5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

C
Zitat von Konrad:
Wenn se noch kann, dann wird se ja jetzt vielleicht schnell Schwanger. Drei Monate nach Niederkunft und Hochzeit zieht die ex dann ins Kinderzimmer weil er Schnarcht und S gibts auch nicht mehr.
Was den Haushalt und futter anbelangt darf er vielleicht einige Jahre an Ihren Kinderhormonen mitschmarotzen, das läuft dann aber auch aus.

Naja ich denke sie ist da weniger berechnend oder hinterhältig oder bösartig sondern eher einfach nur Dumm. Dafür musste ich im Forum hier viele Schläge einstecken.

Darum bin ich auch nicht verbittert oder sauer auf sie, nur über die unglaubliche Beschränktheit im Denken und was sie anderen menschen damit antut. Das ganze gepaart mit Egoismus.

Ich komme wunderbar mit ihr aus, Absprachen klappen, man kann sich auch mal gut unterhalten - sofern ihr Wille davon nicht beeinträchtigt wird.
Gleichgültigkeit ist ein gutes Wort, was sie gut beschreiben würde. Sie hat Wünsche und Ziele und es ist ihr gleichgültig ob Andere dafür arbeiten müssen oder Verluste daraus erleiden.

Ein Beispiel: kurz nach der Trennung zog ich in eine 1-Zi Wohnung. Das war auf zeit ausgelegt, meine Ex musste meine Wohnung räumen - das Jobcenter zahlt nicht ewig die Miete. In dieser Zeit, auch weil sie mich gegen einen anderen austauschte, bat ich sie, die Kinder zunächst allein zu nehmen, damit ich mich fangen kann. Ein trauriger Papa ist schlecht. Wir reden hier über wenige Tage/Wochen. Dann habe ich die Kinder (nach ca. 3 Wochen) zwitweise genommen aber meine Bude war zu klein um sie dort schlafen zu lassen.
Das war ihr aber zu viel, sie wollte, dass ich die Kids über Nacht nehme, ganz glich ob sie Platz haben zum schlafen, denn sie wollte am Wochenende auch mal auf den Kiez.

Sie rannte zur Anwältin. Daraus folgten 2 Sorgerechtsklagen (ohne jeglichen Schriftverkehr!), Nummer 1 alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht, Nummer 2 - ich soll die Kinder nur sehen wenn JA zuschaut.

Dann habe ich mir auch einen Anwalt genommen.

Ich sprach sie an, was diese Klagen sollten, warum sie mir die Kinder wegnehmen will. Sie meinte, das will sie nicht, sie will die Wochenenden geklärt haben. ich fragte sie, ob sie denn mal ihren Antrag sich durchgelesen hätte. Ihre Antwort: nein ich lese mir die Anwaltsbriefe nicht durch, das macht alles meine Anwältin, ich habe nur irgendwas unterschrieben.
Worauf soll ich da sauer sein? Auf ihre grenzenlose Inkompetenz? Gleichgültigkeit. Sie glaubte mir ja eh nicht worum es ging, verstehen was im Antrag steht...wozu
Letztendlich waren JA und Verfahrensbeistand auf meiner Seite, die Richterin hat das Vorgehen scharf kritisiert, ihre Anwältin wurde rot und beide Anträge zurückgewiesen.
Nach ein paar Wochen wurde die Anwältin rausgeworfen aus der Kanzlei. Nicht wegen der Sache mit mir, aber wegen diverser anderer Verfehlungen.

Meine Ex hätte das Verfahren stoppen können, aber es war ihr gleichgültig was die Konsequenzen sind.

In diesem Sinn gehe ich eben juristisch nicht gegen sie vor (Kinder rausholen etc.). Als Mama gibt sie sich soweit Mühe (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) und da ihr der geregelte Unterhalt wichtiger ist, als das eigentliche Betreuen der Kinder, kann ich sie so oft sehen und haben wie ich will.
Wir haben unsere festen Umgangszeiten und ich kann zusätzlich flexibel die Kinder in Absprache abholen und meinen Umgang pflegen.

Mit der Scheidung hören halt diese Forderungen auf, die ja eher vom Anwalt kommen als von ihr. Der neue Anwalt macht eben auch was er will. Aus der Abfindung nimmt er sich einen großen Batzen.

Der Kindesunterhalt ist für mich letztlich ein Dauerauftrag, das Geld eh abgeschrieben und der Rest klärt sich hoffentlich. Zudem werden die Zwerge älter. Vielleicht will der Große auch mal zu mir ziehen - wer weiß was kommt.

Ich bin nur froh, wenn das Verfahren hinter mir liegt und ich mich vollends auf was Neues konzentrieren kann. Ich plane lieber meinen Urlaub mit den Zwergen kommendes Jahr bzw. arbeite an mir um die Chancen auf eine neue Partnerschaft zu erhöhen also Tanzen lernen, abnehmen, Sport treiben....oder auf Arbeit effektiver zu werden um eine Lohnerhöhung durchzusetzen, um die Scheidungsfolgen zu kompensieren.

Soweit die Theorie, die Praxis folgt in Kürze.

30.08.2018 14:56 • #796

G
Zitat von Schwedus:

Da muss ich klugsch.n, Familieversicherung ist kostenlos ( da besteht allerdings Heiratszwang - ihr glaubt nicht wieviele deswegen heiraten), du meinst eine freiwillige Vers.

Ja, die meinte ich, sorry

Bei mir ist es nur die Familienversicherung, weil meine Kinder bei mir mit versichert sind und daher nutze ich immer diesen Begriff.

30.08.2018 14:56 • x 2 #797

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

C
Zitat von Schwedus:
Da muss ich klugsch.n, Familieversicherung ist kostenlos ( da besteht allerdings Heiratszwang - ihr glaubt nicht wieviele deswegen heiraten), du meinst eine freiwillige Vers.

Ja ich war einer dieser Dummen! Ich habe nicht aus Liebe geheiratet.
Sie wurde schwanger, wir kamen wieder zusammen aber die Ehe kam wegen der Steuerklasse und KV aber natürlich auch wegen Absicherung im Todesfall etc.

Als Liebesbeweis taugt die Standesbeamtenunterschrift nicht, da gibt es andere Mittel!

Jetzt bin ich älter und hoffentlich schlauer. Ich habe mir zumindest vorgenommen vor der nächsten Ehe mir meinen Scheidungsordner durchzulesen. Wenn ich es dann immer noch will, ist es die Richtige!

Der Vorteil ist, der Kram mit den Kindern ist Vergangenheit. Egal ob es nochmal eine Mrs Right geben wird, keine Kinder mehr. Eine Vaso verhindert zudem das Betrügen indem man die Pille weglässt oder vergisst.
Dann gestaltet sich eine Scheidung auch viel einfacher.

Ohne Kinder ergeben sich ja kaum Ansprüche für die Zeit danach und meine Unterhaltspflicht den Kindern gegenüber sorgt auch dafür, dass mein unterhaltsrelevantes Einkommen niedriger sein dürfte, als das von Mrs Right.

Ich denke eine 2. Ehe ist da viel entspannter. Aber wer weiß was kommt.

30.08.2018 15:04 • x 1 #798

P
Zitat von Coloneltw:

Stimme dir in allem zu 100% zu.
Wir lernen um es beim nächsten mal besser zu machen.

30.08.2018 15:26 • x 1 #799

M
Zitat von Coloneltw:

Zitat von Puppenmama5269:
Stimme dir in allem zu 100% zu.
Wir lernen um es beim nächsten mal besser zu machen.

Ohoh...da gehören aber auch in der zweiten Ehe Zwei dazu.

30.08.2018 15:49 • x 2 #800

S
Zitat von Michael1266:

Ohoh...da gehören aber auch in der zweiten Ehe Zwei dazu.

Die erste Forumsehe?

30.08.2018 16:05 • x 1 #801

E

Puppenmama ist schon ein heißes Gerät. Aber ich bin ja kein Mann. . . , könnte aber verführen wie ein-zwei Männer. Binden ist nicht so mein Ding!
@Urmel_ !? Was ist da schiefgelaufen. . .! ?

30.08.2018 16:07 • x 1 #802

M
Zitat von Schwedus:

Die erste Forumsehe?

Ich glaube so meinte ich das nicht.

Meinte das bezogen auf meine Ehen, die ja beide kläglich gescheitert sind.

30.08.2018 16:09 • x 2 #803

E
Okei, dann in diesem speziellen Falle: Aller guten Dinge sind drei!

30.08.2018 16:10 • x 1 #804

G
Zitat von Michael1266:
Ich glaube so meinte ich das nicht.

Meinte das bezogen auf meine Ehen, die ja beide kläglich gescheitert sind.

Ich habe es nur zu einer Ehe geschafft

Wurde aber insgesamt 4 x gefragt. 1 x wollte ich (hab ich dann auch), die anderen Male wollte ich nicht

30.08.2018 16:19 • x 2 #805

P
Ähm Hallo? So meinte ich das nicht.
Außerdem bin ich doch kaputt. Oder so. Sagt man doch über Frauen wie mich. Ach keine Ahnung. Ich hatte zu viel frische Luft heute.

Was ich eigentlich sagen wollte, ja was wollte ich sagen?
Ich schließe eine zweite Ehe nicht von vorne rein aus. Trotz dem Griff ins Klo mit dem Ehe - Esel.

Ich Glaube noch immer an die echte Liebe mit der man alt werden kann.

30.08.2018 21:48 • x 3 #806

M
Ich Glaube noch immer an die echte Liebe mit der man alt werden kann.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich leider genau den verloren. Vertrauen ist duch die Erfahrungen pfutsch und der Glaube auch.
Thema durch...cest la vie.

31.08.2018 06:48 • x 3 #807

S
Zitat von Michael1266:
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich leider genau den verloren. Vertrauen ist duch die Erfahrungen pfutsch und der Glaube auch.
Thema durch...cest la vie.

Da bin ich bei dir. Meine nächste Freundin wird's schwer haben, aus Erfahrung werde ich mein Leben nicht nach ihr ausrichten, sondern weiterhin zum Fussball fahren, meinen Hobbies nachgehen und wissen das bis der Tod euch scheidet nichts wert ist.

Ein Freund von mir schrieb neulich, ich habe vielleicht gerade meine nächste Ex kennengelernt . Fand ich passend.

31.08.2018 07:39 • x 2 #808

E
Was ich eigentlich sagen wollte, ja was wollte ich sagen?

Du bist nicht kaputt. Ich glaube auch daran und ich lasse ihm die Luft und den Freiraum, den ich andersherum auch für mich in Anspruch nehme. Wir sind 2 erwachsene Menschen, die bereits jeder über 1 Jahrzehnt in Partnerschaft (er in einer Ehe) gelebt haben. Für mich war dieses Ehedings nie reizvoll. Eine Eselin wurde ich auch so. Nun nicht mehr, Holzauge sei wachsam.

31.08.2018 07:49 • x 2 #809

P
Da hast du Weise entschieden.
Man kann auch in die Abendsonne galoppieren ohne die Ehe. Und trotzdem eng verbunden.

31.08.2018 07:55 • x 1 #810

A

x 4