Zitat von Sohnemann:Wie auch immer.
Wenn ich bei einer Trennung fast komplett den Einfluss auf mein Kind verliere, stehe ich auch als ErsatzOnkel nicht zur Verfügung.
Das muss der Staat mal raffen
Es geht nicht ums raffen. Das ist den Politikern durchaus bewusst und klar.
Ich habe neulich einen interessanten Beitrag eines Psychologen gehört/gelesen - ich weiß es nicht mehr
Geht um Flüchtlinge und den Umgang.
Wenn du am Teich stehst und ein Kind fällt ins Wasser, dann springst du hinterher und rettest es, oder du bist dran wegen unterlassener Hilfeleistung!
Wenn 100.000 Menschen in einen größeren Teich fallen (Mittelmeer) und 500 Mio Europäer nicht hinterspringen um sie zu retten (in diesem Fall ging es um den Einsatz der Marine zur Seenotrettung), machen wir uns auch schuldig - und zwar alle 500 Mio.
Wir müssen nicht unsere Hosen ausziehen und reinspringen aber wir können durch unsere Wahl an der Urne unseren Politikern den Auftrag dazu erteilen.
Das passiert aber nicht. Denn diese 100.000 Menschen kenne ich nicht, die sehe ich nicht und somit sind sie weniger wert, als das kleine Kind was 5m neben mir in den Teich fällt. Für diese unbekannte Masse werde ich (Bezogen auf uns alle) nicht die Hosen nass machen und mein Handy ruinieren.
Die Politiker wissen ganz genau, was das bedeutet, aber es sind nicht ihre Kinder. Es ist eine anonyme Masse von Vätern und wenn er einschreitet, muss er Verantwortung übernehmen, eventuell sich gegenüber dem Steuerzahler rechtfertigen, warum es plötzlich Geld kostet - weil er im Zuge des Einschreitens, die Unterhaltspflicht reduzieren müsste und der Staat somit mehr zahlen müsste.
Unsere politische Elite hat hier einfach ein Interessenskonflikt. Zudem würde das Einschreiten vielen Frauen nicht gefallen, die nicht wie Puppenmama den Papa einbeziehen wollen, sondern ihn ausschließen wollen. Da 51,5 % der Wähler Frauen sind und Politiker mit Einschreiten ihren eig. Job riskieren....
Denke nicht die wären dumm. Sie sind berechnend! Und unsere 3. Gewalt, die Justiz, die ja nicht gewählt wird, sollte hier einschreiten und entsprechend unserer Verfassung reagieren.
Ich habe auch dazu einen netten Artikel gelesen.
Das Familienrecht ist ein kompliziertes Recht und man kann damit kein Geld verdienen. Richter wollen nicht im Familiengericht eingesetzt werden und Anwälte auch nicht.
Man hat es hier mit viel Inkompetenz und Ignoranz zu tun - womit die 3. Gewalt als Schutzmaßnahme ausfällt.
Verbleibt die 4. Gewalt - die Medien. Aber auch die haben ihr eigenes Interesse, denn Frauen stellen einen immer höheren Anteil der Zuschauer da, da geht es auch um Werbeeinnahmen...
Sinnvoll wäre es hier, wo Emotionen eine große Rolle spielen, wenn Computer, leidenschaftslos, Gesetze schaffen/abschaffen und ihre Durchsetzung erzwingen würden.
Oder wenn z.B. im Familienrecht in Deutschland nur z.B. franz. Anwälte, französische Richter und franz. Politiker etwas zu sagen hätten. Also Politiker aus ähnlichen Strukturen wie wir, mit ähnlichen Ansichten aber nicht in einem Interessenskonflikt stehen.
Umgekehrt würden dt. Anwälte und Richter und Politiker in Frankreich die Familiengesetze machen und umsetzen
Schau dir mal die Serie The Westwing an. Man muss sich für Politik interessieren aber man bekommt einen guten Einblik in die US Regierung und Gesetzesbildung.
Mitunter wird man sehr schnell mit den unterschiedlichen Interessensvertretungen konfrontiert. natürlich ist der Themenkatalog erfunden, wenn man aber mal die Augen aufhält und sich z.B. an die 8 Jahre Obama erinnert, erkennt man erstaunliche Parallelen und die Serien entstand vor Obamas Präsidentschaft.
Den Horizont erweitern. Versuchen herauszufinden warum das so ist. Und wenn man den Punkt hat und das durchschaut hat (und sei es nur in Teilen), kann man versuchen das System zu manipulieren - zu seinen Gunsten ausnutzen, denn ändern wirst du es nicht.
Ich z.B. setze das JA, Erziehungsberatung, Lehrer etc. zu meinen Gunsten ein. ich habe mich in der Klasse meines Sohnes zum Elternsprecher wählen lassen. Nicht weil ich unbedingt Bock habe dort den Elternsprecher zu spielen, aber so habe ich meine persönlichen Kontakte zur Schule. Ich bin kein unbekannter Name auf einem zettel, sondern eine Person, die bekannt ist, regelmäßig vor Ort ist.
Frauen können (sie dürfen nicht) die Kinder ohne mitwissen des Vaters z.B. ummelden.
Das wäre in einem Fall schwierig, die Direktorin würde im Gegensatz zu unbekannten Vätern fragen, wo meine Unterschrift ist!
Meine Ex könnte unsere Kinder ohne mein Zutun nicht abmelden! Einfach weil ich anwesend bin und nicht zur unbekannten Masse gehöre.
Sei keiner der 100.000 Flüchtlinge im Mittelmeer, die lässt man ertrinken, sei das Kind, dass in den Teich fällt - das rettet man.
Das ist total grausam und mir dreht sich der Magen dabei um - aber die Realität kann man nicht verleumnden.
Anderes Bsp.: Meine Exe hatte wieder ihre 5 Minuten und bekam von mir eine entsprechende Antwort. Das hat sie sehr aufgewühlt und sie ist meinen Vorschlag gefolgt und hat einen Termin bei der Erziehungsberatung gemacht. Bin ich dafür, eine neutrale dritte Person und wenn man sachlich bleibt hat man gewonnen!
Vor ort wurden die Themen aufgenommen, mitunter wollte sie den Umgang ändern von regelmäßig alle 2 Wochen hin zu Flexibel wie es ihr passt.
Die Erziehungsberatung runzelte die Stirn, und fragte Wollen Sie von mir eine Antwort darauf haben?
Die Antwort meiner Ex: Nein nicht wirklich!
Das ist gold wert. Erstmal würde ich einer Änderung nicht zustimmen, Es muss eine Regelmäßigkeit geben, Kinder brauchen Konstanten. Flexibel kann man sein, wenn man mal tauschen will oder Ferien etc. Aber eine Grundkonstante muss bleiben. ich glaube das ist fast jedem klar.
Sprich sie wird sich davon zurückziehen oder muss das große Rad spinnen mit Anwalt und Gericht. Und dann kann ich die Erziehungsberatung als Zeugen einschalten!
Option 1: wir klären das friedlich - es entsteht kein Schaden
Option 2: sie will Krieg, sie wird verlieren weil ich das System da eiskalt gegen sie einsetze!
Da die Argumente auf meiner Seite sind man mir abr nicht glaubt, muss ich Personen einschalten, denen man glaubt und die der gleichen Ansicht sind - JA und Erziehungsberatung. So einfach ist das.
Das Wohl der Kinder - kann auch vom Papa eingesetzt werden.
Verlieren tue ich dabei, wenn ich Schwachsinn fordere.
Manipulieren klingt total doof ist aber manchmal einfach erforderlich wenn man nicht untergehen will.