sade
- 88774
sade
Zitat von Coloneltw:
Und das weitere, was gern nicht gesehen wird. Der Mann soll den Unterhalt stemmen, dazu muss er arbeiten gehen und das nicht zu knapp.
Meine Exe kam auf die Idee, dass ich einen Tag in der Woche den Großen zu mir nehme um mit ihm zu lernen.
Von der Idee her großartig, nur nicht zu ende gedacht. Denn welches Kind in der 3. Klasse ist um 18 Uhr noch Lernbereit?
Hausaufgaben und Lernen sollte in der Schule im Hort oder nach der Schule mit etwas Pause, aber zeitnah erfolgen.
Nur kann der Mann eben nicht 12 Uhr Pause machen 90 Minuten nach Hause fahren, 1h lernen, 90 Minuten ins Büro fahren und dann noch bis 20 Uhr arbeiten um auf seine Stunden zu kommen und dann wieder 90 Minuten nach Hause fahren.
Also heißt das Abends ab 18 Uhr, wo Kind nicht mehr Aufnahmebereit ist - welcher Erwachsene ist es da noch?
Ich denke die perfekte Lösung gibt es nicht und wenn sich die Eltern auch noch streiten ist es noch schlimmer.
Solskinn2015
Ex-Mitglied
Coloneltw
Zitat von sade:Naja, das geht AE-Müttern nicht anders, oder? Ich habe auch immer Vollzeit gearbeitet und auch mein Einsatz war in der Form notwendig, denn ich bin ja auch unterhaltspflichtig für die Kinder, denn von den Unterhalt des Vaters alleine kann ein Kind ja nicht leben. Jedenfalls nicht von dem, was ich so bekomme.
Michael1266
Grace_99
Solskinn2015
Michael1266
Grace_99
Zitat von Michael1266:Bei der Zahnspange solltest du noch mal nachfragen.
Kind hat ihre Zahnspange Dienstag rausbekommen, jetzt nur noch Nachts eine lose Spange für ein paar Monate. Teilweise muss man bei den Kosten in Vorlage gehen, bekommt man aber von der KK alles zurück, wenn man alle Termine wahrnimnt und nachweisbar mitwirkt.
Schwedus
Zitat von Grace_99:
Wir bekommen nach erfolgreicher Beendigung 20 % pro Kind wieder; ich muss aber erst mal mit 3.200 in Vorkasse treten, jeweils bei jedem Kind, d. h. ich muss 6.400 vorauszahlen und dann bekomme ich pro Kind 20 % wieder; in ca. 3 - 3,5 Jahren.
Grace_99
Zitat von Schwedus:
Bei einer gesetzlichen Krankenkasse bekommst du 80% wieder. Ich bin im Einsatz für eine.
Schwedus
Zitat von Grace_99:
Nee, bei unserer (Barmer) nur 20 %. Ist leider so.
Grace_99
Zitat von Schwedus:
Das ist gesetzlich geregelt. Es sei denn der Arzt stellt fest, dass das Mitwirken mangelhaft war.
Coloneltw
Zitat von Grace_99:Lass mal die Kirche im Dorf; deine Aufzählungen sind Theorie, keine Praxis.
Unterhalt wird vom ALG II abgezogen, d. h. sie kriegt ALG II minus Kindergeld, minus Unterhalt (wird als Einkommen der Kinder gesehen).
Zitat von Grace_99:Kinder kosten mehr, je älter sie werden; Babysachen sind günstig (Basar etc.). Ab einem gewissen Alter kann man auf einem Basar nicht mehr einkaufen, weil die Sachen schon zu durchgerockt sind.
Schuhe z. B. kosten viel Geld. Kinder sollen Füße ausgemessen bekommen (ist wichtig, damit es keine Plattfüsse etc. gibt!); Füße wachsen, d. h. alle 3 - 4 Monate brauchen Kinder neue. Winterstiefel haben mal so locker Euro 75,00 gekostet (für 1 Kind).
Schule kostet - Bildung kostet immens viel! Man kann Bücher ausleihen, muss trotzdem noch ne Menge dazu kaufen. Ab 11. Klasse z. B. gibt es keine Schulbuchausleihe mehr, keine Fahrkarte mehr von der Schule gestellt.
Zitat von Grace_99:Kindsunterhalt ist ein Witz; davon kann man keine Rücklagen bilden.
Ach so; Abschlussfahrt vom Gymi: 4 Tage Griechenland (Athen) Euro 480,00 plus Taschengeld, im gleichen Jahr hat die Kurze Klassenfahrt gemacht; 1 Woche: Euro 280,00 plus Taschengeld.
Hinzu kommen noch Vereine (DLRG auch dort werden Fahrten gemacht, Freiwillige Feuerwehr, auch dort werden Zeltlager, Fahrten gemacht); da steht man als Alleinverdiener da und wenn man Pech hat, kommt alles in einem Monat, d. h. da zahlt man mal so locker Euro 1.000,00, weil alles auf einmal kommt.
Zitat von Grace_99:Zahnspange x 2; zusätzliche Kosten (die weder von der Krankenkasse noch vom JobCenter getragen werden): Pro Kind Euro 3.200,00.
Zitat von Grace_99:Und wenn man sich dann 1 Haustier zulegt (wir haben 3 Katzen), ist das Privatsache; sind ja auch Haustiere für die Kinder, dadurch lernen Kinder ja auch Verantwortung.
Zitat von Grace_99:Also: Ist nicht alles schwarz/weiß und JobCenter zieht ab.
Schwedus
Zitat von Solskinn2015:Ja ist klar und alles müssig das aufzuzählen.
Das Schwarz / Weiß besteht halt darin, du zahlst / ich nicht. Das funktioniert so nicht. Beide müssen wenn es den Kindern gutgeht schon was beisteuern. Sonst geht das Extra halt nicht. Aber dann zu sagen der Papa zahlt nicht genug, dass können wir uns nicht leisten ist dann auch nicht der richtige Weg.
Klassenfahrten bezahle ich zu 50%. Wenn das Kind bei mir ist gehen wir auch reiten. Wenn sie in den
Ferien bei mir ist muss ich auch Kinderbetreuung darstellen wenn ich keinen Urlaub habe.
Problem ist: Trennung kostet Geld. Anwälte, Gerichtskosten, schlechtere Steuerklasse, zwei Wohnungen etc. Da den Lebensstandart auf dem Gehalt der barunterhaltspflichtigen aufrechtzuerhalten geht einfach nicht. Da muss dann der bei dem die Kinder sind mitreinbuttern.