5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

M
Zitat von Schwedus:
meist muss etwas gezahlt werden

Sollte ich je bei Lotto was gewinnen, was über 3stellen liegt, werde ich sicherlich weder ihm, noch sonst wem was geben

28.11.2018 12:34 • #1846

P
Zitat von Coloneltw:
An seiner Stelle würde ich das aber auch aus anderen Gründen verheimlichen, denn vielleicht nicht du, aber andere Exen könnten auf die Idee kommen das publik zu machen und er hat plötzlich viele Freunde aber kein Leben mehr.

Gut. Er hat aber nichts gewonnen. Ich auch nicht.
Der weiß doch gar nicht wie man x. setzt aufm Lottoschein.
Der is zu doof um den Kuli richtig rum zu halten.

28.11.2018 12:38 • #1847

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

C
Zitat von Puppenmama5269:
Also ich betrachte es nicht als Almosen.
Viel mehr als Gerechtigkeit, da den Esel nichts mehr juckt, ausser das schmierige Geld. Und das hat er nicht weil er ackert, sondern wegen dem Status dem ICH ihn gab.

Das System läuft hier komplett daneben (für beide Seiten)

Unterhaltsverweigerung ist ein Straftatbestand, der in Deutschland mit Gefängnis bestraft wird. Dieses Fam. Ges hebelt an dieser Stelle illegalerweise das Grundgesetz aus, wo Zwangsarbeit verboten ist.
Man wird aber gewzungen zu arbeiten da man sonst den Unterhalt nicht leisten kann und somit in den Knast geht.

Unabhängig der persönlichen Einstellung, ob der Barunterhaltspflichtige seinen Unterhalt leisten sollte - rein Verfassungstechnisch kann es nicht sein, dass ein kleines Familien Gesetz die Grundgesetze aushebelt. Wir dürfen nicht vergessen, dass für unser Grundgesetz mehr als 140 Mio Menschen den grausamen Tod fanden, allein daher sollte man das GG und die darin verankerten Menschenrechte immer hochhalten und danach leben.

Doch denke schon. Liest man auch im Forum. Aber ich denke Frau hängt sich da mehr rein.

Die Statistik sagt etwas anderes aus. Ich weiß jetzt nicht welches Jahr in der besagten Statistik gemeint war, aber in diesem besagtem Jahr waren 15 % der Kinder bei ihren Vätern und die Mutter unterhaltspflichtig.

So wurden in dem besagten Jahr knapp 400 Barunterhaltspflichtige wegen Unterhaltsverweigerung verklagt und ich glaube um die 30 mussten ins Gefängnis! Man müsste nun bei 15 % barunterhaltspflichtiger Mütter davon ausgehen, dass 15 % der Beklagten Frauen sind (ca. 60) und 15 % der Gefängniseinsitzer (ca. 4-5) ebenso....

Es gab nichtmal eine Quotenfrau.

Frauen werden hier zunächst von Männern viel seltener auf Unterhalt verklagt und schon gar nicht wegen Verweigerung und wenn würde der Antrag zurückgewiesen werden.

Ich z.B. würde, wenn die Kids bei mir leben würden, meine Ex nicht auf Kindesunterhalt verklagen. Ich gehe arbeiten und füttere meine Kinder auch ohne ihre Hilfe durch. Ich denke hier leben Männer und Frauen i.d.R. in anderen Dimensionen - und ich möchte betonen, dass es Ausnahmen gibt.

Aber die Grundeinstellung ist hier einfach total daneben. Man stelle sich vor, wir würden den Artikel 3 GG mal ernst nehmen.
Aber welcher Richter interessiert sich schon für das GG.
Das ges. vorgeschriebene Wechselmodell wäre hier ein Grundrecht! Denn nirgends steht geschrieben, dass Kinder zur Mutter oder zum Vater gehören. Man lebt es so und man entscheidet fast immer so, aber jede Eintscheidung, die nicht auf den Einzelfall beruht, sondern auf der Maßgabe Kinder gehören zu den Müttern, verstößt gegen die Grundrechte und ist Diskriminierend.

Ich finde es immer gut, wenn jeder um seine Rechte kämpft. Und in unserem Staat haben wir das Rechtsstaatgebot und alles ist gesetzlich geregelt. Ich finde es nur sehr unpassend, dass viele sich die Rechte rauspicken, aber von ihren Pflichten nichts wissen wollen.

Bsp.: Düsseldorfer Tabelle.
Alle Unterhaltsberechtigten gucken nun auf die Zahlen und freuen sich. Die Tabelle umfasst aber 5 Seiten und das dahinterliegende Urteil hat weitere Anmerkungen, die genauso gelten wie die Zahlbeträge. Nämlich für was der Unterhalt da ist.

Die Richter waren sehr deutlich als sie formulierten, dass Kinder in einem Monat mehr und in anderen Monaten weniger kosten. Darum ist der Unterhalt so berechnet, dass Unterhaltsberechtigte in nicht so teuren Monaten Geld zurücklegen können und sollen um in Monaten, die teurer sind, entsprechend Geld zu haben. Im Unterhalt sind z.B. auch Klassenfahrten abgedeckt.

Meine Exe kam nun an, ich soll die Hälfte der Klassenfahrt bezahlen - ist ja auch mein Kind! Gleich moralische Erpressung. Artikel 1 GG - die Würde des menschen...da war doch was...

Sie interessiert sich nicht einen Deut für ihre Pflichten, legt keine Rücklagen an, da die Mehreinnahmen für die Katzen drauf gehen!

Und genau hier vergisst der Gesetzgeber einzugreifen und dem Unterhaltsmissbrauch - und was anderes ist das nicht - zu unterbinden.
Aber Treuhänder sind ja nicht erwünscht.

Mit der Zahnzusatzvers. meines Sohnen läuft dies z.B. prima und unbürokratisch. Er hatte eine Zahnreinigung, ich bezahlte die 52 Euro und habe die Rechnung kommentarlos ins Portal hochgeladen. 3 Tage später war das Geld auf dem Konto!

Eine Unterhaltstreuhänderbehörde, die den Unterhalt für die Kinder verwaltet, würde der Misswirtschaft mancher Unterhaltsberechtigten ruck zuck den Gar ausmachen. Vermutlich würden viele Kinder davon profitieren, wenn sie mit ihrem 18. LJ plötzlich eine Einmalzahlung von 20.000 Euro erhalten würden, weil der Unterhaltsberechtigte das Geld nicht ausgegeben hat.

Unterhaltsberechtigte, die den Unterhalt zu 100 % den Kindern zu Gute kommen lassen, hätten keine Nachteile, da sie ja alle Ausgaben natürlich belegen können. Aber Geld für Tiere, Autokredit und andere Luxusartikel können damit eben nicht mehr querfinanziert werden.

Ein Teil des Unterhalts würde ja trotzdem direkt fließen, nämlich der, für die Wohnung also Größe der Kinderzimmer, angemessene Heizung und Wasser....durchschn. Lebensmittel...da ist, aber der Rest nur mit Nachweisen und bei Bedarf. und die Rechnung von den Winterstiefeln schnell hochzuladen dürfte niemanden im Jahr 2018 überfordern. In einem jahr wo besagte Berechtigte tausende Bilder bei FB oder als Whatsapp Status posten und somit hochladen.

Aber hier schlachtet man mich vermutlich für diese Idee.

Im allgemeinen sind Kontrollorgane unerwünscht.

Frauen beschweren sich zurecht, dass sie mieser bezahlt werden und immer noch als Objekt wahrgenommen werden. Aber gleichermaßen diskriminieren sie die Männer wollen es nur nicht einsehen.
Vielleicht sollten wir anfangen diese MeToo Debatte mal ehrlich zu führen - in alle Richtungen gleichermaßen.

28.11.2018 12:44 • x 1 #1848

C
Gut. Er hat aber nichts gewonnen. Ich auch nicht.
Der weiß doch gar nicht wie man x. setzt aufm Lottoschein.
Der is zu doof um den Kuli richtig rum zu halten.

Das ist lustig!

28.11.2018 12:44 • #1849

C
Zitat von Schwedus:

Gab es aber schon andere Urteile, wie gesagt, Deutschland ist groß, viele verschiedene Richter - es gibt kein einheitliches Recht.
Google mal diese Fälle, meist muss etwas gezahlt werden.

Das Vermögen darf nur genommen werden, wenn zuvor kein Unterhalt gezahlt wurde. Selbst wenn ein schwachsinniger Richter in der ersten Instanz was anderes meint - in der dritten Instanz gewinnst du.

Aber mit dem Lottogewinn fällt es leichter einen fiktiven Verdienst anzunehmen und daraus den Unterhalt abzuleiten. Also Lotto und faul sein bringt nix. Ist auch gut so.

Ich würde meiner Exe sogar freiwillig was geben.
Sie bekäme 500.000 Euro in Form einer Treuhänderschaft. Sie hat 10 Jahre Zeit eine Ausbildung zu machen, sich einen Job zu suchen und 5 Jahre am Stück in einem Job zu arbeiten. Dann bekäme sie das Geld ausbezahlt.

Entweder es wäre wirklich ein Geschenk. Sie richtet sich beruflich ein und erhält nach 10 Jahren Kapital für ein Haus....oder sie beweist ihre Inkompetenz und man erhält das Geld zurück.

udn ich bin mir zu 99,9% sicher, dass sie sich bei einem solchen Angebot nicht bedanken sondern mich symbolisch schlachten würde und mir dann vorhält wie gemein ich doch bin....

28.11.2018 12:50 • x 2 #1850

S
@Coloneltw
Du könntest Ihr goldene Betonschuhe gießen lassen.

@Puppenmama5269

Des Esel muss nur Quicktipp sagen. Dann macht das die Maschine für ihn mit dem tippen.

Ich glaube das wort Quick ist ihm vermutlich bekannt. So wie Quickie halt.

28.11.2018 14:14 • x 3 #1851

kaaaaa72
@Coloneltw

Deine Ideen bezüglich Treuhand finde ich gut, nicht durchführbar aber gut.

Meine Ex hatte sich damals direkt nach der Trennung auch einen neuen PKW gekauft.
War bistimmt bloß totaler Zufall.

Ich versuche positiv zu denken

28.11.2018 14:54 • x 1 #1852

S
Was soll man sagen? Wenn mal nen substantieller Lottogewinn eingehen würde, hätte ich keine Probleme ihr ne Schenkung zu machen. Wenn man 20 Jahre Beziehung hatte und sie noch die Mutter meiner Kinder ist, soll sie die Kohle nehmen und machen was sie will. Wenn da nen großer Gewinn dagegen stehen würde. Das letzte Hemd hat nunmal keine Taschen.

28.11.2018 15:05 • x 2 #1853

C
Zitat von kaaaaa72:
@Coloneltw

Deine Ideen bezüglich Treuhand finde ich gut, nicht durchführbar aber gut.

Meine Ex hatte sich damals direkt nach der Trennung auch einen neuen PKW gekauft.
War bistimmt bloß totaler Zufall.

Ich versuche positiv zu denken

Es wäre durchführbar, die Zahnzusatz meines Sohnes beweist es, wie es gehen kann.
Aber 51,5 % der Wähler sind Frauen
Und 84,5 % der Unterhaltsberechtigten sind Frauen

Ein Schelm wer Böses denkt

Aber davon abgesehen ist es immer doof wenn beim Geld die Gtrenntlebenden miteinander verhandeln. Da ist noch viel Eifersucht und Liebe dazwischen - das vergiftet die Affaire.

Es wäre einfacher wenn hier IMMER das JA dazwischen stehen würde. Ein Unterhalt - keine Tabelle - warum sollte ein Kind mehr kosten bloß weil Papa mehr verdient?

Das JA zahlt diesen Betrag an den Berechtigten und klärt mit den Pflichtigen die Details.

Keine direkte Kommunikation. Unterhalt war zw. meiner Ex und mir kaum ein Thema weil sie ALG2 Empfängerin war. Sie musste alle Rechte an das Jobcenter abtreten und wurde über den Antrag auf Unterhalt, den das Jobcenter in ihrem namen initiierte nichtmal informiert.
Sie hatte in dem Scheidungsverfahren eine Rolle analog dem Pendler in meiner S-Bahn - gar keine Rolle. Ihr Name stand irgendwo aber mehr auch nicht.

Und das war für unser Verhältnis gut, weil sie nix für das Jobcenter konnte und somit keine Schuld daran hatte. Zudem konnte das Jobcenter nach dem verlorenen Verfahren wenigstens mein Anwalt bezahlen - in den Sorgerechtsverfahren zuvor von ihr, musste ich meinen Anwalt selbst zahlen (über VKH) trotz das ich gewonnen hatte.

Das wäre ein Anfang!

28.11.2018 15:16 • #1854

kaaaaa72
Was ein Kind kostet sehe ich jetzt als alleinerziehender Vater genau.
Momentan habe ich für sie das Kindergeld und 50 Euro Halbweisenrente+den Unterhalt den ich nicht mehr bezahlen muss.

Wir kommen damit prima aus und uns geht es wirklich gut.
Oft bleibt auch am Ende des Monats Geld über aber bisher reichen wir 2 immer ganz leicht.
Wo ich noch für Sie zahlen musste sah es schon anders aus.
Jeden Monat geradeso hingekommen.

28.11.2018 15:24 • x 2 #1855

W
Würde sich die gesamte Bevölkerung an den Kosten beteiligen, die ein Kind verursacht, müssten sich die Ex-Partner auch nicht die Köpfe zu Lasten der Kinder einschlagen. Das ist doch die Ungerechtigkeit. Die Väter stöhnen über den Unterhalt, die Mütter über die Belastung als Alleinerziehende. Profitieren werden dann später die Leute, die ihr Geld in andere Sachen stecken konnten und nicht einmal den Beziehungsstress kennen, den Kinder auslösen können.

28.11.2018 15:30 • x 1 #1856

C
Zitat von Wenja:
Würde sich die gesamte Bevölkerung an den Kosten beteiligen, die ein Kind verursacht, müssten sich die Ex-Partner auch nicht die Köpfe zu Lasten der Kinder einschlagen. Das ist doch die Ungerechtigkeit. Die Väter stöhnen über den Unterhalt, die Mütter über die Belastung als Alleinerziehende. Profitieren werden dann später die Leute, die ihr Geld in andere Sachen stecken konnten und nicht einmal den Beziehungsstress kennen, den Kinder auslösen können.

Da hast du Recht.
Früher hatte ich mal so einen komischen Gedanken, dass verschuldet Kinderlose im Alter eben erst Pflegepersonal bekommen, wenn Rentner, die Kinder aufgezogen haben, dran waren.
Denn das Pflegepersonal sind ja die früheren Kinder gewesen.

Aber der Gedanke würde eben gegen das GG verstoßen. ist auch ganz gut so. Kinder sozialisieren....aber dann müsste man eine Höchstgrenze festlegen (2-3 vielleicht).

Ich wäre für ein verpflichtenes Wechselmodell ohne Unterhalt. So müssten beide Arbeiten um genug Geld zu haben und beide müssen sich um ihre Sprößlinge kümmern. Funktioniert in Frankreich glaube ich ganz gut so. Vor allem was die Grundeinstellung angeht.

28.11.2018 15:42 • x 2 #1857

C
Zitat von kaaaaa72:
Was ein Kind kostet sehe ich jetzt als alleinerziehender Vater genau.
Momentan habe ich für sie das Kindergeld und 50 Euro Halbweisenrente+den Unterhalt den ich nicht mehr bezahlen muss.

Wir kommen damit prima aus und uns geht es wirklich gut.
Oft bleibt auch am Ende des Monats Geld über aber bisher reichen wir 2 immer ganz leicht.
Wo ich noch für Sie zahlen musste sah es schon anders aus.
Jeden Monat geradeso hingekommen.

Und jetzt stell dir vor, du würdest noch Unterhalt erhalten! Den könntest du dann komplett sparen. 300 Euro im Monat sind 3.600 Euro im Jahr oder 36.000 Euro in 10 Jahren, über 50.000 Euro bis es volljährig ist....
Das reicht dann sogar für ein Studium an einer Eliteuni in D.

28.11.2018 15:45 • x 2 #1858

S
Zitat von Coloneltw:

Und jetzt stell dir vor, du würdest noch Unterhalt erhalten! Den könntest du dann komplett sparen. 300 Euro im Monat sind 3.600 Euro im Jahr oder 36.000 Euro in 10 Jahren, über 50.000 Euro bis es volljährig ist....
Das reicht dann sogar für ein Studium an einer Eliteuni in D.

Ihr wisst anscheinend alle nicht was ein Kind kostet-:) schämen sollt ihr euch.

28.11.2018 15:50 • x 1 #1859

S
Männer, ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen.
Aber die Rechtsprechung ist so wie sie ist, gewünscht und gewollt.
Das ist kein Zufall.

Die finanziellen Risiken aus Familien mit Kindern sollen innerhalb dieser bleiben.
Das ist und bleibt oberstes Ziel.

Und es scheint so zu sein (ich weiß es nicht sicher) das Frauen in diesen Bereichen einfach besser vernetzt sind und eine stärkere macht ausüben.

Die Emanzipationsbewegung schießt einfach über das Ziel hinaus.

Das wird sich aber ein regulieren.
Ich schätze innerhalb der nächsten 30-50 Jahre

28.11.2018 15:51 • #1860

A

x 4