596

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

M
Zitat von KuddeI7591:
Muss ein Fremdgehen auf Gedeih und Verderb gestanden werden?

Ich war schon immer ein Gegner von gnadenloser Offenheit. Da wird ein Fehler gemacht, da werden Grenzen überschritten, die man eigentlich nie überschreiten wollte und dann kommt die große Beichte.
Vermutlich in der Hoffnung, nachträglich eine Absolution einzufahren, die in der Regel nicht kommen wird. Denn der Partner steht vor einer völlig neuen und überfordenden Situation. Der Fremdgänger hofft vermutlich sich zu erleichtern, wenn er den Rucksack mit seinem Fehltritt jetzt an die Partnerin weiterreicht. Und die kann dann schauen wie sie damit zurecht kommt.

Einen Betrug 20 Jahre nicht zu beichten und dann doch damit rauszurücken ist mir unbegreiflich. Er hat es 20 Jahre mit sich rumgetragen und dann muss es raus. Und dann kommt es zur Krise, weil die Ehefrau damit nicht umgehen kann und ihr Ehegebäude zusammenkracht.

Wenn mein Partner mit so was erzählen würde, würde ich ihn fragen, warum sagst Du mir das jetzt? Und was soll es mich interessieren, was Du vor 20 Jahren angestellt hast. Das hättest Du gut und gern für Dich behalten dürfen. Klar, begeistert wäre ich nicht von seiner plötzlichen Offenheit, aber ich glaube, ich könnte damit umgehen. Vor allem, wenn es seit 20 Jahren keinen Anlass zur Sorge gibt.

Vielleicht wollte der EM aber unbewusst die Ehe sogar torpedieren. Ich glaube, würde man ihn fragen, warum er das tat, er wüsste es nicht. Oder es ist eine ihm unbewusste Rache an der EF, Gründe unbekannt. Es laufen im Unterbewusstsein seltsame Dinge ab, die gar nicht auf die bewusste Ebene gelangen.

10.07.2024 14:08 • x 4 #166


KuddeI7591
Zitat von Margerite:
Ich war schon immer ein Gegner von gnadenloser Offenheit. Da wird ein Fehler gemacht, da werden Grenzen überschritten, die man eigentlich nie überschreiten wollte und dann kommt die große Beichte. Vermutlich in der Hoffnung, nachträglich eine Absolution einzufahren, die in der Regel nicht kommen wird. Denn der ...

da sind wir in weiten Teilen einer Meinung - warum JETZT!?

Was dem EM so plötzlich auf der Seele brannte...keine Ahnung.

Überlegt hat DER jedenfalls nicht - damals nicht, als er sich den Fehltritt leistete, und jetzt erst recht nicht.

Wir wissen nicht, was in ihm vorging....und jetzt bekommt ER die Breitseite, was er mit seinem jetzigen Geständnis angerichtet hat - egal wie beider Ehe in den 20 Jahren verlief. (Dem Vernehmen nach ja gut!)

Dass ER seinen (Fehltritt-)Ballast loswerden wollte, scheint naheliegend.
Dass ER seinen (Fehltritt-)Ballast bei seiner EF abgeladen hat... Faktum? Ja.

Bewirkt hat ER genau WAS - sicher das Gegenteil dem von ihm Erhofften. Ob er auf Absolution aus war, wie du schreibst.... möglich (nach so langer Zeit!)

Nur... ER hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht....und die Zeche zahlt ER, zahlt jetzt
auch SIE, egal wie das alles ausgehen wird.

10.07.2024 14:25 • #167


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


M
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - nach ein paar Wochen Nachdenken und Gefühle prüfen bei einem guten Rotwein - kann man das durchaus so machen

Sehr sympathische Einstellung!. Ein paar Wochen nachdenken und in sich hineinfühlen und dann gibt es einen schönen Rotwein und man weiß wo man steht.

10.07.2024 14:30 • x 2 #168


M
Zitat von KuddeI7591:
Überlegt hat DER jedenfalls nicht - damals nicht, als er sich den Fehltritt leistete, und jetzt erst recht nicht.

Ja, er war damals 22. Da überlegt man wenig.

Ein Satz, den die TE geschrieben hat, geht mir nicht aus dem Kopf: Wir waren ein Vorbild für andere.

Es kommt mir vor, dass gerade das dazu geführt hat, dass das Bild von der Ehe, das sie sich gemalt hat und von außen bestätigt wurde, jetzt einen Riss bekommen hat. Als ob es wichtig wäre, was die anderen darüber denken.

So als wäre es das Hauptproblem, dass die Ehe, die sie lebten, von außen gesehen nur ein Schein einer guten, idealen Welt war.
Es gibt Ehen, die nach außen so wunderbar aussehen. Da arbeitet ein Ehepaar gemeinsam im Garten, man kommt vorbei, plaudert ein wenig, weil es ja Nachbarn sind und dann denkt man, wow, die vermitteln ja das Idealbild einer funktionierenden Partnerschaft, mit der beide zufrieden sind.

Und ein Jahr später kam es zur Scheidung. Natürlich habe ich die Gründe nie erfahren, ging mich auch nichts an, aber den Schein, den beide von einer heilen Welt vermittelt haben, war verblasst. Schade, ich hätte gerne an eine gute Beziehung geglaubt.
Seither bin ich skeptischer. Bei Beziehungen, die nach außen soo ideal wirken, fault manchmal der Apfel innen.

Die TE und ihr Mann agieren hilflos. Sie verharrt in der Opferrolle der betrogenen Frau, deren Bild von einer guten Ehe zerstört wurde. Und er weiß wohl auch nicht was er tun soll.
So einen Zustand über 3 Jahre auszuhalten, ist schon eine Leistung an sich.
Es wird Zeit, dass Bewegung in die Sache kommt. aber dazu müsste sich wenigstens einer bewegen.

10.07.2024 14:50 • x 3 #169


E
Hat die TE in de letzten Tagen noch was geschrieben?

10.07.2024 15:17 • x 1 #170


Sitamun
Zitat von Admaro:
Der Kontext steht im Verhältnis zu dem empfundenen Schmerz der TE,

Darunter steht: Spaß beiseite.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich kann nichts für deine Wahrnehmungsschwierigkeiten. Der Kater den ich eigentlich angesprochen habe hat es verstanden. Hm

10.07.2024 15:29 • x 1 #171


Sitamun
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn der Zustand jetzt seit 3 Jahren andauert, dann hat seit drei Jahren werder sie noch er ernsthaft und erfolgsorientiert etwas unternommen, ihn zu ändern. Vielleicht etwas Gelaber, mag ja sein. Aber nichts Ernsthaftes.

Mutmaßung, außerdem ist er kein Therapeut. Wenn sie z. B. nciht möchte oder kann, was soll er dann tun? Sie sedieren?

Weißt zufällig, warum er sich nach der langen Zeit geoutet hat? Hab das nirgendwo gefunden...

10.07.2024 15:32 • #172


G
Zitat von KuddeI7591:
WAS letztlich wichtig für die beiden wäre - das entscheiden die beiden.

Wenn du diesen Spruch unter jeden Beitrag schreibst wo jemand das Wort wichtig schreibt, dann bist du den ganzen Tag über beschäftigt.

10.07.2024 15:36 • #173


A
Zitat von Sitamun:
Der Kater den ich eigentlich angesprochen habe

?
Zitat von Sitamun:
Aus dem Kontext gerissen, wie du es ja immer gerne machst. Übrigens bin ich dazu noch Betroffene und daher sage ich dazu, was ich will.

Das war an mich.

10.07.2024 15:50 • #174


Sitamun
Zitat von Admaro:
? Das war an mich.

Der Rote Kater, den ich mit meinem ersten Beitrag, den du dann werten musstest und dabei falsch interpretiert hast, gemeint habe.

Und jetzt ist auch gut für mich. Es ist langweilig.

10.07.2024 15:51 • #175


ElGatoRojo
Zitat von Sitamun:
warum er sich nach der langen Zeit geoutet hat? Hab das nirgendwo gefunden...

Nein. Und auch sonst tappt der Leser in diesem thread ziemlich im Nebel.

10.07.2024 16:38 • x 3 #176


Sitamun
Zitat von Ella:
Hat die TE in de letzten Tagen noch was geschrieben?

Nein ich glaube nicht. Ich denke auch, dass es ihr nicht besonders gut geht.

10.07.2024 16:39 • #177


Sitamun
Zitat von ElGatoRojo:
Nein. Und auch sonst tappt der Leser in diesem thread ziemlich im Nebel.

Seinen Intension wüsste ich zu gerne - muss ich schon gestehen.

10.07.2024 16:40 • x 1 #178


Sitamun
Zitat von Margerite:
Ein Satz, den die TE geschrieben hat, geht mir nicht aus dem Kopf: Wir waren ein Vorbild für andere.

Es kommt mir vor, dass gerade das dazu geführt hat, dass das Bild von der Ehe, das sie sich gemalt hat und von außen bestätigt wurde, jetzt einen Riss bekommen hat. Als ob es wichtig wäre, was die anderen darüber denken.

Das ist ein sehr guter Punkt.

10.07.2024 16:41 • #179


B
@Sitamun
Die te te hat dazu etwas Kryptisch geschrieben, nämlich dass das Geheimnis ihn die ganze Zeit belastet hat und dass er an einem Punkt gekommen ist, dass er es nicht weiter aushielt.
Ob es einen konkreten Auslöser gab hat die te nicht geschrieben

10.07.2024 16:56 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag