5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Z
Zitat von Schwedus:
Sollte ich es noch präziser formulieren? Vielleicht sogar schreiben was ich von ihr halte ( natürlich sachlich)?

Mieser Charakter, Lügner, respektlos, falsch.... etc.

Würde ich nicht machen. Das könnte sie im schlimmsten Fall gegen dich verwenden.

05.08.2020 12:17 • x 1 #3646

S
Schwedus, Deine Ex ist menschlich nicht weit entwickelt. Ja teilweise sogar unterentwickelt.

Machs besser und zeig das deinem Kind. Die rafft das.

05.08.2020 12:20 • x 2 #3647

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
Moin!

Nächste Runde.
Mutti antwortet mir nicht mehr auf meinen Vorschlag zum Umgangswochende.
Durch die Tochter lässt sie ausrichten, nur noch persönlich oder telefonisch möchte sie solche Dinge besprechen.

Sie möchte mit aller Macht ( ihre Macht) unserer Verhältnis normalisieren.
Kann mir natürlich vorstellen, warum.

Bin gespannt ob es bis Freitag eine Wende gibt.

25.08.2020 19:08 • x 2 #3648

S
Dann geh zum JA und lass sie bitte einladen zum Gespräch.

25.08.2020 21:52 • x 2 #3649

S
Zitat von Solskinn2015:
Dann geh zum JA und lass sie bitte einladen zum Gespräch.

Die Dame ( ich kenne sie nun) wird sagen: wo ist das Problem? Dann telefonieren sie doch und für das Kind ist es gut, wenn Sie sich persönlich besprechen.

Im übrigen verstehen, (bekannte Frauen) meine Einstellung auch nicht:-)

Aber ich glaube daran, dass ich selber entscheiden darf, ob ich einen persönlichen Kontakt möchte oder eben nicht.

Muss ich wohl durch und letztendlich in den sauren Apfel beissen ( und warten das die Tochter ihre Interessen durchsetzt- ist natürlich total unschön).

Wie bereits geschrieben, ich antworte immer, ich fage sehr rechtzeitig an- teile Dinge mit - aber nach fast 5 Jahren ist das nun nicht mehr ausreichend.

Sie möchte wohl unbedingt, dass Gras über mich wächst ( ja über mich ), weil sie hat nie etwas unrechtes getan, mich nie betrogen , etc.

Wahrscheinlich hat meine schriftliche Aussage: wir haben nicht die gleichen Werte, unterschiedliche Ansichten zum Anstand und von Gleichberechtigung ....sie gekratzt....immerhin hatte sie mir damals gesagt, dass sie es nicht verstehen kann warum sich Exfreunde und andere Menschen von ihr abwenden.

Aber warum ging das 5 Jahre gut ? Und nun nicht mehr?

25.08.2020 22:05 • x 1 #3650

S
Soo ich kriege meine Tochter nicht, weil ich nicht mit ihr telefoniere und ich dachte wirklich- dass ich nun meine Ruhe habe, Umgänge wahrnehme, zwecks der Klrärung auch Whatsapp genügt....
Was ist da los?

27.08.2020 21:08 • x 1 #3651

Familiendaddy
Zitat von Schwedus:
Soo ich kriege meine Tochter nicht, weil ich nicht mit ihr telefoniere und ich dachte wirklich- dass ich nun meine Ruhe habe, Umgänge wahrnehme, zwecks der Klrärung auch Whatsapp genügt....
Was ist da los?

Das sind irgendwie in gewisser Weise Machtspielchen. Sie erpresst dich emotional.
Du kennst ja mittlerweile mein Wesen - ich wenn in dieser Lage wäre würd zum Hörer greifen, anrufen und das Thema wär erledigt und wär gar nicht erst so hochgekocht.
Aber jeder ist anders und wenn du zu deinen Werten stehst und den telefonischen Kontakt nicht möchtest... ist das auch irgendwo ein guter Charakterzug.
Du musst abwägen was dir wichtiger ist. Rein aus Harmoniebedürfnis würd ich - denn ein Telefonanruf ist ja jetzt nicht der Weltuntergang - das einfach machen, innerlich in mich hineingrinsen, wie kindisch das ist, und das Thema wär für mich gegessen.

Aber ich weiß, dass du da anders bist. Auch wenn bei euch schon viel Zeit vergangen ist - du möchtest eben Abgrenzung und keinen persönlichen Kontakt - sie möchte vielleicht wirklich sowas wie eine in ihren Augen normale Kontaktebene mit dir. Vielleicht aber auch nicht und es ist nur Psychokram, das weiß man bei deiner ja leider nicht so genau.

28.08.2020 09:30 • x 1 #3652

S
Zitat von Familiendaddy:

Das sind irgendwie in gewisser Weise Machtspielchen. Sie erpresst dich emotional.
Du kennst ja mittlerweile mein Wesen - ich wenn in dieser Lage wäre würd zum Hörer greifen, anrufen und das Thema wär erledigt und wär gar nicht erst so hochgekocht.
Aber jeder ist anders und wenn du zu deinen Werten stehst und den telefonischen Kontakt nicht möchtest... ist das auch irgendwo ein guter Charakterzug.
Du musst abwägen was dir wichtiger ist. Rein aus Harmoniebedürfnis würd ich - denn ein Telefonanruf ist ja jetzt nicht der Weltuntergang - das einfach machen, innerlich in mich hineingrinsen, wie kindisch das ist, und das Thema wär für mich gegessen.

Aber ich weiß, dass du da anders bist. Auch wenn bei euch schon viel Zeit vergangen ist - du möchtest eben Abgrenzung und keinen persönlichen Kontakt - sie möchte vielleicht wirklich sowas wie eine in ihren Augen normale Kontaktebene mit dir. Vielleicht aber auch nicht und es ist nur Psychokram, das weiß man bei deiner ja leider nicht so genau.

Das stimmt- es könnte alles so einfach sein, ein Anruf heute, das nächste mal nur noch eine persönliche Übergabe und 2 Wochen später will sie bei der Übergabe noch einen Kaffee trinken;-)

Ich habe sie gefragt, warum sie so darauf besteht.
Sie möchte es so haben, wie es andere Eltern pflegen und ich versperre mich und sie weiss nicht warum.
Sie rief sogar meine Eltern an, warum ich so bin wir müssten uns nach der langen Zeit doch wieder - dem Kind zuliebe- verstehen.

Das sie vor 5 Jahren mich das Kind nicht sehen lassen hat, weil sie mit den Neuen Ausflüge machte, dass sie mir sagte- es sei ihr Kind und sie entscheidet.
Das sie mir zugesagte Tage kurz vorher absagte.
Das sie beim Gericht und JA log und natürlich auch davor.....

Naja, wie soll man einem Lügner mitteilen, dass er/ sie ein Lügner ist.

Aussichtslos

28.08.2020 09:42 • x 2 #3653

Familiendaddy
Zitat von Schwedus:
wir müssten uns nach der langen Zeit doch wieder - dem Kind zuliebe- verstehen.

Zitat von Schwedus:
Das sie vor 5 Jahren mich das Kind nicht sehen lassen hat, weil sie mit den Neuen Ausflüge machte, dass sie mir sagte- es sei ihr Kind und sie entscheidet.
Das sie mir zugesagte Tage kurz vorher absagte.
Das sie beim Gericht und JA log und natürlich auch davor.....

Das sind natürlich unglaublich krasse Gegensätze. Das eine passt nicht zum Anderen. Aber wie du schon schreibst... es ist 5 Jahre her. Das ist die Dauer meiner kompletten Ehe... Das ist ein langer Zeitraum, in dem sie evtl. innerlich auch merkt etwas falsch gemacht zu haben, keine Ahnung, kenn sie ja nicht.

Meine Vermutung ist, dass sie das tatsächlich glaubt, was sie dir sagt. Sie erwartet vielleicht, dass du ihr nach so langer Zeit verzeihst und wirklich bei Kindesübergabe n Kaffee mit ihr trinkst. Vielleicht merkt sie, dass das alles richtig mies war von ihr, wills nicht zugeben, erhofft sich allerdings ein erleichtertes Gewissen, wenn ihr wieder einen normalen Umgang pflegt... ich weiß es nicht.
Ich würd mir nur denken: Was hast du zu verlieren? Es scheint ihr ja offenbar aktuell wirklich wichtig zu sein, wenn sie selbst deine Eltern befragt.

Ich sag dir nur wie ich handeln würde - meine Art und Weise ist mit Sicherheit nicht für jeden nachahmenswert. Da ich aber nicht aus meiner Haut komm würd ichs einfach probieren.

Verzeihen - Schwamm drüber. Absolut kranker Mist passiert aber du lebst im Hier und Jetzt - die Vergangenheit kannst net ändern, die Zukunft hast noch in der Hand. Also würd ich mich einfach mal testweise drauf einlassen.

Ich weiß das sehen viele anders aber teilweise hat sie sogar Recht - nach so langer Zeit der Kinder zuliebe auf Augenhöhe Elternebene fahren... da kann man auch mal telefonieren oder bei Übergabe paar Sätze miteinander quatschen, find ich.

Aber geh deinen Weg, wichtig ist, dass du dir in den Spiegel schauen kannst. Und ich könnt das besser, wenn ichs probieren würde.

Gut bei mir is sowieso alles anders als normal. Könnt in meinem Thread aktuell locker noch 20 Seiten weiter schreiben - hab aber grad einfach nicht die Muße dazu... kommt die Tage mal. Ist auf alle Fälle alles herrlich bekloppt und schon wieder ganz anders als es noch vor zwei Wochen aussah.

28.08.2020 10:03 • x 4 #3654

S
Danke Daddy für deine Sichtweise.

Einer Schuld ist sie nicht bewusst, sie empfindet es als ganz normal- Mutter behält das Kind und der Vater kann es jederzeit sehen, wenn es der Mutti passt.
Ich soll mich nicht so anstellen und meine Kränkung hinten anstellen ( mit der Begründung: Hey es sind 5 Jahre).

Für mich hat sich aber nichts verändert, sie hat den gleichen Charakter, keine Gleichberechtigung....
Also ich bin mit zu 99Prozent sicher, dass sie meint alles richtig gemacht zu haben - es kam noch nie eine Entschuldigung, noch nie Zugeständnisse die über das normale hinausgingen.

Ich weiss ( auch von einem Freund), dass man die Elternschaft als Mann auch spielen kann, so tun als versteht man sich....um seine Ruhe zu haben.

Auch dich verstehe ich @daddy, ihr habt ein gemeinsames Leben mit den Kindern- da ist ein Austausch beim Kaffe durchaus angebracht.

Bei mir ist es eher ein Kaffe beim Knastbesuch;-) sie erzählt mir Geschichten vom Kind und soll mir dir Geschichten anhören ( aber natürlich soll ich nur nie daran denken, dass meine Tochter jemals bei mir aufwächst).

Ich finde deinen Weg gut! Weil er dir deine Kinder erhält- sobald man 5 Jahre nur Umgangsvater ist- scheint vieles zu verblassen.

Nunja es gibt wohl keine Lösung..... in ein paar Jahren gibt es nichts mehr zu besprechen und der Spuk ist vorbei.

Trotzdem schreibe ich hier- auch wenn ich die Vorschläge nicht umsetze.
Aktuell bin ich sehr nah beim Sohnemann - ich lasse mich nicht erpressen.

Sie schrieb, nur weil du nicht mit mit telefonieren möchtest, verzichtest du auf dein Kind?
Ich habe nicht mehr geantwortet- dann kamen noch Kusssmileys und sie forderte mich auf zu antworten.....

28.08.2020 10:28 • x 2 #3655

Familiendaddy
Zitat von Schwedus:
Auch dich verstehe ich @daddy, ihr habt ein gemeinsames Leben mit den Kindern- da ist ein Austausch beim Kaffe durchaus angebracht.

So gemeinsam ist das Leben nicht mehr - hab den Beitrag jetzt doch gerade mal aktualisiert.
Aber das stimmt - die Kids sind zur Hälfte bei mir, das ist super.

Warum schickt sie denn bitte Kusssmilies? Das musst mir mal genauer erklären.

28.08.2020 10:47 • #3656

S
Zitat von Schwedus:
Sie schrieb, nur weil du nicht mit mit telefonieren möchtest, verzichtest du auf dein Kind?

Krasse Verdrehung einer sadistischen Erpresserin.

Ich hab keinen Rat, wüsste aber was ich tun würde.

28.08.2020 11:53 • x 2 #3657

darkenrahl
Zitat von Sohnemann:

Krasse Verdrehung einer sadistischen Erpresserin.

Ich hab keinen Rat, wüsste aber was ich tun würde.

@Schwedus weiss das auch, und... in meinen Augen macht er alles richtig.
Ich bin beeindruckt und drücke ihm alle Daumen. Er soll seinen Weg gehen, den er für richtig hält, ich finde ihn auch richtig.

28.08.2020 12:10 • x 2 #3658

S
Ich würde antworten:

Nur weil Du mit mir telefonieren möchtest, enthältst Du mir das Kind vor?

Und das ganze cc an das JA mit der Bitte um Hilfe, den Umgang mit dem Kind wieder herzustellen.

28.08.2020 12:13 • x 4 #3659

Porcelina1801
Einen positiven Kontakt kann man ja wohl nicht erzwingen. Ich finde das Verhalten deiner Ex unmöglich.

Du brauchst und willst Abgrenzung von ihr. Kann ich persönlich total nachvollziehen. Ist auch ein Schutz nach der tiefen Verletzung die sie dir zugefügt hat.

Vielleicht kann es irgendwann in ferner Zukunft Kontakt geben. Wer weiß? Aber den ersten Schritt dazu musst dann m.M.n. du gehen, nicht sie.

Sie ist nicht durch Betrug und Lügen verletzt worden. Wie lange du durch Abgrenzung zum Heilen brauchst, entscheidest allein DU, nicht sie.

Das Kind sollte damit überhaupt nichts zu tun haben.

28.08.2020 12:21 • x 4 #3660

A

x 4