595

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

S
@Sasana

Liebe Sasana;

es tut mir sehr leid, wie schlecht es Dir geht. Lass Dir bitte nicht einreden, dass es nicht ok oder normal wäre oder zu lange dauert.

Ich habe, im Rahmen unserer Aufarbeitung, ein Paar mit einer ähnlichen Konstellation kennengelernt, - der Frau ging es genau wie Dir.

Der Betrug schmerzt, wenn man davon erfährt, gleich- egal ob er 3 Tage oder 30 Jahre her ist.
Aber was, bei ihr zumindest, erschwerend hinzu kam, war ein komplettes Infragestellen ihres bisherigen Lebens,
das darauf aufgebaut hat, dass ihr an entscheidender Stelle Informationen gefehlt haben, um eine selbstbestimmte Wahl zu treffen.
Die beiden hatten danach eigentlich eine super Ehe, er war auch immer treu und dennoch war für sie zumindest lange Zeit alles besudelt.

Daher kann ich Dir auch nur raten, Dir Hilfe zu holen. V.a. da Du ja auch mit Deinen gesundheitlichen Beschwerden schon genug zu kämpfen hast und eigene Kraft und Resilienz nun mal nicht unendlich sind.

Ich hoffe sehr, deinem Mann ist klar, dass es nun seine Aufgabe ist, Dich zu unterstützen und dass Du sehr bald Deine Kur antreten kannst. Diese Auszeit wird Dir sicher auch bei diesem Thema und wie es damit weitergehen kann helfen.

08.07.2024 18:32 • x 3 #31


Wurstmopped
Zitat von Multiversum:
Da vermengst Du etwas. Mir persönlich geht's nicht um die Schuld des Mannes, sondern um den Schmerz der TE ! -Mit dem sie sich an uns gewandt hat ...

Ja manchmal ist es schwer darauf zu schauen was ist und kommt nicht von der Vergangenheit los.
Ich kenne diesen Schmerz und diese endlosen Gedankenschleifen,
Wie das Leben verlaufen wäre, hätte man vor 28 Jahren die Wahrheit erfahren, sich vielleicht getrennt hätte und es dann im Nachhinein bereut?
Klar kann man wirklich alles in Frage stellen, aber meine Erfahrung war, was einen da treibt ist der Wunsch, unabhängig von der Tatsache des Betruges, vieles im eigenen Leben im Nachhinein besser entschieden oder verpasste Chancen nicht genutzt zu haben. Das eigene Unvermögen oder fehlender Mut schmerzt da auch.
Das bricht dann auf und es kommt wie eine Welle auf einen zu.
Was mich interessieren würde, in wie weit dieser Betrug denn Ehemann in der Liebe zu seiner Ehefrau beeinflusst, gehemmt hat?

08.07.2024 18:36 • x 7 #32


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


Libellenfrau
Liebe @Sasana, deine Enttäuschung, Traurigkeit und Schmerz sehe ich als berechtigt und nachvollziehbar an. Du hast an ein anderes Fundament geglaubt, und nicht an eines, das auf einem Betrug aufgebaut ist. Dachte dein Mann, es sei nicht mehr wichtig nach all den guten (gutgeglaubten) Jahren? Ich denke, er konnte sein Geständnis nicht einschätzen. Aber vielleicht findest du einen Weg, all seinen guten und treuen Jahren auch Gültigkeit zu geben. Diese Entscheidung liegt bei dir, einfordern kann er sie nicht.
Ich hoffe, dass du für dich eine Umgang damit findest, damit es dir wieder besser geht.

08.07.2024 18:52 • x 2 #33


Laetitia2024
@Wurstmopped
“Wahrscheinlich 28 Jahre treu“, woher willst du das wissen? Wenn er einmal fremd gegangen ist, dann würde ich annehmen, dass es in all den Jahren nicht bei dem einen Mal geblieben ist. Vielleicht hat er das eine Mal nur gebeichtet, um zu sehen, wie sie darauf reagiert. Vielleicht will er nicht derjenige sein, der sich trennt, sondern ihr die Entscheidung überlassen. Bei ihr geblieben ist er vielleicht hauptsächlich der Kinder wegen. Es kommt oft vor, dass Männer nach außen hin an der Familie festhalten, aber nebenbei heimlich fremd gehen.

