595

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

S
Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich meinen Schmerz hier mit euch teilen. Ich bin 50 Jahre alt und mein Mann ist ein Jahr jünger. Wir haben vier Kinder und drei Enkelkinder. Wir haben recht jung geheiratet, mit 19 und 20 Jahren. Er war mein erster Freund. Nun sind wir seit 30 Jahren verheiratet.

Vor drei Jahren hat mir mein Mann gestanden, dass er mich betrogen hat, als wir drei Jahre verheiratet waren. In mir ist alles zusammengebrochen. Ich habe einen Schmerz im ganzen Körper gespürt. Danach habe ich einen Anfall bekommen, der eine Epilepsie ausgelöst hat. Die Enttäuschung war zu schmerzhaft. 20 Jahre hat er mir die Treue vorgespielt.
Seit drei Jahren weine ich jede Nacht und habe 20 Kilo abgenommen. Ich habe Depressionen und ein Belastungssyndrom entwickelt. Viele sagen, es sei doch schon 30 Jahre her und das sei eine lange Zeit, aber für mich fühlt es sich an, als wäre es erst vor drei Jahren passiert.

Mein Mann bemüht sich, es irgendwie wieder gut zu machen, aber es nützt nichts. Unsere ganze Ehe ist kaputt. Jeden Tag und jede Nacht kommen dieselben Bilder in meinen Kopf und ich erlebe wieder den gleichen Schmerz. Ich hoffe auf einen Rat von euch. Vielleicht war der eine oder andere auch in so einer Lage.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber ich habe Rheuma und kann meine Hände nicht richtig benutzen.

05.07.2024 21:57 • x 6 #1


Gastxy45
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, Sasana,

es tut mir sehr leid dass es dir gerade so schlecht geht. es hört sich nicht gut an. ich kann deine Emotionen verstehen.
Zitat von Sasana:
jetzt sagen fiele es ist doch schon 30 jahre herr

diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. ich verstehe dass du damit beruhigt werden sollst. letztlich jedoch bist du Jahrzehnte lang angelogen worden, hast nicht gewusst in Jahr 3 eurer Ehe betrogen worden zu sein. das ist schlimm.

fraglich ist für mich nun wie es für dich weitergehen kann. hast du dir hierzu bereits konkrete Gedanken gemacht?
du schreibst dass er sich anstrengt es irgendwie gut zu machen, es jedoch nichts nützt.

auch:
bist du bereits zu deinem Hausarzt gegangen? der/die dich eventuell zu einem Facharzt überweisen könnte? du scheinst zur Zeit schlimme seelische Gesundheitsprobleme zu haben.

06.07.2024 00:03 • x 7 #2


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


S
Ich danke dir von Herzen. Ja, ich habe eine Einweisung bekommen. Das ist meine einzige Hoffnung, um den unerträglichen Schmerz zu ertragen. Danke dir und alles Gute für dich.

06.07.2024 12:34 • x 1 #3


M
Zitat von Sasana:
Unsere ganze Ehe ist kaputt. Jeden Tag und jede Nacht kommen dieselben Bilder in meinen Kopf und ich erlebe wieder den gleichen Schmerz.



Das hört sich so an, als ob Du nach seiner Offenbarung,
einen derartigen Schock bekommen hast,
dass Du eine Art Trauma erlitten hast !?
Da wäre vielleicht psychologische Hilfe nicht schlecht ?
Das ist doch kein Zustand in dem Du dauerhaft bleiben kannst !
Du musst wieder zur Ruhe kommen!

08.07.2024 12:33 • x 4 #4


Laetitia2024
@Sasana
Ich kann deine verletzten Gefühle sehr gut verstehen. Mir ist etwas ähnliches passiert. Mein Ex hat mir zwei Jahre lang vorgelogen, dass er freitags abends Schach spielen geht, im Verein. Dann habe ich durch Nachforschungen erfahren, dass ihn da niemand kennt. Wir waren übrigens 10 Jahre zusammen. Es hat mir erst den Boden unter den Füßen weggezogen, dann kam der Haß. Ich will hier nicht näher ins Detail gehen, aber ich habe mich dafür an ihm gerächt, in der Form, dass er es nie vergessen wird. Höchstwahrscheinlich ist er zwei Jahre lang freitags abends immer fremd gegangen. Er hat das zwar abgestritten, aber ich bin ja nicht blöd. Deshalb rate ich dir, lass dich scheiden. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Das Vertrauen ist kaputt. Nach der Trennung wird es dir ganz sicher besser gehen, wenn du das alles verarbeitet und wieder zu dir selbst gefunden hast.

08.07.2024 12:44 • x 3 #5


G
Zitat von Sasana:
Hallo ihr Lieben, jetzt möchte ich meinen Schmerz hier mit euch teilen. Ich bin 50 Jahre alt und mein Mann ist ein Jahr jünger. Wir haben vier Kinder und drei Enkelkinder. Wir haben recht jung geheiratet, mit 19 und 20 Jahren. Er war mein erster Freund. Nun sind wir seit 30 Jahren verheiratet. Vor drei Jahren hat ...

Ich verstehe deinen Mann nicht.

Wie kann man nur so dumm sein, nach 30 Jahren mit so etwas zu kommen.

Was wollte er damit erreichen? Dir weh tun?

08.07.2024 12:46 • x 13 #6


M
Zitat von Laetitia2024:
Ich will hier nicht näher ins Detail gehen, aber ich habe mich dafür an ihm gerächt, in der Form, dass er es nie vergessen wird.




Er lebt hoffentlich noch !?

08.07.2024 12:46 • x 7 #7


M
Zitat von Gast006:
Wie kann man nur so dumm sein, nach 30 Jahren mit so etwas zu kommen.



Vermutlich wollte er sein Gewissen erleichtern !?
Aber ich hätte auch davon abgeraten. -Der Preis den der andere dafür zahlt, ist zu hoch.

08.07.2024 12:48 • x 10 #8


P
Ach @Sasana
das ist ein ganz, ganz mieses Loch, in das Du gestürzt bist. Aus der Ferne eine ganz liebe virtuelle Umarmung für Dich

Hast Du Freunde, mit denen Du reden kannst? Psychologische Unterstützung wäre echt gut.

Ich merke nur, dass je mehr ich mich auf Menschen verlasse, desto stärker wird einem der Boden unter den Füßen entzogen, wenn sich diese Menschen - egal, wie vertraut - einfach als 'nur Menschen' entpuppen.

Da brauchst Du Hilfe, wieder zu Dir selber zu kommen. Gut, dass Du aktiv geworden bist und hier fragst.

08.07.2024 13:10 • x 4 #9


Waris07
Zitat von Multiversum:
:shock: Er lebt hoffentlich noch !?

Das gleich kam mir auch in den Sinn...

08.07.2024 13:15 • x 4 #10


Laetitia2024
@Multiversum
Das schon. Aber den Denkzettel wird er lebenslang nicht vergessen. Ich habe damit nicht angefangen, war ehrlich und fair zu ihm. Aber ich kann auch anders, wenn mich einer wie Dreck behandelt.

08.07.2024 13:46 • x 2 #11


Waris07
Zitat von Sasana:
jetzt möchte ich meinen Schmerz hier mit euch teilen. Ich bin 50 Jahre alt und mein Mann ist ein Jahr jünger. Wir haben vier Kinder und drei Enkelkinder. Wir haben recht jung geheiratet, mit 19 und 20 Jahren. Er war mein erster Freund. Nun sind wir seit 30 Jahren verheiratet.

Wow 30 Jahre das ist eine beachtliche Zeit.

Zitat von Sasana:
Vor drei Jahren hat mir mein Mann gestanden, dass er mich betrogen hat, als wir drei Jahre verheiratet waren.

Warum hatte er auf einmal diesen Drang, dir diese Affäre zu beichten? Gab es eine bestimmten Auslöser/ Grund dafür, dass er jetzt nach so langer Zeit reinen Tisch machen wollte?

Zitat von Sasana:
In mir ist alles zusammengebrochen. Ich habe einen Schmerz im ganzen Körper gespürt. Danach habe ich einen Anfall bekommen, der eine Epilepsie ausgelöst hat. Die Enttäuschung war zu schmerzhaft. 20 Jahre hat er mir die Treue vorgespielt.
Seit drei Jahren weine ich jede Nacht und habe 20 Kilo abgenommen. Ich habe Depressionen und ein Belastungssyndrom entwickelt. Viele sagen, es sei doch schon 30 Jahre her und das sei eine lange Zeit, aber für mich fühlt es sich an, als wäre es erst vor drei Jahren passiert.

Dass dich das aus der Bahn geworfen hat. Absolut verständlich und nachvollziehbar.


Was ich allerdings nicht verstehe ist. Du befindest dich jetzt seit 3 Jahren in diesem Tal der Tränen.
Hat denn nie eine gemeinsame Aufarbeitung stattgefunden?
Habt ihr denn nie in Erwägung gezogen therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen?

08.07.2024 13:53 • x 6 #12


G
Zitat von Waris07:
seit 3 Jahren

Oh *beep* das habe ich überlesen.

3 Jahre?

Wegen einer Sache, die 30 Jahre her ist?

08.07.2024 13:55 • x 1 #13


B
Affären sind Mist.
Dein Mann hat diesen gebaut. Und wie auch die anderen Mitschreiber habe ich ein paar Fragen:
Warum hat er gebeichtet?
War erseit Ende der Affäre denn treu?

Du schreibst, eure Ehe sei kaputt. Hmm. Könntest du vielleicht diese Frage offen lassen und zunächst einmal schauen, dass es dir besser geht.
Weißt du, warum dein Mann sich bemüht? Ist es Angst vor einer Trennung und die Konsequenzen oder will er wirklich dich?
Und du schreibst, dass du die Bilder nicht los wirst. Das tut mir unendlich leid.
Der Weg, für Unterstützung zu holen ist goldrichtig.
Weißt du, es gilt, einen Weg zu finden, diese Bilder loszulassen. Rational betrachtet kann dich die Vergangenheit nicht mehr verletzen. Das ist vorbei.
Klar, das ist leicht geschrieben, aber der Weg, das Trauma zu überwinden.
Die Heilung wird dir auch den Grund bereiten, wie es mit Euch weiter geht.
Von außen betrachtet gibt es aufgrund deiner Schilderung viele Argumente, eure Ehe wieder azfzupolieren.
Auch wenn es jetzt noch zu früh ist, darüber nachzudenken:
Ihr seid seit 30 Jahren verheiratet. Und dein Mann ist dir offensichtlich nach seiner Geschichte über 20 Jahre ein guter Gefährte.
Das ist etwas sehr wertvolles. Trotz des miesen Vertrauensbruch.
Wer weiß wo ihr damals stand- diese Thematik wird zu diskutieren sein.
Ob die Ehe bestehen bleibt, hängt ganz stark von dir ab, was du bereit bist zu verzeihen und was ihr so zukünftig machen wollt.
Aber das ist Zukunftsmusik.
Solange du in dem Schmerzloch steckst, brauchst du alle Kraft für dich. Ich möchte nur aufzeigen, dass es Hoffnung für euch und für dich gibt.
Eines nach dem anderen.
Wenn du aus eigener Kraft nicht aus dem Loch kommst, dann brauchst du Zeit für dich

08.07.2024 14:32 • x 8 #14


G
Zitat von BernhardQXY:
Ist es Angst vor einer Trennung und die Konsequenzen oder will er wirklich dich?

In dem Fall kann man ja getrost von zweiterem ausgehen, sonst hätte er ja nichts sagen brauchen (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum er es nach der langen Zeit überhaupt noch getan hat aber ok).

Zitat von BernhardQXY:
Auch wenn es jetzt noch zu früh ist, darüber nachzudenken:

Zu früh? Sehe ich nicht so.

Ich denke, nach drei Jahren wäre es nun allerhöchste Zeit.

08.07.2024 14:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag