596

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

E
Zitat von BernhardQXY:
@Sitamun Die te te hat dazu etwas Kryptisch geschrieben, nämlich dass das Geheimnis ihn die ganze Zeit belastet hat und dass er an einem Punkt ...

Genau. Für mich hat die TE zu viel Raum für Spekulationen offen gelassen und auch zu unscharf ihre Absicht formuliert. Wie soll man da helfen?

10.07.2024 16:59 • x 4 #181


Sitamun
Zitat von BernhardQXY:
ämlich dass das Geheimnis ihn die ganze Zeit belastet hat und dass er an einem Punkt gekommen ist, dass er es nicht weiter aushielt.

Danke für den Hinweis.

10.07.2024 17:09 • x 1 #182


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


KuddeI7591
Zitat von Margerite:
Ja, er war damals 22. Da überlegt man wenig. Ein Satz, den die TE geschrieben hat, geht mir nicht aus dem Kopf: Wir waren ein Vorbild für andere. Es kommt mir vor, dass gerade das dazu geführt hat, dass das Bild von der Ehe, das sie sich gemalt hat und von außen bestätigt wurde, jetzt einen Riss bekommen hat. Als ...

SIE hat ihre Ehe so gelebt, wie SIE die Ehe empfunden hat - nach innen, nach außen, nach überall....so mein Eindruck.
ER konnte das nicht....von seinem Fehltritt an? Logisch....oder? ER hatte ja seinen Fehltritt am Kerbholz (nicht missverstehen). Somit hatte ER eine Hypothek auf die Ehe gelegt, von der nur ER wissen konnte.

Dass SIE sich, mit ihren Mann zusammen, als Vorbild sah, als Vorbild galt...logo! ist doch normal! Es gab doch aus ihrer Sicht nix, um Einwände zu hegen....oder!? In wie vielen Ehen läuft das denn so....AUCH wenn die meisten die eigene Ehe sicher NICHT als vorbildlich verstanden wissen wollen.

Dass es in jeder Ehe mal rappelt....normal. Das hebt aber die Vorbild-Funktion nicht auf, egal was man als vorbildlich innerhalb einer Ehe bezeichnen möchte. Jeder definiert den Begriff doch anders, setzt andere Prioritäten, was die Ehe für SIE, respektive IHN als vorbildlich gelten lässt.

Ich kenne Ehepaare, bei denen einer denkt, der andere lenkt. Seit gut 50 Jahren verh.!
Ich kenne Ehepaare, bei denen EIN EP die Hosen anhat - das Pendant nicht so viel zu melden hat. Für alle Paare kann doch gelten.... vorbildlich, weil sie sich so arrangiert haben.
Nach außen hin..... jeweils perfekt abgestimmt. Die harmonieren auch jeweils sehr gut.
Vorbild-Funktion? Ganz sicher möglich! Glaubhaft? Wer will das Gegenteil beweisen?!

Und die Ehe der TE und ihrem EM - das ist mehr als nur ein Riss, der durch die Aussage des EM entstanden ist. Superlative lasse ich bewusst weg.....dramatisieren bringt nix.

Dass der EM die Fehltritt-Kuh wieder aufs Eis gebracht hat....DAS ist echt DER Hammer.
Und JETZT kam das, was er jahrelang wohl mit sich rumschleppte.... die Kuh steht im vollen Glanz auf dem Eis.... zu BEIDER Leidwesen. Ob die Kuh wieder vom Eis kommt.... ich wage es zu bezweifeln.

Denn - mit einem Schatz, ich verzeihe dir! ...ist es damit getan? Für IHN vllt. Für SIE eher nicht....(Vermutung), weil sie 3 Jahre gewartet hat (warum auch immer), um diesen Vorgang nach außen zu tragen - hier ins Forum, oder wo auch sonst noch!
Und.... das direkte Umfeld merkt doch auch, dass da seit der Zeit etwas nicht mehr, als er seinen Fehltritt preisgegeben hatte. Aber.... soll der Stab über den EM gebrochen werden? DU hast jetzt alles kaputt gemacht! Warum hast du nicht eher...bla bla bla? Er hat nicht eher - vllt. weil er nicht eher konnte....und vor 3 Jahren hielt ER es einfach nicht mehr aus.

Für mich menschlich - aus SEINER Sicht betrachtet. Auch ER ist und bleibt ein Mensch, der seinerzeit einer Schwäche erlegen ist, damit anfangs evtl. noch gut klarkam....aber dann kam der Zeitpunkt von vor 3 Jahren.....

@Ella

ob die EF überhaupt in der Lage war/ist, das Geschehene klarer zu umreißen? Ist sie NOCH in der Lage? Niemand weiß, wie sehr sie das Ganze mitgenommen hat.

WIR als Außenstehende haben leichtes reden.... Wir hätten und so und so verhalten! NO

Wer nie im gleichen Boot saß (im Boot der TE und ihres EM), KANN nicht wissen, wie ein SOLCHES (wie DEREN) Boot gerudert wird....

@BernhardQXY
Zitat:
ämlich dass das Geheimnis ihn die ganze Zeit belastet hat und dass er an einem Punkt gekommen ist, dass er es nicht weiter aushielt.

das ist ein völlig normales Verhalten, dass einem etwas über den Kopf wächst, was vllt. schon Jahre zurückliegt.

Das mag vllt. DEINEM Verhalten widersagen....aber DEIN Verhalten ist eben NICHT auf jedermann übertragbar.

Das WAHRE Leben spielt mit anderen Karten, als nur mit den eigenen, die MANN seit Jahr und Tag kennt....um dann nach Schema F auf alles gleich und richtig reagieren zu können.

Und genau DAS ist auch Thema dieses Forums - Schema F was für alle gilt, gibt es nun mal nicht.

10.07.2024 17:38 • x 2 #183


S
@ElGatoRojo also jeder hatt mall in der ehe probleme die aber auch vorüber gehen können doch so weit das es das ended der ehe war noch nie

10.07.2024 23:29 • x 2 #184


S
@Multiversum du hast vollkomen recht ich bin auch schon frank geworden daduch und ich hatte vordem schon eine hertz schweche.wegen eine hertz klappe und jetz meinen die ertztet ich sol langsam Machen das mein hertzist zu schwach dafür we're wir haben immer schon ales zusamen gemacht nie getrãnd voranander er war immer für mich da gewesen doch diesel eine nacht da war ales vorbei mein mann trinkt keinen alcohol doch an diesel bend war er betrunken das erste mall er sagt zu mir ich sol mall verstehen wie es für in gewesen war das er nicht in der lage war entscheidungen zu treffen und das er sich fülte Al's op er da was macht was er nicht Wolter aber auch das hilft nicht die blder sind in meinen kopf
Jeden tag jetzt wo ich das hir schreibe. Erlebe ich einen schmertz der in meinen kõrper aus schtralen wüde ich schterbe jeden tag so das war Lang doch ich danke dir von hertzen und ales gute für dich und deine familie

11.07.2024 00:05 • x 1 #185


S
@Perzet danke für deine worte ich möchte jetzt auch einen neuen anfang nur ich aleine und mich wider finden one mann

11.07.2024 00:12 • x 3 #186


S
@Laetitia2024 hallo laetitia genius das habe ich getan ich habe die scheidun eingereicht den es macht kein sien mer und das was dir passirt ist tut mir leit immer diesel lügen das mus nicht sein

11.07.2024 00:18 • x 2 #187


M
Zitat von Sasana:
das war Lang doch ich danke dir von hertzen und ales gute für dich und deine familie



Für Dich auch Du liebe kleine Maus!
Bleib' hier bei uns, geh' nicht weg !
Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit Dir weitergeht !
Auch wenn es im Moment nicht so gut aussieht. -Sei nicht verzagt,
es kann und wird alles wieder besser werden !

11.07.2024 00:21 • x 3 #188


S
@Admaro was das angerichtet hat ist meine zukuf mit ihn ist zerbrochen ich habe auf sand gebaut und ferloren ich habe keinen vertrauen mer nur mall einige sache

11.07.2024 01:10 • #189


W
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...


Stimmte das, nähme dieses Eulen-Spiegelei tatsächlich jemand ernst, dann gäbe das aber, mit Verlaub, eine fundamentale existenzielle Glaubensleere.
Der Mensch (oder auch der Affe, die Krähe, das Meerschweinchen usw.), der niemals lügt, ist nicht nur noch nicht geboren, sondern der wird auch nie geboren werden - ansonsten er auch kein Mensch mehr wäre. Sondern vielleicht auch eine Schuhschachtel (wobei selbst die noch täuschen kann).
Die Lüge (zusammen mit ihren zwölf Geschwisterchen wie etwa Verheimlichung, Täuschung, Umfärbung, Schönreden, quasselnde Ahnungslosigkeit, Achtlosigkeit, Ungenauigkeit, Fehlleistungen ...) kann man durchaus zu den Fundamentbausteinen eines jeden sozialen Zusammenlebens kognitiver Wesen zählen.

Wobei ich mir durchaus einmal eine Art pathologischen Wahrheitsrede- und tuezwang wünschte. Ein einziger Tag würde reichen, um die legendäre Sintflut daneben als harmlose Minimalauslöschung erscheinen zu lassen.

11.07.2024 01:38 • x 5 #190


T
@whynot60 es ging mir hier nicht um kleine Alltagslügen, wie sie JEDER Mensch immer wieder, ständig begeht. (Aus einer Vielzahl an Gründen, oftmals sogar Rücksicht auf die Gefühle des Gegenübers.
Da gibt es ganz viel Literatur dazu, auch ziemlich gute. Und nein, das ist mit dem Spruch eindeutig nicht gemeint.
Es ging mir um jahrelanges eiskalt täglich ins Gesicht lügen/schweren emotionalen oder anderweitigen Betrug - bei gravierenden Themen. (Muss nicht zwingend Betrug/Affäre sein)
Ich denke, man kann das durchaus unterscheiden. In der Wissenschaft jedenfalls, wird das unterschieden (gibt tatsächlich einige Studien zu den kleinen Alltagslügen/Flunkereien, die im der Regel nicht böse gemeint sind und auch niemanden verletzen sollen. Bsp - Woran denkst du gerade? Nichts bestimmtes. Wie geht es dir so..? Super, alles bestens wie gefällt dir xy..? Sehr schön, gefällt mir gut... )

11.07.2024 01:48 • x 6 #191


B
@Sasana
Du wirkst mit dem Schreiben sehr gehetzt. In einem solchen Zustand ist klares Denken schwierig.
Von daher treffe keine weitreichenden Entscheidungen.
Sie zu, dass du erst einmal für dich einen Weg findest. Die Scheidung läuft die nicht weg.

11.07.2024 06:52 • x 4 #192


Laetitia2024
@Sasana
Das hast du ganz richtig gemacht. Ich wünsche dir viel Glück und dass du die Angelegenheit bald verarbeitet hast. Es hängt einem noch eine zeitlang nach, aber dann kann man irgendwann wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Danke für dein Mitgefühl. Eines ist sicher: So etwas passiert mir kein zweites Mal!

11.07.2024 09:30 • x 2 #193


Blackbox
Zitat von Sasana:
was das angerichtet hat ist meine zukuf mit ihn ist zerbrochen ich habe auf sand gebaut und ferloren ich habe keinen vertrauen mer nur mall einige sache

Niemand kennt dich besser als du selbst und auch deinen Ehemann. Nur einmal angenommen du wärst jetzt die beste Freundin von diesem Ehepaar und wüsstest über alles was vorgefallen ist bescheid.

Welchen Rat würdest du diesem Ehepaar als beste Freundin geben, wenn ich mal fragen darf?

11.07.2024 09:50 • x 1 #194


S
@Blackbox ich würde ihr raten erst mall Zuma art gehen

11.07.2024 10:02 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag