595

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

S
@Blackbox sory ich habe ales falsch geschriben was ich ihr raten würde erst zum Arzt gehen
Und wen es besser wert dan die entscheidungen zu treffen

12.07.2024 01:37 • #241


M
Zitat von Blackbird63:
Die lebt in einer sehr bedenklichen Blase, Verständnis ist da wirklich fehl am Platz.



Willst Du den Thread sprengen, oder warum bist Du hier?

Zitat von Sasana:
ich wünsche. Die das du das gleiche erleben wirst


@Sliderman hat Dich gegen die abwertenden Worte von @Blackbird63
VERTEIDIGT !?
Hast Du Dich verlesen ?

12.07.2024 01:44 • x 2 #242


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


W
Zitat von thegirlnextdoor:
es ging mir hier nicht um kleine Alltagslügen, wie sie JEDER Mensch immer wieder, ständig begeht. (Aus einer Vielzahl an Gründen, oftmals sogar Rücksicht auf die Gefühle des Gegenübers.


Also für mich ist der Satz Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht eindeutig (so eklatant realitätsfremd er auch ist). Da lässt sich nichts so lange drehen und wenden, bis man selber davon nicht mehr betroffen ist als quasi harmloser bis rücksichtsvoller Alltagslügner.
Eine Lüge ist eine Lüge, womit sie auch bekleidet sein mag. (Lies vielleicht mal bei Kant nach - die Geschichte von dem Mann, der ins Haus eines Freundes flüchtet, weil er verfolgt wird. Und als die Verfolger eintreffen und den Freund fragen, ob der flüchtige Mann sich bei ihm verstecke, stellte sich die Frage: Den Freund verraten, um nicht zu lügen, oder zu lügen, um den Freund zu schützen. Da Lüge etwas Verwerfliches, moralisch Minderwertiges, kategorisch Abzulehnendes ist, war zumindest für Kant die Antwort klar (auch wenn sich dann halb Europa darüber lustig gemacht hat). Nicht, dass ich Kant für klug hielte oder gar weise; aber zumindest ist er in seinen teils kuriosen, lebensunvereinbaren Schlüssen gegen jede Realitätserschauung konsequent geblieben; ein Theoretiker des Lebens eben, insbesondere der Moral.)


Zitat von thegirlnextdoor:
Es ging mir um jahrelanges eiskalt täglich ins Gesicht lügen/schweren emotionalen oder anderweitigen Betrug - bei gravierenden Themen. (Muss nicht zwingend Betrug/Affäre sein)


Hattest Du dabei die Geschichte der TE im Blick?
Soweit ich es verstanden habe, hat ihr Mann ihr etwas verschwiegen, das vor rund 30 Jahren vorgefallen war.
Also von Lüge im eigentlichen Sinn könnte hier an sich gar keine Rede sein.
Wenn das zuträfe, was ich hier von Dir zitiert habe, dann müsste es ja so gewesen sein, dass die TE ihren Mann seit Ehebeginn Tag um Tag gefragt haben müsste, ob er sie je betrogen habe, und er müsste beharrlich stets mit Nein geantwortet, sie also belogen haben (bis vor drei Jahren).

Was nun daraus geworden ist, dazu kommt mir aus quasi Pietätsgründen nichts über die virtuellen Lippen.
Was ich mich aber gefragt habe (und was auch aussprechbar ist), das ist, was um alles in der Welt den Mann der TE dazu angestachelt haben mag, nach 30 Jahren von diesem Fehltritt zu berichten, der sich gewissermaßen ja schon in einem vorvorherigen Leben zugetragen hat.
Ich hoffe, er hat zu der Zeit nicht gerade Kant gelesen und ist aus diesem mehr als dürren Grund auf diese ja vollkommen abwegige Idee gekommen, auf die auch nur ein Kant oder Kantartiger überhaupt kommen kann.
Ich z. B. wüsste das ja nicht einmal mehr selber. 30 Jahre bitte - das ist doch ein ein halbes Leben! Würde mich jemand befragen zu dieser Zeit und ich könnte das Plappermäulchen nicht halten - ja, ich fürchte, dann müsste ich lügen.

Überhaupt erstaunt es mich, welche Macht die Vergangenheit über manche offenbar hat, wie sie maulwurfsartig herumgräbt in den Köpfen und Seelen. Was liegt denn an der Vergangenheit, wenn es doch nichts anderes als die Zukunft gibt? Und die kloppt man in die Tonne wegen Erscheinungen in der Vergangenheit, noch dazu, wie in diesem Fall, einer Längst-Vergangenheit?

12.07.2024 02:27 • x 4 #243


M
Zitat von whynot60:
Wenn das zuträfe, was ich hier von Dir zitiert habe, dann müsste es ja so gewesen sein, dass die TE ihren Mann seit Ehebeginn Tag um Tag gefragt haben müsste, ob er sie je betrogen habe, und er müsste beharrlich stets mit Nein geantwortet, sie also belogen haben (bis vor drei Jahren).



12.07.2024 02:40 • x 2 #244


B
@whynot60
Weißt, natürlich geht es im Endeffekt darum, sich aus den Klauen der Vergangenheit zu lösen. Schwierig wird es, wenn man nicht weiß wie.
Und hier ist genau das der Te passiert.
Es hat sie krank gemacht. Jetzt kann man darüber lange schreiben, warum es blöd ist, wenn Menschen in der Vergangenheit festhängen und dass man ganz anders ist und oben drein schlauer als Kant. Man vergisst aber sehr leicht, dass das niemandem hilft.
@Sasana

Du schreibst, dass du vertraust, dass Gott dich leiten wird. Es ist aber wichtig, genau zuzuhören, wenn Gott einem den Weg zeigt.
Zu leicht passiert es, dass man seinen eigenen Willen mit dem Gottes verwechselt.

12.07.2024 06:45 • x 1 #245


Ema
Zitat von Sasana:
noch einer der.in der Hölle geht

Ganz abgesehen davon, dass hier Sliderman offenbar mit Blackbird verwechselt wird, finde auch ich, dass es langsam ziemlich schräg wird, was du, TE, hier von dir gibst.

12.07.2024 08:37 • x 7 #246


B
@Ema
So schräg ist das nicht. Entweder man glaubt und ist gerettet oder man glaubt nicht und ist aus Sicht des Glaubenden verloren.
Dies ist der zentrale Punkt aller Religionen.
Ich glaube das tatsächlich auch, aber liegt in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, von daher muss man dies nicht explizit erwähnen.

12.07.2024 08:58 • #247


B
Allerdings finde ich die Schreibweise der te ist nicht mit körperlichen Einschränkungen vereinbar, sondern eher mit sprachlichen Einschränkungen und das macht es manchmal mühsam zu verstehen, was die te ausdrücken will. Also mühsam für mich.

12.07.2024 09:00 • x 2 #248


Sliderman
Zitat von BernhardQXY:
So schräg ist das nicht. Entweder man glaubt und ist gerettet oder man glaubt nicht und ist aus Sicht des Glaubenden verloren.
Dies ist der zentrale Punkt aller Religionen.

Ich denke , das muss jeder Mensch selbst entscheiden.

Ich bin überzeugter Ateist und hier eine religiöse Diskussion loszutreten , würde wohl noch schneller übel werden, als bei einer politischen Debatte.

12.07.2024 09:03 • x 2 #249


Ema
Zitat von BernhardQXY:
So schräg ist das nicht. Entweder man glaubt und ist gerettet oder man glaubt nicht und ist aus Sicht des Glaubenden verloren.

Oh, bitte, überlass es mir, was ich schräg finde und was nicht.

Gläubige, die meinen, den Willen Gottes zu kennen und entscheiden zu können, wer in der Hölle landet und wer nicht, sind mir höchst suspekt. Das sagt viel mehr über sie selbst aus als über Gott.
Ich nenne das im besten Fall Vermessenheit.

Wie ich es im schlimmsten Fall nenne, sage ich hier lieber nicht.

12.07.2024 09:05 • x 3 #250


Sliderman
Zitat von Ema:
Oh, bitte, überlass es mir, was ich schräg finde und was nicht. Gläubige, die meinen, den Willen Gottes zu kennen und entscheiden zu können, wer ...

12.07.2024 09:06 • #251


B
@Sliderman
Definitiv. Die meisten fallen sehr schnell in dogmatische Haltungen und verzetteln sich in Statements die aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Das ist aber Religion und hat mit Glauben nichts zu tun.

12.07.2024 09:12 • #252


Libellenfrau
Liebe @Sasana, es ist wirklich nicht zu übersehen, dass du in einer ganz schwierigen Lage bist, gesundheitlich, sowie auch emotional. Hier sind viele Leute, die dir zuhören möchten, dich trösten möchten, und auch Ratschläge geben wollen. Und auch versuchen, dir einen Blick aus einer anderen Perspektive zu ermöglichen. Es ist etwas schwierig, deinem Schreibstil zu folgen. Es geht dabei nicht nur um Tippfehler aufgrund deiner eingeschränkten Handbewegung. Offensichtlich ist es für dich aber im Moment sehr mühevoll, unsere Beiträge richtig zu lesen. Sei es, dass dein innerer Schmerz dies gerade nicht zulässt, sei es wegen Medikamenten. Jedenfalls ist es so, dass dich sehr wohlwollend gemeinte Beiträge nicht erreichen, ja sogar aufregen und aufbrausend machen. Ich für mich werde deinen Thread weiterverfolgen, und werde mich wieder melden, wenn ich denke, dass du wieder zugänglich bist. Ich wünsche dir alles Gute und eine baldige Genesung an Körper, Geist und Seele.

12.07.2024 09:12 • x 3 #253


B
Zitat von Ema:
Gläubige, die meinen, den Willen Gottes zu kennen und entscheiden zu können, wer in

Da ist wie ich finde der große Fehler. Ich entscheide doch gar nicht wer in die Hölle kommt und wer nicht

12.07.2024 09:13 • #254


Ema
Zitat von BernhardQXY:
Da ist wie ich finde der große Fehler. Ich entscheide doch gar nicht wer in die Hölle kommt und wer nicht

Liest du manchmal auch Zusammenhänge?

Ich habe mich mit keinem Wort an dich gerichtet, sondern an die TE und nahm Bezug auf das, was sie schrieb. Und sagte, dass ich das schräg finde.

12.07.2024 09:14 • x 3 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag