5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

S
Kindsunterhalt kann man nicht notariell festlegen soweit ich weiß.
Kann nur nachehelicher Unterhalt gemeint sein.

04.06.2019 09:37 • #2866

W
Nein, in der Scheidungsvereinbarung ist der Ehegattenunterhalt festgemacht und der Kindsunterhalt auch (nach DD Tabelle)

04.06.2019 09:39 • #2867

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
OK. Schon mal nicht schlecht.

04.06.2019 09:41 • #2868

P
Zitat von Solskinn2015:

Hat der Esel auch versucht. Den KU auf 100% fest zu legen.
Ich bestand auf 110% und bekam recht. Heißt, der Gang zum Notar hätte er sich sparen können.
Wird gezahlt nach DUS Tabelle.

04.06.2019 09:47 • #2869

W
Es wurde der Wert aus der DUS genommen. Mittlerweile ist er sogar auf 15 EUR monatlich gesunken. Er zahlt trotzdem weiter wie vereinbart. Sie kann es jederzeit ändern nur nicht mehr rückwirkend.

04.06.2019 09:51 • x 1 #2870

W
Zitat von Solskinn2015:

Ich würde es wirklcih unfair finden, wenn Väter gezwungen werden einen zweiten Job anzunehmen um den Unterhalt zu bestreiten. Ihr Selbstbehalt sinkt wenn sie nochmal heiraten und wenn sie noch Kinder bekommen, hat es kaum Auswirkungen. Mütter drücken dann weitere Nachkommen raus, gehen nur stundenweise arbeiten, haben kein Bock mehr auf das Kind und schieben es zum Vater ab und sind dann in Unterhaltsfragen fein raus

04.06.2019 10:01 • x 1 #2871

C
Die DT ist kein Gesetzeswerk, sie kann als Vorlage genommen werden, muss aber nicht. Insofern sind notarielle Ausfertigungen schon für Richter auch in Teilen bindend. Denn beide Ehepartner haben sich auf etwas geeinigt. Und sofern nicht der Verdacht im Raum steht, jemand wurde benachteiligt oder über den Tich gezogen - werden sich Richter da auch weniger einmischen.

Und die Höhe ergibt sich aus dem Unterhaltsrelevantem Einkommen, wenn man die DT als Vorlage nimmt und das zu berechnen ist höst subjektiv. So kann man priv. Renten bis 4 % absetzen solange mann die 100 % mind. zahlt. Kann man das nicht verlangen die Richter, dass der Pflichtige in die Altersarmut geht, hauptsache das Kind hat genug.

Hier wird definitiv das Wohl eines Menschen über das des anderen gestellt und das Leben in eine messbare Größe verwandelt - ein Mensch ist mehr wert als ein anderer...obwohl es ja vom JA einen Vorschuss gäbe also das Kind nicht verhungern muss.

In diesem Land läuft so einiges schief und der Gesetzgeber scheut sich, klare Regeln zu schaffen, denn dann müsste er als Dienstleister für Soziales plötzlich den Steuerzahler erklären, warum dieser mehr zahlen muss oder er verliert die Stimmen der Frauen bei der nächsten Wahl....

Und so bleibt es an den Richtern hängen, die häufig keine Ahnung vom Familienrecht haben und auch kein Bock. Das Familienrecht mag kein Jurist. Die Anwälte nicht, weil man damit kein Geld verdienen kann und die Richter, weil es so kompliziert ist und sie eigentlich nur auf dem Durchmarsch zu den Landgerichten sind.

Das sind viele ungünstige Faktoren die da zusammenkommen.

04.06.2019 10:02 • x 3 #2872

C
Zitat von Winterblume:
Ich würde es wirklcih unfair finden, wenn Väter gezwungen werden einen zweiten Job anzunehmen um den Unterhalt zu bestreiten. Ihr Selbstbehalt sinkt wenn sie nochmal heiraten und wenn sie noch Kinder bekommen, hat es kaum Auswirkungen. Mütter drücken dann weitere Nachkommen raus, gehen nur stundenweise arbeiten, haben kein Bock mehr auf das Kind und schieben es zum Vater ab und sind dann in Unterhaltsfragen fein raus

Ja so kann mn es zusamenfassen und ich sage es immer wieder 51,5 % der Wähler sind Frauen!

Schau mal weiter zurück...Nichtraucherschutzgesetze für Angestellte - wann kamen die nochmal? Als man herausfand, dass Rauchen Schäden anrichtet oder als die Raucher unter der Wählerschaft von 60 % auf ca. 25 % gerutscht sind?

Und pass mal auf, in den kommenden Jahren werden wir massive preiserhöhungen an den Zapfsäulen erleben. SPD und CDU wundern sich warum die Grünen so gut abgeschnitten haben.
Das Bundesumweltministerium hat es schon Wochen vorher gesagt - 3 % - war gestern ein Artikel im Spiegel darüber.

War sehr interessant. Noch vor einigen Jahren waren mehr als die Hälfte der Bev. zufrieden mit dem Umweltschutz der Regierung. Jetzt sind es noch 3 %, mehr als 85 % sind unzufrieden und das Thema ist von hoher Bedeutung. Und nun werden die Parteien ihre Politik entsprechend der Wählerschaft umgestelten.
Ich denke in ein paar Monaten zur nächsten Wahl wird die CDU damit anfangen Kohlekraftwerke zu verteufeln.

Es geht hier nicht nach Recht haben sondern nur nach Recht bekommen. Der Gabriel hat es mal richtig ausgedrückt. Wenn du vor Gericht gehst, bekommst du ein Urteil aber keine Gerechtigkeit!

04.06.2019 10:08 • #2873

W
Zitat von Coloneltw:
Hier wird definitiv das Wohl eines Menschen über das des anderen gestellt und das Leben in eine messbare Größe verwandelt - ein Mensch ist mehr wert als ein anderer...obwohl es ja vom JA einen Vorschuss gäbe also das Kind nicht verhungern muss

Diesen gibt es nur, wenn wir nicht heiraten. Ansonsten geht man davon aus das ich als Stiefmutter finanziell aufkomme. Das die Mutter aber durch ihren Ehemann finanziell gut aufgestellt ist, interessiert niemanden.

04.06.2019 10:20 • #2874

B
@Winterblume

Soviel ich weiß, ist es so, dass wenn man neu verheiratet ist und der Ehepartner mehr (wieviel mehr weiß ich nicht) verdient als der Unterhaltspflichtige, dann muss dieser ein Taschengeld bezahlen, damit erhöht sich das Einkommen des Unterhaltspflichtigen und dadurch kann er mehr an Kindesunterhalt zahlen (so die Theorie). Dies gilt aber meines Wissen nur, wenn man nicht den Mindestunterhalt nach DUS zahlen kann.

04.06.2019 10:28 • x 1 #2875

W
Den könnte sie nicht zahlen. Arbeitet ja nur paar Stunden. Selbst als Vollangestellte nicht, sie arbeitet als ungelernte Kraft und verdient gerade den Mindestsatz

04.06.2019 10:30 • #2876

C
Zitat von Winterblume:
Den könnte sie nicht zahlen. Arbeitet ja nur paar Stunden. Selbst als Vollangestellte nicht, sie arbeitet als ungelernte Kraft und verdient gerade den Mindestsatz

Ja das ist Deutschland Live.
Die Frauen dürfen hier vieles, die Männer nicht.

In anderen Rubriken ist es aber anders herum - Frauen bekommen immernoch weniger Geld für die gleiche Arbeit und werden oft benachteiligt.
Nur wiegt das eine, das andere nicht auf. Alle Benachteiligungen sollten beendet werden. Laut Art. 3 GG hat dr Staat die Aufgabe genau dafür zu sorgen aber er tut es nicht.

Nur versuche mal juristisch auf Einhaltung der Grundrechte zu klagen. Da verlierst du. Nur der EUGH würde da in deinem oder dem richtigen Sinn entscheiden und der Staat lässt sich dann Jahre mit der Durchführung Zeit.

Keiner hat den Mut das Thema in Gänze anzufassen, da es jede Menge Zündstoff enthält und kein Politiker sägt gern an seinem Mandat.

Das ist sehr schade aber ich muss ehrlich gestehen - das liegt zum großen Teil an uns selbst. Der gemeine Bürger oder Wähler denkt, er hätte keine Macht etwas zu ändern. Aber mit seiner Stimme alle paar Jahre hat er die Chance - nur wer nutzt denn seine Rechte aktiv? Wer setzt sich mit dieser Thematik auseinander?
Frag mal einen normalen Bürger wer im Staat die Macht hat? Der sagt dir was von Kanzler oder Regierung - Nein es ist der Bundestag - die Legislative! Kaum einer kennt unser Regierungssystem und kann es somit auch nicht nutzen. Nichtmal unsere eig. Politiker haben das verinnerlicht.

Darüber könnte ich mich täglich aufregen. Aber Politik ist kein interessantes Thema, schon gar nicht für Frauen. Das hat nichts mit DSDS oder Dschungelcamp oder Gottschalks neuer Frau zu tun, sondern ist trocken und unwichtig.
Demokratie muss man leben und das heißt Arbeit - Arbeit für jeden einzelnen von uns. Unsere Politiker machen nur das, was wir durchgehen lassen. Und wir wollen doch gar keine Änderungen.

Jeder sollte sich an seine eig. Nase fassen und seine Intentionen mal hinterfragen. jeder für sich. Wer ist bei der EU Wahl hingegangen? Was hat er gewählt und vor allem warum? Wer hat sich mit den programmen auseinandergesetzt und kann konkrete Beispiele nennen, warum er diese Partei gewählt hat oder eben nicht.

Ich behaupte mal das können nur die wenigsten von sich behaupten.

Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein 5 Minuten Gespräch mit einem durchschittlichen Wähler.

Und es ist so wahr und das ist so traurig.

04.06.2019 11:35 • x 1 #2877

K
Meine ex zieht bald mit den beiden Kindern aus. Der Brief vom Anwalt mit Auskunftsersuchen für Kindes- und Betreuungsunterhalt ist schon eingegangen.

Auf meine bitten doch einen großzügigen Umgang zu regeln bekomme ich nur harte Absagen.

Ich danke Euch für diesen Threat, es tut mir gut zu lesen, damit nicht alleine zu stehen. Ich hoffe, dass sich alles nach der räumlichen Trennung beruhigt.

Wollte einfach mal danke sagen...

Bin tief tief traurig...

06.06.2019 13:43 • x 3 #2878

W
Zitat von Kepler:
Auf meine bitten doch einen großzügigen Umgang zu regeln bekomme ich nur harte Absagen

Mit welcher Begründung?

06.06.2019 13:54 • #2879

B
Zitat von Kepler:
Auf meine bitten doch einen großzügigen Umgang zu regeln bekomme ich nur harte Absagen.

Soweit bist du und Sie wahrscheinlich noch nicht (zu früh zum jetzigen Zeitpunkt). Aber vielleicht hiflt hier eine Beratungsstelle, die Euch, für beide ein geeigneten Umgang zu finden. Wenn nicht, dann hilft hier nur der Gang vor´s Gericht.

06.06.2019 14:01 • x 1 #2880

A

x 4