5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

P
Da ist man einmal nicht da...

Zitat von Schwedus:
Ich schäme mich scho etwas dafür, erst jetzt verstehe ich.

Ach schwedus, wenn man so was liest, da möchte man dich am liebsten an die Hand nehmen und dir zeigen, wie schön dass Leben trotzdem ist.

Manchmal denke ich bei dir, würdest du dich neu verlieben, könntest du dann aufhören so zu denken und zu fühlen wie du es gerade tust? Wäre eine neue Liebe deine Rettung? Ich glaube schon. Ob dass nun besser ist, sei dahin gestellt.
Trotzdem hoffe ich dass du dich wieder verliebst, mit allem drum und dran.

Zitat von Schwedus:
Ich weiss daher, dass ich in diesem Leben nicht mehr persönlich mit ihr sprechen werde- soviel bin ICH mir wert.

Autsch!

Also um ehrlich zu sein, ein bisschen kann ich verstehen warum sie so ekelhaft zu dir war und all diese Dinge gesagt hat.
Trotz dass sie dir dass angetan hat, Tat es ihr komischer Weise auch weh. Dass verstehe ich heute...

Ja klingt verrückt, und dass von mir.
Nichts desto trotz, sie weiß dass ihr auf immer und ewig eine Verbindung haben werdet. Dass ist hart, für euch beide.
Als sie dir weh getan hat, hat sie sich selbst doppelt so sehr selbst Verletzt. Denn sie wusste was sie da anrichtet, sie konnte nur leider nicht anders, auch wenn sie es gewollt hätte. Sie kann sich bis heute selbst nicht verzeihen, definitiv.

Ich Stelle es mir wir ein innere Zwang vor. Damit jene Menschen sich selbst ertragen können, Tag täglich, müssen sie verletzen um sich selbst nicht zu verletzen. Denn das würden sie tun... Weil sie so unglaublich schwach sind.

Mitleid könnte man haben, wenn man nicht selbst involviert wäre.

Ich verstehe dich.

Zitat von Zugaste:
Ich frage mich einfach, ob Menschen erst nach Trennungen zum A.loch mutieren oder diese sie zum A.loch machen oder ob sie schon immer eins waren und man hat es nicht gemerkt.

Schon vorher.
Wir wussten es auch. Jeder von uns. Nur leider kam uns etwas dazwischen, dass verdammte Herz, es fühlt was es will. Also erblinden wir, trotz dass wir wissen dass diese Menschen nicht gut für uns sind.

Wir verlieben uns aus Mitleid ( in meinem Fall beim Esel), oder aus anderen Gründen.

Wir blendeten alles aus, jedes Warnsignal, fuhren oft über rot... Und dann wurde uns der Führerschein abgenommen. Endlich!

Also mussten wir aussteigen und zu Fuß gehen. Und zum ersten mal, sahen wir Details in der Umgebung. Und alles hatte einen Sinn.

Solche Menschen waren, sind, und bleiben so.

22.01.2020 13:05 • x 4 #3406

B
@Liesel

Lieder ist bei diesem Menschen alles verloren. Der Streit zieht sich durch die ganze Familie, da ist jeder mit jedem zerstritten und selbst als mein Partner versucht hat, eine Hand zu reichen, wurde diese nur weggeschlagen.

Das ist aber eine sehr lange Geschichte. Das meinem Partner irgendwann der Geduldfaden gerissen ist, ist nur verständlich.

Diesen Menschen kann man nicht mehr helfen, der braucht das um sich schlagen einfach.

22.01.2020 13:17 • x 1 #3407

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
@ Zugaste

ich kenne meine Schwächen durch diese Trennung - es ist allerdings nichts bösartiges, ich bin beliebig, schnell zu frieden und möchte mit anderen Menschen keinen Stress - ich mag Harmonie und gegenseitigen Respekt.

Wenn ein dir vertrauter Mensch dieses Urvertrauen raubt und ich mich immer wieder fragen musste, wer ist sie? Hat sie die 10 Jahre vergessen? War ich nur eine Option? ..... Ich bin masslos enttäuscht von ihr ( ich dachte tatsächlich, wir respektieren uns).

Was sie möchte weiss ich mittlerweile, sie fühlt sich absolut im Recht ( hat sie ja schriftlich) ist sich aber unsicher, ob unsere Tochter das nicht anders sehen könnte. Ich denke sie wird daraufhin arbeiten, die Vergangenheit unter den Tisch kehren zu wollen.

Was ich möchte:

Gern das WM , allerdings kann ich mir das mit trotzdem weiteren Unterhaltszahlungen nicht leisten ( der Richter bot mir 10 Tage an ( also in Aussicht) wenn ich vollen Unterhalt zahle.
Von dem Gedanken WM bin ich daher weit entfernt.

Ich wünsche mir Zeit mit der Kleinen, aber geregelt, volle Tage mit Übernachtung.

Es scheint banal klingen aber als Single der trotz Vollzeitarbeit etwas mehr als Hartz 4 hat, habe ich selten einen vollen Kühlschrank um spontan zu reagieren.

Meine Tochter ist gern bei mir, sie hat ihr Zimmer, ihren Schreibtisch, alles ist da - sie kann jederzeit bei mir wohnen.

22.01.2020 14:02 • #3408

S
Solche Jungs sind immer meine Helden.
Weil ich persönlich würde wahrscheinlich im Knast sitzen und mein Karma Konto wäre voll.

22.01.2020 15:40 • #3409

Z
Zitat von Schwedus:
Wenn ein dir vertrauter Mensch dieses Urvertrauen raubt

Ist es wirklich dein Urvertrauen, was da kaputt gegangen ist?
Vielleicht habe ich auch eine falsche Definition, aber ich glaube, Urvertrauen ist das, was man als geliebtes Kind von seinen Bezugspersonen lernt und erfährt.

Zitat von Schwedus:
Was ich möchte:

Gern das WM , allerdings kann ich mir das mit trotzdem weiteren Unterhaltszahlungen nicht leisten ( der Richter bot mir 10 Tage an ( also in Aussicht) wenn ich vollen Unterhalt zahle.
Von dem Gedanken WM bin ich daher weit entfernt.

Ich wünsche mir Zeit mit der Kleinen, aber geregelt, volle Tage mit Übernachtung.

Hast du denn eine Idee, wie du diesen Zielen näher kommst?
Ich schreibe mal ein paar Ideen, ok.
Gespräch mit Klassenlehrerin, Vertrauenslehrerin, Kinderärztin. Gibt es da jemanden, dem du soweit vertraust, dass davon nix an deine Ex kommt? Und die dich bei deinen Wünschen unterstützen kann und will?
Warst du mal bei einer Familienberatungsstelle? Oder gibt es vielleicht ein Forum, wo Väter sich austauschen und sich Tipps geben?

Ich fürchte ja trotzdem, dass du nicht um ein persönliches Treffen mit der Ex drum herum kommen wirst, wenn du mehr Zeit mit deiner Tochter haben willst.

Zitat von Schwedus:
Meine Tochter ist gern bei mir, sie hat ihr Zimmer, ihren Schreibtisch, alles ist da - sie kann jederzeit bei mir wohnen.

Es gibt im Internet ganz tolle Seiten, wo und was man einkaufen kann mit wenig Geld. Das ist nix, für was man sich schämen muss, sondern ich finde dich da ganz stark, dass du das so ehrlich kommunizierst.
Und mal ehrlich: lieber ein warmes Herz, als einen vollen Kühlschrank.

Und noch eine Idee: vielleicht kannst du mal am Papa- WE an einem gut besuchten Platz einen kleinen Flohmarkt mit deiner Tochter machen oder ihr macht zusammen einen Auftritt.
Erfahrungsgemäß finden Kinder das supi ihr eigenes Geld zu verdienen. Dann schmecken die selbst bezahlten Pommes noch besser

22.01.2020 16:45 • x 3 #3410

M
Zitat von Zugaste:
Vielleicht habe ich auch eine falsche Definition, aber ich glaube, Urvertrauen ist das, was man als geliebtes Kind von seinen Bezugspersonen lernt und erfährt.

Das urvertrauen Baut ja alles auf Vertrauen, selbstwert, und und wenn man das verloren hat und man kann es auch verlieren im Erwachsenen alter... dann is da nicht mehr viel zumachen

22.01.2020 17:36 • x 1 #3411

S
Schwedus
Dass du der Bratze nicht vertrauen kannst, wusstest du auch schon vorher.
Nichts da mit Verlust von Urvertrauen.
Und außerdem wusstest du auch schon vorher dass du ein wenig antriebsschwach bist.

Ein Stück weit redest du dich Auch raus imo.

22.01.2020 18:01 • x 1 #3412

S
Zitat von Sohnemann:
Schwedus
Dass du der Bratze nicht vertrauen kannst, wusstest du auch schon vorher.
Nichts da mit Verlust von Urvertrauen.
Und außerdem wusstest du auch schon vorher dass du ein wenig antriebsschwach bist.

Ein Stück weit redest du dich Auch raus imo.

Nö, das sind Prozesse die du mit 23 noch nicht siehst ( ich zumindest). Antriebsschwach nenne ich es nicht, wir waren als sie 18 war auch in dieser Beziehung ähnlich, sie eine von wenigen Frauen die nicht gen Westen. Heimatverbunden und bodenständig- aber das veränderte sich als sie beruflich aufstieg und neue Bekanntschaften schloss.

Das sie eine Bratze ist, wusste ich mit zunehmender Partnerschaft, aber das erste Jahr war sie ganz anders:-).

22.01.2020 20:36 • #3413

S
@ Zugaste

Na gut, für mich war ein sehr grosses Vertrauen vorherrschend - Urvertrauen ist rückblickend zu viel geschrieben- , Naja und auch eigentl nur für mich besonders- weil der Austausch meinerseits, ihr nicht schwer fiel - daher war es nur ein Momentum des Vertrauens.

Mit dem WM mache ich mir keine Illusionen, das gleiche Gericht, das gleiche JA - der Paradigmenwechsel, selbst wenn er in Deutschland in den nächsten Jahren Einzug hält, bis er in meinem Bundesland eintrifft bin ich schon Opa.

Vielleicht kommt meine Tochter selbst auf mich zu - das wird die Zeit zeigen.
Aktiv kann ich nichts beeinflussen ( weil das der Vater zahllt und das Kind bei der Mutter wohnt ist meiner Gegend so normal - wenn ich mich so umschaue, überall Alleinerziehende).

Danke für deine Vorschläge.

23.01.2020 06:19 • x 2 #3414

Z
@Schwedus
Das WM ist vielleicht ja gar kein alleiniges Ziel.
Vielleicht gibt es andere Lösungen bei denen du und deine Tochter mehr gemeinsame Zeit habt und deiner Ex auch mit geholfen ist (nur als Nebeneffekt, nicht als dein Ziel).

Ich dachte da als ersten Schritt an folgendes Ziel: ein normales Wochenende und zwei Wochen drauf von Do bis Di oder so.
Ich glaube, wenn deine Tochter mehr Zeit mit dir verbringt und es genießt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie für sich entscheidet mehr Zeit bei dir zu sein, wenn sie groß genug ist.
Darauf würde ich hoffen, das wäre mein Ziel, ohne dass sie das Gefühl hat sich entscheiden zu müssen.

Sie ist jetzt 8? Oder habe ich falsch gerechnet? Sorry, wenn du das schon geschrieben hast und ich überlesen.

23.01.2020 08:11 • x 1 #3415

S
Das mit der Möglichkeit Do - Di lehnt die Mutter kategorisch ab. In der Kitazeit hatte der Richter von Do- Mo gewährt.
Ab der Schulzeit gibt's in meiner Stadt nur von Fr- So es sei denn die Mutter lässt sich darauf ein.

Meine Kleine wurde die ersten Jahre ( als sie arbeiten war) meistens von den Grosseltern betreut.

Eine einvernehmliche Entlastung wäre wünschenswert- keine Ahnung ob mein Arbeitgeber mitspielen würde.
Bei einem echtem WM ohne Unterhalt würde ich meine Zeit reduzieren ( auch wohl vor Gericht gegen den Arbeitgeber , dass mussten bei mir schon 2 Mütter machen -:)).

Sie ist fast 10...

23.01.2020 08:27 • x 1 #3416

Z
@Schwedus
Fast 10. Da habe ich mich aber volle Möhre verrechnet.

Redet sie mir dir darüber, wie es für sie ist, dich nur am WE alle 2 Wochen zu sehen?
Weiß sie, wie es für dich ist, sie nur alle 2 Wochen zu sehen?

23.01.2020 08:39 • #3417

S
Ja wir reden darüber, bzw. redeten darüber.
Es wird natürlich weniger , sie ist integriert in ihrer neuen Familie und ich denke dadurch das ich keinen Druck aufbaue kann sie ganz ruhig aufwachsen. ( wird man wohl auch erst in vielen Jahren beurteilen können).

Ich sage ihr aber auch ganz klar, dass ich sie vermisse und das ich mich wahnsinnig freue wenn wir gemeinsame Zeit haben bzw. das ich nicht erfreut bin das sie nicht auch bei mir aufwächst.
Ehrlichkeit ist mir wichtig - neulich war sie enttäuscht das ich spontan keine Zeit hatte, ihre Mutter schrieb mir einen Tag vorher sie könne bei mir schlafen.
Ich habe ihr ehrlich erklärt das ich mir auch ein eigenes Leben aufbaue und ich schon Karten für eine Veranstaltung habe.

Naja normale Geschichten eben, ich bin zwar single, aber ich sitze nicht nur zu Hause und warte auf Nachrichten.

23.01.2020 12:53 • x 1 #3418

M
Zitat von Schwedus:
Naja normale Geschichten eben, ich bin zwar single, aber ich sitze nicht nur zu Hause und warte auf Nachrichten.

Das ist auch richtig so .... halt die Ohren steif

23.01.2020 12:55 • x 1 #3419

Z
@Schwedus
Nö, nur zu Hause sitzen kann wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein und wenn man einen Tag vorher nachfragt, dann ist das schon auch sehr spontan.

Wenn deine Tochter das versteht, dann ist das ja das Wichtigste.

23.01.2020 13:15 • x 1 #3420

A

x 4