Zitat von Margerite:Ja, er war damals 22. Da überlegt man wenig. Ein Satz, den die TE geschrieben hat, geht mir nicht aus dem Kopf: Wir waren ein Vorbild für andere. Es kommt mir vor, dass gerade das dazu geführt hat, dass das Bild von der Ehe, das sie sich gemalt hat und von außen bestätigt wurde, jetzt einen Riss bekommen hat. Als ...
SIE hat ihre Ehe so gelebt, wie SIE die Ehe empfunden hat - nach innen, nach außen, nach überall....so mein Eindruck.
ER konnte das nicht....von seinem Fehltritt an? Logisch....oder? ER hatte ja seinen Fehltritt am Kerbholz (nicht missverstehen). Somit hatte ER eine Hypothek auf die Ehe gelegt, von der nur ER wissen konnte.
Dass SIE sich, mit ihren Mann zusammen, als Vorbild sah, als Vorbild galt...logo! ist doch normal! Es gab doch aus ihrer Sicht nix, um Einwände zu hegen....oder!? In wie vielen Ehen läuft das denn so....AUCH wenn die meisten die eigene Ehe sicher NICHT als vorbildlich verstanden wissen wollen.
Dass es in jeder Ehe mal rappelt....normal. Das hebt aber die Vorbild-Funktion nicht auf, egal was man als vorbildlich innerhalb einer Ehe bezeichnen möchte. Jeder definiert den Begriff doch anders, setzt andere Prioritäten, was die Ehe für SIE, respektive IHN als vorbildlich gelten lässt.
Ich kenne Ehepaare, bei denen einer denkt, der andere lenkt. Seit gut 50 Jahren verh.!
Ich kenne Ehepaare, bei denen EIN EP die Hosen anhat - das Pendant nicht so viel zu melden hat. Für alle Paare kann doch gelten.... vorbildlich, weil sie sich so arrangiert haben.
Nach außen hin..... jeweils perfekt abgestimmt. Die harmonieren auch jeweils sehr gut.
Vorbild-Funktion? Ganz sicher möglich! Glaubhaft? Wer will das Gegenteil beweisen?!
Und die Ehe der TE und ihrem EM - das ist
mehr als nur ein Riss, der durch die Aussage des EM entstanden ist. Superlative lasse ich bewusst weg.....dramatisieren bringt nix.
Dass der EM die Fehltritt-Kuh wieder aufs Eis gebracht hat....DAS ist echt DER Hammer.
Und JETZT kam das, was er jahrelang wohl mit sich rumschleppte.... die Kuh steht im vollen Glanz auf dem Eis.... zu BEIDER Leidwesen. Ob die Kuh wieder vom Eis kommt.... ich wage es zu bezweifeln.
Denn - mit einem Schatz, ich verzeihe dir! ...ist es damit getan? Für IHN vllt. Für SIE eher nicht....(Vermutung), weil sie 3 Jahre gewartet hat (warum auch immer), um diesen Vorgang nach außen zu tragen - hier ins Forum, oder wo auch sonst noch!
Und.... das direkte Umfeld merkt doch auch, dass da seit der Zeit etwas nicht mehr, als er seinen Fehltritt preisgegeben hatte. Aber.... soll der Stab über den EM gebrochen werden? DU hast jetzt alles kaputt gemacht! Warum hast du nicht eher...bla bla bla? Er hat nicht eher - vllt. weil er nicht eher konnte....und vor 3 Jahren hielt ER es einfach nicht mehr aus.
Für mich menschlich - aus SEINER Sicht betrachtet. Auch ER ist und bleibt ein Mensch, der seinerzeit einer Schwäche erlegen ist, damit anfangs evtl. noch gut klarkam....aber dann kam der Zeitpunkt von vor 3 Jahren.....
@Ella
ob die EF überhaupt in der Lage war/ist, das Geschehene klarer zu umreißen? Ist sie NOCH in der Lage? Niemand weiß, wie sehr sie das Ganze mitgenommen hat.
WIR als Außenstehende haben leichtes reden.... Wir hätten und so und so verhalten! NO
Wer nie im gleichen Boot saß (im Boot der TE und ihres EM), KANN nicht wissen, wie ein SOLCHES (wie DEREN) Boot gerudert wird....
@BernhardQXY
Zitat:ämlich dass das Geheimnis ihn die ganze Zeit belastet hat und dass er an einem Punkt gekommen ist, dass er es nicht weiter aushielt.
das ist ein völlig normales Verhalten, dass einem etwas über den Kopf wächst, was vllt. schon Jahre zurückliegt.
Das mag vllt. DEINEM Verhalten widersagen....aber DEIN Verhalten ist eben NICHT auf jedermann übertragbar.
Das WAHRE Leben spielt mit anderen Karten, als nur mit den eigenen, die MANN seit Jahr und Tag kennt....um dann nach Schema F auf alles gleich und richtig reagieren zu können.
Und genau DAS ist auch Thema dieses Forums - Schema F was für alle gilt, gibt es nun mal nicht.