5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Vicky76
Zitat von Schwedus:
Ich frage mich was im Kopf der Frauen los ist? Gibts dafür irgendwann eine Quittung? In der Form das mein Kind später mehr Nähe sucht? Ohne Klage würde ich sie wohl kaum sehen. Naja weiter leben.

Ich bin doch auch ne Frau.....! Für unseren Papa, steht die Tür immer auf. Irgendwie, ist das für mich auch total unverständlich, den nicht mit einzubinden . Ich freue mich, wenn er die Kinder nimmt und ich, die Zeit für mich nutzen kann. Das Leben ist so, viel einfacher. Könnt ihr nicht zusammen, zu einer Beratung, oder so?

09.01.2018 09:02 • x 2 #211

kaaaaa72
Ich habe immer die Hoffnung das es im Kopf mal klick macht.

In meiner aktuellen Beziehung sehe ich ja wie es perfekt funktionieren kann.
Wir feiern sogar Weihnachten usw. alle gemeinsam, sprich meine Freundin, ihr Ex, die Mutter vom Ex, die Kinder, alles super.
Mettenschicht im Garten vom Ex usw.
Er geht dort auch aus und ein wegen des Sohnes und das ist wirklich super.

Das kann alles super funktionieren wenn die Eltern keinerlei Gefühle mehr füreinander haben.
Wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen und es gibt diesbezüglich keinerlei Probleme.
Selbst bei dem Geburtstag der Mutter ihres Ex war ich mit geladen und gehöre einfach mit zur Familie.

So funktioniert Patchwork

09.01.2018 09:04 • x 2 #212

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

Vicky76
Zitat von kaaaaa72:

Wir feiern sogar Weihnachten usw. alle gemeinsam, sprich meine Freundin, ihr Ex, die Mutter vom Ex, die Kinder, alles super.

Das kann alles super funktionieren wenn die Eltern keinerlei Gefühle mehr füreinander haben.
Wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen und es gibt diesbezüglich keinerlei Probleme.
Selbst bei dem Geburtstag der Mutter ihres Ex war ich mit geladen und gehöre einfach mit zur Familie.

Bei uns ist das auch so. Wir trinken auch regelmäßig Kaffee zusammen. Manchmal, muss der ExMann auch auf alle Kinder aufpassen und ich gehe, mit seiner neuen Frau, tanzen. Leider, kam mein Exfreund, auf soviel Frieden - Freude - Eierkuchen nicht klar und war sehr eifersüchtig und ging.

09.01.2018 09:12 • x 1 #213

V
Zitat von Vicky76:
Bei uns ist das auch so. Wir trinken auch regelmäßig Kaffee zusammen. Manchmal, muss der ExMann auch auf alle Kinder aufpassen und ich gehe, mit seiner neuen Frau, tanzen. Leider, kam mein Exfreund, auf soviel Frieden - Freude - Eierkuchen nicht klar und war sehr eifersüchtig und ging.

Krass, schön für die Kinder! Darf ich fragen, wie lange ihr schon getrennt seid und von wem die Trennung ausgegangen ist? Ich versuche selbst den Umgang mit der EX im Sinne meiner Kinder positiv zu gestalten, aber freiwillig Zeit mit ihr und auch noch dem NEXT, irgendwie unvorstellbar.

09.01.2018 09:16 • x 2 #214

kaaaaa72
Ich finde das auch Mega.

Seitdem meine Ex (die Mutter von der Großen) sieht wie es funktionieren kann ist sie wie ausgewechselt.

Wir trinken jetzt auch ab und an mal zusammen Kaffee mit den jeweiligen Partnern und spielen mal alles zusammen ein Brettspiel.
Meiner Tochter tut es richtig gut und ist auch total begeistert von dieser Situation.

Es kann funktionieren wenn sich die Eltern mal darauf besinnen das es so für die Kinder am besten ist.
Momentan kommen alle damit super klar.

@vollhorst
das kann nur funktionieren wenn die Gefühle bei beiden nicht mehr vorhanden sind.
Es darf einfach nur noch eine Art Freundschaft sein, dann klappt das auch.

09.01.2018 09:20 • x 1 #215

S
Zitat von kaaaaa72:

So ist das bei mir und meinem Ex inzwischen auch. Meine Exschwiegermutter war sogar nach der Geburt des Kindes, was ich mit meinem Jetzt-Mann habe, als erster Besuch im Krankenhaus bei mir.
Leider klappt das bei meinem Mann und seiner Ex gar nicht. Inzwischen sind alle Kinder erwachsen (18-25) und die Mutter ist außen vor. Seine Kinder haben jetzt einen sehr guten Kontakt und wenn irgendwas ist, sind wir die erste Anlaufstelle. Das macht ihn stolz. Grundlage dafür war, dass er nie aufgehört hat, den Kindern zu zeigen, dass er für sie da sein möchte. Irgendwann ist demzufolge auch ganz klar gewesen, dass es die Interventionen der Mutter waren, die dies teilweise verhindert hat. Mein Mann ist z.B. trotz großer Entfernung regelmäßig zu den Elternabenden gefahren (was die Mutter nie gemacht hat) und hat so die schulischen Infos bekommen, die seine Ex ihm nie gab (obwohl eine gerichtliche Verpflichtung vorlag). Ich kann nur allen Vätern raten, nie die Hoffnung aufzugeben. Das zahlt sich aus. War bei mir und meinem Vater übrigens genauso.

09.01.2018 09:25 • #216

Vicky76
@vollhorst
Wir sind ungefähr 4Jahre getrennt und wohnen 3,5Jahre nicht mehr zusammen.
Wir haben aber auch absolut, gar keine Gefühle mehr. Für die Trennung, haben wir uns, beide entschieden,weil wir zusammen, überhaupt nicht funktioniert haben. Wir haben uns nur gestritten und angeödet, das war kein Leben. Die ersten Jahre, waren auch gar nicht so einfach, aber mein ExMann hat eine sehr nette, neue Frau gefunden, mit der er auch ein Kind zusammen hat. Seitdem läuft es sehr gut. Die Frau scheint, ein bisschen Struktur, in sein Leben zu bringen......

09.01.2018 09:40 • x 1 #217

S
Nachdem was ich die letzten Monate sehr intensiv gesehen, gehört und gelesen habe in den Verhandlungen vor Gericht, an Ausbrüchen, Argumentationsketten, Anwaltsbriefen und was ich noch so nebenher mitbekomme über ehemalige Nachbarn aus dem Ort, der Kleinen etc. bin ich überzeugt die EXE ist eine narzistische Mutter. Da gibt es noch die offene oder verdeckte Variante. Das Kindswohl kommt bei ihr hinten. Natürlich sieht das so jemand ganz anders.

Wird sie die Quittung bekommen? Welche Quittung? Das was jetzt passiert ist nicht mehr nachzuholen. Das sich das Kind igendwann von der Mutter distanziert? Wenn es ne Narzistin ist, ist das für das Kind im späteren Leben essentiel. Nicht für mich.
Eher traurig wenn jemand erkennen und erfahren muss, das ihre eigenen Eltern *beep* up their lives.

09.01.2018 10:20 • #218

S
Oh mann, habe ich früher viele Familienvideos gemacht.
Natürlich schön, wenn ich mir diese mit der Tochter zusammen ansehe, von 0-5.
Doch irgendwo schmerzlich die Familieidylle zu sehen, eine Mutti die den Papa lobt und Eltern die sich und das Kind lieb haben.

Immerhin kann ich es mir nun ansehen, das Vermissen der Echse ist nicht mehr da.

12.01.2018 18:14 • x 2 #219

T
Hey Schwedus!

Ich bin ja ähnlich gestrickt.
Aber malträtiere dich nicht selbst mit sowas.
Ist vielleicht noch zu früh.
Geht erst wenn man selber wieder glücklich ist.

15.01.2018 08:51 • #220

V
Ich reihe mich mal ein in die Reihe hier. Hoffe, das ist ok. Habe gerade eine heftige Unterhaltsauseinandersetzung mit der EX (Ich habe Anspruch). Von ihr kommt nur Drama, kein einziges Sachargument. Sie hätte keine Geld, weil teure Wohnung und teures Auto (nach der Trennung angeschafft) und überhaupt. Ihre Kernaussage: Ich will sie psychisch fertig machen und wenn ich meine Forderungen vor Gericht durchsetze, ändert sie den Umgang so, dass wiederum ich voll unterhaltspflichtig werde. Derzeit sind wir im Wechselmodell. Ich versuche zu akzeptieren, dass ich sehr wahrscheinlich Recht habe, sie aber am längeren Hebel sitzt. Ein Sch.ei.ßgefühl, aber mein oberstes Ziel ist es, den Umgang sicherzustellen. Als letztes habe ich mit ihr gesprochen und um Vertrauen geworben, sie hat sich daraufhin für ihr Verhalten entschuldigt und will mit mir nun eine einvernehmliche Lösung anstreben. Ich bin sehr gespannt. Achso, ich lasse mich natrülich anwaltlich beraten

15.01.2018 09:05 • x 1 #221

S
Bei mir sind 9 Tage Ferien zu Ende gegangen mit der Kurzen. Übergabe gestern am Hoftor. Wie ihr das alle halt kennt.

schei.. Für mich aber auch für die Kurze. Sie war die letzten Tage sehr sehr anhänglich mit täglicher Steigerung, je näher wir dem Übergabetag kamen.

Sie hat auch noch mal thematisiert, dass zu Hause halt von allen (EXE, NEXT und Großer) schlecht über mich gesprochen wird. (Die sagen böse Sachen). Weiter führt sie das nicht aus. Nur das sie das doof finde und nicht gut. Das wolle sie nicht hören.

So jetzt geht es wieder weiter im Trott. Wir haben uns gestern schön im Auto voneinander verabschiedet und freuen uns, wieder diese Woche zu sehen, wenn auch nur mal kurz.

Der Nicht-Kontakt mit der Großen hat mir gestern aber wieder zu schaffen gemacht, als ich vor der Hütte stand. Ich muss da wohl abschließen. Die ist zu sehr von der Narzisse vergiftet.

15.01.2018 09:22 • #222

kaaaaa72
Ihr macht das echt total super.
Mittlerweile habe ich mir da einen starken Schutzpanzer zugelegt.
Die Dinge des Umgangs kann ich nur mit riesigem Ärger und Aufwand ändern und habe deswegen einfach den Rückzug angetretten.

Natürlich werde ich immer da sein aber den Kampf darum habe ich aufgegeben.
Wenn ich sie sehen kann ist alles gut und wenn nicht dann habe ich mich damit arangiert.
Es tut auch nicht mehr so weh wie am Anfang, man gewöhnt sich an alles.

15.01.2018 09:54 • #223

S
Den Schutzpanzer brauche ich auf lange Sicht auch noch.

15.01.2018 15:10 • #224

fe16
Zitat von Solskinn2015:
Den Schutzpanzer brauche ich auf lange Sicht auch noch.

bei dem was ich grade gelesen habe , brauchst du den echt noch eine sehr lange Zeit .
und auch sehr viel Kraft. Hut ab.

15.01.2018 15:16 • x 1 #225

A

x 4