Grace_99
- 88772
Grace_99
Zitat von Michael1266:Die schulische Leistung ist uns sehr wichtig, denn nur so hast du heute Chancen.
Das muss man seinem Kind vermitteln, und wenn sie erst mit Spaß lernen ist nicht mehr die Frage ob sondern wie viel oder wie lange sie mit und bei uns lernen.
5. und 6. Klasse war bei uns nicht so dolle, lag aber auch an der Schule, jetzt macht es ihr (wieder) Spaß.
Wir halten das so, wenn sie lernen will (und wenn sie lernen muss ) wird gelernt.
lexor
Grace_99
Michael1266
lexor
Michael1266
Zitat von lexor:Lernen finde ich sollte nur während der Woche stattfinden und nicht am Wochenende. Da ist strikt frei so wie in der Arbeitswelt auch. Es geht nicht nur um intellektuelles lernen, das ist sogar das Unwichtigste bei dieser Übung, sondern wie man sein Leben strukturiert. Es gibt freie Zeiten und Zeiten für Arbeit, Zeiten für Trauer, zum Feiern, zum Essen, zum Schlafen usw. und nicht alles vermischt. Halte es für wichtig zu vermitteln, dass die Arbeit letztlich auch nur produktiv ist wenn die freien und zweckfreien Zeiten eingehalten werden. Ich erkläre dass den Kindern so wie ein Pfeil mit Bogen nur dann weit und sicher ans Ziel kommt wenn er stark zurückgezogen wird,. so ist das auch mit den Erholungszeiten.
Aber eigentlich wäre es IMHO das beste sie würde nur noch beim Lernen grob unterstützt werden bzw. unter der Woche die Freiräume dafür verteidigt werden, d.h. weitgehend selbst lernen. Ab der 3. Klasse geht das und man muss nicht mehr minutiös anleiten.
Grace_99
Zitat von lexor:Grace, dazu ist am Freitag Nachmittag Zeit. Am Samstag/Sonntag wird bei mir nicht gelernt und auch keine Hausaufgaben gemacht. Hat immer gut funktioniert. Lernen unter Druck und Stress bringt nichts.
Michael1266
Zitat von Grace_99:Meine Kurze (ist jetzt 14), hat am Montag vom Freitag alles vergessen, da müssen wir uns Sonntag nochmal hinsetzen und lernen, sonst geht alles in die Hose.
Schwedus
Zitat von lexor:Grace, dazu ist am Freitag Nachmittag Zeit. Am Samstag/Sonntag wird bei mir nicht gelernt und auch keine Hausaufgaben gemacht. Hat immer gut funktioniert. Lernen unter Druck und Stress bringt nichts.
lexor
Zitat von Grace_99:
Okay, da sind wir wohl echt unterschiedlich unterwegs.
Meine Große hat freiwillig am WE gelernt, besondern in den Vor-Abiprüfungen und dann natürlich zum Abi selbst.
Meine Kurze (ist jetzt 14), hat am Montag vom Freitag alles vergessen, da müssen wir uns Sonntag nochmal hinsetzen und lernen, sonst geht alles in die Hose.
Grace_99
sade
Zitat von Solskinn2015:Meine Dame macht gerade Stress wegen Lernen mit der Kleinen. Sie ist jetzt in der dritten Klasse und das Schreiben von Arbeiten fängt an. In der 1+2 Klasse gab es nur kleine Tests. Meine Kleine hat bis 16.00 Uhr Schule und zwei Fremdsprachen. Privatschule. Von Exe ja forciert und durchgesetzt. Zudem wurde die Kleine mit 5 eingeschult. Meine Kleine ist noch verspielt und hat das Lernen für Arbeiten noch nicht verinnerlicht. Habe ich an meinem Umgangswochenende gemerkt. Sie versteht nicht warum sie noch lernen soll, wenn sie bis 16.00 Uhr in der Schule ist. Klar sie ist platt aber vor einer ...
Solskinn2015
Grace_99
Schwedus
Zitat von Solskinn2015:Ich sehe es auch so, dass ich sie nicht überfordern will, wenn sie bei mir ist. Sie ist altersmäßig eine der jüngsten in der Klasse als Kann-Kind. Trennung und der ganze Schaiz hat sie die letzten 4 Jahre schon ziemlich traumatisiert u.a. Gerichtsverhandlung. Wichtig ist für mich sie psychisch stabil zu halten. Der Trennungsstress besteht ja noch weiter, da wir Eltern ja keinen vernünftigen Umgang miteinander haben.
Lernen will ich mit ihr grundsätzlich ja. Aber eher kontinuierlich aber nicht zeitmäßig so viel. Man kann ja auch Lernspiele zusammen spielen zum 1*1 und so.
Wichtig ist halt Ihr zu erklären, dass Lernen zur Schule dazu gehört. Der Ablauf in der Schule ist wie bei Sade oben beschrieben.
Danke für Euer Feed-back.