5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

P
@Schwedus man merkt wie sehr du gerne mehr Papa sein möchtest, aber man lässt dich nicht.
Ich verstehe warum es dich frustet.
Ich hoffe das es nich für immer so bleibt.

Zitat von Gast1851:
Wären beide Elternteile fähig, an einem Strang zu ziehen, wären sie ja nicht getrennt.

Wat nen Unsinn! Hier gibt's zahllose Menschen die aus dem Familien
Leben gestoßen worden sind, WEIL EINER KEIN BOCK MEHR HATTE BZW WAS NEUES WOLLTE.

Zitat von Gast1851:
Oder man gibt das Kind 9-10 Stunden in die Betreuung. Dann hat man genug zum Leben und ein Wechselmodell, in dem keiner der beiden das Kind mehr wesentlich erzieht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ein Kind 9 Std in die Kita muss, heißt das noch lange nichts.
Erziehung findet also nur werktags zwischen 8 - 16/17 Uhr statt?
Schon klar.

Ich denke du du siehst das recht zu schwarz/weiß.
Einiges ist richtig. Aber vieles ist eben sehr schwarz/weiß.

06.08.2018 21:21 • x 5 #556

B
Wie lange wohl noch die alten Zöpfe wachsen werden?

Ich habe jahreland in Frankreich Kinder aufwachsen sehen, deren beide Eltern gearbeitet haben und sich trotzdem liebevoll um den Nachwachs gekümmert haben. Die sind alle gut aufgewachsen ohne nennenswerte Schäden.

Heute sehe ich es bei meiner Patentochter, die ein Jahr nach der Geburt (den Geburten) wieder arbeitet. Gut so. Junge Frauen müssen sich auch zukünftig versorgen können. Junge Papas können und wollen sich auch um den Nachwuchs kümmern. Die vielen Opas und Omas im Umfeld sind auch happy. Und gerne einsatzbereit. Wilkommen.

Kinder brauchen ein gesundes Umfeld. Das heißt aber nicht, dass Mama 24/7 zur Verfügung steht und sich aufopfert. Lasst den Papa halt auch Papa sein. Elternteil. Ebenso wie Mama.

06.08.2018 22:46 • x 6 #557

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

Satori
Also ich finde das Wechselmodell sehr gut. Man muss sich natürlich so einstellen, dass man auch beruflich als Mann die Betreuung hinbekommt. Ich habe die AZ auf 35h verkürzt und hole in der Kinderwoche den Kleinen (5) immer 16 Uhr vom Kindergarten ab. Die Großen kommen ja schon allein aus der Schule.

Das Wechselmodell hat für mich viele Vorteile. Man nimmt am Alltag teil, hat besseren Kontakt zu den Kindern und ist was die Finanzen betrifft auch nicht an die Düsseldorfer Tabellen gebunden, sondern beide Eltern müssen anteilig bezahlen. Für den Vater ist das deutlich günstiger.

Natürlich müssen sich die Kinder an den Wechsel der Betreuung gewöhnen, aber das klappt sehr gut. Und man muss sich als Eltern noch sachlich abstimmen können und keine Spielchen auf dem Rücken der Kinder spielen oder sie manipulieren. Sonst funktioniert es nicht...

Es gibt ja bereits viele Studien, die das Wechselmodell auch als für die Kinder gesünderes Modell empfehlen. Leider ist das in der deutschen Politik noch nicht überall angekommen, vor allem bei den großen Parteien.

08.08.2018 11:05 • x 4 #558

Konrad
Zitat von Satori:
Und man muss sich als Eltern noch sachlich abstimmen können und keine Spielchen auf dem Rücken der Kinder spielen oder sie manipulieren. Sonst funktioniert es nicht.

Deshalb kann das Wechselmodell auch nicht greregelt In ein Gesetz erhoben werden. Die Befindlichkeiten der Eltern sind Amorph.
Eltern können sich nach Trennung Streiten wie die Kesselflicker und nach einigen Jahren beste Freunde sein.
Deutschlandweit hat sich alle 14 Tage Wochenende und ferien die Hälfte durchgesetzt. Besonders Bekloppte prügeln sich auch noch um die Feiertage. Es hat sich herauskristalisiert das die besonders Bescheuerten Männer die am liebsten alles haben wollen und davon gibt es nicht wenige nach einigen jahren die sind welche den Umgang gar nicht mehr wahrnehmen.

Mann, ja Mann sollte keinen Druck machen in der Zeit direkt nach der Trennung, Anbieten ja, aber nicht versuchen zu Erzwingen.
Die Kinderhormone bei Frau sind sehr Mächtig, es ist natürlich das sie festhält.
Da ist die vorhandene Rechtsprechung schon sehr hart für sie, das löst sich aber, am schnellsten wenn er nicht versucht zu vereinnahmen.
schon nach drei Jahren sagen ihr die Gene das sie bereit ist für ein weiteres kind. Sie würde gerne mal ins Kino, Tanzen am Wochenende Verreisen, wenn sie aber einen Spakko als Vater fürs Kind hat, dann geht das nicht, genauso wie sie nur eingeschränkt arbeiten kann.
Wenn die Männer die gesetzlichen Grundlagen endlich ohne Palaver wie die Orientalen kappieren würden brauchte mann auch kein Jugendamt oder Gericht.
Das Gesetzist offen, die Eltern können den Umgang selbst und Variabel regeln wie sie wollen. Die Fälle in denen die Frau die Kinder entziehen will um mit einem anderen Mann Familie zu spielen sind selten und wenn doch wird ihr in einem Gespräch beim JA( ASD- Allgemeiner Sozialer Dienst) der Zahn schnell gezogen.

Genauso wie der Versuch des Geldes wegen sich einen Vorteil zu Verschaffen wird vom JA und Gericht seehr genau geprüft, wo dieser Verdacht besteht wird vorab schon Abgewiesen.

08.08.2018 11:58 • x 1 #559

kaaaaa72
@Konrad

mit vielen deiner Aussagen lehnst Du dich aber weit aus dem Fenster.

08.08.2018 12:08 • x 4 #560

S
Zitat von Konrad:
Deshalb kann das Wechselmodell auch nicht greregelt In ein Gesetz erhoben werden. Die Befindlichkeiten der Eltern sind Amorph.
Eltern können sich nach Trennung Streiten wie die Kesselflicker und nach einigen Jahren beste Freunde sein.
Deutschlandweit hat sich alle 14 Tage Wochenende und ferien die Hälfte durchgesetzt. Besonders Bekloppte prügeln sich auch noch um die Feiertage. Es hat sich herauskristalisiert das die besonders Bescheuerten Männer die am liebsten alles haben wollen und davon gibt es nicht wenige nach einigen jahren die sind welche den Umgang gar nicht mehr wahrnehmen.

Mann, ja Mann sollte keinen Druck machen in der Zeit direkt nach der Trennung, Anbieten ja, aber nicht versuchen zu Erzwingen.
Die Kinderhormone bei Frau sind sehr Mächtig, es ist natürlich das sie festhält.
Da ist die vorhandene Rechtsprechung schon sehr hart für sie, das löst sich aber, am schnellsten wenn er nicht versucht zu vereinnahmen.
schon nach drei Jahren sagen ihr die Gene das sie bereit ist für ein weiteres kind. Sie würde gerne mal ins Kino, Tanzen am Wochenende Verreisen, wenn sie aber einen Spakko als Vater fürs Kind hat, dann geht das nicht, genauso wie sie nur eingeschränkt arbeiten kann.
Wenn die Männer die gesetzlichen Grundlagen endlich ohne Palaver wie die Orientalen kappieren würden brauchte mann auch kein Jugendamt oder Gericht.
Das Gesetzist offen, die Eltern können den Umgang selbst und Variabel regeln wie sie wollen. Die Fälle in denen die Frau die Kinder entziehen will um mit einem anderen Mann Familie zu spielen sind selten und wenn doch wird ihr in einem Gespräch beim JA( ASD- Allgemeiner Sozialer Dienst) der Zahn schnell gezogen.

Genauso wie der Versuch des Geldes wegen sich einen Vorteil zu Verschaffen wird vom JA und Gericht seehr genau geprüft, wo dieser Verdacht besteht wird vorab schon Abgewiesen.

Du scheinst um einiges älter zu sein, meine Eltern über 60 können mit der modernen Liebe ( vor allem ersthaftes Interesse am Leben des Kindes ( Gefühle, deren Gedankengänge) und aufrichtiger Zuneigung) auch nichts anfangen.

Ich finde es schön, dass es so viele Männer gibt die einen aufrichtigen Kinderwunsch haben und sich kümmern möchten. Von den ewig gestrigen, auf die Gene berufenden Menschen werden wir uns nicht aufhalten lassen. Meine Enkelkinder sollen es besser haben.

