhalt - es sind nicht alle so und das ist auch gut so. Ich mag keine Männer, die sich verhalten wie der Ex, ich mag aber auch keine Menschen, die nur verbittert sind und nicht über den Tellerrand hinaus schauen, nur weil sie selbst 1 x ins Klo gegriffen haben.

31.08.2018 11:58 • x 1 #838

kaaaaa72
Eines möchte ich mal einwerfen.

Da meine Große ja bei mir lebt kann ich nur sagen das dass Geld was ich bezahlt habe nicht verbraucht wurde.
Ich habe für sie 300 Eurouro gezahlt.

Jetzt bekomme ich für Sie nur Kindergeld und muss eben diese 300 Euro nicht mehr bezahlen.
Halbweisenrente ist noch nicht durch.

Sie geht in den Reitunterricht, was es vorher nicht gab und meine Fixkosten haben sich nur marginal erhöht.

Früher habe ich jede Menge Lebensmittel weggeworfen und heute wird es gegessen, ob meine Waschmaschiene halb leer wäscht (wie vorher) oder eben jetzt voll ist ändert auch nichts.
Das gleiche gilt für Heizung.
Einzigst der Wasserverbrauch durch das duschen ist etwas gestiegen.

Egal wie ich es dreh und wende, momentan benötige ich nicht diese 500 Eurouro für sie.

Mit zunehmenden Alter wird das sicherlich anders aussehen

31.08.2018 12:35 • x 6 #839

G
Lieber @kaaaaa72

Wird es

Du hast ein Mädchen und glaube mir, die kosten

Aber (so geht es mir zumindest), zahlt man gern

31.08.2018 12:37 • x 3 #840

A

x 4