5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

M
Ich bin ziemlich sicher, das es der Kleinen bei ihr gut geht, denn auch ich habe die Kleine in Summe 2 bis 3 Monate im Jahr. Und auch ich habe eine angemessenen Wohnung, habe auch ein Kinderzimmer, aber das zahle eben ich, sonst niemand. So wie alles andere auch, wenn die Kleine hier ist. Das wird eben auch vergessen.

Ich hab nen Fall aufgetan, da bekommt sie 350 Euro Unterhalt, die Klassenfahrt kostet 390 Euro, da sagt das Gericht sie soll ansparen. Und das ist kein Einzelfall.

Egal, die Zeit läuft für mich.

Danke an alle Beteiligten, und sorry Schwedus für den Missbrauch.

PS: mir ist schon klar, das ich für meine Tochter bezahle, das ist auch vollkommen unstrittig, ich zahle für sie immer und gerne, aber eben im Rahmen meiner Möglichkeiten nach DT. Was ich nicht will ist, weil die Madame nicht mit Geld umgehen kann immer heran gezogen zu werden, wenn es ihr gerade passt. Denn ich muss für alles, was ich mit meinem Kind mache, alleine aufkommen, auch wenn die Kleine z.B. in den Sommerferien 2 bis 3 Wochen bei mir ist. Aber wie gesagt, es ist wie es ist.

27.02.2018 09:00 • #376

kaaaaa72
@scallisia

ich gebe Dir in vielen Dingen Recht, jedoch sind wir da wieder beim Thema.

Ich möchte auch gerne einen Teil meines Unterhaltes in Form von Betreuung leisten.
Dadurch könnte man das Kind mehr aufwachsen sehen und sich seiner Verantwortung stellen.
Bei Problemen wäre man dann in der selben Situation wie die BET und Sie könnte ab und an auf Proseccotour gehen.

Was die Wohnsiituation betrifft ist es beim UET ja mit im Selbstbehalt und ich zB. kann mir keine Wohnung mit Kinderzimmer leisten, ganz zu schweigen davon das es mir nicht möglich ist sehr viel mehr wie Liebe und Zeit meinen Kindern zu geben.
Finde ich jetzt nicht so schlimm aber ich kann es leider auch nicht verbessern

27.02.2018 09:03 • x 1 #377

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

scallisia
Das ist ein absolutes No-Go. Geht gar nicht. Und ich verstehe auch nicht, dass manche Eltern ihre Kinder zum Spielball machen. In diese Arena darf man nicht steigen. Und Kinder sind ja nicht doof. Die wissen schon mehr als wir denken

27.02.2018 09:31 • x 1 #378

M
Zitat von scallisia:
Und Kinder sind ja nicht doof. Die wissen schon mehr als wir denken

Genau das hab ich hier schon ein paar mal geschrieben, darauf baue ich.

27.02.2018 09:35 • x 2 #379

scallisia
@kaaaaa72
Beim Wechselmodell zahlst du doch keinen Kindesunterhalt mehr, oder? Und das Kindergeld müsste dann doch auch geteilt werden. Allerdings ist es unablässig, dass sich die Eltern verstehen und gut miteinander kommunizieren können. Da liegt meistens schon das erste Problem.

27.02.2018 09:35 • x 2 #380

M
Zitat von scallisia:
@kaaaaa72
Beim Wechselmodell zahlst du doch keinen Kindesunterhalt mehr, oder? Und das Kindergeld müsste dann doch auch geteilt werden. Allerdings ist es unablässig, dass sich die Eltern verstehen und gut miteinander kommunizieren können. Da liegt meistens schon das erste Problem.

Ich glaube der kaaaa72 hat kein Wechselmodell.

Und das mit dem Verstehen und gut miteinander kommunizieren nach einer Beziehung/Ehe, die wegen Betrug und fremdgehen auseinander gegangen ist, ist schwierig, irgendwie ist das Vertrauen weg.

Ich sehe mein Kind an allen freien Wochenenden, habe sie in allen Ferien und fahre auch mal spontan hin und gehe mit ihr essen, wir wohnen 20km auseinander. Da ich Schicht arbeite, das auch schon während der Ehe getan habe, ist das unsere Lösung und die passt für uns.

27.02.2018 09:39 • #381

T
Zitat von kaaaaa72:
Ich möchte auch gerne einen Teil meines Unterhaltes in Form von Betreuung leisten.
Hätte ich damals super gefunden, auch hätte ich gerne 2 Monate Unterhalt erlassen.
Leider war der Verbrecher in der Schweiz untergetaucht und ich zahlte 15 Jahre außerdem noch die komplette Bürgschaft alleine zurück. Saubleed. Dummheit muss bestraft werden.

Ich wünsche Euch allen eine bessere Kommunikation mit Euren Ex-Partnern. Beide sind Eltern!

27.02.2018 09:45 • x 1 #382

scallisia
Ich hatte @kaaaaa72 so verstanden, dass er gern ins Wechselmodell möchte, es ihm aber aufgrund seiner finanziellen Situation nicht möglich ist. Deshalb mein Einwand.

Es ist schwer mit dem Expartner auszukommen. Auch da von bin ich noch weit entfernt. Ich bin immer noch wütend und tief verletzt. Das hat aber mit den Kindern nichts zu tun. Wir haben die normale Umgangsregelung, wobei der Ex unsere Kinder aber auch unter der Woche mehrmals sieht. Einem Wechselmodell würde ich zustimmen, wenn die Kinder dies wollten. Gut, ich müsste mich einschränken, aber hätte ein enormes Plus an Freiheit, die mit Geld nicht aufzuwiegen ist.

27.02.2018 09:47 • x 3 #383

M
Zitat von Tempi:
Ich wünsche Euch allen eine bessere Kommunikation mit Euren Ex-Partnern. Beide sind Eltern!

Die muss aber beidseitig funktionieren, und das tut sie in meinem Fall nicht, hat sie noch nie. Aber die Kleine wird größer und irgendwann steht ihr der Unterhalt zu, dann kann Mama damit nicht mehr ihren Neuwagen abzahlen.

27.02.2018 09:48 • #384

T
Scasillia, ich verneige mich vor Dir. Kluge Frau.

27.02.2018 09:50 • #385

scallisia
Naja, den Wagen zahlt die ja von ihrem Gehalt, oder? Und nur, weil man nach aussen SCHEINBAR alles hat, heißt es noch lange nicht, dass man es leicht hat und es einem gut geht.

27.02.2018 09:51 • #386

M
Zitat von scallisia:
Naja, den Wagen zahlt die ja von ihrem Gehalt, oder? Und nur, weil man nach aussen SCHEINBAR alles hat, heißt es noch lange nicht, dass man es leicht hat und es einem gut geht.

Rational vollkommen klar, emotional schwierig, aber wem sage ich das. Hätte sie nur ihr Gehalt könnte sie sich den Wagen nicht leisten.

Alles wird gut.

27.02.2018 09:55 • #387

scallisia
Davon gehe ich aus. Auch unsere Wunden werden heilen, irgendwann und dann hat man die Chance, alles nochmal in einem anderen Licht zu sehen. Darsuf hoffe ich zumindest. Wie heißt noch das eine Lied von LAING? Wechsel die Beleuchtung!

27.02.2018 09:58 • #388

kaaaaa72
Nein ich habe leider Kein WM, hätte es aber gerne gehabt.
Da ich mehr verdiene hätte ich sicherlich trotzdem Unterhalt gezahlt aber nicht in dieser Höhe.

Die schlechte Kommunikation geht in meinem Falle aber nicht von mir aus.
Ich habe kein Problem mit ihr und bin mit mir im Reinen.
Jedoch muss ja einer für das Auto, Urlaub etc. aufkommen.

Zumindest ist es bei mir so, seitdem sie sich getrennt hat geht es ihr finanziell deutlich besser.
Als wir zusammen lebten war es ein VW Polo, kurz nach der Trennung ein Golf 7.
Das alleine spricht schon für sich.

27.02.2018 09:59 • x 1 #389

scallisia
Hmmm... hast du das schon mal durchgerechnet? Für dich? Was würde dir und deinen Kindern beim WM bleiben? Sind Auto und Urlaub so wichtig? Es muss doch nicht das neueste und beste sein. Ich kann mir auch nicht mehr als 4 Tage Amrum mit den Kindern leisten. Und das liegt hier gleich jm die Ecke. Was soll's? Hauptsache überhaupt mal raus.

27.02.2018 10:17 • #390

A

x 4