595

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

Admaro
Zitat von KuddeI7591:
Maßgeblich ist das, was die TE als IHREN Maßstab ansetzt.

Du irrst. Es ist das Ziel, was durch sie gesetzt wird.

Die TE hat es klar formuliert, warum sie hier ist:
Zitat von Sasana:
Ich hoffe auf einen Rat von euch.


Das negierst du seit Unmengen von Post.

14.07.2024 13:19 • x 1 #316


T
Um nur einen anderen Gedanken zu erwähnen... ohne zu wissen ob es der TE vielleicht ähnlich geht...

Der Mann hat 30 Jahre geschwiegen, sagt heute es hätte nichts bedeutet.

Was mich in so einer Situation stutzig machen würde ist - wenn es überhaupt nichts bedeutet hat, genau warum das dann nach 30 Jahren aufs Tabletten bringen?

So unbedeutend kann es demnach eben wohl doch nicht gewesen sein. Sonst hätte der Andere es doch auch locker vergessen und unter den Tisch fallen lassen können - wie die meisten das mit wirklich unwichtigen Dingen machen.

Ich denke das Perfide ist hier - bei solchen Dingen - es war eben irgendwie nicht unwichtig, wenn man nach 30 Jahren noch das absolut dringende Anliegen hat, das dem Anderen aufs Tablett zu schmieren.
Irgendetwas daran MUSS wichtig sein, sonst hätte der EM das Thema ruhen lassen.
Und ich weiß nicht ob Reue und Buße da wirklich der echte Grund sind oder ob da nicht noch was ganz anderes dahinter liegen könnte.

Wir werden es auch nie erfahren.

Die Frage ist - ob die TE das vielleicht spürt... grundlos fällt man sonst nach 30 gemeinsamen Jahren auch nicht so aus der Rolle.

Ich vermute dass da im Endeffekt mehr dahintersteckt als mal eben ein ONS nach 30 Jahren gebeichtet.

Ich denke, so einfach ist das alles nicht....

Nur meine Meinung/Überlegung, der sich ebenfalls keiner anschließen muss.

14.07.2024 18:38 • x 2 #317


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


Libellenfrau
@thegirlnextdoor Ich hatte den Gedanken: Wenn es doch unwichtig war, wieso quält ihn das Jahrzehntelang, auch schon hier zum Ausdruck gebracht. Erscheint mir etwas merkwürdig.

14.07.2024 18:50 • x 2 #318


T
@Libellenfrau bitte entschuldige, das hatte ich übersehen/nicht mehr im Kopf. Stimme dir aber absolut zu. Wer spricht nach 30 Jahren noch über absolut unwichtige Dinge... und warum ?

Wie gesagt, den Grund dafür werden wir nicht erfahren, aber ich bin überzeugt davon, dass es einen geben muss. Egal welcher Grund es auch sein mag.
Nur, 30 jährige Sühne und Reue überzeugen mich persönlich eher nicht. - Was natürlich keine Rolle spielt. Nur, die TE überzeugt es offensichtlich auch nicht...

14.07.2024 18:55 • #319


Libellenfrau
@thegirlnextdoor Nein, nein, ich finde es gut, dass du darauf zurückkommst. Hast du eine Idee, weshalb die TE, jetzt, nach 3 Jahren, deshalb einen Zusammenbruch hat?

14.07.2024 19:00 • #320


Ema
Zitat von Libellenfrau:
Hast du eine Idee, weshalb die TE, jetzt, nach 3 Jahren, deshalb einen Zusammenbruch hat?

Ich habe eine Idee und schrieb es schon irgendwo:
Die TE hat meines Erachtens deutlich größere und tiefgehendere Probleme als dieses Geständnis vor drei Jahren.
Probleme, mit denen ein Forum meines Erachtens überfordert ist.

14.07.2024 19:03 • x 2 #321


T
@Libellenfrau ich vermute (nur eine Vermutung, mehr nicht!) dass es daran liegen könnte, dass sie den Widerspruch spürt.
Alles absolut unwichtig, Schatz, aber...
Ich persönlich käme vermutlich am wenigsten über die Tatsache hinweg, warum mir das nach 30 Jahren noch um jeden Preis unter die Nase gerieben werden muss, wenn es denn sooo unwichtig gewesen wäre.

Wie gesagt - logisch kann man über die wahren Gründe nur spekulieren. Deswegen tue ich das gar nicht.
Aber irgendwie (und das wurde ja auch schon des öfteren geschrieben) grenzt das ja an Sabotage.
Viele Menschen sabotieren ihr Leben und ihre Beziehung ganz unabsichtlich, ohne sich dieser Prozesse auch nur ansatzweise bewusst zu sein.

Wie gesagt, wilde Spekulation - das Einzige, was ich hier nur wirklich denke... es muss aus irgendeinem Grund wirklich wichtig gewesen sein.
Sonst wäre das Thema längst rum ums Eck gewesen.
Ich vermute stark dass es das ist, was die TE so fertig macht.

Genau dasselbe ereignete sich hier mal in einem anderen Fall - auch lange Beziehung/Ehe mit aber noch kleinem Kind und jungen Protagonisten.
Sie gestand ihm die zwei Seitensprünge, die sie einige Jahre zuvor kurz vor der Ehe begangen hatte, die angeblich so dermaßen unwichtig und irrelevant gewesen seien - und ER fiel aus allen Wolken, trennte sich sofort.
Ob die beiden am Ende wieder zusammengefunden haben, weiß ich nicht....

14.07.2024 19:07 • x 1 #322


Libellenfrau
@Ema Ja, das wird wohl so sein. Alles zusammen ist zuviel. Die Ärmste hat ja außerdem noch mit Rheuma und neurologischen Problemen zu kämpfen. Sehr tragisch.

14.07.2024 19:07 • #323


T
Zitat von Ema:
Ich habe eine Idee und schrieb es schon irgendwo: Die TE hat meines Erachtens deutlich größere und tiefgehendere Probleme als dieses Geständnis ...

Das kann natürlich auch sein.

Ich habe aber solche Fälle schon in etwas klarer mitbekommen, wo es für den Betrogenen auch sehr schwierig war... eben weil es schwierig ist zu glauben, dass etwas so dermaßen unwichtig gewesen sein soll, wenn es nach 10-30 Jahren noch so sehr am Anderen nagt.

Aber natürlich kann man es hier nicht beurteilen - ich habe keine Ahnung, was der TE alles fehlt und was hier noch alles involviert ist...
Mag durchaus sein, dass auch andere Probleme hier der Hauptfaktor sind...

14.07.2024 19:09 • x 1 #324


E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Wenn du inhaltlich mit den Posts nicht klarkommst, ist dass doch DEIN Problem.

Naja.
Die Formulierung ist unzutreffend.

@kuddel7591 deine Posts sind nichts weiter als Äußerung deiner eigenen Betroffenheit und sie gehen einfach nie auf den Erstellenden ein.

Jetzt schau ich mir mal an, wie gut du damit klar kommst.

14.07.2024 19:21 • x 2 #325


Ema
Zitat von Libellenfrau:
Die Ärmste hat ja außerdem noch mit Rheuma und neurologischen Problemen zu kämpfen. Sehr tragisch.

Ja, und mit der Hölle und Dämonen.

14.07.2024 19:34 • x 1 #326


Ema
Zitat von E-Claire:
wie gut du damit klar kommst

Inhaltlich?

14.07.2024 19:37 • x 1 #327


KuddeI7591
Zitat von E-Claire:
Naja. Die Formulierung ist unzutreffend. @kuddel7591 deine Posts sind nichts weiter als Äußerung deiner eigenen Betroffenheit und sie gehen einfach ...

Von was soll ich betroffen sein... von meiner eigenen Affäre? Die liegt Jahre zurück. Die liegt länger zurück, als sie andauerte.
Woran machst du denn deine Gedanken meiner Betroffenheit fest?

Bitte per PN....

...denn in diesem Thread hat das nichts zu suchen.

14.07.2024 19:50 • #328


W
Zitat von Gwenwhyfar:
ich mag mal Insofern korrigieren, dass auch die Juristerei das Verschweigen wesentlicher Tatsachen als Lüge ahndet. Da kann ich nicht aus meiner Haut.


Liebe Gwenwhyfar,

kaum etwas ist mir ferner als die Juristerei, und Dir scheint sie auf die Haut geschrieben zu sein; aber ist es nicht so, dass jeder Beschuldigte und seine Nahangehörigen jegliche Aussage verweigern können? So weit ich davon gehört habe, ist niemand gezwungen, sich selber zu belasten, wenn er in einen Verdacht gerät.
Aber daneben gibt es sicherlich noch eine ganze Reihe anderer Situationen, wo Dein Hinweis zweifellos zutreffen wird.

Zumindest aber dürfte es sich bei diesem Fall nicht um einen juristisch relevanten Kriminalfall handeln. So weit ich das beurteilen kann.


Zitat von Gwenwhyfar:
Was schwerer wiegt, darf sasana für sich entscheiden. Ich wüsste es, wenn es sicherlich trotzdem mal kurz erschüttert.

Aber jeder geht in seinen eigenen Schuhen.


Ja, so ist es. Jeder ist in seiner eigenen Umlaufbahn unterwegs als Trabant eines Unbekannten und Ungewissen - und wehe, jemand bildet sich ein, Gewissheiten zu haben. Das macht eine Schwerkraft, die das Leben geradezu festklatscht an diesem Leimstrip, den man unbedacht für eine Gewissheit gehalten hat, und man erleidet unweigerlich ein Fliegenschicksal.


Zitat von KuddeI7591:
ganz einfach.... es ist irrelevant, wie du oder ich oder das Gros der Leser/innen mit der Situation umgegangen wären - aus Sicht der TE.


Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, der muss damit rechnen, dass auch andere Sichtweisen als die eigene auftauchen. Im Grunde sollte das ja wohl auch Sinn der Sache sein. Oder verstößt das gegen die Regeln irgendeiner Konfession?
Zudem, wenn ich mich recht erinnere, hast ja sogar Du selber mich gefragt, wie ich mit einer solchen haarsträubenden Situation umgehen würde, der vermutlich schon längst alle Haare ausgefallen sind.
Hätte ich denn antworten sollen, ich schleppte mich oder die kurzfristig Fremdbesessene zu einem dampfenden Weihrauchkessel oder gar zu einem Exorzisten?
Nein, alter Freund Kuddel, dazu fehlt mir weit mehr als nur die Political Correctness.

15.07.2024 02:26 • x 1 #329


KuddeI7591
@KuddeI7591:
Zitat:
ganz einfach.... es ist irrelevant, wie du oder ich oder das Gros der Leser/innen mit der Situation umgegangen wären - aus Sicht der TE


Antwort von @whynot60
Zitat:
Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, der muss damit rechnen, dass auch andere Sichtweisen als die eigene auftauchen. Im Grunde sollte das ja wohl auch Sinn der Sache sein. Oder verstößt das gegen die Regeln irgendeiner Konfession?
Zudem, wenn ich mich recht erinnere, hast ja sogar Du selber mich gefragt, wie ich mit einer solchen haarsträubenden Situation umgehen würde, der vermutlich schon längst alle Haare ausgefallen sind.
Hätte ich denn antworten sollen, ich schleppte mich oder die kurzfristig Fremdbesessene zu einem dampfenden Weihrauchkessel oder gar zu einem Exorzisten?
Nein, alter Freund Kuddel, dazu fehlt mir weit mehr als nur die Political Correctness.


Werter @whynot60,

jede/r kann sich in einem öffentlichen Forum mit dem mitteilen, was sie/er loswerden will, ggf. auch, um etwas in Erfahrung zu bringen, Tipps zu bekommen, usw. usw.!
Klar muss jede/r damit rechnen, dass Stellung dazu genommen wird, Fragen gestellt werden, Anregungen gegeben werden, usw. usw,!

Als Leser/in besteht allerdings kein Anspruch darauf, ob sich ein/e TE über den ET hinaus weiter mitteilt, weiter dazu äußert....es gibt TE, die einfach nur etwas loswerden wollen.

Ja...ich hatte dich gefragt, wie du aus Sicht des EM EVTL. vorgegangen wärest - und du hast das mitgeteilt. Aber... hypothetische Fragen....ergeben hypothetische Antworten. Und nicht selbst davon betroffen/berührt zu sein, macht eine Aussage dazu recht...aus meiner Sicht - nicht glaubhaft..

Was den Weihrauchkessel etc. angeht, was den Glauben an einen da oben (oder wo auch immer) angeht.... ich persönlich halte davon .... noch weniger als gar nichts. Die TE setzt darauf - und DAS ist legitim, egal welche Unterstützung sie sich daraus erhofft/erwartet.

HIER geht es nicht im political correctness. Hier geht es darum, dass die TE einen Weg sucht, ihn hoffentlich auch findet, wie sie das alles gestemmt kriegt. Die Mittel zum Zweck sind IHRE Mittel - auch wenn sie Mittel aus dem Thread heraus durchaus erhalten hat, die ihr allerdings nicht so sehr/evtl. gar nicht, zuzusagen scheinen. Das darf alles sein. Und damit MUSS sich jeder zufrieden geben - auch wenn die Fäuste in der Tasche geballt sind.

Und es nutzt auch nichts, sich IN die TE hineinfühlen zu wollen - sie hat das Recht, IHR Ding zu machen, egal wie es ausgeht. SIE ist für das verantwortlich, für was sie sich entscheidet, bzw. auch für das, was sie unterlässt, obwohl es dafür Optionen gäbe.

@Gwenwhyfar

Juristerei in allen Ehren - es ist gut, dass es sie gibt. Es wäre GUT, wenn sich möglichst viele Menschen im eigenen Leben dieser besinnen und einzuhalten bereit wären...
...es gibt aber auch Bereiche, in denen Juristerei nun mal keinen Zugriff hat und somit nicht zur Anwendung gebracht werden kann/darf, solange alles im gesetzlichen Rahmen verläuft.
Die Geschichte der TE ist weit von allem entfernt. Da kann gesetzlich/juristisch nichts angefochten werden - nach dem Stand, den die TE uns mitgeteilt hat.

Dass der EM sie seinerzeit betrog...Privatsache. Das liest sich verwerflich, das IST aus Sicht vieler Moralisten ein NO GO.... und trotzdem geschieht es immer und immer wieder. Den Betrogenen wird ordentlich einer eingeschenkt....Familien werden zerstört, Kinder in Mitleidenschaft gezogen - im wahrsten Sinne des Wortes - und all das hat keine gesetzmäßige Relevanz...ist so!

15.07.2024 09:59 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag