596

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

KuddeI7591
Zitat von VictoriaSiempre:
Viertens geht es in diesem Thread nicht um Dich und Deine Geschichte, sondern um die von @Sasana Habe ich es überlesen: Wie lange ging denn die damalige Affäre? Bzw. war es überhaupt eine oder „nur“ ein einmaliger Betrug? Ich will das Geschehene damit nicht klein reden - oder vielleicht doch? Da hat ein ...

....aaaaber - der EM der TE hatte so viele Jahre nach seinem Ausritt wohl (immer)(noch) Probleme - wegen seines Fehltritts. Wie oft es zu einem Fehltritt kam, wie lange dieser andauerte, ist unbekannt.

Die TE hat durch den EM selbst vom lange zurückliegenden Fehltritt erfahren....und dann liegt es NICHT allein an der TE, ob und wie sie das Ganze wegsteckt. Der EM hat scheinbar NICHTS davon weggesteckt.

Dann spielt es war für eine Rolle, ob und welche Probleme es innerhalb der Ehe gab/gibt - wodurch ausgelöst? Die TE wähnte sich scheinbar in einem sicheren Ehe-Hafen. Der EM scheinbar nicht. Warum er nicht früher etwas von seinem Fehltritt erwähnte.... sein Geheimnis. Warum er JETZT überhaupt etwas gesagt hat.... nach mehr als 20 Jahren.... bleibt auch sein Geheimnis.

ER kam/kommt scheinbar nicht (mehr) mit der Situation klar. Warum er sich nicht hat anderweitig beraten lassen, wie er sich verhalten soll - das bleibt wohl ein Rätsel.

Und zu einer Fremdgeh-Beichte sei gesagt - ob MIT oder OHNE Beichte...das danach muss eh jeder mit sich selbst ausmachen - auch weiterhin. Das ist durch eine Beichte nicht einfach weg/vergessen, als wäre nichts gewesen.

Was eine Beichte auslösen kann.... jetzt werden wohl die Leute im Forum hellhörig werden, die eine Beichte für unerlässlich hielten/halten. Die TE hat zu spüren bekommen, was es mit einer Beichte - der EM meinte es ja nur gut - auf sich hat. Mit WEM meinte es der EM denn wirklich gut - mit sich selbst....aber niemals mit seiner eigenen EF. Ja.... die Betrogenen sollen selbst entscheiden, wie es für SIE nach einem Betrug weitergeht. Und was geschieht gerade JETZT bei der TE.... Scherbenhauben.

Muss ein Fremdgehen auf Gedeih und Verderb gestanden werden?

Soll DAS der Sinn einer Beichte sein?

@VictoriaSiempre

mit einem Verzeihen - ist das Ding denn dann wirklich durch für die TE? Wissen WIR, wie das Geständnis auf die TE gewirkt hat, was das Geständnis bei IHR ausgelöst hat, ggf. zerstört hat - GERADE nach so langer Zeit nach dem Fehltritt?
Was hat das Geständnis denn mit dem EM gemacht....erleichtert? Er ist etwas los geworden? Geht es ihm jetzt wirklich besser, WEIL er einen Ballast losgeworden ist, den er seiner EF aufgehalst hat? Hat ER ihr nicht wesentlich mehr aufgehalst, WEIL er den eigenen Druck nicht (mehr) aushielt?

Mit Verzeihen - alles aus der Welt? Das wäre die Rechnung ohne den Wirt zu machen. Dazu gehören auch 2.... und es ist unerwähnt, wie sich der EM seit seinem Outing verhält.

Trennung - auch eine Option. Nur.... ist die leistbar? Wir wissen nichts über die näheren Umstände des familiären Umgangs, der Wirtschaftlichkeit, des gesellschaftlichen Lebens - vor, wie nach dem Outing des EM. Eine harmonische Familie.... bis zum Outing! So ist meine Wahrnehmung nach den bisherigen Schilderungen der TE. Also.... eine Trennung MUSS Frau/Mann sich ja wohl auch erst mal leisten können.

Ja... ich gebe dir Recht.... der Umgang der TE mit der Situation liegt in ihren Händen. Wie auch der Umgang des Herrn Gemahl in dessen Händen liegt. Büßerhemd wäre blöd.... ändert am Umstand nichts.

10.07.2024 11:48 • x 3 #151


M
Zitat von Sasana:
Ich habe einen Schmerz im ganzen Körper gespürt. Danach habe ich einen Anfall bekommen, der eine Epilepsie ausgelöst hat.


Zitat von Sasana:
Seit drei Jahren weine ich jede Nacht und habe 20 Kilo abgenommen. Ich habe Depressionen und ein Belastungssyndrom entwickelt.


Zitat von Sasana:
Jeden Tag und jede Nacht kommen dieselben Bilder in meinen Kopf und ich erlebe wieder den gleichen Schmerz.



Ich glaube auch wie @Admaro , dass sich das Trauma der TE chronisch manifestiert hat.
Das ist wirklich schrecklich und ein Sonderfall hier aus meiner Sicht!
Das sollte aktiv angegangen und bekämpft werden,
ob der Mann da mitzieht oder nicht! -Sonst könnten weitere zusätzliche
gesundheitliche Probleme folgen.
Es ist DEIN Leben @Sasana , fasse Mut und suche Ärzte, Psychologen auf!

10.07.2024 12:21 • x 2 #152


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


Sitamun
Zitat von Admaro:
Du vergleichst jetzt ernsthaft se xuel len Missbrauch mit einer Affäre? Ich bin sprachlos.

Aus dem Kontext gerissen, wie du es ja immer gerne machst. Übrigens bin ich dazu noch Betroffene und daher sage ich dazu, was ich will.

Und übrigens: Letzteres bin ich bei dir auch oft. Geh auf Igno und beruhig dich.

10.07.2024 12:30 • x 1 #153


Sitamun
Zitat von ElGatoRojo:
Brächtest du es wirklich über das Herz dir drei Jahre anzusehen, wie dein Partner in seiner Traurigkeit versinkt?

Nein natürlich nicht. Aber woher nimmst du die Sicherheit, dass er das tut? Woher weißt du was er gesagt, vorgeschlagen oder unternommen hat?

10.07.2024 12:31 • #154


A
Zitat von Sitamun:
Aus dem Kontext gerissen, wie du es ja immer gerne machst. Übrigens bin ich dazu noch Betroffene und daher sage ich dazu, was ich will.

Und übrigens: Letzteres bin ich bei dir auch oft. Geh auf Igno und beruhig dich

Wenn du meinst.

Es wird trotzdem nicht wahrer. Der Kontext, denn du misst, habe ich hergestellt. Du hast mehrfache Vergleiche gestellt, unter anderem das von mir erwähnte. Der Kontext steht im Verhältnis zu dem empfundenen Schmerz der TE, der Tat und diesem Thread. Da ist dein Vergleich einfach unpassend.

10.07.2024 12:59 • #155


darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
absolut! Ich bin seit 24 Jahren mit meinen Mann zusammen - würde ich jetzt erfahren, er hätte mich vor 22 Jahren betrogen (und nicht mit einem ONS sondern länger!) würde das für mich ALLES in Frage stellen. Ich würde mich dann fragen ob wirklich irgendetwas echt war.
Rein Rational - sicher hätte man sich andernfalls auch trennen können (genauso wie der EM der TE). Aber emotional..?
Schwierig.
Zumal man ja eh nie weiß was im Kopf eines anderen vor sich geht.

Und wer weiß ob der Betrug vor xx Jahren schon die volle Lüge ist.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...
Zumindest mir ginge es so.
Ich würde mich dann fragen, was die gesamten 22 Jahre über noch alles gelogen war.

Ich verstehe die Arme TE hier voll und ganz.
Eine wirklich scheußliche Situation.

In den meisten Threads hier wird empfohlen zu schweigen wenn die Verfehlung verjährt ist.
Warum hier dann die Kehrtwendung der von denen, die anderswo anders bewertet haben?

10.07.2024 13:04 • #156


T
@darkenrahl verstehe deinen Beitrag nicht..? Ich hätte dem Mann der TE hier auch ganz dringend empfohlen, Stillschweigen zu bewahren.

Ich schrieb doch nur, dass ich sie verstehen kann und es mir wohl so gehen würde wie ihr wenn mir genau dasselbe widerfahren wäre.

Was hat bitte das Eine mit dem Anderen zu tun..?

10.07.2024 13:08 • x 2 #157


darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
@darkenrahl verstehe deinen Beitrag nicht..? Ich hätte dem Mann der TE hier auch ganz dringend empfohlen, Stillschweigen zu bewahren. Ich schrieb doch nur, dass ich sie verstehen kann und es mir wohl so gehen würde wie ihr wenn mir genau dasselbe widerfahren wäre. Was hat bitte das Eine mit dem Anderen zu tun..? ...

Ich habe nicht dich damit gemeint sondern nur deinen Beitrag als Sprungbrett benutzt.

10.07.2024 13:14 • x 1 #158


T
Zitat von darkenrahl:
Ich habe nicht dich damit gemeint sondern nur deinen Beitrag als Sprungbrett benutzt.

Ach so!
Ich wäre nämlich auch absolut nicht der Meinung gewesen, dass der Mann der TE das nach 30 Jahren noch aufs Tablett bringen sollte...
Es nützt doch nach dieser Zeit absolut keinem mehr.

10.07.2024 13:18 • x 3 #159


KuddeI7591
Zitat von darkenrahl:
In den meisten Threads hier wird empfohlen zu schweigen wenn die Verfehlung verjährt ist. Warum hier dann die Kehrtwendung der von denen, die anderswo anders bewertet haben?

das ist nicht so ganz stimmig....es gibt einige User, die plädieren regelrecht marktschreierisch, dass eine Affäre/Fremdgehen NICHT verschwiegen werden darf. Du bist ein Verfechter derer, die die Wahrheit ausgesprochen wissen wollen.

Was das letztlich bedeutet, auf Gedeih und Verderb die Katze aus dem Sack zu lassen - DIESER Thread ist ein Beispiel dafür, sich über das Plädieren für die volle Wahrheit wirklich mal Gedanken zu machen...GERADE nach so langer Zeit.

Die ganze Wahrheit - wie viel geht denn wirklich kaputt? Kann die Wahrheit wirklich jeder in aller Konsequenz auch wirklich aushalten....das betrifft auch den, der zu Beichte geht?

NEIN.... in den meisten Threads wird eben NICHT empfohlen zu schweigen....egal ob etwas verjährt ist oder nicht. Wann ist denn ein derartiger Fehltritt verjährt. Wer legt die Verjährung denn fest?

Das Thema dieses Threads ist ein eher sehr außergewöhnliches....

...und die TE wird gehalten, als wäre das eine ganz gewöhnliche Affäre, wie sie HIER im Forum 1.001-fach begutachtet werden.

Und um den EM - den schert niemand? WAS hat den EM bewogen, nach so langer Zeit seinen Ausritt doch noch zu gestehen? Was mag in DESSEN Kopf vorgegangen sein .... als die Jahre? Was mag in letztlich bewogen haben, doch nicht mehr an sich halten zu können, um SEINEN Fehltritt weiterhin für sich zu behalten?

Also.... es gibt NICHT nur das Los der TE, über das hier rauf und runter - wie eh und je - diskutiert wird.

Das Geständnis des EM hat VORHER bereits etwas mit IHM gemacht! WAS genau - keine Ahnung. Und den DRUCK.... den hat er auf seine EF, die TE, regelrecht abgeladen. ER war den Druck damit los....ohne ahnen zu können, was diese Verlagerung bei seiner EF bewirkt....

Die Frage ist - WARUM lässt der EM nach so langer Zeit die Katze aus dem Sack? Das wäre eine Frage, die die TE an den EM zu richten hätte....und ALLE anderen werden IHM diese Frage ganz sicher auch stellen wollen. Berechtigterweise....

10.07.2024 13:30 • x 2 #160


ElGatoRojo
Zitat von Sitamun:
Woher weißt du was er gesagt, vorgeschlagen oder unternommen hat?

Wenn der Zustand jetzt seit 3 Jahren andauert, dann hat seit drei Jahren werder sie noch er ernsthaft und erfolgsorientiert etwas unternommen, ihn zu ändern. Vielleicht etwas Gelaber, mag ja sein. Aber nichts Ernsthaftes.

10.07.2024 13:38 • x 5 #161


KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn der Zustand jetzt seit 3 Jahren andauert, dann hat seit drei Jahren werder sie noch er ernsthaft und erfolgsorientiert etwas unternommen, ihn zu ändern. Vielleicht etwas Gelaber, mag ja sein. Aber nichts Ernsthaftes.

alles Spekulation!

Scheu, Scham, Enttäuschung - beidseitig!?

Angst vor den möglichen Konsequenzen?

Sie/ihn denn dann doch nicht verlieren zu wollen?

Ich sag es mal ganz platt - wenn der Kopf regelrecht ZU ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass NICHTS mehr geht... auch bei BEIDEN nichts mehr ging/geht.

Klar.... sie sollten miteinander reden! Was braucht es dafür - richtig.... jemanden, der wirklich zuhören kann/will. Ist das so einfach? Von außen betrachtet.... na klar!

Wie tief IHRE Enttäuschung wirklich liegt.... wer weiß das? Ich nicht.
Wie tief SEINE Enttäuschung wirklich liegt - auch nach dem Geständnis - wer weiß das! Ich nicht.

Es gibt im Grunde NIX, was nicht mit Worten geklärt werden kann. Vllt. wäre eine Moderation von berufener Stelle eine Maßnahme.... ich weiset nich!

10.07.2024 13:48 • x 2 #162


G
Zitat von KuddeI7591:
alles Spekulation! Scheu, Scham, Enttäuschung - beidseitig!? Angst vor den möglichen Konsequenzen? Sie/ihn denn dann doch nicht verlieren zu wollen? Ich sag es mal ganz platt - wenn der Kopf regelrecht ZU ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass NICHTS mehr geht... auch bei BEIDEN nichts mehr ging/geht. Klar.... ...

Im Grunde hast du recht.

Wichtig ist nur, dass überhaupt irgendetwas passiert. So wie in den letzten drei Jahren kann es ja nicht weitergehen.

10.07.2024 13:51 • x 2 #163


ElGatoRojo
@KuddeI7591 - Du zeichnest das Bild zweier Hilfloser. Das mag durchaus zutreffen. Um so schlimmer.

10.07.2024 13:51 • x 2 #164


KuddeI7591
Zitat von Gast006:
Im Grunde hast du recht. Wichtig ist nur, dass überhaupt irgendetwas passiert. So wie in den letzten drei Jahren kann es ja nicht weitergehen.

es gibt einen Spruch bei uns: Wie sag ich es meinem Kinde?

Dabei spielt keine Rolle, um welche Themen es geht, um welche Personen es sich handelt.

WAS letztlich wichtig für die beiden wäre - das entscheiden die beiden.

Die TE hat sich ja schon mal zumindest nach außen gewandt - an ein anonymes Forum.
Das ist ja schon mal was! Oder?

@elgatoroyo

das Bild zweier Hilfloser zeichne nicht ich....das zeichnen die beiden selbst. Ob das wirklich zutrifft - keine Ahnung.

Richtig ist - aus meiner Sicht - Lethargie löst NIX.

Nicht reden können? Nicht reden wollen? Warum? Lethargie? Fehlender Mumm? Keine Ahnung.

Noch mal:

Die TE hat sich ja schon mal zumindest nach außen gewandt - an ein anonymes Forum.
Das ist ja schon mal was! Oder?

10.07.2024 14:00 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag