ari12
- 382
- 10
- 57
Zitat von ari12:Ich seh das anders. Nur weil ich aus dem Verein austrete, bin ich ja immer noch noch Handballspieler.
Zitat:Also nur weil ich aus der Kirche ausgetreten bin, kann ich trotzdem noch evangelisch oder katholisch gläubig sein.
Zitat:Kirchensteuer ist im Übrigen gar keine Steuer sondern eine Spende. Und ich finde es merkwürdig, dass diese Spende vom Staat eingezogen wird, obwohl doch eigentlich Staat und Kirche getrennt sein sollen?
motzi
ednet
Zitat von ednet:http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/katholische-kirche-kuendigt-kindergaertnerin-kommune-kuendigt-kirche-a-823317.html
genau aus solchen gründen bin ich ausgetreten .
was der verein und seine angestellten hier auch teilweise rausnimmt war für als still zahlendes Mitglied nicht tolerierbar und aus persönlichen Gründen bin ich dann auch raus.
ednet
Zitat von ednet:die Kommune alleine betreibt diesen Kindergarten mit finanziellen Mitteln , die Kirche gibt 0 dazu.
ednet
Zitat von ednet:hat sie ja auch , die kirche als träger entlassen ....
Zitat:da bist du aber sehr empfindlich irgendwie
BeinHart
Zitat von wischiwaschi:Es mag sein das jeder etwas anders glaubt.
Aber einen grund gibt es für alle.
Von daher ist die Gesamtheit gleich. Da es ja eine Einheit ist.
Aber wer sich wirklich mit sich und der eigenen Vergänglichkeit auseinander setzt kommt vielleicht doch darauf.
Und wenn du denkst das kein persönliches Gericht gibt dann hast du es nicht verstanden. Oder willst es nicht sehen. Aber das es so ist ist mehrmals gesagt worden.
Zitat:Wie gesagt macht was ihr für richtig haltet.
Zitat:Ob es das dann war, wird sich wohl danach entscheiden
ednet
Zitat von Blanca:Zitat von ednet:hat sie ja auch , die kirche als träger entlassen ....
Na also.Zitat:da bist du aber sehr empfindlich irgendwie
Bitte bezieh das nicht auf Dich. Es ist wirklich nicht böse oder gar als persönlicher Angriff gemeint.
Aber ich habe etwas gegen Opportunisten. Und meines Erachtens ist jeder einer, der sich auf einen Arbeitsvertrag mit der katholischen Kirche einläßt und dann hinterher rumjammert, ihm sei angeblich nicht bewußt gewesen, was das für Konsequenzen haben kann, wenn es ernst wird.
Im übrigen finde ich, daß zu Meinungsvielfalt, Toleranz und Vielfalt auch die Existenz freier bzw. religiös orientierter Schulen gehört - egal welcher Couleur - und daß die persönliche Lebensführung des Lehrpersonals dort dem entsprechen sollte, was sie als Leitbild und Autorität für die Schüler verkörpern.
Deshalb gehören Menschen, die offen gegen Grundsätze katholischer Lebensführung verstoßen, auch meiner Meinung nach nicht an eine katholische Schule bzw. an einen katholischen Kindergarten. Und einer wie Eugen Drewermann beispielsweise, der öffentlich katholische Glaubensdogmen herausfordert, kann keinen katholischen Lehrstuhl innehaben. Das dürfte ihm auch sehr bewußt gewesen sein, als er es tat. Genau wie der Kindergärtnerin aus Königswinter auch.
Ich nehme solchen Menschen ihre selbstgewählte Opferolle nicht ab und Dummheit bzw. Opportunismus schützt nun mal vor Strafe nicht.
Ende der Durchsage.
BeinHart
Zitat von ednet:
hier bin ich der meinung , wer die musik bezahlt , bestimmt was gespielt wird , gerade in einem staat in dem kirche und staat getrennt ist .
.
Ecce homo