08.07.2024 21:16 • #34


S
@Laetitia2024
Zitat von Laetitia2024:
Bei ihr geblieben ist er vielleicht hauptsächlich der Kinder wegen.


Wieviele Kinder hatten sie denn zu der Zeit schon?

08.07.2024 21:22 • #35


Libellenfrau
@Laetitia2024 Mit der Logik kann ich doch jedem unterstellen, dass er untreu ist. Er hat es nur nicht gezeichnet. Keinmal ist einmal. Einmal ist mehrfach.
Natürlich hat jeder Betrogene das Recht zu sagen, ich glaube und vertraue dir nicht mehr. Aber die meisten suchen doch nach einer Lösung, und gehen davon aus, dass die Beichte vollständig war. Warum sollte er in diesem Fall auch nur die Hälfte nennen?

08.07.2024 21:31 • x 2 #36


ElGatoRojo
Zitat von Laetitia2024:
Wenn er einmal fremd gegangen ist, dann würde ich annehmen, dass es in all den Jahren nicht bei dem einen Mal geblieben ist.

Misstrauenskultur in Reinform. Kann so sein - muss nicht so sein.

Beinahe 30 Jahre hat die TE nichts gemerkt - nach über 20 beichtet er seine (mehr oder minder lange) Affäre. Da fragt man sich allerdings, warum? Warum vor drei Jahren? Was passierte da in der Ehe?

08.07.2024 23:51 • x 2 #37


S
@Sasana er meinte das die belastung immer Schwieriger murder

09.07.2024 03:45 • #38


S
Er Wolters nicht Mehr so leben Weil es I'm erdrücht hat und er so Mehr und Mehr kaput ginger wegen ihn

09.07.2024 03:48 • #39


Gwenwhyfar
Das ist sehr egoistisch.

Er hat die Last nun von den Schultern und dir aufgeladen.

War er sonst in der Ehe auch so?

09.07.2024 03:52 • x 2 #40


S
@Perzet danke für deine worte ja ich kõnnte zu freunden doch ich Schafer es nicht wir waren immer ein vorbild für Andre

09.07.2024 06:28 • x 1 #41


S
@SchlittenEngel 2kinder habe ich gehapt 1.jahr und.4jahre

09.07.2024 06:39 • x 2 #42


S
@Gast006 nein das er mir we.getan hat wuste er ja ich denke in den filen jahren unsere ehe hat er gesehen wie wichtig unsere klein.familie für in war

09.07.2024 07:05 • #43


P
@Sasana hättest Du für ihn sprichwörtlich Deine Hand ins Feuer gehalten? Warst Du all die Jahre total auf ihn fixiert als Dein Felsen? Hättest Du ihm das niemals nie zugetraut?

Dann ist der Absturz nämlich um so tiefer, wenn sich der Partner doch nur als ein Mensch entpuppt.

Hier noch mehr Umarmungen für Dich

09.07.2024 07:07 • x 1 #44


Libellenfrau
@Sasana Dein Mann sagte, er wollte so nicht mehr leben,- es hat ihn erdrückt. Geht es ihm jetzt besser, nachdem er es bei dir abgeladen hat?
Wenn er sich vor langer Zeit entschieden hatte, zu schweigen, hätte er auch innerlich damit abschließen müssen. Wenn es doch keine Bedeutung hatte. Jetzt, nach so vielen Jahren damit herauszurücken; damit sagt er doch: Ich habe dich zusätzlich auch noch um die Entscheidung gebracht, wie du damit umgehen möchtest. Eine Entscheidung, die viele Jahre deines Lebens betroffen hat. Die Sache, die keine Bedeutung hatte, wurde zur Lebenslüge.

09.07.2024 07:13 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag