5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

B
Zitat:
Wenn man es ernst nimmt, erfüllt es die Vorgaben für den Straftatbestand des Betruges und wird in D im Normalfall mit bis zu 5-10 Jahren Gefängnis belohnt. Nur wie mehrfach erwähnt - die Gesetze in D kommen nur dann zur Anwendung wenn es gerade passt. Sie sind ja gar nicht so schlecht - sie werden halt nur nicht angewandt.

Du gibst wahnsinnig gerne dein erfrischendes juristisches Halbwahrheiten preis. Ich stelle mir vor, wie deine etwas naive Ex dich mit vorgehaltener Pistole zum GV gezwungen hat. Und dir dabei forsch verboten hat, selbst zur Verhütung beizutragen. Dein Halbwissen ist ja ganz nett aber auch gefährlich. Nämlich dann, wenn jemand diesen Unsinn (auch den zum Volljährigenunterhalt!) für bare Münze nimmt. Bitte verwechselt nicht deinen höchst persönlichen Sinn für Gerechtigkeit mit Recht und Gesetz. Darin mag auch begründet liegen, dass die Gerichtsurteile nicht in deinem Sinne ausfallen.

30.04.2019 10:00 • #2671

C
Zitat von Brightness:
Du gibst wahnsinnig gerne dein erfrischendes juristisches Halbwahrheiten preis. Ich stelle mir vor, wie deine etwas naive Ex dich mit vorgehaltener Pistole zum gev gezwungen hat. Und dir dabei forsch verboten hat, selbst zur Verhütung beizutragen. Dein Halbwissen ist ja ganz nett aber auch gefährlich. Nämlich dann, wenn jemand diesen Unsinn (auch den zum Volljährigenunterhalt!) für bare Münze nimmt. Bitte verwechselt nicht deinen höchst persönlichen Sinn für Gerechtigkeit mit Recht und Gesetz. Darin mag auch begründet liegen, dass die Gerichtsurteile nicht in deinem Sinne ausfallen.

Wenn ann in der Ehe eine Vereinbarung trifft sollte mand avon ausgehen können, das beide Ehepartner sich daran halten. Wir sprechen ja nicht von einem Unfall - Pille hat versagt - sondern das sie selbst zugegeben hat, die Pille mit Absicht weggelassen zu haben.
Das entspricht vertäuschen falscher Tatsachen, denn dann hätte ich selbst vorgesorgt.

Zudem hat sie im Scheidungsverfahren zuerst versucht das Jobcenter um Gelder zu betrügen (nachweislich), später Gelder zweckentfremdet (nachweislich) und versucht auch mich damit zu betrügen - ebenso nachweislich. Ich kann sogar beweisen, dass ihr Anwalt dabei eine sehr aktive Rolle einnahm. Meine Anwältin wollte eine Strafanzeige fahren - so gesehen 2 Strafanzeigen, denn im Zugewinn kam von ihr und ihrem Anwalt gleich noch ein Betrugsdelikt hinterher.
Aber ich wollte ein Ende des Verfahrens und habe darauf verzichtet. Und nachdem der Gegenseite klar wurde worum es geht, haben sie sich von allen Forderungen zurückgezogen und so getan als sei nichts gewesen.

Ich rede hier auch nicht mal von meinem Fall sondern generell. Kinder zu entfremden oder einfach wegziehen oder Schule ummelden das sind alles Dinge, die eigentlich bei geteiltem Sorgerecht das Einverständnis des anderen Elternteils voraussetzen - wird aber regelmäßig ignoriert.
Und wenn man es vor Gericht bringt, nimmt man nicht etwas die Kinder weg - z.B. wegen erwiesener Nicht Beachtung anderer Rechte und eig. Pflichten sondern sagt Tja Papa Pech gehabt. Mama hat Mist gebaut aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir machen da nix weiter.

Vielleicht kannst du uns mal erklären wie die Rate von 65 % der Kinder bei Mama, 15 % der Kinder bei Papa und ca. 20 % der Kinder im Wechselmodell mit Art. 3 GG vereinbar ist.
Oder warum jedes Jahr ca. 30-40 Männer wegen Unterhaltsverweigerung eingesperrt werden, obwohl Zwangsarbeit in D illegal ist und nichtmal eine Quotenfrau darunter ist. Unter den 15 % der Kinder, die beim papa leben gibt es ja entsprechend unterhaltspflichtige Mütter. Nur werden die nicht wegen Verweigerung belangt.

30.04.2019 10:31 • #2672

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

C
Zitat von Sohnemann:
Eben, Und wenn die Dame hier nicht aus den puschen kommt ist das Ding von vornherein in Schieflage.

Ja es ist eben schwer runde Ecken zu bauen.
Sie will mich noch nicht den Kindern vorstellen erst wenn sie sicher, dass es hält. Das finde ich gut und kann ich nachvollziehen.
Wir wohnen aber gut 80 km auseinander und haben so gesehen nur jedes 2. Wochenende. Und das auch nur wenn nix anderes anliegt.
Sie bot mir an zu ihr zu fahren, unter der Woche, ich müsste aber wieder fahren bevor eines der Kinder zu ihr ins Bett krabbelt also zw. 1 und 2 in der Nacht und dürfte natürlich erst nach 20:30 ankommen. Was bei 60 Minuten Fahrtzeit und 5 Uhr klingelt der Wecker nicht so einfach umzusetzen ist.
Letztlich alles vorübergehend, wenn es passt werden die Kinder einbezogen, dann stehen uns alle Wochenenden zur Verfügung, können auch Tagesausflüge machen, mit den Kids in einen Tierpark gehen oder weiß der Geier.
Aber bis dahin....
Ich bin auf das Gespräch heute gespannt

30.04.2019 10:35 • #2673

B
Zitat:
die eigentlich bei geteiltem Sorgerecht...

Genau das meine ich mit Halbwissen! Du schwadronierst seitenlang um juristische Begriffe und Paragraphen und kennst noch nicht einmal die die basics. Es gibt kein geteiltes Sorgerecht. Es gibt das gemeinsame Sorgerecht, das heißt die Eltern üben die Sorge gemeinsam aus. Das ist kein Kuchen, der geteilt wird.

Zitat:
obwohl Zwangsarbeit in D illegal ist ...

Weil der Barunterhaltspflichtige nicht zur Arbeit gezwungen wird, sondern dazu, seine Unterhaltszahlungen zu leisten. Ob sie das Geld aus Vermögen oder aus ihrer Hände Arbeit nehmen oder vom Kumpel leihen ist jedem Gericht schlicht und ergreifend Wurscht. Und hat mit Zwangsarbeit so gar nix zu tun. Du drehst hier die wildesten Theorien so lange in deinem Hirn, bis sie für dich Fakten sind, über die du dich seitenlang auslässt. Nun denn...

30.04.2019 12:35 • #2674

S
Lass es labern
Wenn es sich benimmt darf es mitreden

30.04.2019 12:49 • x 1 #2675

C
Zitat von Brightness:
Genau das meine ich mit Halbwissen! Du schwadronierst seitenlang um juristische Begriffe und Paragraphen und kennst noch nicht einmal die die basics. Es gibt kein geteiltes Sorgerecht. Es gibt das gemeinsame Sorgerecht, das heißt die Eltern üben die Sorge gemeinsam aus. Das ist kein Kuchen, der geteilt wird.

Sieh mal im Duden nach, Bedeutung des Wort Teilen - 4. Bedeutung Abschnitt a und b
Deutsche Sprache, Begriffe können mehrere Bedeutungen haben, für manche Bedeutungen gibt es mehrere Begriffe!
Man kann etwas gemeinsam ausüben oder sich in etwas reinteilen.

Zitat von Brightness:
Weil der Barunterhaltspflichtige nicht zur Arbeit gezwungen wird, sondern dazu, seine Unterhaltszahlungen zu leisten. Ob sie das Geld aus Vermögen oder aus ihrer Hände Arbeit nehmen oder vom Kumpel leihen ist jedem Gericht schlicht und ergreifend Wurscht. Und hat mit Zwangsarbeit so gar nix zu tun. Du drehst hier die wildesten Theorien so lange in deinem Hirn, bis sie für dich Fakten sind, über die du dich seitenlang auslässt. Nun denn...

Ja so kann man sich auslassen.
Vielleicht mal eine Anregung zum Nachdenken, denn hier geht es nicht darum Wörter auseinander zu nehmen sondern den Sinn dahinter zu erfassen auch hinter Gesetzen.

Als der Reaktor in Tschernobyl hochging haben die Verantwortlichen seinerzeit knapp 500.000 Mann in das Gebiet geschickt. Sie sollten z.B. vom Dach des Reaktor Gebäudes den Schutt entfernen, damit der Sarkophag gebaut werden kann. Ebenso wurden Gänge gegraben um Kühlwasser abzuleiten...aber um die genauen Arbeiten geht es mir nicht. Viele wenn nicht alle dieser Arbeiter wurden verstrahlt, starben oder die, die überlebten wurden krank.
In der UDSSR gab es einen gesetzlichen Rahmen, der Strahlenopfer definierte und somit auch ihre Ausgleichszahlungen festlegte.
Nachdem die Verantwortlichen die Rechnung erhielten, wurde der Wert entsprechend angehoben bis die Arbeiter offiziell nicht mehr verstrahlt waren.
Nach deiner Aussage hier gab es also seinerzeit keine Strahlenopfer!
Oder ein anderes Beispiel, die USA haben das Waterboarding umdefiniert, so dass es nicht als Folter zählt. Ergo foltern die USA nicht.
In D ist Zwangsarbeit illegal, niemand darf dazu gezwungen werden.
Unterhaltspflichtige werden aber gezwungen, denn wer nicht zahlt (und somit nicht arbeitet) kommt in den Knast. Denn anders kann man praktisch den Unterhalt nicht aufbringen.
Bei Gesetzen geht es häufig um ihren Sinn, darum sind sie auch oft schwammig geschrieben.
ALG2 Empfängern kürzt man die Leistung wenn sie nicht arbeiten gehen. Man zwingt sie somit zur Arbeit - nicht im wortwörtlichen Sinn aber defakto. Bei Unterhaltspflichtigen ist das ebenso.

Und mir geht es hier nicht darum ob ich das nun gut oder schlecht finde - meine Meinung ist nicht unbedingt die Gesetze anzupassen, sondern einfach danach zu leben und zu sanktionieren, wenn sich einer nicht daran hält - und zwar ALLE nicht nur die Männer.

Aber da du ja so tolles Wissen hast. Wieviele Mütter wurden sanktioniert weil sie bei gemeinsamen Sorgerecht ohne Hinzuziehung des Vaters einfach weggezogen sind, das Kind in andere Schulen oder Kitas anmeldete?
Wieviele Mütter wurden bestraft, weil sie die Kinder von ihren Vätern entfremdeten?

Und wenn eine Frau eine Hausratsaufteilung unterschreibt und 1 Jahr später behauptet, sie hätte nicht unterschrieben um Teile aus dem Hausrat im Zugewinn zu verwerten ist das Betrug. Wenn eine ALG2 Empfängerin versucht durch gefälschte Unterlagen an Sozialgelder vom Jobcenter zu gelangen ist dies Sozialbetrug, wenn eine ALG2 Empfängerin Miete vom Jobcenter erhält aber keine Miete zahlt, betrügt sie das Jobcenter (Steuerzahler) und den Vermieter. Das sind so einige Beispiele aus meiner Scheidung.
Und niemand wurde für irgendetwas zur Verantwortung gezogen. Selbst falsche Tatsachenbehauptungen der Anwälte (nachweislich wohl bemerkt) gegenüber Dritten werden nicht sanktioniert.

Wir leben in keiner Bananenrepublik, wir halten uns an alle Gesetze oder an keine aber dann haben wir Anarchie.
Dieses ich mach die Welt, wie sie mir gefällt ist eine miese Einstellung und hier sehr oft die Einstellung von Frauen.

Ich bin dafür, dass wir uns alle an alle Gesetze halten und auch die Verantwortung tragen, wenn wir sie brechen. Das ist meine Einstellung.
Du kannst da gern anderer Meinung sein, wenn du für deine Taten keine Verantwortung übernehmen willst. Und mit einem Rechtsverdreher, der skrupellos genug ist, funktioniert das prima. Denn viele Anwälte und vor allem Richter kennen sich im Familienrecht nicht aus.
Die geg. Anwältin hat z.B. Umgangsrecht mit Aufenthaltsbestimmungsrecht verwechselt, war nicht in der Lage sich auf einen der drei von ihr angegebenen Trennungstage zu einigen, ihr Nachfolger wusste nicht wer den Scheidungsantrag gestellt und setzte sich erstmal falsch hin (seine Aussage, dass er nicht wusste, dass er den Antrag stellte!), er verwechselte Zugewinn mit Vermögen - es war unglaublich, das ich mit meinem Halbwissen von Google mehr Ahnung hatte, wie ein Familienrechtler, der das seit 30 Jahren macht.
Wäre ich meine Ex-Frau würde ich mir einen neuen Anwalt nehmen und ihn auf Schadenersatz verklagen, weil er durch seine Inkompetenz oder Schludrigkeit (kann er sich aussuchen) viel Geld verspielt hat - allein 6.000 Euro aus einer vergessenen Rente (ich habe sie angegeben aber die Gegenseite hat vergessen sie einzufordern).
Ich habe einen ganzen Ordner rumstehen, der eindeutig belegt, dass unser Rechtssystem mit Füßen getreten wird und Rechtsprechung nichts mit Recht zu tun hat.
Oder um es mit den Worten von Sigmar Gabriel zu sagen - Wenn du vor Gericht gehst, bekommst du ein Urteil, aber keine Gerechtigkeit
Lies dich hier im Forum mal um, dann siehst du wie unsere Gesetze geachtet werden.
Ich wünsche mir hier einfach nur, wie im Straßenverkehr, einen Blitzer und Alk. oder bei den Öffis eine Fahrkartenkontrolle. Komisch die meisten Menschen halten sich an die Stvo und kaufen auch regulär eine Fahrkarte, denn es wird kontrolliert und sanktioniert.
Wieviele Eltern halten sich an ihre Pflichten aus dem Familienrecht und der gemeinsamen Sorge? Wer kontrolliert es? Wird es sanktioniert?
Und das darf ich kritisieren - Halbwissen hin oder her.

01.05.2019 08:29 • x 1 #2676

S
Ja darfst Du. Aber vor Gericht, der Politik, der Arbeit, im Krankenhaus etc. wird halt nun einmal gelogen. Die Wahrheit wurde nur selektiv wahrgenommen. Und jeder Richter nimmt sie auch selektiv wahr. Entweder will er sie nicht wahrnehmen, da Zuviel Arbeit sonst. Oder er ist persönlich halt in eine Richtung geprägt etc. Eigentlich hat das Gericht den Rentenausgleich herbeizuführen. Die müssen das ja dann auch übersehen haben.

Ich würde mir nur Wünschen, die elterliche Betreuung und alles was damit zusammenhängt würde auf den Stand des 21 Jhdt. angepasst. Das umfasst den Umgang und auch den Unterhalt. Auch die Entfremdung. Vor einigen Tagen war Tag des entfremdeten Kindes. Es ist mir nicht verständlich warum das in D so inkonsequent verfolgt wird.

01.05.2019 10:38 • x 1 #2677

S
Zitat von Solskinn2015:
Ich würde mir nur Wünschen, die elterliche Betreuung und alles was damit zusammenhängt würde auf den Stand des 21 Jhdt. angepasst. Das umfasst den Umgang und auch den Unterhalt. Auch die Entfremdung. Vor einigen Tagen war Tag des entfremdeten Kindes. Es ist mir nicht verständlich warum das in D so inkonsequent verfolgt wird.

Mittlerweile wurde mir klar, weshalb Deutschland so rückständig ist:
Es gibt eine unglaublich grosse Mutterfront , der Zustand Alleinerziehende zu sein ist in Deutschland erstrebenswert ( jeder kennt welche, sie bezeichnen sich gern als Löwin und Kämpferin, aufopferungsvoll ziehen sie ihre Kinder auf )
Ich kann darüber nur lachen, denn meist steht ein neuer Partner schon längst dahinter.

Das Wechselmodell wird abgelehnt, weil der Vater nicht fähig sein soll-:) mehr Aufwertung der eigenen Leistung kann es gar nicht geben.

01.05.2019 10:52 • #2678

P
Zitat von Solskinn2015:

Da gehe ich absolut d'accord mit dir. Aber es sind eben Dinge ( wie viele andere Themen auch) wofür sich der Staat nicht interessiert. Nicht lukrativ genug.

Zitat von Schwedus:
Es gibt eine unglaublich grosse Mutterfront

Sie ist allerdings nur so groß weil es umgekehrt eher die Ausnahme ist. Nach wie vor gibt es eher weniger Frauen als Männer die ne Biege machen.
Es gibt sie, doch viel geringer.

01.05.2019 11:00 • #2679

S
In vergangenen Zeiten mussten Frauen häufig aus den allerübelsten Familiensituationen regelrecht befreit werden.
Dafür war es nötig, eine gut funktionierende und vernetzte Front von Fachleuten und helfern einzusetzen.

Ja, und die gibt es halt immer noch.

01.05.2019 11:15 • #2680

C
Zitat von Solskinn2015:
Eigentlich hat das Gericht den Rentenausgleich herbeizuführen. Die müssen das ja dann auch übersehen haben.

Haben sie. Ich habe alle angaben gemacht, die ich per Gesetz machen muss, also alle meine Renten angegeben mit Versicherungsnummer und Sitz der Gesellschaft.
Alle Gesellschaften wurden angeschrieben und alle Gesellschaften antworteten und gaben ihren Vorschlag zum Ausgleich an.

Das Gericht hat dann diese Angaben genommen und hat einen Vorschlag gemacht, wie der Ausgleich von statten gehen soll. Hierbei wurde eine größere Position vergessen und das Gericht fragte beide Parteien, ob sie mit dem Ausgleich einverstanden sind.

Meiner Anwältin und mir fiel auf, dass eine Versicherung vom Gericht nicht aufgeführt wurde. Es ist aber nicht mein Job die Gegenseite darauf hinzuweisen sondern nur wahre Angaben zu machen, wenn ich gefragt werde und das habe ich getan.

Juristen scherzen ja selbst darüber, dass sie nicht rechnen können, ich glaube die haben dafür einen eigenen lateinischen Spruch. Auf gut Deutsch - sie machen sich über ihre eigene Inkompetenz lustig.

01.05.2019 19:51 • x 1 #2681

C
Zitat von Schwedus:
Mittlerweile wurde mir klar, weshalb Deutschland so rückständig ist:
Es gibt eine unglaublich grosse Mutterfront , der Zustand Alleinerziehende zu sein ist in Deutschland erstrebenswert ( jeder kennt welche, sie bezeichnen sich gern als Löwin und Kämpferin, aufopferungsvoll ziehen sie ihre Kinder auf )
Ich kann darüber nur lachen, denn meist steht ein neuer Partner schon längst dahinter.

Das Wechselmodell wird abgelehnt, weil der Vater nicht fähig sein soll-:) mehr Aufwertung der eigenen Leistung kann es gar nicht geben.

51,5 % der Wähler sind Frauen.
Du könntest auch fragen warum die Politiker die GEZ nicht angreifen.
Weil man ohne ARD und ZDF keine Wahl gewinnen kann.

01.05.2019 19:53 • #2682

S
Dem Next sind nach dem Disneylandaufenthalt in Paris in der Metro doch tatsächlich aus der Bauchtasche heraus alle Dokumente und Karten geklaut worden.
Tja was soll man da verspüren? Etwas Karma schon. Auch das die rumänisch-bulgarischen Taschendiebe nen Superradar haben für doofe Touris. Erst müssen so ein paar arme Schweine Musik in der Metro machen und dann werden die Toursi gefleeced, die sich über die armen Kerle lustig machen und unaufmerksam sind. Und dann noch aus einer Bauchtaschen vor dem Körper. Respekt. Kann es nur in einer Weltstadt wie Paris geben. Ich liebe diese Stadt. Und wenn man aus 3 km gegen den Wind als Touri daher kommt, dann ist man halt dran in dieser schönen Stadt.
Tja man wollte wohl nach Disneyland noch schnell die Reste von Notre Dame sehen. Selber Schuld.

Ach irgendwie hat mir diese Info das WE gerettet. Ich war mit der Großen während der Ehe auch in Paris. Wäre gerne mit allen hingefahren. Zusammen. Sollte halt nicht sein. War mit der Kleinen vor zwei Jahren da dann. Bin froh nicht mit EXE dahin gefahren zu sein. Sie kommt für diese Stadt einfach nicht in Frage. Das reicht es fürs Disneyland und so soll es bitte auch in Zukunft bleiben.

02.05.2019 18:37 • x 2 #2683

S
Gemerkt hat er es im übrigen wohl erst an der Endhaltestelle. Nehme an das war Disneyland. Die Polizeistation war wohl schon geschlossen. Anzeige wurde da erst in D erstellt. Mal sehen wie schnell die mit dem Zeug einkaufen gegangen sind. Schade. Ich werde es nie erfahren. Rückfahrt war wohl in der Nacht. Wenn mir das zu Ehezeiten passiert wäre. Manoman. Das hätte Ärger gegeben. Will man gar nicht daran denken.

02.05.2019 19:09 • #2684

P
Zitat von Solskinn2015:
Respekt

Zitat von Solskinn2015:
Ich liebe diese Stadt.

Zitat von Solskinn2015:

Lese ich da Schadenfreude? Ein klein wenig viel, so oder so ähnlich?

02.05.2019 20:49 • #2685

A

x 4