08.08.2018 12:09 • x 6 #561

S
Ich glaube Konny ist gerade ganz aus dem Fenster gefallen

08.08.2018 12:13 • x 3 #562

V
Dass man als Vater bei Trennung immer noch dafür in Frage gestellt wird, wenn man gleichberechtigt an der Erziehung mitwirken will, und dass dann auch noch besonders begründungsbedürftig sein soll....

08.08.2018 12:17 • x 2 #563

Konrad
Ich war lange im Vorstand vom VAMV Verband alleinerziehender Männer und Frauen Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, habe eine der ersten Gruppen alleinerziehender Väter gegründet.Beruflich auch mit in Obhutnahmen beschäftigt und die Exe hat mich fast 20 Jahre am Küchentisch gebrieft mit Zahlen und Fakten.
Sonntags im Wechsel musste immer einer vom Vorstand den offenen Treff von Erstfällen moderieren zur Selbsthilfe mit um die 10 oft heulenden Frauen.

@solskinn, sieh mal auf mein Profil, hier und jetzt ist doch nicht mein einziges leben. Da war doch noch was vorher

08.08.2018 12:19 • #564

V
Dann wundert mich deine Meinung zu Umgangsmöglichkeiten von Vätern doch sehr.

08.08.2018 12:21 • x 2 #565

G
Vom Wechselmodell konnte ich nur träumen, ich wäre schon glücklich gewesen, wenn die Kinder alle 14 Tage ein WE beim Erzeuger gewesen wären. Es gibt leider Menschen, die interessieren sich nicht für die eigenen Kinder. Kann man machen, ist aber doof.

Was macht frau dann? Kann sich in die Ecke setzen, nur rumjammern, vom Staat leben, den Kindern nichts vorleben oder das Leben in die eigenen Hände nehmen, arbeiten gehen, den Kindern vermitteln, dass es auch allein geht. Ich glaube, ich habe was das angeht, nichts falsch gemacht. Die große hat ihr Abi gemacht und ist jetzt ausgezogen und jobbt bis zum Studiumbeginn, danach auch, weil Leben muss finanziert werden. Die Kurze macht im Herbst ihr Praktikum bei der Polizei.

Sie sind sehr selbständig, sehr straight, wissen das das Leben nicht nur Banane ist. Natürlich habe ich viel verpasst, die Bastelnachmittage in der Kita, im Hort, vieles in der Schule (was vormittags gemacht wurde), das hat mir das Herz gebrochen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Was ich allen Eltern wünsche, egal ob Mutter oder Vater: Das sie Kontakt zu ihren Kindern haben, sie aufwachsen sehen, sie miterleben. Das ist meinen Kindern verloren gegangen, was ich sehr sehr traurig finde. Jeder aber, der seine Mutter- Vaterrolle ausfüllen möchte, sollte dies auch möglich sein. Das ist mein Wunsch. Amen.

08.08.2018 12:21 • x 10 #566

S
Grace I just nominated your for the Nobelprize 2018 -2099

08.08.2018 12:44 • x 2 #567

Konrad
Die exe hat sich etwas Politisch engagiert über Ihre Tätigkeit hinaus in Frauenverbänden , Verfassungskage vor dem bundes verwaltungsgericht gegen die abschaffung der Steuerklasse 5, betrifft besonders Alleinerziehende ,- Wurde abgelehnt vor Gericht.
Immer wieder stösst sie mit anderen die Initiative an zur gesetzlichen Regel die Nichteinhltung von Umgang ( Trifft besonders Männer).als Ordnungswiedrigkeit zu Ahnden und mit Geldstrafe zu belegen an.
@vollhorst , Deine Erfahrungen sind eine gefühlte Merheit , is aber nicht so, das gegenteil ist der Fall.
Es gibt da sogar ein Lied , kennt ihr alle, das Problem ist riesig.

08.08.2018 12:45 • x 1 #568

Konrad

Max Giesinger: wenn sie Tanzt

08.08.2018 12:56 • #569

M
Zitat von Konrad:
https://youtu.be/5PST7Ld4wWU?t=9
Max Giesinger: wenn sie Tanzt

Ich mag dieses Lied sehr.

Natürlich gibbet solche und solche, das Wechselmodell aber grundsätzlich schlecht zureden ist auch keine Lösung. Oft bedarf es auch einer individuellen Lösung, wenn Mann (oder Frau) komische Arbeitszeiten hat.

08.08.2018 12:59 • x 2 #570

A

x 4